PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto geht aus. Springt dann nicht mehr an * HILFE *



Floyd18
04.06.2007, 13:16
Hallo Astra Freunde...

fahre ein 1.8 er Caravan mit 85 KW / 115 PS...

Nun ist es passiert das das Auto während der Fahrt ausgeht ! Es blinken dann alle Anzeigen im tachobereich auf, wie z.B TC, ABS, ÖL, BENZIN, der Stromblitz.

Die Servolenkung setzt aus und der Motor ist ganz aus.

Wenn ich ihn dann Neu starten will kommt nix, kein Geräusch vom Anlasser, NIX halt, geht dann nicht mehr an der Wagen.

Kann die Karre dann irgendwo an der Straßenrand schieben !!!

Wenn ich dann mit nem anderen Fahrzeug komme und es dann überbrücke mit Starthilfekabel springt der Motor an und läuft wieder Wochenlang, und dann irgenwann plötzlich geht er aus.

was ich schon ein paar mal hatte, war, das währned der Fahrt, Die Tankanzeige, TC ( Traktionskontrolle ) und ABS im tacho konstant leuchtet, aber das Auto wie gewohnt weiterfährt.


kann mir jemand dazu was sagen ?

Also manchmal geht er aus und dann ist Vorbei, dann geht ohne Starterkabel nix mehr und manchmal leuten halt diese 3 oben genannten leuten auf, neben dem kleinen gelben Tanksäulen Symbol. aber das Auto fährt ohne Mucks weiter,

Nervig wird es dann wenn der ausgeht mitten auf der Straße !

DIe Batterie ist ca 6 Jahre alt und wurd noch nie gewechselt, aber anspringen tut er gut , außer im winter oder wenn das Auto nen paar Tage stand, dann dauert es nen bissel.


Hab nen Offenen Luftfilter dran, aber der ist richtig montiert, nach dem Luftmassenmesser ! Original Filterkasten is raus und nen offener Kegel vorne dran mit Schlauchschelle, aber funktionier alles und hab mich informiert, der Filter is richtig angebracht

müsste dann doch an der Elektronik liegen oder ?

Jemand erfahrung, oder kann mir helfen ??

Gruß

Adrian

mA|tRiX
04.06.2007, 13:26
Ich weiß das dir das nicht viel weiterhilft aber fahr zum FOH und lass den Speicher auslesen. Dort wird wohl ein Fehler drinstehen.

Das würde ich zumindest machen. ;)

astraller2004
04.06.2007, 13:29
hallo

also ich würd sagen neue Batterie und dann sollte das Problem gelöst sein.
Weil du ja auch probleme im Winter hast, aber die Probleme mit der Anzeige während der fahrt is ja komisch.

Mfg

Floyd18
04.06.2007, 13:30
jo danke dir,,, nur erstmal dahin kommen zum Händler, aber werde ich machen, werd nachher erstmal ne neue Batterie einbauen, mein Auto steht aufm Parkplatz von Burger King, bis dahin konnt ich noch hinrollen, ohne Servolenkung und ohne Motorkraft, der steht jetzt da .. fahr nachher mit nem Kollege hin und ner nagelneuen batterie, und dann hoffe ich er dann läuft und ich zu Opel damit komme,,

Danke dir für den Tipp mit dem Fehler auslesen, werd ich tun,
THX

Matthes3002
04.06.2007, 13:31
hast du eine wartungsfrei batterie?

mA|tRiX
04.06.2007, 13:33
Naja. WEnn du ne neue Bat einbaust also die alte abklemmst, ist der Fehler auch gelöscht. :( Dumm gelaufen. :(

Floyd18
04.06.2007, 13:33
ja das ist echt merkwürig, man fährt ganz normal, plötzlich leutet abs und TC auf.

kann TC ja auch manuell auschalten mit dem Knopf unter dem schaltknüppel, wenn ich drauf drücke geht der leuchte aber trotzdem nicht aus, erst wenn ich motor ausmache und neu starte dann sind die anzeigen weg,

Echt nervig, wenn es nen Mechanisches Problem wäre, dann würd ich mich damit was auskenn, aber von Elektrink, Sensoren und Motorsteuerung , etc. habe ich 0 Ahnung, ich versuch zu Opel zu kommen mit dem Astra, sollen die sich drum kümmern,

Sicher ist es was größeres, Steuergerät, oder sowas, Sensorik, etc.

-.-

Floyd18
04.06.2007, 13:35
und wenn ich die Batteire mit dem Corsa meines Kollegens überbrücke, ist der Fehler dann auch weg ?

Ich muss die Karre ja ans laufen bekommen, muss ja damit zu opel, schieben wär nen bisschen weit und nen Hänger hab ich nicht, und auf das Abenteuer abschleppen lassen habe ich keine Lust,

dann bau ich die neue batterie noch nicht ein, dann überbrück ich das Auto und fahr damit zu Opel, hoffentlich springt er an und geht nicht während der Fahrt nach Opel aus,

Danke dir für den hinweis

mA|tRiX
04.06.2007, 13:36
Hmmmmmmm.

Dann würd ich überbrücken in der Hoffnung das der Fehler im Speicher noch drin ist. :)

Floyd18
04.06.2007, 13:47
zu der Frage

hast du eine wartungsfrei batterie? ??

Ich weiß es nicht, meine Eltern haben den Wagen 1999 neu gekauft von Opel, also neufahrzeug, seid dem wurd die batteire nie gewechselt, steht nur OPEL drauf auf der batterie, ka ob es an der batteire liegt, also muss sagen, mein Dad fährt nen Polo 9 N und da war nie was, kann sein, das die Opel mit der Elektronik sehr anfällig sind ?

ich überbrück gleich und versuch nach Opel zu kommen

Thx für eure Tipps / hinweise

Alex012
04.06.2007, 13:48
Ich würd mal an der Batterie messen wenn der Motor läuft ob sie geladen wird.
Wenn nicht dann Lichtmaschione oder check mal die sicherungen. Das hatte ich mal in meinem Corsa

Floyd18
04.06.2007, 13:50
hab kein messgerät. Lichmaschnie, keine Ahnung und welche die Sicherung dafür ist, weiß ich auch nicht.. muss ich nachgucken, aber denke ist batteire oder nen Fehler in der Elktrik oder nen Sensor. der war schonmal kaputt, der Sensor, wurde dann von meinen Eltern bei Opel abgegeben und für ne menge Kohle repariert, da war es der Sensor.,

Hoffe das es nicht wieder der Sensor ist.
So ich mach mich mal auf zu dem Wagen und versuch ihn ans laufen zu kriegen

Floyd18
04.06.2007, 14:00
außerderm spinnen die zeiger, die waren am Vibrieren und wussten nicht wohin, hoch, runter, hoch ,runter,

hmm, fahre nun mal dahin und überbrück

Matthes3002
04.06.2007, 14:36
hört sich aber nicht so an als wenn es nur die batterie oder lima wäre.

sT!nGA
04.06.2007, 15:18
Hatte ich auch!!!

Schon 3 mal besprochen hier auch schon von anderen Leuten.


Wenn die Zeiger vom Tacho flattern (ist übrigens normal) dann war die Boardspannung zusammen gebrochen, und das Tacho kalibriert sich selber! -> Batterie Leer -> Anlasser dreht langsam bis gar nicht -> Spannung sinkt auf 1-5V -> Boardspannung bricht zusammen -> nach loslassen der Stellung 3 kalibriert sich das Tacho und das Licht geht wieder an ^^

Bei mir war es die Batterie (BJ99 - Opel Standart Wartungsfrei). Mit Überbrücken geht er wieder, wenn die Lima i.O. ist, aber wenn du dann 1 oder meinet wegen auch 10 Stunden fährst, und wieder Starten willst, geht das nicht, weil eine Zelle der Batterie im "Morst" ist ;-) ... wenn du dann wieder Überbrückst läuft er wieder bis zum nächsten ausschalten =) ... Auch bei grüner Satuslampe der Batterie ;-)... das Ding ist der letzte schwachsinn :lol:

Bei mir war das auch manchmal, das er nicht mehr an ging, wartet man 2 Stunden und versucht es nochmal dann gehts ... sind wohl die Vorläufer der defekten Batterie.


Warum er während der Fahrt aus geht, ist mit Lima zu begründen, die entweder auch defekt ist, oder mit dem niedrigen Innenwiderstand der Batterie nicht klar kommt und sagt "nun reicht das ich mach nicht mehr" ^^ .... Ist zwar Technischer schwachsinn, aber anders kann ich mir das net erklären ;-) (wenn da nun nicht noch was HochTechnisches -> Steuergerät<- schrott ist und nichts mit dem Fehler der defekten Batterie zu tun hat)


MfG

Floyd18
04.06.2007, 18:23
ja dachte auch batteire, nun habe ich eine neue gekauft bei ATU, extra für Asra G, hab nachgefragt und und und, hab die dann eingebaut, dann sprang er an, dann fahre ich etwas, plötzlich leuchtet die Batterie anzeige rot auf, das Radio geht aus und dann wieder an und die Servolenkung setzt total oft aus !

habe dann gheparkt und den Motor ausgemacht, wollte neu starten aber ging dann nicht !!

trotz neuer batterie für 85 € von ATU.

was soll ich machen ??

nach Opel fahren ?

woran kann es noch liegen, Servo setzt aus, Radio geht aus und dann wieder an,

und die Batteire anzeige im tach ( rot ( leuchtet bei Gasannamhe und Lenkbewegung )

-.- :(

Scheiß Opel, man

kost sicher nen Haufen geld wieder !

sT!nGA
04.06.2007, 18:31
Mein erster schritt in deinem Fall währe jetzt:

Ein Multimeter nehmen oder Spannungprüfer und die Spannung an der Batterie während des laufenden Motors messen.

Da du ja die Batterie jetzt ausschließen kannst, tippe ich auf die Lima. Servo hängt an der Lima! Motorelektronik zieht auch nicht gerade wenig Strom und wenn du dann noch laut musik höhrst und deine Lima kaputt, oder nur etwas kaputt ist, dann zieht alles von der Batterie und dan gibt die irgendwann auf.

Ob du nun die Batterie umsonst gekauft hast würde ich mal nicht sagen, weil eine Defekte Lima kann die Batterie schrotten (Tiefenentladung) oder anderesrum.

Lima kostet glaube ich 130€ oder so ... weiß ich aber net genau.



Erstmal Messen.

12V bei laufenden Motor = Lima evtl schrott
14,4V bei laufenden Motor = Lima wohl i.O.


Wenn du kein Messgerät hast, einfach mal den Nachbarn fragen ;-)... selbst mein Vater hat eins, obwohl er fast nicht weiß was man damit macht ^^


MfG

DerAbt
04.06.2007, 18:33
Wenn die Servo oft ausfällt, dann is deine Lima hinüber.
Deine Batterie wird nicht geladen und daher startet der Wagen auch nicht mehr.

Ich fahre meinen Kombi nun seit 65000km ohne große Probleme..

Silver Scorpion
04.06.2007, 18:41
xxx

Floyd18
04.06.2007, 20:50
Ja Servolenkung fällt voll oft aus, wenn der wagen an ist, fährt er, halt ohne Servolenkung, und ohne Radio, sobald ich den aus mache und versuch neu zu starten ,tut sich garnichts mehr,

Floyd18
04.06.2007, 20:55
und das rote zeichen der batterie leuchtet im Dispaly , besonders beim Gas geben und beim Lenken, die ganze Zeit über leuchtet das

ich lass den Wagen nach Opel abschleppen und dann soll sich Opel das angucken, wenn es zu teuer wird, verkauf ich den und hol mir wie mein Dad nen Polo oder irgendwas anderes, außer Opel.

das ist echt ärgerlich, erst Thermostat kaputt, nun was mit der Elektrink

Heiße auch nicht Rockefella

DerAbt
04.06.2007, 21:17
Naja wenn Du dir mal die 100.000KM tests von AutoBild und Co anschaust, dann is Opel im Moment weit vor VW. VW hat sehr viele Probleme mit Can-Bus und Co. Jeder 3. EOS wird zurück gegeben, da das Dach einfach nicht dicht wird - TROTZ Reparaturen (siehe zB Motor-Talk Forum). Der Touran hat die Note 6 bei der Kundenzufriedenheit UND beim Langzeittest bekommen.

Ich bin ja auch in der Phase mir nen neues Auto zu suchen. Aber VW und die Japaner fallen bei mir wegen den starken Beschwerden bei großen AutoVereinen wie zB ADAC direkt mal raus.
Wenn Du mir nicht glaubst: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12946

Zu deim Wagen. Ich denke es ist die LiMa. Is nen bekanntes Problem. Hättest Du einmal in der Suche "Servolenkung fällt aus" eingetippt hättest bestimmt 50 andere Threads bekommen.

Floyd18
04.06.2007, 22:52
ja aber servolenkung viel erst nachher aus, erst wars das Radio, dann die Servo, ach funktioniert ganichts mehr, kann morgen nicht zur Arbeit, muss mit nem Bus fahren

egal, ich überbrück den nochmal und fahr dann auf dem schnellsten weg nach opel,

Danke euch allen für eure hilfe

Christoph83EIC
04.06.2007, 23:14
wenn TC und ABS gemeinsam leuchten, mag übrigens einer der ABS-Sensoren nichtmehr.

AstraCustom
04.06.2007, 23:29
aber er hat doch gemeint, dass alles leuchtet!

Christoph83EIC
04.06.2007, 23:32
weiter oben sagte er doch, dass nach gewisser fahrtlänge, die beiden Leuchten und die Tankanzeige angingen. Was die Tankanzeige damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber wenn er sowieso Probleme mit der Bordspannung hat, kannst auch dabei einen Sensor entschärfen.

AstraCustom
04.06.2007, 23:44
oh ja... sorry hatte ich übersehen

Floyd18
04.06.2007, 23:46
ja ABS und TC leuchten gemeinsam

links neben der Tankleuchte...

mag es e cht an der Klimaanlage liegen, wenn meine Servo nicht mehr geht und das auto nicht mehr anspringt, also an der Batteire liegt es nicht, hab ne neue gekauft extra

AstraCustom
04.06.2007, 23:51
ne denke eher dass es die lima(lichtmaschine)is

Floyd18
05.06.2007, 00:06
LOOOOL

ach mit LIMA meint ihr Lichtmaschine, ich dachte die ganze zeit LIMA = Klimaanlage

LOL

danke ;)

oki doki, kein Thema, ich besorg mir ne Lichtmaschine und dann lass ich die vom Kollegen meines Dads einbauen, der Typ war 10 jahre bei Opel

danke danke, das wird es wohl sein, was ich hoffe
mal ne Frag noch

was kostet so ne Spule ? also ne Lichtmaschine ?

Christoph83EIC
05.06.2007, 00:14
130€ wurde glaube gesagt, im freien handel vielleicht auch günstiger

Floyd18
05.06.2007, 00:23
Danke, gibts bei ebay NEU für 89 €. kauf ich son teil und bau die ein, denke damit ist das problem weg, muss schnell meine neue batterie ausbauen, hab gelesen, das die lichtmaschine die batterie kaputt macht, wenn sie kaputt ist

Panther1909
05.06.2007, 00:24
Floyd18, habe für meine auch sowas um den Dreh bezahlt.

Achte aber darauf, das Dir kein Schrott angedreht wird...Lass

Dir ne Bosch einbauen!

Floyd18
05.06.2007, 00:30
ja werde ich, hab auch zuletzt neue Bremsen bekommen, auch alles Bosch

Thx

Panther1909
05.06.2007, 00:52
Floyd18, gern geschehen. Wollte damit sagen das billig meistens doppelt kostet :wink:

Matthes3002
05.06.2007, 05:42
ich kann nich behaupten das delphi scheiße is. meine hat mehr wie 90tkm gehalten und ich habe jetzt wieder eine drin. aber was anderes würd ich auch nich nehmen

sT!nGA
06.06.2007, 15:08
Hab auch ne Delphi ... die seit 103 000 KM ihre Dienste wackker leistet ... hab auch schon ab und zu gedacht "Au waia, ... was sind das den für Geräusche" ... aber das bilde ich mir immer nur ein ^^ ...

Also ich würde gerade bei Teilen die an den Motor kommen nix billiges nehmen ^^ ...


Danke das iwer LIMA in die Direkthilfe eingetragen hat, für so fälle wie weiter oben ^^ =) ... immer dieses Vokabular ... ist manchmal schon verwirrent gebe ich zu ...


Viel Glück mit der Lichtmaschine ;-)

Floyd18
09.06.2007, 12:36
naja hab den bei Opel abgegeben, war Lichtmaschine, nichts 130 € oder so wie hier erzählt wurde !!

hab den abgegeben, konnte den nach 2 tagen wieder abholen, hat mich komplett mit einbau und Streuer, etc. 441,00 € gekostet !!


130 € wie hier gesagt + Einbau wär echt schön gewesen !

DerAbt
09.06.2007, 12:47
Also 130-150+Einbau hab ich nun schon öfter gehört.... check mal deine Rechnung.

Floyd18
09.06.2007, 13:35
hier ist meine Rechnung, wenn du mir nicht glaubst, überzeug dich selbst -.- :(


http://www.bilder-space.de/thumb/DTXz36ZgEqMEC1n.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=DTXz36ZgEqMEC1n.JPG)

DerAbt
09.06.2007, 14:07
Doch ich glaubs Dir, aber die Preise sind "ein wenig" überzogen.. hätte es auch nie direkt bei Opel machen lassen.

Matthes3002
09.06.2007, 15:18
mit den preisen das kenne ich
wollten die bei mir auch haben. aber wenn du es selber machst was beim besten willen nicht schwer is kommste mit 100€ hin