PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontalcrasch auf der Landstrasse :(



stormy
10.06.2007, 20:14
Hallo Forum,

naja eigentlich wollte ich meine Freundin an ner Tanke kurz hinter dem Ort Gundersheim absetzen, damit sie mit ihrer Mitfahrgelegenheit nach München nach Hause kann....

Ende vom Lied:

100m nach dem Ortsausgang kommt mir ein Polnischer Ford Sierra auf meiner Spur entgegen, ich höre nur ein Hupen (war das Auto hinter ihm) wärend ich bremse und zum Stillstand komme sodaß ich daran zweifelte ob ich auf der richtigen Spur bin (es lief irgendwie ein Film ab ^^ ).

Der Ford fuhr unbeirrt auf seiner, falschen, Spur weiter und "RUMS"

Ende vom Lied: Pole bis oben hin voll, zur Polizei frech, dann akute Lebensgefahr (war nicht angeschnallt) und keine Papiere auffindbar mitm Hubschrauber in´s Krankenhaus.

Mein OPC wohl schrott :cry:

Meiner Freundin und mir ausser Schock nix passiert, komm grad vom Krankenhaus heim. Mußte zur Untersuchung....

Nu bin ich mal gespannt wie es weiter geh

Christoph83EIC
10.06.2007, 20:17
noch mal schwein gehabt, was eure Gesundheit angeht, was das Auto betrifft ist natürlich sehr bitter, ich hoffe, dass du deinen Schaden zuwenigstens ersetzt bekommst.

G-Sebo
10.06.2007, 20:17
ach du scheiße...zum Glück is dir nix passiert, des is ja die hauptsache...
aber son depp...oh mann das gibts doch gar net...

MfG

Stahl
10.06.2007, 20:19
Dann hoff ich mal, dass du einen guten Gutachter kriegst, der deinen höher Einschätzt und du mehr kriegst als im normalfall bei nem Totalschaden. Und zum Glück ists ja bei dir/euch bei nem Blechschaden geblieben

Alpha2k
10.06.2007, 20:20
Am wichtigsten ist erstmal, dass niemandem was passiert ist. Das mit dem Auto ist nätürlich ärgerlich :(. Materielles kann aber ersetzt werden.
Hatte das auch erst durch, auch Frontschaden, vielleicht nicht so schlimm wie bei dir, aber trotzdem. Hast du mal Bilder von deinem Astra?

DJDOG
10.06.2007, 20:20
ach du schande. Hoffentlich bekommste was. Was wäre denn wenn der keine Versicherung hat, die zahlen würde ?

Opelix
10.06.2007, 20:21
So eine Schei...! Aber zum Glück ist euch nichts passiert. Das ist schonmal das wichtigste.

Longer
10.06.2007, 20:29
Sehr sehr ärgerlich wegen solchen Deppen.
Aber die Hauptsache ist, das euch beiden nix größeres passiert ist.

Hattest du nicht die Möglichkeit, auf den Grünstreifen auszuweichen?
Du standest ja schon. Mit wieviel Sachen ist er dir denn reingerauscht?

Hat er denn wenigsten gebremst? Oder war der Typ dazu nicht mehr im Stande?

stormy
10.06.2007, 20:33
Hast du mal Bilder von deinem Astra?

Werde morgen ein Paar machen, das heißt wenn ich dazu komme :roll:


Was wäre denn wenn der keine Versicherung hat, die zahlen würde ?

Das ist die Frage die ich mir auch stelle :?


Hattest du nicht die Möglichkeit, auf den Grünstreifen auszuweichen?
Du standest ja schon. Mit wieviel Sachen ist er dir denn reingerauscht?

Hatte ich schon, allerdings gehts nach ca 30cm in so ne "Senke" (mir fällt das passende Wort nicht ein) und ich wußte nicht wie es dann ausgeht...Viel Denken konnte ich in dem Moment nicht :roll: Würde ihn ca 50-60 einschätzen :roll:


Hat er denn wenigsten gebremst? Oder war der Typ dazu nicht mehr im Stande?

Ungebremst

X18XE1-Z147
10.06.2007, 20:34
zum glück is euch beiden nix passiert.... schon scheiße wenn ein ausländer sonen unfall verursacht, da gibts garantiert schwierigkeiten... hoffe dein opc is vollkasko versichert, falls die versicherung vom polen nicht zahlt oder so...

Gott666
10.06.2007, 20:36
Oh gott. man gut das euch nichts passiert ist. Kopf hoch. gibt noch andere schöne OPC ;-) .

Gruß Jan

Echo
10.06.2007, 20:41
...das wichtigste ist, dass Euch nichts passiert ist.
Das mit dem Auto ist natürlich schade, aber wie Du siehst, hat es sich rentiert in eine vernünftige Sicherheitstechnik zu investieren.

Hast du evtl. Vollkasko? Ist zwar auch blöd weil man da auch hochgestuft wird, aber zumindest wäre das mal ein Ansatz (vorausgesetzt, der Unfallgegner hat keine Versicherung, was ich nicht hoffen will)

hazard230
10.06.2007, 20:42
wie ist das rechtlich eigentlich??

Mal angenommen der hat keine Versicherung - dann kann der doch nicht einfach aus dem Krankenhaus raus und nach Polen abhauen. Entweder er geht in den Knast oder er zahlt. Wäre ja noch das schönste.

Stahl
10.06.2007, 20:44
wenn die versicherung vom Polen nicht zahlt, zahlt halt der Pole. Die Gesetze des Landes, in dem der Unfall passiert ist, gelten. Und wenn einer sein Auto nicht versichert hat darf/muss der das, soweit ich weiß, selbst zahlen

Christoph83EIC
10.06.2007, 20:48
Das problem bei dem ist dann aber wohl eher, wo nichts zu holen ist, wirst auch nichts bekommen, da kannst du vor gericht tausendmal Recht bekommen. Und ob sie den, wenn er nichtmal in D wohnt auch hier in den Knast stecken würden, ist ne ganz andere Frage, das müsste man dann wohl mit Hilfe einer Schadensersatzklage durchringen.
Ich hoffe aber, dass es erst gar nicht so weit kommt.

disturbed
10.06.2007, 20:51
wenn die versicherung vom Polen nicht zahlt, zahlt halt der Pole. Die Gesetze des Landes, in dem der Unfall passiert ist, gelten. Und wenn einer sein Auto nicht versichert hat darf/muss der das, soweit ich weiß, selbst zahlen

naja der weisst nach das der keine kohle hat und gut is

das ist immer der sch*** mit dem selber haften

stormy
10.06.2007, 20:54
Naja schlimmstenfalls müßte ich das über meine Vollkasko laufen lassen, d.h. wenn sie es übernimmt ^^
Werd mich morgen mal um nen gescheiten Anwalt kümmern und dann mal weiter sehen....
Das blöde ist das ich hier auf Eis und heißen Kohlen sitze.
Eis: Total unmöbil
Kohlen: Wer zahlt?

disturbed
10.06.2007, 20:58
wie siehts mit rechtsschutz versicherung aus?

bei so nem fall würd sich das aufjedenfall schon lohnen vorher einzutreten, mein ich

stormy
10.06.2007, 21:07
Rechtsschutz hamma auch ;)

varg
10.06.2007, 21:45
Zunächst mal: Gott sei dank is nix passiert. Das Blech ist nicht so wichtig wie die Gesundheit, auch wenns ärgerlich ist.

Thema Versicherungen:
Ich weiß ja ned, wie das in Polen is, aber bei uns darfste ohne (Haftpflicht-)Versicherung ja erstmal gar kein KFZ führen. Sollte da aber dank EU wohl ähnlich sein.

hans1961
10.06.2007, 21:52
Hallo.
Wenns Probleme mit der Regulierung gibt zahlt das meines Wissens der HUK-Verband (der hat nichts mit der HUK-Versicherung zu tun!). Das sollte also nicht das Problem sein.
Gruß

magic122
10.06.2007, 21:57
Mal angenommen der hat keine Versicherung - dann kann der doch nicht einfach aus dem Krankenhaus raus und nach Polen abhauen. Entweder er geht in den Knast oder er zahlt. Wäre ja noch das schönste

@hazard

du hast aber eine sehr eigenwillige um nicht zu sagen einfälltige rechtsauffassung. welche auch sehr erschreckend ist
aus welchem grund sollte jemand seiner freiheit beraubt werden nur weil er eine verbindlichkeit nicht bezahlen kann.
ich würde die grundrechte doch deutlich höher einschätzen als den materiellen schaden.
musst dann halt einen titel gegen ihn erwirken und warten bis er mal zahlen kann. das einzige was man unter zwang erwirken kann ist eine eidesstattliche versicherung der zahlungsunfähigkeit.

eine mögliche haftstrafe wegen der möglicherweise begangenenen straftat (körperverletzung, verkehrsgefährdung etc.)
eine fahrlässige sachbeschädigung, mehr ist der schaden an dem fahrzeug erstmal nicht ist zum glück keine straftat.
und ob in polen fahrzeuge versichert sein müssen weiss ich nicht, vermute es aber mal.

stormy
10.06.2007, 22:12
@magic122:
Naja, ich weiß nicht wie ich es am besten schreibe, zumal ich ja nicht unparteiisch bin....

In einem Punkt hat aber hazard recht: Es kann nicht sein das so jemand machen kann was er will und dann dafür nicht mal gerade stehen muß Und einfach einen auf *Isch habe keina Geld* (auch wenns stimmt) machen kann!

Wär ja noch besser :roll:

Wie die Lösung nun aussehen könnte weiß ich nu auch nicht, sortiert hab ich mich immer noch nicht...ist mir auch erst mal egal, morgen gehts zum Arzt / Anwalt alles weitere wird sich die Tage zeigen

kc85
11.06.2007, 09:36
Ich würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen. Auch polnische Kfz unterliegen der Haftpflichtversicherung. Außerem sind da Mindestdeckungen vorgeschrieben. 350.000 EUR für Personenschäden, 100.000 EUR für Sachschäden oder 600.000 EUR pauschal je Unfall.

Außerdem muß jeder Versicherer in Europa in jedem Mitgliedsland einen Schadenregulierungs-Beauftragten benennen.Wer das ist, erfährt man bei der nationalen Auskunftsstelle, in Deutschland unter 0180/25026.

Reagiert der Beauftragte innerhalb von drei Monaten nicht oder nicht angemessen, kann sich der betroffene Autofahrer an die nationale Entschädigungs-Stelle wenden, in Deutschland an den Verein Verkehrsopferhilfe in Hamburg. Diese Stelle ist auch zuständig, wenn der ausländische Versicherer noch keinen Schadenregulierungs-Beauftragten benannt hat.

Sollte das Auto wider Erwarten doch nicht versichert sein, bleibt einem immernoch die eigene Kasko.

kc85

AstraVXR
11.06.2007, 09:50
wie sieht das aus, wenn jemand Betrunken fährt?
zahlt dann die Haftpflicht überhaupt?
Ich mein es ist doch vorsätzlich und ich weiss nicht, ob dann die Versicherung nicht sagt..den Schaden muss der Täter selber tragen!

kc85
11.06.2007, 10:05
Die Haftpflicht zahlt immer (dafür ist sie ja schließlich da). Ob die den Unfallverursacher dann anschließen in Regress nimmt, ist dann wieder ein anderes Thema. Aber als Unfallopfer kriegt man immer erstmal sein Geld.

kc85

hans1961
11.06.2007, 10:27
Hallo.
Kurz gegoogelt:
... Bei Schädigern aus den Ausland sollte man sich an den HUK-Verband (Glockengießerwall 1, 20095 Hamburg, Tel. (040) 321070) wenden ... Bei Fahrerflucht, wenn der Schädiger nicht ermittelt werden kann, fehlender Haftpflichtversicherung oder vorsätzlich und widerrechtlich herbeigeführten Schäden hilft der Verein Verkehrsopferhilfe e.V. (http://www.verkehrsopferhilfe.de/). Die zahlen bei Schäden durch unversicherte Fahrzeuge, als wäre der Schuldige mit der Mindestdeckungssumme versichert ... Auf keinen Fall sollte man sich auf nutzlose Verhandlungen mit dem Unfallgegner einlassen ...
Gruß

LadyInTheStreet
11.06.2007, 13:44
AstraVXR, Die Versicherung streckt das Geld dann vor aber der Verursacher muss das dann in dem Fall der Versicherung zurückzahlen..

war zumindest letzt bei uns so, als ein besoffener ner freundin frontal rein ist --> totalschaden --> krankenhaus ..usw.. der wird da ne zeit lang dran zahlen dürfen....

EDIT: Hätte vllt Seite 2 auch noch lesen sollen.. Kc85 hats ja schon geschrieben.. SORRY

Lonestar
11.06.2007, 14:23
Au man stormy! Nicht Dein Ernst oder? Könnt ja noch froh sein dass euch nichts passiert ist. Man man man ... ich glaubs immer noch nicht.

Weisst schon was am Auto alles kaputt ist? Willst ihn wieder aufbauen?

Kopf hoch! Kann ja echt nur noch besser werden!
Gruß Jochen

fantasystar
11.06.2007, 14:40
Erstmal sehr gut das euch bei so nem Unfall nix groß passiert ist!!!!

Weißte wo der Pole jetz ist? Ich mein, der kann do jetz ni einfach ne Biege machen sonst sieht man den doch nie wieder... bzw sein Geld.

Auf jedenfall seh ich das wie hazard, kann doch ni sein das man ewig auf sein Geld warten muss nur weil der vllt keine Versicherung hat und evtl. sagt "ich hab kein Geld" ...zumal der ja auch no besoffen unterwegs war, allein dafür müsstes, na lassen wir das lieber :wink:

Auf jedenfall viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden

gruß fantasystar

stormy
11.06.2007, 14:45
Hab meine Versicherung mal angerufen und wegen dem HUK-Verband gefragt, lt deren Aussage träfe das nicht auf Autos zu :?:
Die Sache ist jetz beim Anwalt, der sich anscheinend damit auskennt, hau mich jetz erst mal auf die Couch, für heut genug laufferei :(

Ob ich ihn wieder mache weiß ich noch nicht, mal schauen was der Gutachter spricht....

Anbei noch en paar pix:

http://img1.hostenlos.com/1268211-06-07_1316.jpg

http://img1.hostenlos.com/1268311-06-07_1317.jpg

http://img1.hostenlos.com/1267911-06-07_1318.jpg

fantasystar
11.06.2007, 14:50
Aber das waren doch nicht 50 oder 60km/h oder? Will das jetz auf keinen Fall schön reden, aber da hät ich den "kaputter" erwartet. Egal wie schnell das nun war, der schöne OPC :roll:

magic122
11.06.2007, 15:38
also ich hab nach der beschreibung auch ein anderes bild erwartet.
so wie das aussieht habt ihr euch doch kaum berührt.
sicher ist der schaden teuer genug und es wird auch einiges kaputt sein.
aber ich hab irgend wie mehr erwartet, also so die räder kurz vor der fahrgastzelle, türen noch gerade so zu öffnen etc.
das siet ja mancher normaler auffahrunfall in der innenstadt "besser" aus.

solltest vielleicht bildzeitungsreporter werden, scheinst storys spektakulär verkaufen zu können. :-)


@fantasystar

nach so einen unfall und der aufnahme dessen hat man für gewöhnlich eine ladungsfähige anschrift der beteiligten und der zeugen. und der rest ist sache der beteiligten bzw deren versicherungen wie sie sich einigen, notfalls vor gericht. die kosten dafür trägt man dan erstmal selbst bzw. die rechtsschutz.
den ärger und die grauen haare gibt es gratis dazu. ob das nun einige hier schön finden oder wie auch immer es ändert nichts an der tatsache.
es dauert nunmal eine weile solche dinge aufzuklären und abzuwickeln und wenn es mehrer beteiligte gibt es auch oftmals mehrer sichtweisen die selten objektiv sind.

stormy
11.06.2007, 16:41
solltest vielleicht bildzeitungsreporter werden, scheinst storys spektakulär verkaufen zu können. :)

Hm, die Stelle wo ich das spektakulär verkauft hab mußt mir aber noch zeigen ;)

fantasystar
11.06.2007, 16:43
Ich weiß das das alles sehr langwierig ist. Hatte sich ja bei mir auch hingezogen und da war die Sache sehr einfach. Ich wollte damit nur sagen das es eben wirklich beschissen ist, das man manchma erstma der angeschmierte ist obwohl man schon genug Ärger hat un dafür nix kann.
Das es Gesetze gibt an die man sich halten muss ist schon klar

DJDOG
11.06.2007, 17:03
Leute, macht ihn doch nich so fertig. Ich finde in keinster Weise hat er irgendwo übertrieben und der Schaden den er hat, der langt aber über.
Ihr könnt ja mit ihm tauschen, wenns so harmlos sein soll.

spiky
11.06.2007, 17:13
Aber das waren doch nicht 50 oder 60km/h oder?
Naja Schrittgeschwindigkeit wars wohl kaum :lol: Also ich würde schon behaupten dass des 50 km/h waren. Ich kann dir mal Bilder zeigen wie ein Caravan aussieht, der mit knappen 100km/h fast frontal wo draufknallt. Des hab ich nämlich selber schon durchgemacht :(

fantasystar
11.06.2007, 17:14
Niemand will hier jemanden fertig machen! Hatte selbst schon einen ordentlichen Unfall und weiß wie angeschmiert man da ist. Un mir ist ein B Vectra mit mit ca. 50 draufgefahren und der sah schlimmer aus, deswegen hab ich gefragt. Harmlos ist ein Unfall in meinen Augen nie, auch wenn vielleicht bloß ein Spiegel weg ist...man hat immer en Haufen Ärger!

Neos2c
11.06.2007, 17:23
Hmmm...hoffe kommt noch gut raus..aber herrichten solltest den OPC auf jeden Fall...sowas zu schlachten wäre ne Sünde..

Alpha2k
11.06.2007, 17:36
wirst du reparieren oder schlachten?

ElGringo
11.06.2007, 17:36
uhhh da gehts einem eiskalt den rücken runter wenn man das sehen tut,

stormy
11.06.2007, 17:46
wirst du reparieren oder schlachten?



Ob ich ihn wieder mache weiß ich noch nicht, mal schauen was der Gutachter spricht....


:wink:

palladium
11.06.2007, 17:58
Mann, das tut in der Seele weh... http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b005.gif
Der schöne OPC...mein Traumauto...zum Glück ist Euch nix passiert...hätte auch anders ausgehen können...spricht mal wieder für die Qualität von Opel....

Aber ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber das mit der Schadenregulierung kann echt ne Weile dauern... http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c045.gif

Mein Stiefvater hatte mal mit seiner Karre einen unverschuldeten Unfall in Italien...ich meine, daß der über ein halbes Jahr mit der Versicherung in Mailand rumgestritten hat, bis die Kohle da war... http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b025.gif

Gruß Michael

MIG29
11.06.2007, 18:27
Oha sehe es eben erst was los ist, haste aber nochmal Glück gehabt das dir und deiner Freundin nix passiert ist, und bevor der Hubschrauber gekommen wäre hätte ich mich nochmal um den Polen gekümmert so das es sich auch lohnt fürn freiflug.

Hoffe für dich das du jetzt ohne viel lauferei an deine Kohle kommst, den mit einem aus dem Ostblock einen Unfall zu haben ist immer was ganz tolles.
Einzigst gute ist das Polen in der EU ist und da ist es nicht mehr so ganz einfach sich aus der Sache zu ziehn.

Auch wenn er nicht zahlt und du keine Kohle bekommst wird er zur Fahnung ausgeschrieben und beim nächsten Besuch in D gekommt er dann gleich mal den 8er verpasst.

Unfall mit Ausländern ist immer Kacke aber zum Glück ist Polen in der EU und da besteht wenigsten eine geringe möglichkeit ans Geld zu kommen auch wenn es zum schluss etwas lauferei gibt.

stormy
12.06.2007, 13:27
So:

Mein AW hat das Deutsches Büro Grüne Karte e.V. angeschrieben mit der Bitte eine zuständige Versicherung zu benennen die diesen Schaden reguliert (vertritt sozusagen die Polnische Versicherung und holt sich da dann das Geld)

Der passende Link für alle:

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/auslunf4.htm

Was mit dem OPC ist weiß ich noch nicht *g*

Scheint also doch nen "gute" ERgebnis zu werden, allerdings ist ein Aw der sich mit sowas auskennt selbstredend pflicht :!:

Lonestar
12.06.2007, 13:55
So en Unfall müsste doch die Freikarte zur Phase 3 sein wenn man es geschickt anstellt, nicht? ;-)

fantasystar
12.06.2007, 14:58
soviel geld wirste denk ich mal nicht überhziehen können, es sei denn man füllt den gutachter ab^^

palladium
12.06.2007, 16:10
So en Unfall müsste doch die Freikarte zur Phase 3 sein wenn man es geschickt anstellt, nicht? ;-)

Ich kenne bisher nur Phase 1 und 2...gibt es auch einen G Phase 3 ??

Gruß Michael

Chrischan
12.06.2007, 16:21
Na zum Glück ist euch nichts passiert!!!
Solche Leute können einfach keine Verkehrsregeln...

Mfg chrischan

MIG29
12.06.2007, 19:51
So en Unfall müsste doch die Freikarte zur Phase 3 sein wenn man es geschickt anstellt, nicht? ;-)

Ich kenne bisher nur Phase 1 und 2...gibt es auch einen G Phase 3 ??

Gruß Michael

Meine sogar 3,5 und es gibt Leute die Verkaufen eine 4er die es net gibt :mrgreen:

p0mz0r
12.06.2007, 20:23
was ist denn außer dem blech noch kaputt is die frage..
hab da leider net so viel ahnung, habs zum glück noch nie erlebt (saß nur einmal hinten drin aus mein Vater nen Trabi aufs Dach gelegt hat, der uns die Vorfahrt genommen hat)..
aber reni äußerlich siehts nach neuer frontpartie aus, ich würd den auf jeden fall wieder machen..
meiner is ja nu auch fast noch serie aber ich würde den nit weggeben wollen glaub ich

Lonestar
15.06.2007, 16:11
So en Unfall müsste doch die Freikarte zur Phase 3 sein wenn man es geschickt anstellt, nicht? ;-)

Ich kenne bisher nur Phase 1 und 2...gibt es auch einen G Phase 3 ??

Gruß Michael
Jup so im Großen und Ganzen ist wohl Phase 1=Software, Phase 2=Software+LLK, Phase 3=Software+LLK+Lader. Bei Regelin (vx-performance) gehts sogar bis Phase (Stufe) 3,5
und dann würden mir pauschal immernoch Sachen einfallen die man noch optimieren könnte und es dann Phase 4 nennen ;-)
und nun back2topic :daumenhoch:
Gruß Jochen

stormy
19.11.2007, 23:38
Hier gehts weiter :D

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1052742#1052742