PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klackern im motorraum.. mit bildern und soundfiles



Psycho2304
05.06.2007, 15:47
hey

leute ich hab seit längerem schon ein leichtes klackern (beim gas geben) im motorraum.. und anstatt besser zu werden wird das immer schlimmer.. mittlerweile finde ich sogar das es sich nicht mehr wirklich wie ein klackern anhört sondern eher wie ein entweichen von druckluft oder sowas..
ich habe mal gehört wo das geräusch gekommt und da auch gefühlt konnte aber keinen luftausstoß fühlen.
hier mal fotos und soundfiles (leider nicht sehr gut) damit ihr wisst wo und was ich meine

http://rapidshare.com/files/35383488/klackern-files.rar

edit: nur falls es wichtig ist.. hab nen x16szr drin mit 75PS
baujahr 2000

TheAstraDriver
05.06.2007, 16:30
die Bilder helfen ja ned wirklich weiter....konntest denn bissl raushören woher das Geräusch kommt?

Psycho2304
05.06.2007, 16:45
ich bin mir nich ganz sicher aber entweder rechts vom öldeckel oder halt davor.. also hier im unteren teil vom bild.. kann das zylinderkopfdichtung sein?? oder dich dichtung vom krümmer oder sowas??

AstraVXR
05.06.2007, 21:06
hört sich nach abgaskrümmer an..
mach mal die motorhaube auf und starte den wagen..also wenn er kalt ist
und guck mal, was passiert...

Psycho2304
06.06.2007, 06:01
der wagen startet ganz normal ganz ohne nebengeräusche.. beim gasgeben (ich vermute mal wenn sich nen druck aufbaut) dann kommt dieses komische klackergeräusch.. werde die woche aber noch mal alles genau untersuchen..
ich fahr ja schon 1-2wochen damit :/ auf jedenfall isses mir da aufgefallen weil ich da fenster offen hatte und langsam gefahren habe.
aber mittlerweile kotzt mich das total an weils immer lauter wird.
ich hoffe das das nur nen kleines problem ist.. hab kein bock wieder auf ne scheiß werkstatt..

der abgaskrümmer is doch das verrostete ding auf meine bildern oder?? im unteren teil

Matthes3002
06.06.2007, 06:11
also ich war erst stutzig weil ich nix gehört aber außer dein motorkreischen.
aber wenn er klackert beim gasgeben und das immer lauter wird dann tippe ich auf einen krümmerriss oder ne defekte krümmerdichtung.
is es denn so gewesen das es nach ca 10 min fahren weg war und jetzt immer länger dauert?

AstraVXR
06.06.2007, 08:23
oder guck mal deinen ölstand..wenn kein öl mehr im motor ist, fängt er auch an zu klackern :D

pF0N
06.06.2007, 12:07
dito.. wollte ich auch grad schreiben... Ölstand überprüfen, grad wenn das klackern vom Öldeckel kommt...

Und wenn wenig Öl drin ist, darfst am besten gleich mal in die Werkstatt, nachschauen lassen ob noch alles ganz ist... war deine Motortemperatur mal höher als normal??

Mfg... Pfon

Psycho2304
07.06.2007, 06:12
also ich war erst stutzig weil ich nix gehört aber außer dein motorkreischen.
aber wenn er klackert beim gasgeben und das immer lauter wird dann tippe ich auf einen krümmerriss oder ne defekte krümmerdichtung.
is es denn so gewesen das es nach ca 10 min fahren weg war und jetzt immer länger dauert?

also das klackern ist während der ganzen fahrt da.. egal ob der motor warm oder kalt ist..

@astraVXR
ölstand ist gut.. das was das erste was ich kontrolliert hab..

@pF0N
temperatur war bisher auch immer gut..

ich hab gestern nachmittag aber eine dunkele stelle an dem einen rohr entdeckt wo die zündkerzenstecker reinkommen.. ich vermute mal (und hoffe auch) das nur die krümmerdichtung kaputt ist.. werd nacher nachm schlafen mal eben fotos machen das ihr wisst wo ich meine.. aber jetz nacha nachtschicht erstmal nen gute nacht von mir :D
bis später
und thx schonmal für die ganzen vielen antworten

AstraVXR
07.06.2007, 12:00
wenn die krümmerdichtung kaput wäre, dann würde es aber, sobald der motor warm wird, wieder weg gehen..weil ich habe meinen krümmer durch einen Fächer jetzt ersezt..nur da ich das am ersten tag nicht hinbekommen habe, musste der alte krümmer noch kurz drauf bleiben und das heisst, das die krümmer dichtung nicht mehr gedichtet hat..also beim kaltstart hat der richtig geblasen und gerört..aber sobald der motor warm ist, hört das auf! versuch mal ein video zu machen..oder geh einfach in die werkstatt..für die diagnose brauchste nichts zu zahlen..
nur wenn du es dort reparieren lässt..dann sag einfach zu bist gerade knapp bei kasse, du lässt das nächsten monat machen...außer es ist was erstens..

Psycho2304
07.06.2007, 15:05
wenn die krümmerdichtung kaput wäre, dann würde es aber, sobald der motor warm wird, wieder weg gehen..weil ich habe meinen krümmer durch einen Fächer jetzt ersezt..

also is schon paar monate länger her.. aber da hab ich im innenraum wenn der motor kalt war auch son leichtes klackern gehabt.. aber da hab ich hier auch mal geguckt und da hab ich gedacht das es nur meine hydrostößel sind. irgendwo stand das hier mal..
naja und jetz hab ich ja vor paar wochen mal fenster offen gehabt anstatt klima an und da is mir das unangenehme klackern direkt aufgefallen.. und das is mega laut.. ich kann mir vorstellen das die dichtung total im arsch is an der stelle weil an dem krümmer schon ne ganze menge rost angesetzt hat..
hier mal nen foto
http://img90.imageshack.us/img90/3782/dsci0001do3.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/9318/dsci0002tl6.jpg

Matthes3002
07.06.2007, 15:34
das geht nicht wieder weg @ vxr.....
ich hatte das auch gehabt und am anfang ging es weg wenn der krümmer heiß wurde. ...weil er sich ja bissel ausgedehnt hat...aber nach ner weile hat sich das so bearbeitet das das ausdehen nicht mehr reichte um das leck zu schließen. deshalb isses jetzt die ganze zeit.

Christoph83EIC
07.06.2007, 17:11
klackern = nageln? wenn ja, hab ich ein ähnliches problem. Mir war der Auspuff unterm Auto quasi weggerostet, lag dann auf der Hinterachse auf und ist mir auf der Heimfahrt zur Werkstadt entgültig abgefallen(vorne am Flexrohr). Der Auspuff wurde dann wieder gemacht, aber seitdem hab ich eine Art zischen beim Vollgasgeben. Auspuff ist dicht, hab schon nachschauen lassen, kann also nur sein, dass der Krümmer gelitten hat. Zu dem Zischen hat sich auch ein Nageln eingestellt, was bald nach Diesel klingt. Außerdem weigert sich mein Auto selbst bergab die 220Km/h auf dem tacho zu überschreiten, was er vor ca. 3 jahren zuletzt auch von alleine auf ebener Strecke geschafft hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Einspritzmenge nicht so ganz stimmt. Vollgas im 5. bei 150 - 180 schlug sonst mit bis zu 25L/100km zu, jetzt hengt er bei 16,5 fest, ab 190+ ist er dann aber auf einmal bei den normalen 21L/100km.
Kann das nur von nem undichten Krümmer sein oder ist da noch mehr nicht in Ordnung? Krümmer muss leider noch ein bisschen warten, hab leider kein Dukatenesel, wird aber noch bis zum Winter gegen den Lexmaul Fächerkrümmer ausgetauscht.

Psycho2304
07.06.2007, 17:54
hab jetz hier ne neue dichtung liegen.. die kosten ja grade mal 8EUR.. wenn die das nicht is dann werd ich mir wohl oder übel nen neuen krümmer kaufen müssen..
den lexmaul fächerkrümmer hätte ich auch ganz gerne nur is mir der das geld nicht wert.. 430EUR.. die normalen stahldinger hab ich mir sagen lassen kosten um die 100EUR und soviel leistung wird mit nem fächerkrümmer bei meinem motor wohl nicht erreicht denke ich mal

Christoph83EIC
07.06.2007, 18:57
normale Krümmer bei Opel kosten 170€, jedenfalls für den X18XE1 und wenn ich bei mir sehe, ohne dass die Abdeckung ab ist, wie da der raust rausblitzt naja. Der Fächerkrümmer ist aus Edelstahl, sollte wenig bis gar nicht rosten, macht etwas besseren sound und entlastet den motor thermisch durch die schnellere abfuhr.
Bei ebay gibt es den übrigens für 399€, http://cgi.ebay.de/LEXMAUL-EDELSTAHL-FACHERKRUMMER-OPEL-ASTRA-G-1-6-X16SZR_W0QQitemZ250108205690QQihZ015QQcategoryZ614 10QQtcZphotoQQcmdZViewItem
das müsste für dich der sein.

Psycho2304
07.06.2007, 19:00
ich hab nur mein bruder mal gefragt der war bei nem händler und der sagte was von 100EUR neu.. obs jetz original GM is weiß ich nicht.. 400EUR für nen fächer ist aber immer noch ne verdammt große summe oder findest du nicht??

in der auktion kostet der sogar nur 365EUR +versand :P

Christoph83EIC
07.06.2007, 19:10
bin von meinem ausgegangen, und die 400€ sind relativ günstig, lexmaul selber bietet sie mitterweile wesentlich teurer an und von anderen Herstellern hab ich nur interessebalber mal preisanfragen gestartet, und die lagen jenseits der 500€. Aber vielleicht hab ich auch nur bei den falschen geschaut.

achja, die 170€ beziehen sich auch auf meinen und war direkt bei Opel angefragt in der Ersatzteilabteilung, ist aber normal, das Opel da relativ unverschämte Preisvorstellungen hat, jedenfalls für meinen Geschmack.

AstraVXR
08.06.2007, 13:51
400€ sind da aber gut inverstiert..das ist eine einmal aktion..ich habe meinen auch gegen einen lexmaul getauscht..auch von ebay..RND motorsport hieß der anbieter..der krümmer kam aber direkt von lexmaul.
müsst nur beim einbau darauf achten, das euch die bolzen nicht abbrechen..was meistens passiert..bei mir zum glück nicht!!habe aber alle bolzen und muttern erneuert!!

@ Christoph83EIC:
was hast du an deinem motor gemacht, das er auf gerader strecke die 220km/h knackt? da kann mein 2 liter nicht einmal mithalten..bergab, oka..aber auf gerader strecke?? ich glaub, da tut sich sogar der 2.2 schwer

Christoph83EIC
08.06.2007, 14:45
naja, wenn die umgebungsvariablen stimmen, sprich etwas Rückenwind, guter Sprit(Super von Total), gute Luft (nicht so stickig wie in und um Großstädten) und mit ein wenig Geduld. Ist ja im Prinzip sehr gut gepflegt und gewartet das Auto, aber wie gesagt, seitdem der Auspuff hin war, ist bei spätestens 218 Ende. Und ist ja nicht so, dass er ganz locker über die 220 maschiert ist, man hat schon gemerkt das die leistungskurve stark abbaut aber er hats geschafft.

hachja die alten Zeiten *schwärm* :lookaround: :beat:

AstraVXR
08.06.2007, 17:45
also ich mit meinem X20XEV schaffe das nicht..trotz ultimate100, 0W30 öl und rückenwind :( . schaffe das nur Berg ab. auf normaler strecke ist bei 210 schluss .

Psycho2304
12.06.2007, 10:46
mein wagen ist erstmal für 1-2tage stillgelegt.. hab mir beim festziehen von den bolzen womit der krümmer befestigt wird abgebrochen.. und weil ich die woche spätschicht habe hab ich wenig zeit mich damit zu beschäftigen.. aber ich meld mich dann dazu wieder wenn ich das ding wieder fest habe..

edit:hab mir heute abend nach der arbeit doch mal etwas zeit genommen und die dichtung neu gemacht.. hat alles soweit super geklappt :) war einfach nur die dichtung.. will ich mal hoffen das das jetz so länge dichthält bis ich mir nen neues auto leisten kann :)

DrEier
15.07.2007, 19:08
tach zusammen!
ich hab genau den gleichen motor wie in diesem thread beschrieben und auch seit gestern auch so ein klackern. 130.000km gelaufen.
nur um es nochmal einzugrenzen:
es tritt vor allem auf, wenn ich langsam gas gebe, und ich höre es nur so bis 3500u/min.
im leerlauf ist es praktisch nicht zu hören.
wenn man ihn rollen lässt (schubabschaltung) hört man auch nix.
ist wahrscheinlich auch krümmer (bzw. dichtung), oder?
mein krümmer sieht übrigens genauso scheiße aus, wie der auf den fotos in diesem thread

Gruß
Dr.Eier

Blitz-Vauxhall
05.08.2007, 05:47
Hi das klackern ist sicher die Wasserpumpe war bei mir schon 2 mal bei einem Opel so, da sind die Lacker kaputt und die klackern und irgentwann wird es undicht oder sie geht ganz kaputt