PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikkontrolleuchte brennt nach Vollbremsung



Ratze
06.06.2007, 15:37
Hallo,
ich musste heute bei ca 130km/h eine vollbremsung auf ca 80 km/h machen, seitdem leuchtet die Elektrikkontrolleuchte.
Kurz darauf ging sie wieder aus, aber nach ca. 30km wieder an. Und seitdem brennt sie.
Irgendwie finde ich das komisch das das nach einer Vollbremsung auftritt.
Kennt jemand das Phänomen?

Danke für eure Hilfe

masch
06.06.2007, 15:51
Ratze, also nur wegen der Vollbremsung würde ich sagen, leuchtet die nicht... Die Kontrollleuchte für die Batterie hängt eigentlich nur an der Lichtmaschine...

Ich mutmaße jetzt mal, dass entweder deine Lima sich verabschiedet (dazu bitte Suche benutzen) oder das Kabel sich gelöst hat und/oder ankorodiert ist...

Ich hatte das auch mal, bei mir hat sich aber ein Marder am Kabel vergangen...

Alles andere zum Thema Lima findest du über die Suche...

Woldow
06.06.2007, 15:52
Naja, ich würde erstmal den Fehler auslesen und schauen was es ist, dann weisst Du auf jeden Fall mehr.
Vielleicht kommt es gar nicht von der "Vollbremsung", so hart ist ja eine Bremsung von 130 auf 80 ja nicht, davon kann nichts kaputt gehen wenn alles in Ordnung ist.

TheAstraDriver
07.06.2007, 11:46
erstmal stellt sich die Frage, welche Leuchte gemeint ist, weil "Elektronikleuchte" ist ja nen sehr dehnbarer Begriff, da kommt die Ladekontrolle ebenso in Frage wie die Motorelektronikleuchte... und evtl ja sogar die Servicekontrollleuchte, falls der Wagen schon so eine hat....

wenn eins der letzteren beiden(MKL oder Serviceleuchte), dann würd ich ebenfalls mal Fehler auslesen lassen, falls es die Ladekontrolle ist, mal Multimeter schnappen und Ladespannung messen, um den Fehler einzugrenzen

Ratze
12.06.2007, 08:36
Moin,
danke für die Antworten,
ich war ein paar tage mit dem motorrad unterwegs.
also es ist laut buch die Elektronikkontrolleuchte. eine autosiluette mit nen maschienenschlüssel drin.
und das tollste ist, sie brennt nicht mehr. ich bin am abend mit nem hänger dran losgefahren und da war sie aus. und das ist sie immer noch. ich werde den fehler mal auslesen lassen.
danke für eure hilfe

zajac
12.06.2007, 09:02
Ratze, Das ist die Motorkontrollleuchte. Kommt wohl ab und an mal vor dass kurzfristig eine Störung im System vorhanden war, aber kein wirklicher Defekt. Wenn der Fehler nach einer gewissen Zeit nicht mehr auftritt, geht die Leuchte aus. Es wird aber u.U. ein Fehler geschrieben. Meisst ist es der Luftmassenmesser.

Ob ein Fehler geschrieben wurde, erkennt man daran: Geht bei reiner Zündung diese Lampe nicht nach 5 Sekunden aus, sondern erst wenn der Motor läuft, ist etwas im Fehlerspeicher. Wenn die Lampe mit reiner Zündung nach 5 Sekunden ausgeht, ist der Fehlerspeicher leer. u.U. kannste dir dann den Weg zu Opel sparen. (Gilt nicht bei der Abgaskontrollleuchte (Silouette eines Motorblocks), die geht immer erst aus, wenn der Motor läuft)

Sissi
12.06.2007, 09:19
Wenn der Fehler keine hohe Priorität zugeteilt bekommt dann ist er trotz erloschener Lampe hinterlegt (und er schrieb ja, dass sie dauerhaft geleuchtet hat)

AstraVXR
12.06.2007, 09:35
mannchmal reicht einfach batterie ab und wieder dran, damit der wagen neu bootet :P

TheAstraDriver
12.06.2007, 10:38
das sind aber alles so Pfusch-Lösungen der Probleme..... fahr am besten zum FOH und lass den Fehlerspeicher mal auslesen, dann hast du gewissheit, was die Ursache für die Kontrollleuchte war....