PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe heiss, normal ??



Tepper
03.06.2007, 11:47
Hoi :)
Ich hab jetzt meine Anlage am Laufen, und als Endstufe dient dabei eine "Hifonics Brutus DX1000 Mk 2" mit 1094 W RMS bei 1 Ohm. Hab die Lautsprecher durchgemessen als ich sie fertig verdrahtet hatte und kam laut Messgerät auf 1.4 Ohm.
Wenn ich jetzt ne längere Zeit lautere Musik höre wird die endstufe sehr heiss, so das man sie nur mit leichten schmerzen anpacken kann. Ist das normal, sollte ich mir gedanken machen, oder vll. PC lüfter in meine Hutablage bauen ?

mfg Tepp

palladium
03.06.2007, 11:57
Also, daß Endstufen heiß werden ist normal...solche Monster-Endstufen sowieso...und bei jedem ist "heiß" anders..die einen packen kochende Töpfe an, wo andere schon beim schwarzen Auto in der Sonne schmerzen bekommen beim anpacken.
Also, beobachen und vielleicht bei Freunden, die ähnlich "ausgestattet" sind vergleichen, oder zum Händler gehen wo du das Teil gekauft hast.

Gruß Michael

AstraGSi16V
03.06.2007, 12:40
Ich weiß ja nicht was du für ein Messgerät hast, aber mit nem stinknormalen Messgerät kann man nur einen Widerstand messen, aber nicht die Impedanz der Lautsprecher. Die wird nämlich bei 1kHz angegeben, dein Messgerät arbeitet aber mit Gleichspannung (0 Hz).

Hier mal ein Bild:
http://www.itwissen.info/media/lex_pics/rb50d10.png


Vielleicht solltest du mal schreiben wie und wo du die Endstufe verbaut hast. Massekontakt in Ordnung? Wie viele Lautsprecher hast du angeschlossen?

Tepper
03.06.2007, 13:32
Hier mal ein Paar Fotos. Masse habe ich an der Schraube für den Gurt geholt, vorher das Metall blank geschliffen, sodass dort kein Kontacktproblem vorliegt:

http://img252.imageshack.us/img252/4014/03062007577vg9.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/9084/03062007578mc3.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/3617/03062007579hg4.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/4228/03062007580lu6.jpg

Die Kabel vom Cap zur Endstufe werd ich nochmal neu machen, so wie das jetzt aussieht ist das nicht grade schön *g* Genau wie an den Boxen da muss ich mir noch was einfallen lassen ^^

Zu dem Messgerät, du kannst nen Normales Multimeter doch auf Wiederstandsmessung stellen, damit hat ich zuerst jede einzelne Spule gemessen, die auf je 3.9 Ohm kamen, und nachher als ich alle 4 SPulen Parrallel geschaltet habe hab ich an einer Klemme nochmal gemessen und kam auf 1.4 .

Striker
03.06.2007, 13:37
eh du weist schon das der cap da für die tonne ist bei der kabellänge? und die woofer spielen doch bestimmt in ein gehäuse oder :D

aber was ich grad sehe dich chinch kabel sind der oberhammer :D

Tepper
03.06.2007, 13:40
Wie lang dürfen denn die Kabel sein vom Cap zum Amp ? Chinchkabel hab ich hier n neues liegen, schön geschirmt x) Das da is noch vom alten ausbau

Striker
03.06.2007, 13:42
Wie lang dürfen denn die Kabel sein vom Cap zum Amp ? Chinchkabel hab ich hier n neues liegen, schön geschirmt x) Das da is noch vom alten ausbau

naja so 30.40cm max je kürzer je besser ;)

AstraGSi16V
03.06.2007, 13:46
Gut, im 1 Ohm Betrieb wird die mit Sicherheit sehr warm. Da verlangste dann auch das Maximum aus der Stufe.

Tepper
03.06.2007, 13:48
Oups, hab nicht gewusst dass das SO kurz sein muss. Ich wusste so kurz wie möglich, aber das es bei 1 Meter keine wirkung mehr erzielt -,- Denn werd ichs wohl umdrehen oder so, wenn ichs unten rechts hinsetze isses nicht mehr symetrisch und das entspircht nit meinen vorstellungen. Aber das hat ja nix mit der Temperatur zu tun :)

GetSoMe
03.06.2007, 13:51
Also zu deinen Temperaturproblem ...
ja das ist so das die Endstufe bei deiner 1 Ohm Impendanz so heiss wird, das ist bei allen Endstufen so wenn sie solch niedrige Widerständer verartzten müssen.
ggf solltest du die Woofer mal in Reihe verkabel anstatt Parallel, dann wird das mit der Hitze an der Endstufe auch etwas besser.

MrWilson
03.06.2007, 13:55
Du solltest erst mal die Woofer richtig an die Endstufe anschliessen!!!

Du hast + vom ersten Anschluss und - vom zweiten Kanal genommen. Und das ist falsch.
Du musst + und - vom ersten oder vom zweiten Kanal nehmen.
Dann sollte der Monoblock auch nicht mehr so heiss werden.

Tepper
03.06.2007, 13:55
Dann geht die Leistung aber auch runter :) Bzw wenn ich alle in rheie setze bin ich bei 16 Ohm, das is für die Katz ^^ Die Woofer brauchen je 400 W rms, also zusammen 800 W. Wenn mir jemand von euch verrät wie man 4 Spulen á 4 Ohm auf 2 Ohm beschalten kann würd ich die auf 2 Ohm laufen lassen, aber geht halt nur entweder 1 ohm, indem ich alle Paralell laufen lasse , oder aber 4 Ohm, in dem ich je 2 Spulen Paralell schalte und dann die 2 Paralellschaltungen in Rheie. Dann bin ich aber bei 4 Ohm, sprich ~400 W Leistung und das reicht devinitiv nicht ^^

mfg Tepp

MrWilson
03.06.2007, 13:57
Auf 1Ohm lassen und richtig anklemmen. Dann funzt das auch.

Tepper
03.06.2007, 14:04
Öhm nein habe ich nicht ^^ Die Minus klemme ist auf der Einen seite des woofers Oben und auf der anderen Seite unten ^^

MrWilson
03.06.2007, 15:09
Ich rede von der Endstufe. Das ist ein Monoblock und den muss man nicht brücken!
Wenn man von sowas keine Ahnung hat,solltest man wenigstens mal die Bedienungsanleitung durchlesen, denn da steht sowas drin.

Tepper
03.06.2007, 15:18
Hm ich weiß nicht was du von mir willst ^^ Der hat für Minus und Pluspol jeweils 2 Klemmen, die direkt nebeneinander liegen. Diese Klemmen sind parallel geschaltet. Von den Boxen kommt ein Minus Kabel in einen Minus Pol und ein Plus Kabel in einen Plus Pol. Soll ichs dir vll Fotografieren ? Musik läuft doch, sogar echt geil, nur es wird halt warm , heiss :)

Andere Frage: Kann ich normale Gehäuselüfter vom PC einfach an die 12 bzw 14 V vom Auto hängen ohne das die Kaputt gehn ? Dann würd ich mir einfach 2-4 Lüfter auf die Hutablage machen und mein Prob wäre gelöst ^^ Anscheinend ist diese Temperatur ja normal bei 1 Ohm.

mfg Markus

MrWilson
03.06.2007, 16:03
Deine Fotos reichen vollkommen aus um zu sehen das es falsch angeschlossen ist.
:wink: Du solltest das Minuskabel in die andere Minusklemme schrauben. Dann ist es korrekt angeschlossen.

Warum stellst du hier eigentlich Fragen wenn du eh alles besser weisst?

Tepper
03.06.2007, 16:42
Ich hab ne frage zur Hitze gestellt nicht zur verschaltung ;) Für dich geh ich aber nochmal kurz raus und mach ein Foto von der Sache^^

palladium
03.06.2007, 20:16
nüsch streiten... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g050.gif

Aber das mit den lüftern würde ich sein lassen...macht nur Arbeit und bringt nix. Du packst heiße Luft ausm Auto an den Hifonics bzw. anders herum. Ich kenne Leute, die haben solche Monster Endstufen an der Rückbank festgemacht und dann noch ein Blech davor, damit man nix sieht, und alles läuft bestens...

Gruß Michael

Tepper
03.06.2007, 22:30
Jo mit den lüftern das werd ich auch erstmal Sein lassen. erstmal die Kabel vernünftig verlegen, das neue Chinch kabel verlegen und denn den Kofferraum beziehen.

@ Striker: Die beiden spielen in ein gehäuse, das ist nicht nur ne Platte die da liegt :)

@Cone: "Du solltest erst mal die Woofer richtig an die Endstufe anschliessen!!!

Du hast + vom ersten Anschluss und - vom zweiten Kanal genommen. Und das ist falsch.
Du musst + und - vom ersten oder vom zweiten Kanal nehmen.
Dann sollte der Monoblock auch nicht mehr so heiss werden. "

Ich weiß wo unser verständnisproblem liegt, wie du selber schon erkannt hat ist es ein monoblock der nur einen kanal hat ;) Les dir den satz nochmal druch :P

GetSoMe
04.06.2007, 02:15
kauf dir doch über ebay oder sonst wo für 200€ neu zweite Brutus BX1000 !!

Tepper
04.06.2007, 13:57
Das ist ne gute idee, aber die passt leiter nur in die Mitter der zwei Woofer :o

palladium
05.06.2007, 23:02
Schraub die Endstufen doch auf Holzplatten und verbaue diese dann rechts und links in den Kofferraum....sieht spitze aus und die Dinger gehen sich nicht im weg herum....außerdem ist die Heckklappe dann nicht so schwer, daß die irgendwann mal durchhängt.

EDIT: Mist, habe gerade gespannt, daß Du deinen Kofferraum schon verbaut hast.... :oops:

Gruß Michael

GetSoMe
06.06.2007, 12:27
also Platz für eine zweite Endstufe hast du von deinen Foto`s her alle Male.
Wenn nicht, musst du unter die Endstufen eine Art KEIL setzen, dann kannst du beide nebeneinander unterhalb der Woofer setzen.

oder ähnlich bauen wie ich das haben >>>> http://freenetfoto.de/album/sh4wny/

LaTortura
07.06.2007, 15:10
also zu deiner frage ob endstufen so extrem heiss werden kann ich nur sagen, dass das normal is.
die meisten ordentlichen endstufen haben ne abschaltautomatik drin, das heisst wenn sie zu heiss werden, dass die sich von alleine abschalten.
das passiert aber erst wenn du nen ei drauf braten kannst. also keine sorge, die halten viel aus.
mit lüftern vom pc oder anderen schnick schnack wirste da nicht viel reissen können. ich würds so lassen.

BenniWesel
07.06.2007, 15:57
Hi, Das was du da hast ist doch eine Digitale Endstufe oder und keine Analoge.

Digitale Endstufen sollten hand warm werden Nicht mehr!!!
Analoge Endstufen werden Heiss das du dich dran verbrennen kannst grins so ist es bei meiner S-6002

Zu der Verkablung sage ich mal nix :roll:

Kabel immer so kurz wie möglich halten um Leistung zu erziehlen.
Ein Kondensator braucht man nicht pack dir lieber eine Vernünftige Gelbatterie rein Direckt unter deinen Holz in der mulde fest verbauen und dann mit dem Kabel durch das holz gehen das wäre super.

oder wenn du den kondensator weiter nutzen willst würde ich den auch direckt unter die Endstufe verbauen und dann durch das holz gehen mit 15cm 35er das sieht sauberer aus.

Tepper
13.06.2007, 19:13
Zu der Idee mit der Mulde, da ist mein Gastank drin. Und in das Subwoofergehäuse ne Bat. ? Wenn das geht , cool.

Ja das ist ne Digitale Endstufe. Eigentlich sollte ich sagen gewesen, denn heute passierte folgendes:

Ich fahre von der Uni nach Hause, und kurz bevor ich in unser dorf einfahre höre ich keinen Bass mehr. Als ich zuhause ankam hab ich sie mal angefasst, sie war wieder sehr heiss, so ungefähr wie nen auto was in der Sonne gestanden hat. Keine Protect LED, keine Power LED an, 12 V lagen an, alle Sicherungen sind in Ordnung.

Werd sie morgen ausbauen und nach Hifonics schicken, so ein murks. Hatte mich sowieso gewundert warum die Stufe so heiss wird als Digitale.

mfg Tepp :/

Astraraser
18.06.2007, 21:31
Ich habe auch ein hitze problem mit einer Hifonics BXi1600d. Habe sie an einen Rockford T112D2 angeschlossen. Der sub ist ion reihe also an 4 ohm. da bring tdie endstufe ca.600Watt RMS und der Woofer kann genau 600RMs ab. Also so schonmal alles ok. Jetzt habe ich alles laufen lassen und die Endstufe wird extrem heiß. Habe dann langsam den Regler dann auf fast voll laufen lassen und das Radio dann auf gewünschte lautstärke eingestellt. Bin nochmal nach hinten um zu schauen und immernoch extrem heiß. Dann hats ne knall gemacht und mein T1 hats zerschossen. Habe jetzt erstmal nen P3 wieder bekommen als ersatz, solange der t1 in reparatur ist. und trotzdem wird die endstufe auch nur bei wenig lautstärke sau heiß. also finger drauf lassen geht nicht. An was könnte es liegen?

Astraraser
18.06.2007, 21:33
achja, hab kein Kondensator dazwischen, Kabel sind 35mm² direkt angeschlossen und masse kabel ist 30 cm lang.

silver-g
18.06.2007, 22:26
Also das Einstellen kenne ich anders und mache ich auch anders. An der Endstufe alle Regler auf minimum, dann alle Einstellungen am Radio auf neutral, dann Lautstärke am Radio auf 3/4 und dann mit den Einstellungen der Endstufe langsam rantasten. Denke mal die Endstufe hat mehr abgegeben als der Sub abkonnte. Bei mir ist es so, das die LSP mehr Leistung haben als die Endstufe, als kleine Sicherheit.

Astraraser
18.06.2007, 22:35
ja so habe ich das ja auch gemacht 3/4 radio dann sub das es vom pegel her passt. danach nach hinten um nochmal zu schauen wie heiß die endstufe ist und ja sehr heiß. da hats schon nen knall gemacht und auf einmal hat es sich angehört wie nen blecheimer. immer brrrr brrr... naja jetzt wird er repariert.

aber zum eigentlichen thema endstufe. Habe sie jetzt eben mal ausgebaut und aufm tisch einfach laufen lassen an 12 volt. das netzteil zeigt mir im leerlauf ( kein sub, lautsprecher, chinch kabel usw angeschlossen) schon an, das die endstufe knapp 4 ampere zieht. Find das ist ne menge für ne digitale. Jetzt nach 20 minuten stillstand wird die endstufe oben wieder hand warm und unten drunter ist die schon wieder sehr warm bis heiß. Wenn ich die anschließe nicht mal 2 minuten ist die feuer heiß. Was mache ich falsch? Habe jetzt den p3 auf 2 ohm laufen da es ein dual 4 ohm ist. endstufe steht naja 6/8 auf. subsonic auf 40 herz und low pass auf 125herz. Radio steht am ausgang aber auf 85herz Subwoofer Kanal) und auf lautstärke 8/8.

maibuN
18.06.2007, 22:51
also ich glaube mit deiner endstufe stimmt was nicht. als ich meine anlage eingestellt habe hat meine f2-500 über ne halbe stunde auf anschlag gelaufen und wurde gerade mal handwarm. nichtmal die lüfter an.

Astraraser
19.06.2007, 07:35
hmm, ok. ich werde die dann wohl wieder zurück schicken. Davor war eine Rockford 4 Kanal angeschlossen. die hatte 225W RMs gebrückt. Und die wurde auch nur hand warm (Vollast). Werde die zurück schicken.

Habe eben nochmal die Endstufe auf gemacht. Da sind 2 bauteile die die wärme erzeugen. Ich denke mal es ist das doppel netzteil. die geben schon richtig wärme ab im stand. der rest ist alles kalt.

Tepper
20.07.2007, 09:07
Hi. Meine Endstufe ist nun ausm Hifonics Service zurück, da sie defekt war. Die haben das Repariert und auf der Rechnung (0€ wg. kulanz) stand das die einen Wiederstand neu eingelötet haben da dieser durchgebrannt war. Weiterhin stand da dass ich unbedingt meinen Massepunkt prüfen sollte. Mein Fachhändler bei dem ich die Endstufe gekauft habe meinte der Widerstand sei durchgebrannt weil die Endstufe keine richtige Masse bekommen hat, und sich masse über Chinch gezogen hätte. Er meinte ich soll nochmal meine Masseverbindung überprüfen.
Ich hab ja Masse bei der Gurtbefestigung der Rückbank geholt. Das blech unter dem Kabelschuh hab ich Blitzblank geschliffen, alle Kabel sind richtig angeschlossen und im Motorraum liegt auch ein genügend groß dimensioniertes Massekabel zur Karosserie.
Die Endstufe wurde weiterhin so warm / heiss. Also dachte ich mir klemm ich die Woofer mal auf 4 anstatt 1 ohm an. Die endstufe wird genauso heiss, schon nach gut 4 km bei 1/2 lautstärke ist sie sehr heiss, und da es ne Digitale Endstufe ist sollte das nicht vorkommen. Vor allem nicht bei 4 Ohm.

Wodran kanns noch liegen das der Masse über chinch zieht ? Meine Woofer haben auch keinen Massekontakt. Kanns am CHinchkabel selber liegen ?

mfg Tepp

ambambi
20.07.2007, 13:04
Ich habe auch ein hitze problem mit einer Hifonics BXi1600d. Habe sie an einen Rockford T112D2 angeschlossen. Der sub ist ion reihe also an 4 ohm. da bring tdie endstufe ca.600Watt RMS und der Woofer kann genau 600RMs ab.

Also deinem T1 kannst du locker saubere 1000 Watt zur verfügung stellen, auf Grund seines nicht so hervorragenden Wirkungsgrad geht das voll in Ordnung auch 1,5Kw macht er noch mit, da geht es erst mal richtig zur Sache!!



Hi. Meine Endstufe ist nun ausm Hifonics Service zurück, da sie defekt war. Die haben das Repariert und auf der Rechnung (0€ wg. kulanz) stand das die einen Wiederstand neu eingelötet haben da dieser durchgebrannt war. Weiterhin stand da dass ich unbedingt meinen Massepunkt prüfen sollte. Mein Fachhändler bei dem ich die Endstufe gekauft habe meinte der Widerstand sei durchgebrannt weil die Endstufe keine richtige Masse bekommen hat, und sich masse über Chinch gezogen hätte. Er meinte ich soll nochmal meine Masseverbindung überprüfen.

Da wird schon was dran sein, was für Kabelquerschnitte hast du überhaupt verlegt??

Ich mein das sind alles keine Spielzeuge, die wollen auch obwohl sie Digitale sind Strom sehen, haben sie diesen nicht geht´s eben nach hinten los.

Dein Cap hilft da auch nichts, wobei ich von der verwendeten Marke sowieso nichts halte!

Eventuell wäre es sogar angebracht bei dir eine Zusatzbatterie zu verbauen, weil ich mal annehme das bestimmt noch eine weitere Endstufe für´s Frontsystem verbaut wurde.

Da wird´s eng!

Blaubär
20.07.2007, 14:40
Schnapp dir mal ein Widerstandsmessgerät und prüfe die Masseleitung und die Plusleitung. Damit kannst du feststellen ob sich irgendwo ein überhöhter Übergangswiderstand eingeschlichen hat. Falls es so sein sollte wird über diesem die Spannung abfallen und die Endstufe kompensiert dieses indem sie mehr Strom zieht ergo höhere thermische Belastung.

Tepper
20.07.2007, 15:34
Danke Blaubär, werde das mal machen.

Zu ambibambi: Kabel sind 35 mm² und keine andere Stufe mit dran