PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho fällt aus, ABS-Leuchte und Werkstattleuchte gehen an



kabo
08.06.2007, 17:12
Hallo,

ein Kumpel von mir hat nen Astra G 1,7D. Seit einiger Zeit hat er das Problem, daß bei hohen Außentemperaturen (ab ca. 28-29 Grad) der Tacho ausfällt (nur die Tachonadel geht auf 0 zurück, zeitgleich leuchtet die ABS-Leuchte und die Werkstatt-Leuchte auf) !!!

Zwischendurch bewegt sich die tachonadel wieder und geht dann wieder auf 0 zurück. Auch der KM-Stand zählt dann nicht weiter.

Was kann das sein? Wo kann man da anfangen zu suchen?
Sind momentan sehr sehr ratlos!!!

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder kennt sich damit aus?

VIELEN DANK SCHONMAL FÜR EURE ANTWORTEN !!!

Kombi-Power
08.06.2007, 18:54
hiho

lass mal den fehlerspeicher auslesen ...tippe mal auf abs sensor vorne links

bzw radnabe vorne links wenn die nen schlag weg hat geht auch der tachon nicht mehr bzw die abs lampe geht an (die tc leuchte normal auch )


gruss dirk


p.s. hin und wieder kommt es vor das die tachonadel im stand samba tanzt

elbarto2
16.08.2007, 16:10
Hallo,
ich habe auch solche problemme, aber habe bis jetzt nich an der aussentemperatur gedacht.
Noch etwas - wenn ich huppe benutze, geht mihr ABS licht an :shock: und ABS aus.
TECH 2 zeigt auf linke vorderrad sensor, und egal wenn ich das in stande machen oder zwischen fahrt. 2-3 mal hupen, abs licht an.
Vor 4 jahre habe mihr verkaufer diese sensor (zusammen mit radlager) neu eingebaut, 3 monate wars ok, dan schoen wieder ABS licht an.
Deshalb tippe ich, das in diese fall nicht wirklich radsensor defekt ist.
Hat schon jemand fuer so etwas gehoert?

MFG,
El Barto

Trebor
16.08.2007, 18:26
Wenn das tech sagt das es der sensor ist, kann es auch der sensor sein. Es kann auch die steckverbindung am sensor sein, einfach mal kontrolieren und gegebenenfalls den stecker reinigen und dann noch mal schauen.

McFire
17.08.2007, 07:30
zur not ne neue nabe samt seonsor kaufen. kostenpunkt: 70 Euro

Black GAstra
21.08.2007, 13:41
Genau das selbe hab ich auch. Nur dauerhaft, egal bei welchen Temperaturen. Der FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und NIX gefunden...

Jetzt will er mir ein neues ABS Steuergerät für ca. 800 - 900 € (inkl. Lohn) einbauen...

Astrabärchen
21.08.2007, 16:59
Schnickschnack. Neue Radnabe für vorne links reicht aus.

McFire
21.08.2007, 17:25
es sei denn es ist das steuergerät, wird er aber erst ausschliessen können wenn er ne neue nabe inkl. sensor hat.

Astra Sportive
23.08.2007, 13:28
Hi, habe fast das Selbe Problem bei mir hat das Fehlerauslesen gezeigt das der LMM defekt ist Lamda defekt und ABS Sensor vorne links habe jetz den LMM ersetzt die Lamda ersetzt und gestern eienn neuen Sensor mit Nabe natürlich eingebaut war dann wieder beim auslesen alle Fehler im Steuergerät gelöscht aber im ABS Steuergerät gibt es immer noch einen Fehler der sich nicht löschen lässt und zwar: Motordrehzahl Signal fehlerhaft !!! Jetz leuchtet immernoch das TC, ABS und meine Drehzahl funktioniert immer noch net seit gestern geht nicht mal mehr der Tacho WARUM DAS ???? Ich weiß echt nicht mehr weiter Mfg Sascha

Achja mein Drehzahlmesser geht für paar minuten wenn er über Nacht gestanden war dann aber den ganzen Tag nicht mehr wie kann das sein??

für eure hilfe zu diesem fall wäre ich euch sehr dankbar.