PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Krümmer gerissen



TheAstraDriver
23.04.2004, 15:50
beim X20XE* is ja bekannt, dass gerne mal der Krümmer reißt....wie is das beim X18XE1, is dieses Problem dort auch ein "typischer" Fehler oder eher nen Einzelfall?

LedererI
23.04.2004, 16:16
Hab ich noch nichts davon gehört das er bei dem Motor schon gerissen ist!
Hab selber einen und null Probs damit.
Auch bei meinem Händler ist nichts bekannt.
Wenn dann wirklich nur Einzellfall!

MIG29
23.04.2004, 16:22
Das die reissen ist mir auch neu.Aber die vom XE1 verziehn sich öftermal so das sie den ersten Stehbolzen abknicken.Das Problem habe ich schon öfter gesehn wie auch bei mir ;)

TheAstraDriver
23.04.2004, 16:56
hab nen ca 3 cm langen haarriss auf der Oberseite(unterm Hitzeschutzblech)...am 2. Zylinder v.l.

hab im moment keine Kohle, um das Ding zu tauschen, weiterfahren sollte ja kein Problem sein oder?

MIG29
23.04.2004, 17:10
Problem sollte es keins geben.Ausser Leistungsverlust und der Klang ist nicht so toll ;)

Mch dir gleich ein Fächer rein.

TheAstraDriver
23.04.2004, 20:36
von Leistungsverlust bin ich ned begeistert :roll:..bemerke aber auch noch nix *puh*..woher soll denn der Verlust auch kommen...Motor selber arbeitet ja noch ohne Probleme...

orig. Krümmer käme sowieso nimmer rein...wenn dann nen Lexmaul :wink:

Astra Turbo-OPC
24.04.2004, 07:05
Würdest du keinen Lexmaul holen, hätt ich noch einen orig. Krümmer vom X18XE1 für dich! (günstig)

Reinhold
24.04.2004, 08:50
Also hatte auch schon 4 Fälle wo bei einen X18 bzw. X16 der Krümmer an der Oberseite einen Riss bekommen hat.
Schätze mal das dis an der Fertigung des Krümmers (innere Spannungen) liegt oder, das die verspannt an den Motor angebaut werden.

Der Leistungsverlust kann dadurch kommen das eine Verwirbelung entsteht beim Riss und dann wird Luft mit reingezogen. Die Lambdasonde erkennt nun zuviel Luft und Fettet das Gemisch an so das das Luft-Benzingemisch nicht mehr übereinstimmt, was nicht zu einer "perfekten" Verbrennung führt.

Aber ich würd dir trotzdem empfehlen den Krümmer schnellstmöglich zu tauschen. Da der Riss immer weiter wandert und größer wird. Ausserdem wenn die Abgase Stehbolzen anblasen, dann werden die zu 80% beim öffnen der Mutter abreissen.

MFG

MFG

TheAstraDriver
24.04.2004, 09:03
@Astra Turbo-OPC:

jo, thx für das Angebot...evtl kommt ja nen originaler Krümmer rein, weil fürn Motorumbau brauch ich dann sowieso nen neuen....wenns is, meld ich mich bei dir :wink:


@Reinhold:

hmm...also sollte ich doch schnellstmöglich wechseln...werd mal ne Nacht drüber schlafen :roll:

MIG29
24.04.2004, 13:15
Und die Stehbloezn brechen recht schnell ab.Wenn die erstmal ausgeglüht sind dann sind die Dinger so brüchig wie ein Streichholz.

Warte nicht zu lange ;)

wurli
10.07.2006, 09:13
Macht es Sinn die neuen Stehbolzen mit Kupferpaste einzustreichen? Oder gibt es da was anderes? Kommt die Dichtung trocken rein?

TheAstraDriver
10.07.2006, 12:25
mein Krümmer is nu endgültig fertig....

bin ja mal gespannt, was das fürn scheiss beim wechseln wird.....

hab gehört, man soll das hitzschutzblech ablassen, weil die thermische Belastung des Krümmers somit geringer gehalten wird....

gibts da dann keine Probleme mit den Kühler- und Klimaleitungen und dem Ölfilterflansch, die ja sehr nahe am Krümmer sind??

MIG29
15.07.2006, 20:47
Die Umgebung des Krümmers wird dann auch wärmer das ist klar, aber wie zb an den Schlauch von der Klima der ja recht nah am Kümmer liegt hatte Ich ein Rohr drum gemacht war Hitze beständig war.

War extra für Leitungen zum Schutz vor Hitze.

Warum haste nicht gleich den Krümmer in den Jordan geworfen und ein Fächer rein gemacht ?

wurli
22.02.2008, 17:31
So sieht mein Krümmer aus, der ist hin oder. :roll:


http://kay.wurl.biz/astra/kruemmer/1.jpg
http://kay.wurl.biz/astra/kruemmer/2.jpg
http://kay.wurl.biz/astra/kruemmer/3.jpg

Obazda
22.02.2008, 18:10
Klarer Fall, der Krümmer hat's hinter sich...

korpuskel
28.08.2011, 08:34
Heyho... hich habe auch einen gerissenen Krümmer und da mir das nötige Kleingeld für einen Fächer fehlt hab ich mir gestern vom FOH einen originalen neuen Krümmer für 180EUR geholt.
Jetzt wundert mich aber das der eine andere Rohrführung hat. Und ich wollte wissen, ob das normal ist. Bei meinem neuen Krümmer führt dieser kleine 5. Kanal runter bis zu der Stelle wo die 4 Rohre zu 2 werden und dort gibt es einen Durchbruch zwischen den beiden 2er Kanälen und dem 5. Ist das geändert worden beim X18XE1? Denn bei dem Krümmer den ich drinne habe ging der 5. Kanal relativ schnell in das benachbarte Rohr und sonst nix, auch keinen Durchbruch bei den 2er Rohren... Dieser Unterschied verwirrt mich ein wenig... Aber ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß ob der aktuell ein gebaute Krümmer original ist... hab den Astra gebraucht gekauft und schon einige Überraschungen erlebt...

Ciao

korpuskel

Edit: Kriegt man denn den Krümmer auch mit 9 von den 10 Bolzen dicht? Hab das oben beschriebene Problem, das der erste Stehbolzen bei mir abgebrochen ist. Das war aber schon so, bevor ich den Krümmer ausgebaut habe, also bin ich anscheinend damit schon ne Weile gefahren...

Christoph83EIC
28.08.2011, 12:32
Nein, musst alle 10 Bolzen neu machen und fest ziehen. Anzugsdrehmoment 25Nm beim Gusskrümmer. Ist ein Bolzen lose, kann sich der Krümmer verziehen, wenn er richtig heiß wird. Einfach Front ab, Kühler raus, Klimakondensator runter hängen und Thermostat ausbauen, dann kommt man da gut dran. Je nachdem, wo der Bolzen abgerissen ist, kannst versuchen eine Mutter aufzuschweißen.

Mit dem 5. Kanal: Wenn der vorher in einen Abgaskanal ging und jetzt auch, nur an anderer Stelle, ists egal, wahrscheinlich wurd da mal von Opel nachgebessert. Beim Fächerkrümmer ists da dicht, gibts keinen 5. Kanal.

korpuskel
05.09.2011, 09:43
Danke für den Hinweis, hab den Krümmer jetzt mit allen 10 Bolzen fest, auch wenn es ne ganz schöne arbeit war, weil sich meine Lüfter nicht vom Kühler abschrauben lassen, komm net an die Kontermutter ran. Hab dann also beide Kühler zusammen weggeklappt und dann bin ich an den Bolzen ran gekommen. Hat man auch gut gesehen, dass er da vorher ordentlich rausgeblasen hat... War alles verrust... Also Danke nochmal für den Hinweis... Aber leider war der gerissene KRümmer nicht Ursache meines Problems... =/ siehe hier (http://www.astra4ever.net/showthread.php/49818-X18XE1-Z%C3%BCndaussetzer-beim-Gas-geben)