PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die OHM Rechner



BuschBertl
05.06.2007, 07:59
Hallo

Ich habe zwei JL-Audio 12w3v2 jedoch mit unterschiedlichem Wiederstand

Einen 12w3v2 D2 (Dual 2 OHM)
Einen 12w3v2 D4 (Dual 4 OHM)

Habe die günstig bekommen und würde die gerne gemeinsam an eine Monoendstufe anschließen. Ist es möglich diese beiden zusammenzuschließen dass beide gleich spielen und wenn ja auf wieviel ohm laufen die dann an der Endstufe???

http://img167.imageshack.us/img167/3933/anschluss01rq4.jpg

MFG Bertl

Burny
05.06.2007, 08:32
ja kannst du.
entweder du lässt beide woofer mit 4Ohm oder beide mit 2Ohm laufen.

Für 4Ohm nimmst du vom D4 nur eine Spule in Betrieb und lässt die zweite komplett ohne Funktion, am D2 schaltest du beide Spulen in Serie, sprich vom (-) der Endstufe auf (-) von spule 1, von (+) der Spule 1 auf (-) der Spule 2 und von (+) der Spule 2 auf (+) der Endstufe.

Für 2Ohm nimmst du vom D2 nur eine Spule in Betrieb und lässt die zweite komplett ohne Funktion, am D4 schaltest du beide Spulen parallel, sprich vom (-) der Endstufe auf (-) von Spule 1 UND Spule 2 und von (+) von Spule 1 UND Spule 2 dann auf (+) der Endstufe.

Elegant ist das nicht, aber die Woofer würden zumindest mit der selben Impedanz spielen.

Besser wärs, du verkaufst entweder einen und holst dir nen Gleichen zum anderen dazu, oder du betreibst sie an 2 Endstufen und pegelst sie über deren Ausgangsleistung dann ungefähr gleich ein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Burny

TheAstraDriver
05.06.2007, 08:49
sehe da 2 Möglichkeiten:

1. D4 beide Spulen parallel, ergibt gesamt 2 ohm, dann parallel dazu beide Spulen es D2, dann haste gesamt 0,66 Ohm, scheidet bei den mesiten Amps wohl aus

2. beide Spulen am D2 in Reihe und dann parallel dazu die beiden Spulen des D4, haste gesamt 3 Ohm, sollte wohl bei jedem Monoblock funktionieren

Burny
05.06.2007, 09:01
hm nur leider werden weder bei deiner noch bei meiner möglichkeit die woofer wirklich gleich laut spielen =/ bei mir wird der woofer wo beide spulen laufen lauter sein und bei dir der halt der D2 *schultern zuck*

wie gesagt, das beste wär einen der woofer zu tauschen oder 2 Endstufen und es dadrüber regeln =/

BuschBertl
05.06.2007, 09:14
Danke für die schnellen Antworten - ist nur eine vorübergehende Lösung bis ich einen zweiten passenden Austausch gefunden habe.

Recht herzlichen Dank - Bertl

blue-2.2-caravan
05.06.2007, 09:19
Na, wie soll das Ganze funzen, wenn die Woofer unterschiedliche Impedanzen haben ? Die werden zusammengeschlossen NIE gleich laut spielen..........das kann theoretisch nur dann funzen, wenn die Impedanzen gleich sind..............

Aber warum müssen es von dieser Sorte überhaupt 2 Woofer sein ?

Würde das Ganze so machen :

- Entweder den D4 behalten und dann die Spulen parallel auf 2 Ohm klemmen...............
- der den D2 nehmen und die Spulen in Reihe auf 4 Ohm verbinden

Der, welcher rausfällt, würde ich dann wieder verkaufen.
Denn die JL´s da machen im passenden Gehäuse auch alleine schon mächtig Druck.