PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summendes Geräusch aus Motorraum



CyrusNRW
23.04.2004, 18:07
Moin @all!

An meinem G höre ich ein summendes Geräusch aus dem Motorraum wenn er läuft.Dieses Geräusch wird leicht schwächer wenn ich die Lenkung einschlage.Tippe auf Servopumpe,is sowas möglich? Normalerweise gehn die doch net kaputt oder???

rau
23.04.2004, 18:16
is das gerauesch drehzahlabhaengig?

Matthes3002
23.04.2004, 18:21
ist bei mir auch. war schon seit ich das auto gekauft habe. der händler sagte aber er wäer schon damit in der opelwerkstatt gewesen und die hätten nix gefunden. bei meinem alten astra f fehlte damals etwas servoflüssigkeit.

CyrusNRW
23.04.2004, 19:20
@rau: Nein.Ich hör es ja auch nur wenn ich die Musik leiser hab und kein Fenster auf.


@Matthes3002:
Mit der Servo werd ich mal schauen.... Und wenn die Flüssigkeit zwischen den Markierungen liegt trotzdem mal bis auf max. füllen oder lieber nicht?
Ja und was hat der dann gesagt zu Dir - muß so bleiben wir wissen nicht weiter oder wie? Der muß ja was machen...

A73Raser
23.04.2004, 20:02
Also bei mir summt das auch, wenn ich lenke machts andere Geräusche, ist doch die elektrounterstütze Servo oder etwa nicht?

Matthias Bär
23.04.2004, 20:05
wenn ich lenke summt es bei auch. is eigentlich bei jedem Astra so den ich mal gefahren bin. Opelhändler sagte mir das sei normal

MfG Matti

steininmeinemschuh
24.04.2004, 00:34
@rau: Nein.Ich hör es ja auch nur wenn ich die Musik leiser hab und kein Fenster auf.


@Matthes3002:
Mit der Servo werd ich mal schauen.... Und wenn die Flüssigkeit zwischen den Markierungen liegt trotzdem mal bis auf max. füllen oder lieber nicht?
Ja und was hat der dann gesagt zu Dir - muß so bleiben wir wissen nicht weiter oder wie? Der muß ja was machen...

Das Summen habe ich, bei mir auch gleich am Anfang bemerkt.
Habe Servoöl auf max gekippt aber das Summen ist immer noch da.
Muß wohl Normal sein wenn das viele andere auch haben .

holgi
24.04.2004, 01:13
hab ich auch. Ist völlig normal. Das ist eben eine Elektrohydraulische Servo.

steininmeinemschuh
24.04.2004, 01:16
hab ich auch. Ist völlig normal. Das ist eben eine Elektrohydraulische Servo.

Wie würde man ( eventuell ) so etwas leiser kriegen ???

holgi
24.04.2004, 13:56
Radio lauter oder komplette Gruppe A-Auspuffanlage zum übertönen ;)

Das ist eben ein Elektromotor der eine Hydraulikpumpe antreibt und je nach benötigter Kraft muß er mehr oder weniger Leistung bringen. Deshalb ändert sich das Geräusch auch wenn man die Lenkung einschlägt.

Also mich nervt das Geräusch nicht. Wenn man fährt hört man es eh nicht. Ich höre das nur im Stand wenn die Fenster offen sind.

Reinhold
24.04.2004, 14:05
Das mit dem Summen ist normal kommt drauf an welche Servopumpe du drin hast. Es gibt da 2 verschiedene Hersteller.

Ist aber nichts beunruhigendes, haben viele Astra G die einen einwenig lauter die anderen einwenig leiser. Hatte bis jetzt noch keine defekte Servopumpe !!!

MFG

steininmeinemschuh
24.04.2004, 14:14
Radio lauter oder komplette Gruppe A-Auspuffanlage zum übertönen ;)

Das ist eben ein Elektromotor der eine Hydraulikpumpe antreibt und je nach benötigter Kraft muß er mehr oder weniger Leistung bringen. Deshalb ändert sich das Geräusch auch wenn man die Lenkung einschlägt.

Also mich nervt das Geräusch nicht. Wenn man fährt hört man es eh nicht. Ich höre das nur im Stand wenn die Fenster offen sind.


Das Summen habe ich auch wenn die Fenster zu sind.

CyrusNRW
25.04.2004, 22:54
Hmm... Naja gut,wenn die anderen das auch haben muß ich mich wohl oder übel damit zufrieden geben... :?
Dann hab ich nur noch das Prob mit meinen quietschenden Bremsen,aber das hat ja auch fast jeder..... :D Aber da weiß ich wenigstens das man was machen kann,bzw. mein Händler muß sich der Sache annehmen,is noch Gewährleistung.... :lol:

Ecotec
27.04.2004, 23:21
Ihr meint doch sicher so ein jaulendes Geräusch wenn man das Lenkrad betätigt oder? Lässt man das Lenkrad mal ein zwei Sekunden in Ruhe wird das Jaulen leister.

Das ist die Servolenkung der Generation1, die arbeitet mit sehr hohem Druck und macht bei Belastung dieses Geräusch. Völlig normal.

Die Generation2 ab Mitte 2000 ist geräuschlos, arbeitet mit Niederdruck.


MFG ECOTEC

steininmeinemschuh
27.04.2004, 23:52
Ihr meint doch sicher so ein jaulendes Geräusch wenn man das Lenkrad betätigt oder? Lässt man das Lenkrad mal ein zwei Sekunden in Ruhe wird das Jaulen leister.

Das ist die Servolenkung der Generation1, die arbeitet mit sehr hohem Druck und macht bei Belastung dieses Geräusch. Völlig normal.

Die Generation2 ab Mitte 2000 ist geräuschlos, arbeitet mit Niederdruck.


MFG ECOTEC

Ab Mitte 2000 ist das nicht mehr ?
Gut zu wissen :
Darf man Fragen woher diese Information ?

Gruß:

Aky

Ecotec
28.04.2004, 08:47
Ich hab nen 99er Astra G, mein Vater hatte einen 2001er Astra G, das hörte man schon das der bei Lenkbewegungen nicht mehr solche Geräusche machte.

Die Generation2 hat ein anderes Lenkgetriebe mit neuer Servopumpe, und es wurde nur noch TRW verbaut, der Arbeitsdruck ist deutlich niedriger.

Infos natürlich immer aus erster Hand :)


MFG ECOTEC

steininmeinemschuh
28.04.2004, 13:51
Klasse
Vielen Dank ;-)