PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Federn bei diversen Problemen ?



Astra Tuner
02.06.2007, 12:55
Hallo Leute.
Wie ihr in meiner Gallerie sehen könnt, habe ich nun endlich meine neuen Felgen.
Nun muss er natürlich auch tiefer :wink:
Mir reicht es schon aus wenn es nur Federn werden, weil ich für ein komplettes Fahrwerk das Geld nicht habe...
Also Felge/Reifen habe ich
eine Anzio in 7x17 mit 215/40/R17 Reifen von Nexen (N3000) drauf.
Wie es zur Zeit nun aussieht könnt ihr unten auf den Bildern sehen.
Allerdings habe ich einige sachen die zu Berücksichtigen sind bei der Auswahl der Federn:

- möchte ungern extrem langsam über Huckel fahren
- sollte bei 5 Leuten im Auto nicht aufsetzten(Unterboden+Radkasten)
(auch nicht wenn ich über einen Huckel fahre)
- Darf nicht aufsetzten wenn ich im Sommer mit 5 Leuten und vollem Kofferraum nach italien fahre !
- ich möchte NICHT Bürdeln ^^
-sollte hinten nciht aufsetzten wenn ich mal ein paar Kästen Getränkle hinten drin habe

so dass war es eigentlich soweit.
Paar Sachen dir mir persöhnlich aber doch sehr wichitg sind !
Hatte evt. an Eibach 45-50/30 Federn gedacht.
Oder wäre was anderes sinnvoller?
Evt. ein 40/20 oder so ?
Hier aber nun die Bilder wie es mit dem Platz zur Zeit aussieht...

Platz in mm (äußerste Kante vom Radkasten bis zum Gummi)
vorne: ca 53mm
hinten: ca 29mm
Auspuff > Boden: ca 20cm

Vorne 1

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3370874/1280_6434333333313638.jpg

Vorne 2

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3370874/1280_3432643862633564.jpg

hinten 1

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3370874/1280_3230396363613538.jpg

hinten 2

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3370874/1280_3131643639313635.jpg

Stoßstange 1

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3370874/1280_6436626137616261.jpg

Stoßstange 2

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3370874/1280_3738653164666531.jpg

Vielen Dank schonmal an euch =)
Liebe Grüße
Astra Tuner
(PS.: Die großen Bilder werde ich hier wieder rausmachen wenn alles geklärt ist)

Andorphine
02.06.2007, 13:05
man man man, da passt doch ein halber elefant drunter, das habe ich dir schonmal gesagt.
50/30 ist das einzig sinnvolle da, alles andere ist nix ganzes und nix halbes (ausser du gehst noch tiefer :D)
mit 30/30 wirst du nach enr woche unglücklich sein und nen dicken hängearsch kriegen. Vorne kiregst du nie und nimmer probleme, weder mit shcleifen, noch mit aufsetzten, du fährst ne stardfront!!

auch über hubbel kommst du ohne probleme mit der tieferlegung. über JEDEN! ich wohn momentan in holland und da sind die drempels deutlich shclimmer als hier in D... und ich komm mit 50/30 eibachs auch in JEDES parkhaus ohne probleme. also memm hier nicht rum, dein astra ist nicht anders als die anderen. das passt ohne probleme, vorallem mit dne shcmalen felgen.

X18XE1-Z147
03.06.2007, 00:44
andorphine hat alles gesagt.......

Astra-G-Caravan
03.06.2007, 05:51
Moin!

Zb 40/20 von KAW....

LiF
03.06.2007, 11:04
schau mal in meine galerie, habe die gleichen felgen und die gleichen reifegröße!!!
habe mir Supersport 50/30 geholt, kam aber 60/30 runter und passt alles bestens!! selbst mit 20mm an der HA!

Astra Tuner
03.06.2007, 11:26
Astra-G-Caravan, LiF,
also ich klaue einfach mal ein Bild von dir raus.
Hast ja den gleichen Motor und den gleichen Wagen wie ich(naja fast)
Also wenn das bei mir hitnerher auch so aussieht

http://img509.imageshack.us/img509/8292/dsc00050jp7.jpg

dann bin cih zufrieden.
Sieht ja geil aus =)

Aber habe noch ein paar kleine Fragen an euch.

1.)Man MUSS doch danach zur Spur vermessen und die einstellen lassen oder ?
Was kostet das Z.a. und kennt jemand wen der das günstig in Herne/Bochum oder in der nähe macht?

2.) Ich habe ja seit Freitag die Felgen drauf. Aber sind noch nicht eingetragen weil der TÜV schon zu hatte... Ich habe gestern hier wo gelesen, dass man die Federn dann am besten zusammen mit der Rad/Reifen-Kombi eintragen sollte. Falls die Rad/Reifen-Kombi zuerst eingetragen ist kann der TÜV auch eine Eintragung nach §21 machen udn die wäre dann teurer...
Ist das so richitg ? Sollte ich lieber warten die paar Tage bis die Federn dann da sind und eingebaut sind und dann alles zusammen eintragen lassen ?

3.) Wie lange könnte ich dann OHNE Eintragung fahren ?

4.) Bräuchte ich dann diese Woche oder am Wochenende Hilfe mit dem Einbau. Ist jemand so lieb und macht das mit mir ?

Liebe Grüße
Astra Tuner

X18XE1-Z147
03.06.2007, 12:33
1.)Man MUSS doch danach zur Spur vermessen und die einstellen lassen oder ? ja...
Was kostet das Z.a. und kennt jemand wen der das günstig in Herne/Bochum oder in der nähe macht? ATU machts z.B. für 59€, gibt aber auch kleine Ketten dies billiger machen

2.) Ich habe ja seit Freitag die Felgen drauf. Aber sind noch nicht eingetragen weil der TÜV schon zu hatte... Ich habe gestern hier wo gelesen, dass man die Federn dann am besten zusammen mit der Rad/Reifen-Kombi eintragen sollte. Falls die Rad/Reifen-Kombi zuerst eingetragen ist kann der TÜV auch eine Eintragung nach §21 machen udn die wäre dann teurer...
Ist das so richitg ? Sollte ich lieber warten die paar Tage bis die Federn dann da sind und eingebaut sind und dann alles zusammen eintragen lassen ? felgen und federn zusammen abnehmen ist billiger als beides einzeln

3.) Wie lange könnte ich dann OHNE Eintragung fahren ? eigentlich gar nicht, änderungsabnahme muss sofort passieren, du fährst sonst ohne versicherungsschutz rum

Astra Tuner
03.06.2007, 12:42
X18XE1-Z147,
1.) Wo wäre es denn z.B. billiger ?

und damit es so schnelöl wie möglich passiert, bräuchte ich dann jemanden der mir beim einbau helfen würde.Dann kann ich es beides zusammen eintragen lassen...


Achja und noch eine kleine Sache.
Ich habe ja nun die 17Zöller mit den 215er Reifen drauf. Dann kommt die Tieferlegung und alles wird eingetragen...Dabei wird dann auch gleich die Spur darauf eingetellt. Wie ist es aber dann, wenn ich im Winter auf meine normalen Oel Alus 195er Winterreifen drauf machen will ? Muss ich dann wieder die spur einstellen lassen oder kann man das sien lassen ?
Möcht nicht unbedingt 2x im Jahr das in Angriff nehmen....

Danke =)
Lg.
Astra Tuner

fantasystar
03.06.2007, 13:20
Astra Tuner, der frage schließ ich mich an!

Und dann hau ich gleich mal noch ne andere Frage mit in den Raum, möchte dazu nicht erst was neues aufmachen... haltet ihr eine Tieferlegung von 35/20 für sinnvoll oder bringt das nicht wirklich viel? Möchte ja nur den Platz in den Radhäusern verringern und ein etwas strafferes fahren haben...

Danke schonmal
gruß fantasystar

Astra Tuner
03.06.2007, 13:26
fantasystar,
also wie ich immer höre, soll ein 35/20 nichts bringen...
Ich habe mcih acuh nun entschlossen doch ein 45/30 zu nehmen.
Am besten dann acuh die Eibach Federn...

Hoffe nur das ich keine Probleme habe wenn ich im Sommer mit 5 Leuten und vollem Kofferraum durch die gegen fahre...

X18XE1-Z147
03.06.2007, 13:28
X18XE1-Z147,
1.) Wo wäre es denn z.B. billiger ?

keine ahnung, komme nich aus deiner nähe....




Achja und noch eine kleine Sache.
Ich habe ja nun die 17Zöller mit den 215er Reifen drauf. Dann kommt die Tieferlegung und alles wird eingetragen...Dabei wird dann auch gleich die Spur darauf eingetellt. Wie ist es aber dann, wenn ich im Winter auf meine normalen Oel Alus 195er Winterreifen drauf machen will ? Muss ich dann wieder die spur einstellen lassen oder kann man das sien lassen ?
Möcht nicht unbedingt 2x im Jahr das in Angriff nehmen....


die spur wird richtig eingestellt, das passt dann auch mit den winterreifen...

edit: du wirst im sommer auch keine probleme kriegen... bin hinten noch tiefer und hab bei der gleichen reifengröße keine probleme.... das wird wenn sowieso bei der änderungsabnahme überprüft - hinten links ne stahlfelge drunter und vorne rechts, das auto runterlassen und dann is maximal eingefedert...

LiF
03.06.2007, 13:31
Achja und noch eine kleine Sache.
Ich habe ja nun die 17Zöller mit den 215er Reifen drauf. Dann kommt die Tieferlegung und alles wird eingetragen...Dabei wird dann auch gleich die Spur darauf eingetellt. Wie ist es aber dann, wenn ich im Winter auf meine normalen Oel Alus 195er Winterreifen drauf machen will ? Muss ich dann wieder die spur einstellen lassen oder kann man das sien lassen ?
Möcht nicht unbedingt 2x im Jahr das in Angriff nehmen....


das spureinstellen hat nichts mit der rad/reifen kombination zutun!!!
es wird dabei lediglich die änderung ausgeglichen, die du durch die tieferlegung vorgenommen hast!!
du legst dein auto heute tiefer,gehst dann morgen zum einstellen und hast dann wieder ruhe bis zur nächsten änderung der fahrwerksteile ;)

@ astra tuner:

musst du selber wissen ;)
35/20 sieht man schon, nur alleine die federn werden nicht SOVIEL an strafheit bringen, solltest dann nen komplettfahrwerk nehmen, dass merkt man dann schon!!

Astra Tuner
03.06.2007, 13:35
Okey.
Naja 35/20 ist ja auch okey.
Aber von welcher Firma und ich glaube die sind dann doch preislich teurer als die 45/30 Eibach federn beim OPC Nienhaus für 120€ !

fantasystar
03.06.2007, 13:41
Also die 35/20 die mir im kopf schwirren sind von KW und kosten glaub ich 150€
Hab eben nur bissl Angst das ich dann vorm Auto stehe und sage "da ist ja immerno so viel Platz im Radhaus..."

Andorphine
03.06.2007, 14:04
Also die 35/20 die mir im kopf schwirren sind von KW und kosten glaub ich 150€
Hab eben nur bissl Angst das ich dann vorm Auto stehe und sage "da ist ja immerno so viel Platz im Radhaus..."

was definitiv der fall sein wird!

G-Sebo
03.06.2007, 14:05
bei ner Teiferlegung von ca 50/30 is die Luft schon ordentlich weg aus den Kästen...35/20 find ich a weng zu wenig...ad scho noch 2cm weiter runter :-)

MfG

Astra Tuner
03.06.2007, 21:57
Ich hoffe dann nur das meine Anforderrungen

>

- möchte ungern extrem langsam über Huckel fahren
- sollte bei 5 Leuten im Auto nicht aufsetzten(Unterboden+Radkasten)
(auch nicht wenn ich über einen Huckel fahre)
- Darf nicht aufsetzten wenn ich im Sommer mit 5 Leuten und vollem Kofferraum nach italien fahre !
- ich möchte NICHT Bürdeln ^^
-sollte hinten nciht aufsetzten wenn ich mal ein paar Kästen Getränkle hinten drin habe
>
dann immer noch stimmen udn ich keine Probleme bekomme

neptune
04.06.2007, 18:51
im notfall bauste halt hinten federwegsbegrenzer rein aber ich glaub ned das du die brauchs ich hab 8x17 et35 mit 205/40 gehabt und an meinem gewinde hinten ein restgewinde von 2cm gehabt und da passte alles ohne zu schleifen das müsste hinten so ca 55mm tiefer gewesen sein... jetzt hab ich hinten 8x17 et 15 205/40 und dann fängts an zu schleifen aber so tief und breit kommste ja mit den feder ned also keine sorge....

Astra Tuner
04.06.2007, 20:17
okey.
Federn werde ich morgen beim Nienhaus kaufen gehen.
und donnertag wirds eingebaut =)