PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carguard pentagon - einbau



Onkelbo
23.04.2004, 10:01
so, habe gestern meine pentagon bekommen und schonmal die einbauanleitung durchgestöbert - ist ja allerhand, hoffe ich schaffe das...

mal eine frage: da steht drin, dass man schauen soll, ob die einzelnen sachen (motorhaubenkontakt, kofferraumkontakt, blinkersteuerung beim schärfen) massegesteuert sind oder 12v-gesteuert...kann mir da jemand was zu sagen?

gibt es sonst noch irgendwelche tipps & tricks zum einbau, wo man evtl. geringfügig abweichend von der einbauanleitung was anklemmen kann o.ä.?

mal schauen wann ich mich daran setze diese einzubauen :roll: :roll: :roll:

mirco
23.04.2004, 10:07
Türkontakt und Kofferraumkontakt sind auf jeden Fall masse geschaltet. Beim motorhaubenschalter weiss ich es nicht.

Arlarmanlage mal ne frage wozu das ?? Bei der Euro Ost erweiterung sicherlich ne überlegung wert. Ich hätte da noch ne Selbstschussanlage aus NVA beständen :mrgreen:

Nur ein haufen Geld für einen krachmacher der sowieso immer falsch hupt wie bei mir in der Strasse. Dem hau ich mal seine scheiben ein damit das Ding wenigstens mal nen Grund hat rumzuhupen.
Die meisten geben doch nur mit dem Komischen tschirpen an. Mehr steckt da meistens nicht dahinter.

Aber jedem das seine.

micha16v
23.04.2004, 10:26
gibt es sonst noch irgendwelche tipps & tricks zum einbau, wo man evtl. geringfügig abweichend von der einbauanleitung was anklemmen kann o.ä.?


Nimm Dir viel Zeit. Ich habe meine einbauen lassen, das hat ca 6h gedauert. Derjenige hat das auch nicht das 1. Mal gemacht.

Onkelbo
23.04.2004, 14:17
hast es in einer werkstat machen lassen? wenn ja, was hast du denn dafür gelöhnt?

MusicMan
23.04.2004, 14:44
Ich denke wenn du ein wenig ahnung hast wie man Kabel verbindet und n klein bisschen von Elektrik dann is das nicht so schwer nur halt sehr aufwändig wenn man die KAbel ordentlich legt. Hab ich bei meinem neuen Radio und Navirechner auch vorher gedacht aber wenn man mal in die Anleitung guckt erklärt sich vieles meist von selbst das einzige was man in erfahrung bringen muss wenns nicht dabei steht wo die Kabel sind an die man was anklemmen muss. Das bekommste bestimmt auch selbst hin;)

Onkelbo
23.04.2004, 17:27
so, habe dann schonmal angefangen...mit dem schlüssel...

habe diesne nun in die fernbedienung eingearbeitet - nur weiß ich nicht so recht mit dem transponder - kann ich den da einfach irgendwie reinkleben?

bluedevil
23.04.2004, 21:31
Jo ich hab den auch nur an dieDeckelwand vorn am Schlüsselbart festgeklebt.
Das Steuergerät habe ich hinter das Handschuhfach an dem Gebläsekasten mit kabelbindern befestigt.
Den Erschütterungssensor hab ich auf der beifahrerseite an der Karosse, da wo der Kabelkanal anfängt, angebracht.
Die Zündunterbechung , Benzinpumpenunterbrechung,Anlasserunterbrechung ghabe ich nicht angeklemmt. Nur die beiden gelben Kabel auf Zündungsplus :wink:

MusicMan
23.04.2004, 21:38
Also mit dem Transponder... hauptsache er ist nocht so weit vom Zündschloss entfernt habe den ja z.b. auch im VW Schlüssel drinne und keine Probleme damit!

Sebastian
23.04.2004, 23:09
also für den einbau meiner viper anlage hab ich 250 euronen schwarz gelöhnt. und das war n vertragshändler von DEI. selber machen würd ich mir überlegen, jenachdem was du für ne ausstattung hast (alarmanlage).
das ist echt ne komplizierte sache, bei der du mit pech die halbe karre auseinander nehmen musst.....

Onkelbo
24.04.2004, 07:33
so, dann werde ich heute mal den schlüssel fertig machen...

habe mal bei opel angerufen wegen einbau, der meinte so pauschal mal 4 stunden sind dann 210 euros...

das mit hinterm handschufach habe ich auch schon überlegt...

Onkelbo
24.04.2004, 19:19
da steht das einige teile (z.b. die leuchtdiode) mit 12v verbunden werden soll -

reicht es da, wenn ich dafür das kabel z.b. vom radio abzweige oder muss ich da tatsächlich in den motorraum?

auf der skizze dazu ist auch noch ne sicherung eingezeichnet, die lag aber nicht bei?

und wie sieht das aus mit den sperrdioden? kommen die einfach nur dazwischengelötet? (sorry, sehe diese dinger zum ersten mal)

Schrauto
24.04.2004, 19:37
also bei mir war auch diese eine sicherung nicht dabei
strom hab ich vom motorraum
von den sperrdioten hab ich nur eine gebraucht
aber wo keine ahnung

was is denn nun für ne batterie in der fernbedienung

bluedevil
24.04.2004, 21:56
Die Batterie ist eine 12V-A23 Lithium

Das Plus für die LED kannst du von der 5A Untersicherung von der Carguard anzapfen. Die ZV Anseuerung habe ich vom Autoradio Dauerplus (rot) angegriffen. Man braucht kein neues Kabel in den Motorraum legen. Das Hauptstromkabel von der Carguard (20A) habe ich am Sicherungskasten an einen freien Sicherungssteckplatz (blau oder grün)mit Pin angeschlossen. Masse(-) von der Carguard habe ich am Massepunkt am ZV-Steuergerät genommen.
Das Anschlusskabel vom Erschütterungssensor habe ich übrigens verlängert. Da liegt ja extra noch ein 4-poliger Stecker mit Pins bei.
Und denk dran immer Batterie abklemmen beim Anschließen ! Die 20 A Sicherung erst nach Abschluss aller arbeiten einstecken !
Und schon mal die FFB bereithalten wenn du die Hautsicherung reinmachst und die Batterie anklemmst weil die Carguard erst mal Alarm schlägt ! :
Außerdem solltest du die noch neu programmieren (Jumper umsstecken und Ghostschalter) wink:

micha16v
25.04.2004, 17:38
habe mal bei opel angerufen wegen einbau, der meinte so pauschal mal 4 stunden sind dann 210 euros...


Opel macht das auch, interessant. 4h halte ich aber schon für
eine gute Zeit. Rufe doch einfach mal bei Carguard an (hotline), die
nennen Dir normal eine Firma in deiner Nähe die das einbaut.

Hier in der Gegen war das dann glaub ich SoundAtelier oder so,
die hätten es für 250 gemacht. War mit aber etwas zu teuer ;)

Schrauto
25.04.2004, 18:44
ich hab 100 fürn einbau bezahlt

Onkelbo
25.04.2004, 19:31
ich hab 100 fürn einbau bezahlt

und wo haste das machen lassen?

Onkelbo
28.04.2004, 19:30
so, bis auf die zündung eigentlich alles angeschlossen...

nur wo greife ich die zündung ab, am zündschloß komme ich nirgends ran oder ich bin zu d**f dazu...; vielleicht kann mir da ja jemand helfen, denn dann wäre ich fertig - wenn sie dann auch funktioniert ;-)

Schrauto
28.04.2004, 20:41
also bei mir in der lenksäule

Onkelbo
28.04.2004, 21:47
also einfach den kabelbaum nehmen, der vom zündschloß kommt und da dann das dicke schwarze abgreifen?

das schwarze trennen oder einfach die beiden gelben der aa um ein stück abisoliertes schwarzes wickeln???

bluedevil
28.04.2004, 22:52
einfach die beiden gelben der aa um ein stück abisoliertes schwarzes wickeln???
richtig ! nicht durchtrennen sondern nur ein stück abmanteln :wink: und dann die litze umwickeln :wink:

Onkelbo
29.04.2004, 12:51
nochmal ne frage, habe n un versucht an den kabelbaum ranzukommen, jedoch ist da in nähe des zündschlosses kein rankommen :-(

wo habt ihr denn das kabel mit den beiden gelben verbunden? vielleicht weiter unten über dem fahrerfußraum? aber da kommt man ja auch so schlecht ran...

Hobi
29.04.2004, 13:06
gegenüber vom Zündschloss kommen alle Kabel raus ! nicht auf der Seite wo das ZS ist ! :)

also auf der anderen Seite der Lenksäule...

Onkelbo
29.04.2004, 14:38
aso, na sowas muss einem ja gesagt werden...danke dir...

Onkelbo
29.04.2004, 17:05
so, aa ist eingebaut und scheint auch zu funzen :lol: :lol: :lol:

2 fragenbleiben trotzdem noch:
1. was habt ihr mit der antenne der aa gemacht? habe meine haupteinheit der aa hinter dem handschuhfach...
2. nachdem ich die anlage schärfe, also den wagen zuschließe, piept die anlage noch 3x. laut bedienungsanleitung soll dann ein kontakt/sensor nicht funzen - habt ihr da irgendeine ahnung wie man da am besten vorgeht? tritt aber bei mir nur beim schärfen auf, nicht beim entschärfen...

gibt es eine vernünftige allgemeingültige einstellung beim erschütterungssensor? habe meinen auf mittelstellung...

chiquita-chaser
29.04.2004, 18:14
1. was habt ihr mit der antenne der aa gemacht? habe meine haupteinheit der aa hinter dem handschuhfach...


Ich habe meine Antenne senkrecht nach oben Richtung Frontscheibe verlegt. Bilde mir ein, dass sie so einen besseren Empfang hat, als wenn sie nach unten/rechts/links verläuft. Habe auch ca. 80m Reichweite.



2. nachdem ich die anlage schärfe, also den wagen zuschließe, piept die anlage noch 3x. laut bedienungsanleitung soll dann ein kontakt/sensor nicht funzen - habt ihr da irgendeine ahnung wie man da am besten vorgeht? tritt aber bei mir nur beim schärfen auf, nicht beim entschärfen...


Dann check mal alle Sensoren durch. Meine Defender kann sowas leider nicht. Nur bei offen gelassener Tür meckert sie nach dem Schärfen.



gibt es eine vernünftige allgemeingültige einstellung beim erschütterungssensor? habe meinen auf mittelstellung...

Wo hast du den denn eingebaut? Also mir wurde der Längsträger unter dem Armaturenbrett empfohlen und ich habe meinen Sensor auf volle Empfindlichkeit bei Voralarm und ca. eine achtel Umdrehung weniger für Vollalarm. Wenn mein Scheibenwischer abgeklappt ist und ich ihn dann auf die Scheibe knallen lasse, geht nur der Voralarm los. Hätte gerne noch etwas mehr Empfindlichkeit :roll:

Onkelbo
29.04.2004, 20:00
so, der motorhaubenkontakt haut nicht richtig hin, der sensor ist noch zu tief eingestellt - wird natürlich noch geändert...

den erschütterungssensor habe ich direkt in die ecke zwischen längsträger unter dem amaturenbrett und der a-säule befestigt...und nun auch ein wenig eingestellt...

also alles fertig, ich danke allen die mir geholfen haben :-) :-) :-)

FatMike
29.04.2004, 20:33
Wie lang hassen du nun gebraucht?

Onkelbo
02.05.2004, 18:26
von montag bis mittwoch, also 3 tage...

aber nicht von morgens um 8 bis abends um 8, meist so ab 10 uhr mit mittagspause und dann bis ca. 17 uhr...

Mr. General
22.10.2005, 12:36
tag,

da mein thread zu gemacht wurde versuch ich hier mein glück weiter!

Folgendes:

Ich muss jetzt nur den kasten irgendwie an die ZV bringen aber wie und mit welchen kabeln, ich hab keinen motorhauben, kofferraumkontakt und neigungssensor!
Ich hab nur den schwarzen großen kasten und den kleinen wo man drann rumm drehen kann!

bluedevil
22.10.2005, 23:24
Also der große Kasten ist das Alarmanlagensteuergerät und der kleine kasten mit den 2 Leds und den regler drauf der Erschütterungssensor.
Kofferaumkontakt brauchst du nicht weil da serienmäßig schon einer drin ist (Kofferaumleuchte wird Massegeschalten, dort mit anklemmen)
Den universellen Motorhaubenkontakt bekommst du einzeln bei ATU zb.
Neigungssensor brauchst du auch nicht unbedingt zum Betrieb der Alarmanlage.

Eine Möglichkeit und die einfachst Art die ZV anzusteuern ist die folgende. Nachteil : das automatische wiederverschließen der Türen während der Fahrt funktioniert nicht mehr,
Vorteil : die AA kann das 2. mal die Türen verschließen (Superlock) bzw man kann das über nen Zusatzkanal schalten.

Einbauanleitung :
Vom 6 poligen ZV Anschlusskabel der AA grün/gelb und blau/gelb auf Masse (-) legen ! Grün/rot und blau/rot einzeln isolieren ! (werden nicht benötigt!)

An einem Stecker des ZV Steuergerätes im Fußraum auf der Beifahrerseite hinter Verkleidung siehst du an Pin 1 und 2 zwei dünne Kabel (rot/weiss und rot/blau)

Nun verbindest du das grün/weisse Kabel der AA mit dem rot/blauen der ZV und das blau/weisse der AA mit dem rot/weissen Kabel der ZV !

Mr. General
24.10.2005, 21:30
wichtig ist der kofferraumkontakt, da liegt ja der schatz drinn verborgen! :D nur kleiner scherz am rande, ne mal spaß bei seite!!!

najo auf jedenfall hört sich das jetzt garnicht mal so riesig schwer an! Ich werde das mal demnächst in angriff nehmen, wenn ich genug infos gesammelt habe :D :D *g*
ach ja, blinken meine blinker beim verschließen noch? wäre schade wenn nicht :roll:

Neigungssensor hab ich garnicht! Ich hab auch nur eine rote Sperrdiode, könnte ich da evtl. noch ne 2te mit anschließen indem ich einfach ne led anschließe inkl. wiederstand?

hab nur ein, zwei fragen noch vorab!

wo sollte man am besten den erschütterungssensor plazieren sprich wie funzt das teil überhaupt, geht die AA wirklich an wenn ich z.B. am auto wackle?

wie steure ich am besten die zündung an und welches kabel usw. wie komme ich da am besten ran?
mal noch ne blöde frage dazu für was ist das so wichtig, das wenn einer mitm auto wegfahren will ohne schlüssel das es piepst oder was? sorry aber ich hab keine ahnung und in der Anleitung steht das man das machen "müsste"!!!

..und noch was, wenn ich beim verlassen das auto verriegeln möchte muss ich dann nur auf das kästchen der AA drücken und die Türen usw.. verschließen oder muss ich erst auf den serien-opel-schlüssel drücken und nach verschließung der ZV noch auf den AA-schlüssel damit die AA geschärft wird?

PS: welche methode würdest du bevorzugen das Teil an zu schließen?

bluedevil
24.10.2005, 22:02
Natürlich blinken der Blinker nach dem Einbau der Alarmanlage noch. 1x blinken = schließen , 2x blinken = öffnen
Eine rote Sperrdiode ? Das ist eine rote Leuchtdiode und ja du kannst da parallel zur roten Led noch eine weitere rote ohne Vowirderstand anschließen !

Den Erschütterungssensor am besten hinter dem Handschuhfach an den runden schwarzen Querträger kleben und mit Kabelbinder befestigen. Dieser reagiert auf Stöße. Du kannst den Vor- und Hauptalarm einstellen wie emfindlich der sein soll.
Anlasserunterbrechung und Zündungsunterbrechung würde ich nicht mit anschließen weil der Astra serienmäßig schon eine Wegfahrsperre hat !
Wenn du das Auto verlässt drückst du auf deine Fernbedienung der Alarmanlage. Dann wird diese geschärft und gleichzeitig die ZV verriegelt.

Schließ die Anlage an die ZV so an wie ich dir geschrieben habe ! Massegesteuert

Mr. General
25.10.2005, 15:29
ich hab das gestern nacht noch mal so profisorisch an eine bat. drangehangen und den erschütterungssensor mal eingesteckt! Müsste da nciht irgendein licht brennen oder sowas in der art, ich hab das kabel halt in den erschütterungssensonr gesteckt und das kabel in die haupteinheit ganz recht, da passts ja nur rein! in der anleitung steht übrigends nirgendso wo dsa ding hin soll!!! ja und dann wieder alles an die bat. gehangen aber nichts ging bzw. wenn ich auf und zu drück am schlüssel dann piepts 1x oder 2x aber wenn ich auf den erschütterungssensor gugg da blinkt oder leuchtet nix auch wenn ich mal bisschen drauf klopf mitm finger müsste ja normalerweise alles piepen und heulen^^

also und den sinn des dienstschalters begreif ich auch net, ich hab des alles so wie es ist in meiner testphase mit der bat. verbunden und es stimmt alles, es piept auch wie schon gesagt wenn ich am schlüssel rumdrücke aber wenn ich den schalter z.B. umlege dann tut sich nix es piepst immer noch wenn ich drücke aber normalerweise müsste die doch dann deaktiviert sein? :(
Ich hab halt nichts mit massegeschalten sondern alles auf minus der bat. gelegt was masse wäre!

hier mal die einbauanleitung damit ich dir zeigen kann wo ich ungefähr häng!

home.arcor.de/noxneo/Pentagon_Einbauanleitung_V6_K.pdf

so also bis jetzt geht nur das öffnen/schließen piepen und der fahrzeugsuch modus!
Was ich mit dem erschütterungssensor schon wieder falsch gemacht habe weiß ich nicht und warum der schalter und die leuchtdiode nicht blinken weiß ich auch nicht!
Muss ich meine türkontakte noch alle ansteuern mit extra kabeln?

bluedevil
25.10.2005, 22:19
Ähm das mit den Sensoren für Kofferaum, Türkontakt hast du wohl falsch verstanden . Wenn du diese auf Masse legst geht entweder der Alarm los oder der meckert das du die AA schärfen willst und noch eine Tür offen ist !
Ich weiß auch nicht was du beim Erschütterungssensor für eine Empfindlichkeit eingestellt hast. Die grüne Led leuchtet beim Voralarm und die rote beim Hauptalarm auf !
Der Dienstschalter ist dafür da das du die Alarmanlage in den Werkstattmoduss setzen kannst (nur ZV wird angesteuert) zb wenn du die Batterie abklemmen willst. Du schaltest die Zündung ein, schaltest den Dienstschalter auf 1, die rote AA Led leuchtet, schaltest die Zündung aus und die rote AA Led leuchtet weiter dauerhaft auch wenn AA geschärft.
Alle Türkontakte sind parallel zueinander geschalten. Du brauchst also nur einen anzuschließen (graues kabel), am besten auf der beifahrerseite !

Mr. General
25.10.2005, 22:59
wie soll ich jetzt das mit dem masse verstehen? wenn ich die auf minus von der bat. leg hängen die doch eigentlich auch an einem massepunkt oder wie jetzt??

ich blick da jetzt nicht so ganz durch!

Ich hab dich mal im ICQ geadded, falls du da öfters mal online seien solltest könntet wir es da mal bereden, würde mehr nützen als dieses hin und her geschreibe, da mir da noch ein paar sachen unverständlich erscheinen!

...und danke schonmal für deine bisherige HILFE! ;)

Mr. General
27.10.2005, 19:55
kann mir garkeiner mehr auskunft geben, ich steh ja schon kurz davor das rätsel zu lösen :D

;)

bluedevil
27.10.2005, 21:06
Die ganzen Kontakte und Sensoren schalten aber erst Masse durch wenn sie auslösen wenn die Alarmanlage geschärft ist ! Das heißt wenn du die jetzt schon auf Masse legst dann denkt die Alarmanlage da noch ne Tür oder haube offen steht und schaltet nicht scharf !
Masse = Minus -

Mr. General
28.10.2005, 13:29
ahh jetzt leuchtets :D

das heisst, die türen usw.. muss einfach alles angeschlossen sein damit es geht! oder?

ok ich beginn jetzt mal mit der einbauphase werde hier berichten wie es mir ergeht und falls ich irgendwo hänge teile ich euch/dir dies sicher mit :P

Mr. General
30.10.2005, 12:59
aktueller stand:

Erschütterungssensor geht! :D
ZV geht über AA-Fernbedienung :D ABER Blinker blinken nicht! :(
Türkontakte gehen nicht! :(

...zu den türkontakten hab ich überhaupt keine ahnung mehr wie das gehen soll! da hab ich vorne an fahrer und beifahrertür ein graues und ein blaues kabel am türkontakt und auf den hinteren türen hab ich nur ein graues!
An der ZV finde ich nur ein grau/weißes kabel aber welche(s) letztendlich an der ZV für die Türkontakte ist kA.

Ja und wie geht das mit den blinkern? is das stressig?

bluedevil
30.10.2005, 21:32
Alle Türkontakte sind parallel zueinander geschalten. Du brauchst also nur einen anzuschließen (graues kabel), am besten auf der beifahrerseite !

Wegen den Blinkern :
Du demontierst im Fahrerfußraum die schwarze Verkleidung links wo der Motorhaubenöffner ist ! Dahinter ist ein grüner 80 poliger Stecker. Dort suchst du an Pin 65 ein schwarz/weißes und an Pin 19 ein schwarz/grünes Kabel. Das sind die beiden kabel wo jeweils alle 3 Blinker von jeder Seite dran sind. Diese werden also mit den gleichfarbigen kabel der Alarmanlage verbunden !

mfg bluedevil ;)

Mr. General
02.11.2005, 12:48
ok,

ich habs vollbracht, es geht alles blinkern machen blinki blink beim amsperren und öffnen usw... geht alles wunderbar!

...und VIELEN VIELEN DANKE an Bluedevil, der mir alles so detailliert erklärt hat! ;)

THX!!!! :D

Medusa
18.03.2006, 08:17
Nochmal den alten Thread aufleben lassen :)

Wollte heute auch anfangen die Pentagon Standard einzubauen und da hätte ich noch eine Frage an die Profis unter euch und zwar kann ich den Kofferraumschalter irgendwo vorne schon abgreifen oder muß ich für den Kontakt dort extra ein Kabel durchs ganze Auto legen? Wenn ja wo genau und welche Farbe?

Danke für eure Hilfe.

bluedevil
18.03.2006, 12:39
Nochmal den alten Thread aufleben lassen :)

Wollte heute auch anfangen die Pentagon Standard einzubauen und da hätte ich noch eine Frage an die Profis unter euch und zwar kann ich den Kofferraumschalter irgendwo vorne schon abgreifen oder muß ich für den Kontakt dort extra ein Kabel durchs ganze Auto legen? Wenn ja wo genau und welche Farbe?

Danke für eure Hilfe.

Vorne im Innenraum findest du kein Kabel vom Kofferaumkontakt.
Du findest dieses nur in der klappe am Schalter selbst oder an der Kofferaumleuchte das braun/weiße Kabel (geschaltene Masse) .

Medusa
18.03.2006, 22:31
Ok Thx für die Info. Und ich hab noch ne Frage an die Leute die schonmal ne Pentagon in ihren Astra gebaut haben. Wo habt ihr die Sirene unterbekommen? Ich hab ja den AstraG mit dem 2,2 TDI und da ist im Motorraum 0 Platz und schon garnicht für Hitze und Spritzwassergeschütz. Nun hab ich das Teil unter der Plastikabdeckung von den Scheibenwischern verbaut und auch dort passt es nur grad so rein. Ist echt ein gefummel ohne Ende aber ich bin glücklich :D

bluedevil
18.03.2006, 22:59
Also unter der Scheibenwischerabdeckung kann es schon mal nass werden wenn es regnet. ;)
Ja es ist wirklich nicht einfach eine geeignete Stelle zu finden.
Ich habe die Sirene zwischen Kühler, linken Scheinwerfer und Batterie verbaut. Befestigt an der Batterieschale. Paßt gerade so da rein aber scheuert nirgendwo.

Medusa
19.03.2006, 12:02
Hm naja an der stelle ist kein loch in der abdeckung. es ist schon richtig das dort auch wasser ist aber die sitzt so leicht an der schräge und ist schon von der fußhöhe der befestigung recht weit von der tiefsten stelle entfernt wo wasser laufen könnte (kann es grad nicht so erklären mache die tage mal nen bild wenn ich dran denke.

Und schon wieder hätte ich ne zusatzfrage und zwar steht ja in der Anleitung das man mindestens ein 2,5 mm² Pluskabel von der Batterie zur Pentagon Haupteinheit legen sollte. Jetzt bin ich aber ein wenig faul und in der nähe der Pentagon liegt schon ein 10mm² Pluskabel vom Verstärker. Kann ich das da mit anhängen nur extra abgesichert? Ich hab nur ne kleine Anlage drin von daher sollte das 10mm² nicht voll vom Verstärker ausgelastet sein und die Pentagon läuft ja zu 99,9% immer nur dann wenn das Auto irgendwo allein steht also quasi keine Musik läuft die das Kabel belasten würde.

Hat sowas jemand schonmal gemacht oder habt ihr alle extra kabel gelegt? Das prob ist halt das man kaum eingänge für die Kabel in den Innenraum findet, da der 2,2er recht verbaut ist :(

bluedevil
19.03.2006, 12:21
Ja die Alarmanlage kannst du da ruhig mit an das 10 mm² Kabel dranhängen. Machst dann kurz dahinter die blaue Sicherung und isolierst das ganze gut und dann kann auch nix passieren. ;) Kurz vorm Steuergerät haste ja noch die orange und rote Sicherung im Kabelbaum.

Medusa
20.03.2006, 14:29
thx für die info werd das dann so machen :)

Medusa
26.03.2006, 21:48
So ich mal wieder. Ich hab heute wieder ein bissel weiter geschraubt und bin auf 1-2 Probleme gestoßen.

1. Ich hab hier zwar schon gelesen das die Türkontakte parallel geschaltet sind aber wie sind sie geschaltet? Auf Masse oder auf Dauerplus? Muß ich den nach dem Einbauplan a), b) oder c) einbauen?

2. Das Zündkabel an der Lenksäule. Ich hab einfach das dicke schwarze Kabel genommen was dort aus dem runden teil (auf der gegenseite wo man den Schlüssel reinsteckt) rauskommt und dort beide gelben Kabel der Alarmanlage angelötet. Ich hoffe das war das richtige weil ein wenig weiter unten von dem kabel ein andere dickes schwarzes Kabel (sieht jedenfalls so aus) in richtung Motorraum auch aus dem Zündmodul kommt.

3. Als ich dann alles wieder zusammen geschraubt hatte und mal ne kleine runde gedreht habe ist mir aufgefallen das die Airbagwarnleuchte nicht mehr ausgeht. Wenn ich Zündung an mache dann geht es an und kurz darauf wieder aus nur etwa 3 sekunden später brennt es dauerhaft weiter. Ich nehme an als ich das Kabel für die Blinker gesucht habe und da immer die zündung angemacht hatte das sich da wohl ein Fehlercode ins Airbagmodul eingeschlichen hat. Sonst könnte doch nix passiert sein oder? Ich hab sowieso am Donnerstag einen Termin beim FOH und da sollen die grad mal danach gucken.

mfg
Medusa

bluedevil
26.03.2006, 22:50
1.Alle Sensoren schalten eine Masse also auch der Türkontakt. Deshalb ist dieser auch mit einer Schraube mit der Karosse verbunden. ;) Nach welchen Schema anklemmen weiß ich jetzt auch nicht.
Du nimmst das grüne kabel der AA und verbindest das mit dem grauen Kabel und dazwischen bauste noch ne Diode mit dem silbernen Ring zum Türkontakt zeigend ! Da hängt auch keine Lampe dran.
2. Ja du bist gut. Das eine dicke schwarze Kabel ist Dauerplus (Kl.30) und das andere geschaltenes Plus (Kl.15), muss man am besten durchmessen aber ich glaube das oberste ist Dauerplus !
Ich halte das übrigens für keine gute Idee wenn man das dicke schwarze Kabel anzapft ohne eine Sicherung dazwischen zu bauen denn von Hause aus ist das dicke Kabel mit 60A abgesichert und bei einen Kurzschluß auf deinen kleinen gelben Klingelleitungen zur AA brennt dir dein Auto ab bevor die Sicherung anspricht !
3. hast du vielleicht den grünen dicken Stecker im Fahrerfußraum auseinandergezogen ? oder andere stecker wie den türkabelbaumstecker oder unterm dem sitz nen stecker ?

Für deine weiteren Pläne viel Erfolg aber bitte hab auch den nötigen Respekt vor Elektrik/Elektronik denn da kann man eine Menge Unsinn betreiben wenn man sich nicht auskennt und im schlimmsten Falle brennt dir dein Auto ab !

Medusa
27.03.2006, 16:27
Respekt hab ich vor der elektronik sowieso. das mit dem masse an der Tür das wollte ich wissen thx nun weiß ich wie es weiter geht.

In der Anleitung vom Hersteller steht ja drin das man die gelben kabel am Zündschloss festmachen soll. Da steht nix von Sicherung aber wenn du das so meinst dann hau ich da noch ne Sicherung dazwischen. Wieviel A würdest du empfehlen? Durchgemessen habe ich das Kabel ja schon da kommt Plus an sobald man den Schlüssel soweit dreht das im Cockpit die Lichter angehen.

Und zum Blinkerkabel durchmessen mußte ich mehrmals den 80pin Stecker unterhalb des Motorhaubenhebels öffnen und den richtigen pin suchen. Also wird es wohl daher gekommen sein das nun ein Fehlercode im Airbagmodul hängt.

Thx für die Info+Hilfe


P.S. hier mal das Bild von der Sirene die ich unter der Scheibenwischerabdeckung untergebracht habe. Zwischen Fuß und Eingang der Sirene sind etwa 1,5 bis 2 cm Luft. Ich denk mal nicht da da so hoch das Wasser drin steht (wenn man nicht in den See fährt ;) )
http://img372.imageshack.us/img372/6355/sirene17tg.jpg

bluedevil
27.03.2006, 23:20
Also das du extra den 80 poligen Stecker abgezogen hast halte ich für mutig wenn man dabei noch die Zündung einschaltet, da kannst du froh sein das nur die Airbagleuchte gekommen ist.
Die Sicherung für das gelbe Kabel am besten 5, 7,5 oder 10A nehmen,
naja die sirene ist ja spitzwassergeschützt falls es doch mal nass werden sollte.

Medusa
28.03.2006, 14:45
Ich denke eh das die gelben kabel nur nen relais oder sowas durchschalten. nur das die alarmanlage weiß wenn sie scharf ist das da einer das auto fahren will. Den 80 pin Stecker mußte ich leider lösen da einer weiter vorne die Pinbelegung für die Blinker aufgeschrieben hatte aber die Nummerierung sieht man nur von innen und da die kabel auch noch mitten im gewühl drin hängen ist da kaum ein drankommen.

Thx nochmal für die Info

Medusa
31.03.2006, 19:55
Ich mal wieder ^^
Ich hätte nochmal ne Frage zum ZV Modul (nur das ich auch das richtige erwische und auch die richtigen Kabel. Man will ja kein Kabelbrannt machen *g*)

Auf Seite 2 wurde folgendes geschrieben.

...

Einbauanleitung :
Vom 6 poligen ZV Anschlusskabel der AA grün/gelb und blau/gelb auf Masse (-) legen ! Grün/rot und blau/rot einzeln isolieren ! (werden nicht benötigt!)

An einem Stecker des ZV Steuergerätes im Fußraum auf der Beifahrerseite hinter Verkleidung siehst du an Pin 1 und 2 zwei dünne Kabel (rot/weiss und rot/blau)

Nun verbindest du das grün/weisse Kabel der AA mit dem rot/blauen der ZV und das blau/weisse der AA mit dem rot/weissen Kabel der ZV !

Ich hab das eben mal rausgesucht und will eigentlich nur von euch wissen ob es das richtige Modul ist was ich gefunden habe und ob es genau die 2 Kabel sind die im Quote angegeben sind. Thx nochmal

http://img435.imageshack.us/img435/5660/zv3gz.jpg
http://img435.imageshack.us/img435/1541/zv14sq.jpg

bluedevil
31.03.2006, 21:12
Bingo.
Das ist das ZV Steuergerät und die Kabel sind auch richtig, also einfach die kabel der AA da mit anlöten und dann isolieren.

Medusa
31.03.2006, 22:08
Als ich die AA in Essen gekauft hatte, haben die Jungs da am Stand mir noch nen Zettel für die Anschlüsse beim Astra G mit ausgedruckt. Da steht drin das ich die ZV nach Schema 4 der Anleitung anschließen soll. Bei eurer Anleitung soll ich 2 Kabel auf Masse legen, 2 Kabel isolieren und 2 Kabel jeweils an das ZV Modul anschließen. Laut der Pentagon Anleitung (Schema4) kommen 2 Kabel an +12V, und die Leitung vom ZV-Modul wird aufgetrennt und die restlichen 4 Kabel werden damit gebrückt.

Welche Anleitung ist nun richtig(er)? Eure hört sich einfacher an. Es sei denn die Kabel die bei der Anleitung aufgetrennt werden sind die gleichen wie bei eurer Anleitung auch beschrieben dann gibt sich das nix.

http://img349.imageshack.us/img349/5964/zvanleitung18jk.jpg

http://img349.imageshack.us/img349/8212/zvanleitung3ij.jpg

bluedevil
31.03.2006, 22:29
Diesen Anschlußplan habe ich auch bekommen. Beide Varianten sind möglich.
Wenn du diese nach Schema 4 (plusgesteuert) von Carguard anschließst dann hast du den Vorteil das du das automatische Verriegeln während der Fahrt funktioniert. Der Nachteil ist aber die zweite Verriegelung (Superlock) funktioniert nicht mehr !
Wenn du die so anschließst wie ich es geschrieben habe dann ist es genau umgedreht. Superlock geht aber auto. Verriegeln funktioniert nicht.

Medusa
01.04.2006, 10:10
axso na dann nehm ich deine version weil superlock ist besser als das verriegeln während der fahrt :)

1000 Dank für dein knowhow

[edit]
P.S. hat jemand an seiner Pentagon über eine Zusatzsteuerleitung die FH so angeschlossen, das sie automatisch beim abschließen zu gehen bzw. durch langes halten eines Knopfes der Fernbedienung? Wenn ja hat da jemand einen Schaltplan bzw. Tips wo man leichter die Kabel abgreifen kann als direkt in der Tür (eventuell sogar Pinbelegung oder Kabelfarben)?

bluedevil
01.04.2006, 14:46
Also ich weiß jetzt nicht welches Kabel an der Alarmanlage den 3. Ausgang schaltet aber ich glaube es war das rosane Kabel. Die schaltet eine Masse solange du auf Taste 3 drückst. wenn du dieses Kabel auch an das rot/blaue Kabel des ZV Steuergerätes anklemmst wie auch schon das grün/weiße der Alarmanlage dann hast du schon mal Superlock (zuerst Taste 1 verriegeln und danach Taste 3 für Superlock). wenn du dir jetzt noch das Komfortmodul von Mycraft kaufst kannst du dieses so anschließen das beim zweiten Verriegeln (Superlock) auch die Fenster mit ganz hochfahren oder du lässt dieses Modul weg und du mußt die Taste 3 solange drücken bis die Fenster zu sind.

Medusa
02.04.2006, 16:27
ok werd das mal austesten. thx

scrat
14.05.2006, 02:28
Wo bekomme ich noch Zündungsplus her ausser am Lenkrad und Fahrerfußraum? Da ist immer so schwer ranzukommen. Es darf halt beim starten keinen Spannungseinbruch geben.

Welches Kabel ist das für den Superlock bei der Defender Expert? Ich habe kein rosanes. Ich würde gerne auch normales Schließen und Superlock getrennt haben, da ich im Sommer die Fenster zuhause immer nen Stück auf lasse. Ich habe ein Modul so wie das von Mycraft eingebaut. Kann ich dann per Taste 3 direkt Superlock aktivieren ohne vorher auf Taste 1 zu drücken?

Was passiert wenn ich es folgendermaßen anschließe: http://www.pbase.com/hobili/image/18086366


Anschluss der ZV

Die ZV wird auch an die AA angeschlossen. Damit kann dann die Fernbedienung der AA auch das
Auto öffnen und schliessen und man spart sich einen Knopfdruck. Das ganze ist übrigens im
Fussraum auf der Beifahrerseite :-). Kabelfarben der ZV sw/rt und sw/ge

scrat
14.05.2006, 19:51
Ich habe es nun so angeschlossen wie bluedevil es beschrieben hat. Das Modul von Mycraft habe ich ausgebaut. Jetzt schließt die ZV mit der Fernbedienung von Carguard sofort Superlock und fährt die Fenster auch hoch. Nur kann ich mit der AA Fernbedienung die Türen nicht öffnen. Die Pins bleiben unten und Superlock drinne. Was nun?

bluedevil
14.05.2006, 23:41
also ich habe mir zündungsplus aus dem sicherungskasten geholt,
hast du denn bei der defender expert nen 3. ausgang den du schalten kannst solange du drückst ? muß masse schalten
ist deine alarmanlage schon so programmiert das sie 2 impulse innerhalb 1 sek. abgibt dann ist das klar das sie gleich in superlock geht ?
hast du die kabel für die zv alle angeschlossen ?
grün/gelb und blau/gelb auf masse
Nun verbindest du das grün/weisse Kabel der AA mit dem rot/blauen der ZV und das blau/weisse der AA mit dem rot/weissen Kabel der ZV !
den rest isolieren !

scrat
15.05.2006, 16:58
Ich habe einen zusätzlichen Ausgang den ich schalten kann.
Muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Das mit den 2 Impulsen muss ich mal schauen ob das schon so serienmäßig programmiert ist. Habe da noch nix dran geändert bis auf das Wiederverschließen wenn die Türen nicht geöffnet wurden.
Kabel habe ich nach deiner Anleitung angeschlossen.

/edit: Habe gerade bei Carguard angerufen. Dort sagte man mir ich müsse es folgendermaßen anschließen: AA blau/weiß auf braun/weiß und AA grün/weiß auf braun/rot. Nun habe ich aber kein Plan wo genau. Es gibt mehrere braun/rote Kabel.
Mit deiner Verkabelung habe ich eben mit den Türimpulsen rumgespielt. Da hat es sich auch nicht verändert.

bluedevil
15.05.2006, 21:27
Braun/rot und braun/weiß geht auch wenn du auf die ne masse schaltest, de kabel kommen auch vom zv stellmotor fahrerseite und gehen auf Pin 2 braun/rot und Pin 6 braun/weiß auf das ZV Steuergerät.

scrat
17.05.2006, 19:56
/edit: braun/weiß und braun/rot funzen nun. Nur habe ich kein Superlock mehr. Habe es nach Typ 2 geschaltet. Laut Carguard funzt Typ 2 und 4.

Didi
02.03.2007, 19:13
also ich habe mir zündungsplus aus dem sicherungskasten geholt,
hast du denn bei der defender expert nen 3. ausgang den du schalten kannst solange du drückst ? muß masse schalten
ist deine alarmanlage schon so programmiert das sie 2 impulse innerhalb 1 sek. abgibt dann ist das klar das sie gleich in superlock geht ?
hast du die kabel für die zv alle angeschlossen ?
grün/gelb und blau/gelb auf masse
Nun verbindest du das grün/weisse Kabel der AA mit dem rot/blauen der ZV und das blau/weisse der AA mit dem rot/weissen Kabel der ZV !
den rest isolieren !

Weißt Du zufällig noch wo das Zündungsplus am Sicherrungskasten ist?

masch
02.03.2007, 23:10
fcmfan66, alles was da an schwarzen Kabeln ist, ist auch Zündplus...
Mußt halt darauf achten, dass du nen abgesichertes Zündplus, also eins was nach ner sicherung ist, nimmst...

Einfacher ist aber aus meiner Sicht, zB. das vom Zigarettenanzünder zu nehmen...

Astra G-CC
26.02.2012, 21:34
Muss das Thema noch mal aufgreifen.
Habe hier auch noch eine Pentagon Standart Key liegen und habe mich entschlossen diese zu verbauen.
Sie in meinem vorherigem Auto verbaut.
Nun habe ich gelesen das ich ne Sperrdiode brauche.
Kann ich da jede x beliebige nehmen oder gibt es eine ganz spezielle dafür?

Und wenn ich die Fenster über die AA ansteuern will brauch ich dafür zusätzliche Relais oder geht es auch so über die vorhandene ZV?

Rstwo
26.02.2012, 21:42
Diode kannste eigentlich fast jede x-Beliebige nehmen.
Nen Standarttyp a 1n4001 usw. bietet sich an.

Für Fenster schließen über AA brauchste kein Relais, dafür nimmste die Orginal Komfortschließleitung der ZV(Masse gesteuert).
Für Fenster öffnen brauchste nen Relais da das Signal umgedreht werden muss auf Plus gesteuert.

Astra G-CC
26.02.2012, 21:45
Ok vielen Dank schonmal für die Antwort.
Werde sicherlich noch ein paar fragen stellen wenn ich am Einbau bin :)
Im Prinzip kann ich doch dann Öffnen und andere Sachen alles über die AA ansteuern?
Wollte aber die Zündungsunterbrechung,Anlasserunterbrechung und Benzinpumpenunterbrechung erstmal weglassen.

Rstwo
26.02.2012, 21:48
Ja klar öffnen und schließen geht alles über die AA.
Andere Sachen hängt natürlich ab was du verkabelst und wieviele Zusatzkanäle du hast.

Die letzen 3 sachen lass ich auch meistens Weg.
Unwarscheinlich das ein Astra geklaut wird, meistens sind die sachen interessant die im wagen liegen oder die Felgen.

Astra G-CC
26.02.2012, 22:06
Ja das stimmt wohl.
Wollte da auch nicht ran weil ich am eigenen Leib spüren musste was passiert wenn das nicht ordentlich gemacht wird.
Hatte mir das von ner Werkstatt einbauen lassen und irgendwann ist mir der Wagen in der Stadt beim fahren ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen.
Grund war das die Stromdiebe benutzt hatten und da ein Wackler war.Ja find das erstmal schnell raus wenn du mitten in der Stadt stehst und keine Ahnung hast.

Habe insgesamt 4 Zusatzkanäle.

schnuckievchen
20.05.2012, 15:11
hallo, da bei uns letzte woche 9 uns bekannte autos aufgebrochen und teils zerlegt wurden, ein aderes haben sie sogar ohne backsteine drunterzustellen den felgen entledigt, haben wir jetzt in meinen astra auch eine carguard pentagon comfort reingebaut.

haben jetzt noch ein kleines problem, finde weder über google noch hier etwas dazu.
wir haben den neigungssensor mit verbaut, habeen aber keinen plan wie er angeschlossen werden soll.
in der beschreibung steht nur, das eine kabel an massen und das andere kabel an das blaue der AA.
jetzt wissen wir nicht welches wohin, da keine kabelfarben genannt werden und das kabel des sensors 3 polig ist, schwarz- rot- und blau.

hat hier jemand schon diesen sensor verbaut oder hat nen plan dafür?

danke im voraus lg eva

JOKER-on-ASTRA
20.05.2012, 15:35
Da würd ich doch mal sagen anhand Deiner Beschreibung: schwarz = Masse, rot = Dauerplus und blau an das blaue der Alarmanlage.

schnuckievchen
20.05.2012, 15:41
hi, so würden wir das acuh tippen, aber wird nirgends erwähnt wofür und ob man dass rote kabel braucht oder wie es wo abngeklemmt werden sollte.

Rstwo
20.05.2012, 18:15
Rot kommt an Dauerplus
Schwarz kommt normalerweiße an die Leitung die Masse führt wenn die Alarmanlage scharf ist!
Blau an Blau war glaub die gleiche Leitung wie für die Türkontakte oder der Kofferraumkontakt.

JOKER-on-ASTRA
21.05.2012, 17:33
Rot kommt an Dauerplus
Schwarz kommt normalerweiße an die Leitung die Masse führt wenn die Alarmanlage scharf ist!
Blau an Blau war glaub die gleiche Leitung wie für die Türkontakte oder der Kofferraumkontakt.

Na da lag ich mit meiner Aussage ja gar nicht so falsch. :)