PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugrost/ Rückstände vom Winter - wie entfernen?



Painkiller
11.06.2007, 10:03
Als ich die Tage meine Türleisten abmontiert habe,
sind mir im unteren Bereich der Tür winzige Rostpartikel aufgefallen. :shock:

Ich denke mal, dass es sich dabei um etwas Flugrost oder Rückstände von Streusalz handelt.
Scheint wohl ein Überbleibsel vom Winter zu sein.
Zum Teil konnte man die Pünktchen auch abknibbeln. :D
Leider nur zum Teil...

Hab heute morgen dann mal beim FOH angerufen.
Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich mit bis zu 200 Euro für die Beseitigung rechnen muss. :bad:
Halt je nachdem, wie stark sich die Partikel schon reingefressen haben.

Bevor ich allerdings ein halbes Vermögen für die Beseitigung ausgebe,
wollte ich doch mal fragen, ob ihr mir nicht eine kostengünstigere Alternative empfehlen könnt.
Hab leider auch nicht all zu große Erfahrung mit so Sachen...
...obwohl mein erster Wagen ein Fiat war

Viele Grüße
Patrick

JMartin
12.06.2007, 09:22
Hallo,

ich war gestern bei einem "Autopfleger" zur Motorwäsche und der zeigte mir auf unserem silbernem Lack winzige Flugrostspuren - davon hatte ich noch nie gehört und es bei unserem Auto nicht gesehen (bei Silber wohl besonders auffällig). Er sagte, daß man dies kaum richtig wegbekäme. Er trägt dazu eine Teflonschicht darüber auf und poliert diese dann wieder ab (und damit wohl auch einen Großteil des Flugrostes, wenn der sich nicht schon zu tief in der Lack gefressen hat).
Kosten bei ihm einiges unter 100 € (80 - 90 ??) -> "Zonenrandgebietspreis" halt...

Ob man das selbst auch machen kann und womit - keine Ahnung!

Viele Grüße
JMartin

Sissi
12.06.2007, 09:52
Versuch doch einfach selber dein Glück mit Polieren

Tuningfreak
12.06.2007, 20:48
Auweia... womit manche Leute Geld verdienen!!!

Versucht es mal mit einer Lackknete: Meguiars Quik Clay zum Beispiel! Einfach mal in diesem Bereich suchen - denke das habe ich schonmal ausführlich erörtert. Damit sollten solche OBERFLÄCHENSCHÄDEN nahezu 100% entfernbar sein.

So ein Set mit Kontaktspray gibts schon für rund 23 € (soll ja auch bei einem Autopflegevertrieb hier Forenrabatt geben ^^), dazu sollte man noch 1-2 Microfasertücher nehmen um die Reste des Sprays aufzusaugen, fertig.

Politur hat bei diesem Problem erstmal rein gar nichts verloren! Mit aggressiven Mitteln ist dem Problem wahrscheinlich auch so beizukommen, aber erstens ist das der falsche Weg und zweitens umso aufwendiger und vom Profi viel teurer.

Mit der Knete bekommt man auch Teerspritzer, eingebrannte Insekten oder Vogelkot mühelos weg! Und das GARANTIERT ohne dem Lack in irgendeiner Form zu schaden...

Wenn jemand aus meiner Gegend kommt: Ich führe es euch gern vor falls ihr es nicht glaubt.

PS: Entfernbar sind alle Schäden die man mit der Hand "erfühlen" kann, also alles was AUF der Lackoberfläche ist. Was wirklich IM LACK IST (was eher unwahrscheinlich ist), bekommt man dann tatsächlich erst mit einer Politur / Lackreiniger weg.

xtreme-astra
15.06.2007, 20:00
Versuch doch einfach selber dein Glück mit Polieren

Meine Rede - habe nahezu alle Stellen durch polieren wegbekommen ...
die anderen Stellen habe ich mit 2500er Schleifpapier LEICHT angeschliffen und dann durch viel polieren wieder glanz in die Sache gebracht ...

--> einwandfrei

Tuningfreak
16.06.2007, 11:03
Mann kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen! ;-)

FelixSYTD
16.06.2007, 11:57
Ich hab die Knete bei Flugrost benutzt, hat aber nicht viel gebracht.

Falsch gemacht hab ich aber eigentlich nix: Quik Detailer drauf gesprüht und dann mit der Knete drüber. Aber ich kann mit der Knete irgendwie allgemein nix anfangen.
Aber der Detailer ist top.

MfG Felix

Tuningfreak
16.06.2007, 17:15
Hmm... sehr seltsam. Natürlich gibt es Flugroststellen die NICHT mit der Knete zu beseitigen sind weil sie wirklich völlig eingefressen sind - keine Frage. Aber in nahezu allen Fällen von normalem Flugrost (kommt oft durchs Parken an Bahnstrecken) ist es mühelos zu entfernen mit Hilfe der Knete! Hast die Knete aber schon zu ner Scheibe geformt? ^^

Habe erst gestern einen Meriva Leasingwagen fertig gemacht der zurückging - eingebrannte Fliegenleichen, Teer und leichter Flugrost - alles weg und ganz ohne chemische Reiniger oder gar schleifmittelhaltige Polituren!

X18XE1-Z147
16.06.2007, 18:57
Tuningfreak, was kostet die knete bei dir? kannst auch per pn antworten ;)

Tuningfreak
17.06.2007, 10:27
Schau doch mal in den Link in meiner Signatur! Okay, 23 € für Quik Clay... wenn Du Dir noch die "Mühe" machst hier im Forum nach den Angeboten zu schauen, Astra4ever Mitglieder bekommen bei uns Rabatt! ;-)

X18XE1-Z147
17.06.2007, 10:34
Schau doch mal in den Link in meiner Signatur! Okay, 23 € für Quik Clay... wenn Du Dir noch die "Mühe" machst hier im Forum nach den Angeboten zu schauen, Astra4ever Mitglieder bekommen bei uns Rabatt! ;-)

hatte da gestern keine zeit mehr für, ich gelobe besserung ;)