PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was "genau" wird alles benötigt um Ventilschaftdichtungen ..



mA|tRiX
04.06.2007, 19:03
und Zylinderkopfdichtung zu erneuern?

Welche Werkzeuge?

Welche Dichtungen wo kaufen? Z16XE

Was sollte noch alles erneuert werden?

Ich würde mich freuen wenn wir hier eine vernünftige Zusammenstellung hinbekommen. :)

Werkzeuge und Dichtungen am besten mit genauem Namen und Bezeichnung. Evtl. gute eBayangebote hier posten damit man sich ein Bild machen kann.

Ich würde das gerne angehen, natürlich nicht alleine sondern mit Hilfe von etwas mehr erfahrenen Schraubern. ;)

Falls sich hier jemand bereit erklärt, mir dabei zu Helfen, würde ich mich sehr freuen. :) Natürlich nicht umsonst. Einen kleinen Unkostenbeitrag und Verpflegung sind mit inbegriffen. *g* :)

EDIT: Sprüche wie "Das ist zu schwer, lass das in ner Werkstatt machen" könnt ihr euch sparen. *g*

Achja. Kolbenringe evtl. auch wechseln. Sollte man das direkt mit machen???

mA|tRiX
05.06.2007, 18:17
Hallo? :)

Astra-G-Caravan
05.06.2007, 20:06
Moin!

Guckst:


http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=951308&highlight=#951308

Wenn du denn Zylinderkopf eh abbaucst, kannst du dir das natürlich mit der Druckluft sparen.
Du brauchst erstmal einen Niederdrücker, damit du die Keil, die das Ventil halten, rausbekommst, dann entnimmst du die Feder(n) und schon hast du die frei Sicht auf die Ventilschaftabdichtung.
Mit den Kolbenringen ist ein riesen Aufwand, und ich bezweifel, das du die wechseln mußt.

mA|tRiX
05.06.2007, 20:10
Dein Thread beantwortet mir in keinster Weise meine Fragen. ;)

EDIT: THX *g*

Ich werde die Kompression mal checken und dann kann ich ja evtl. ausschließen das die Kolbenringe defekt sind. :)

TS 189
05.06.2007, 20:26
hi von den ebayangeboten würde ich dir abraten kauf die teile lieber bei einem händler in deiner nähe sonst kaufst du doppelt das billig zeug kannste vergessen!habe das auch schon alles bei meinem astra f mit der selben maschine getauscht scheis arbeit

mA|tRiX
05.06.2007, 20:28
Ok. Danke.

Das hab ich mir schon gedacht.

Kann mir denn jemand sagen wie teuer die einzelnen Sachen sind? :)

Kolbenringe etc. könnt ihr außen vor lassen.;)

cabriote
05.06.2007, 20:42
Hi, habe vor kurzem alles neu machen lassen, weil bei mir der Zahnriemen gerissen ist und die Ventile auf die Kolben geschlagen sind.

Was ist denn bei dir das Problem, warum du die Sachen wechseln willst?
Circa Preise kann ich dir natürlich sagen, aber dazu sollte man natürlich halt wissen, was du alles machen musst

mA|tRiX
05.06.2007, 20:47
Ich gehe davon aus das die Ventilschaftdichtungen im Arsch sind. Mein Wagen qualmt Öl hinten raus sobald ich aufs Gas trete und das nicht zu knapp. :)

Deshalb will ich auch direkt alle Dichtungen mitmachen. Wenn einmal offen dann alles. ;)


Welche Werkzeuge?

Welche Dichtungen wo kaufen? Z16XE

Was sollte noch alles erneuert werden?

Astra-G-Caravan
06.06.2007, 07:43
Moin!

Glaube eine Schaftabdichtung liegt bei etwa 2,50€.

mA|tRiX
06.06.2007, 11:32
THX

Was benötige ich noch für Werkzeug?

mA|tRiX
09.06.2007, 15:56
THX

Was benötige ich noch für Werkzeug?

Philiass
10.06.2007, 02:15
Hy,
also wenn du den Zylinderkopf runter nimmst benötigtst du Nußkasten innensechskant,Torxnüsse, nen Paar Ring/Maulschlüssel und Drehmomentschlüssel das sollte an Werkzeug reichen.

Neue Zylinderkopfbolzen, Zahnriemen Spannrolle und Umlenkrolle, nen bissel Kühlflüssigkeit zum Nachfüllen, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Ventilschaftdichtung.
E-Teile würde ich nur Original Opelersatzteile verwenden. (natürlich neue)

Wichtig: Beim Montieren des kopfes die Zylinderkopfbolzen von innen nach aussen Festschrauben (im Uhrzeigersinn) aber nicht gleich mit dem erforderlichen Drehmoment sonder stück für stück, mußt mehrmals von innen anfangen und dich nach aussen vorarbeiten beim Festschrauben.

Und die Planflächen wo die alten Dichtungen drauf waren Gründlich säubern. Spachtel mit Wechselklinge macht sich gut dafür.

Vor dem ersten Starten prüfen ob Zahnriemen richtig drauf sitzt, (Motor von Hand durchdrehen) Wenn er falsch drauf ist Schlagen die Ventile auf die Kolben.

Hoffe ich hab nichts vergessen, wenn doch könnt mich gerne Korrigieren.

mA|tRiX
10.06.2007, 10:20
Vielen Dank. :)

Endlich mal eine etwas ausführlichere Antwort. :)

neptune
10.06.2007, 11:21
hi also ich hab bei nem golf 2 schonmal gewechselt ohne den zylinderkopf ab zu machen und hab davon auch noch das werkzeug das dürfte ja wohl auch bei deinem dann passen damit... könnte dir dann helfen wenn du magst.

mA|tRiX
10.06.2007, 11:51
Uiii. :) Das hört sich sehr gut an. :)

Ich würde die Zylinderkopfdichtung und die Schaftdichtungen wechseln wollen. :) Was meinst du wie lange das dauert?

Der Wagen kann auch mal zwei Tage oder so stehen, das ist kein Thema. :) Bin noch Mobil mim Roller unterwegs. *g*

Was kosten mich die Ersatzteile? Also die Dichtungen? Weiß das jemand? :)

MIG29
10.06.2007, 13:04
Ob die Kolbenringe noch OK sind kannst ganz einfach prüfen in dem Du einfach alle 4 Kolben auf eine höhe bringen und diese dann mit Benzin oder Bremsenreiniger füllst.

Wenn bei einem Kolben schneller alles weg sein solte als bei den andern haste schon mal eine defekten Kolbenring gefunden.

Um an den Ring dann zu kommen musste aber die Ölwanne abbauen.

mA|tRiX
10.06.2007, 13:06
Danke für den Tipp. :) Werde aber erstmal die Kompression prüfen und dann zusätzlich noch das mit dem Benz. :)