PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gang oder Handbremse??



gamefreak
22.04.2004, 23:49
Hoffe das das Forum dafür passt.

Was macht ihr wenn ihr eurer Auto abstellt, legt ihr nen Gang ein oder zieht ihr die Handbremse an??

Bisher habe ich von vielen gehört, dass sie lieber den Gang einlegen, weil es einfach "besser" sei. Warum konnte mir keiner sagen :roll:

Nun habe ich gelesen, dass sich die Handbremse auch fest fressen kann. Kann man das tatsächlich vermeiden, wenn ich immer nen Gang einlege?

FatMike
23.04.2004, 00:09
Hmmm, mein Vater zB ist ein Verfechter der Gang-Fraktion. Ich persönlich versuche die Handbremse zu vermeiden, z.B. auf ebenen Flächen. An Hängen oder so, nehm ich mal an, da wird wohl jeder die Handbremse benutzen zzgl. des Ganges.

Das mit dem FESTFRESSEN ist mir bei meinem alten GSI häufiger passiert. Als er draußen stand über Nacht an einer Schräge mit Handbremse und Gang, war das hintere Rad plötzlich fest. Das war ziemlich ätzend, vorallem, wenn ich es auf Anhieb nicht lösen konnte durch leichtes nach vorn oder hinten setzen. Der GSI war auch schon relativ alt.

Bei meinem Astra ist mir das in dem Ausmaß noch nicht passiert.
Ich halte es auf jeden Fall für sicher, beides, sofern es die Situation verlangt zu benutzen.

Grüßchen Fatty

cj35
23.04.2004, 00:12
Also im Winter lass ich nen Gang drin und die Handbremse zieh ich dann nicht an, es sein denn es ist ein Gefälle oder so.
Im Sommer steig ich dann wieder auf Handbremse um, komisch ich weiss :lol:

Manche haben mehr Probleme mit ihrer Bremsanlage, vor allem Handbremsseil und so und deswegen lassen sicherheitshalber immer den Gang drin.
Bei meinem alten Vectra war es dieses Problem, allerdings ist mein Astra ja erst 4 Jahre alt und da geht das noch.

MSchulze
23.04.2004, 00:13
LOL, wenn dann beides....

Nur gang reinlegen auf nen Berg und dein auto rollt dir weg. Nur Handbremse mag noch gehen, aber sicher ist sicher. Ich zieh Grundsätzlich immer beim parken die handbremse an und leg zusätzlich noch nen Gang ein.

Mit dem Festbacker ist so ne Sache, kann passieren, beim Astra ist das nichtmal so abwegig da grad das Handbremsseil an der Hinterachse nicht weiter geschützt ist. Aber selbst wenn, sachte anfahren und dann hackt das schon wieder frei.

cj35
23.04.2004, 00:21
Naja am Berg oder so ist klar, aber das ich nur den Gang einlege im Winter ist noch eine Angewohnheit von meiner ehemaligen Firma und von meinem Vectra, da stand ich morgens immer wie blöde und ruckte hin und her.
Kommt halt darauf an wo man steht ;-)

Silbervan
23.04.2004, 00:23
Im Winter würde ich auf alle Fälle über nacht nicht die Handbremse anziehen :-)

xjuhuux
23.04.2004, 00:25
servus,

also ich leg nur den gang ein... wenn ich am berg steh, dann beides

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Assassin
23.04.2004, 00:26
Naja, im Erzgebirge ist es meistens besser beides zu Benutzen. ;-)
Bei dir (cj35) an der Küste dürfte es ja nicht so das Problem sein. :-)

Hab es beim Kadett schonmal erlebt, das er sich am Berg nur mit Gang so "Stück für Stück" nach vorne bewegt hat.

Silbervan
23.04.2004, 00:26
xjuhuux,
Hey von dir liest man ja in der letzten Zeit wenig :-)

cj35
23.04.2004, 00:37
@ Assassin - jo das ist wohl wahr, auch wenn bei uns manchmal bitter kalt ist haben wir nur sehr wenig Gefälle und wie schon gesagt ist mein Astra bisher noch nicht damit aufgefallen das festzeiht oder so ? ;-)

kleinerknabe01
23.04.2004, 06:36
Tachchen,

ich bin auch Verfechter der Gangfraktion. Bei Bergen zieh ich auch die Bremse.

Gruss

Schakal
23.04.2004, 07:03
Egal, ab in die Tiefgarage und gut is.....
Am Hang natürlich beides! Sonst nur den Gang!

Fresh
23.04.2004, 07:21
ich zieh auch immer handbremse an egal wo ich stehe. Auch wenn ich am Flachen und dann nur einen oder 2 Zacken anziehe, das ist irgendwie Angewohnheit. Und nen Gang leg ich sowieso ein

;)

astra2.2DTI
23.04.2004, 07:29
Hallo,

ich halte es wie Fresh. Handbremse immer, auch wenn es nur 2 Zacken sind...ich bin da flexibel. Im Winter meist ohne Handbremse.

Gruß

opelfreak
23.04.2004, 07:29
Gang hab ich immer drin (immer den entgegengesetzten, Gefälle: Rückwärtsgang, Steigung: erster Gang) Zusätzlich benutze ich immer die Handbremse. Nur in der Garage daheim hab ich die Handbremse nicht angezogen und nur einen Gang eingelegt.

-Astral-
23.04.2004, 08:07
Also ich nehme immer Gang + Handbremse. Außer wenn ich in meiner Garage stehe, da lasse ich den Gang draußen und ziehe auch die Handbremse nicht an um die mal zu entlasten.

Camaro
23.04.2004, 08:14
ich weiß nicht ich ziehe immer die Handbremse an und lege den ersten gang rein das mach ich seit der Fahrschule so und drann ändern werde ich sicher nichts finde es so am sichersten

Keeper
23.04.2004, 09:08
Wenn keine Steigung/Gefälle vorhanden ist, dann lege ich nur den ersten Gang ein.
Die Handbremse ziehe ich nur ab und an mal aus alter Fahrschulgewohnheit an.
Ich glaube aber, dass ich sie auch bewußt anziehen würde um an einem Hang eine größere Sicherheit zu erzielen.

Sammy
23.04.2004, 09:58
Hi,

also ich nehm zum Parken nur die Handbremse, wenn das Auto wegrollen könnte. Weil ich einfach keinen Bock auf festgesetzte Bremsen und ausgeleiherte Handbremsseile hab! Punkt! Aus!

Greetz Sammy

Tigger
23.04.2004, 10:18
Hi,
also ich benutze eigentlich immer beides! Auch im Winter.
Hatte noch nie Probleme mit festgesetzter Bremse.
Am Berg leg ich immer dan entgegengesetzten Gang ein wie das Fahrzeug steht (lernt man doch in der Fahrschule, oder?)! Also steh das Auto mit Gefälle nach Vorne, leg ich den Rückwärtsgang ein und umgekehrt!

mfg

Tigger

xjuhuux
23.04.2004, 10:40
Am Berg leg ich immer dan entgegengesetzten Gang ein wie das Fahrzeug steht (lernt man doch in der Fahrschule, oder?)! Also steh das Auto mit Gefälle nach Vorne, leg ich den Rückwärtsgang ein und umgekehrt!

:oops: echt?? lernt man das in der fahrschule?? denn gang imma entgegengesetzt einlegen? kann mich nimma dran erinnern :oops:


@silbervan... stümmt in letzter zeit schreib ich weniger, das kommt daher, weil ich ned zu allem mein senf dazu geben kann :D :D

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Klausi
23.04.2004, 11:18
Hi!
Also ich zieh die Handbremse nur an wenn ich an starken Steigungen oder Gefällen stehe. Sonst nur Gang einlegen.
Zum festfressen: Ältere Opels haben die Handbremse als Bremstrommel. Bis auf wenige Astras funktionierst das mit den normalen Scheibenbremsbelägen. Ich denke nicht, daß sich die sich "arg" festfressen können.

opelfreak
23.04.2004, 11:56
@Klausi
die hinteren Trommelbremsen haben nichts mit dem alter des Autos zu tun sondern mit der Motorgröße. Auch beim Astra G haben alle bis zum 1,6-16V (also alle mit 4-Loch Felgen) hinten Trommelbremsen, alle ab 1,8 (mit 5-Loch Felgen) haben dann auch hinten Scheibenbremsen. Aber stimmt schon, das Festfressen ist normalerweise ein Problem der Trommelbremsen.

bluedevil
23.04.2004, 12:43
@Klausi
die hinteren Trommelbremsen haben nichts mit dem alter des Autos zu tun sondern mit der Motorgröße. Auch beim Astra G haben alle bis zum 1,6-16V (also alle mit 4-Loch Felgen) hinten Trommelbremsen, alle ab 1,8 (mit 5-Loch Felgen) haben dann auch hinten Scheibenbremsen. Aber stimmt schon, das Festfressen ist normalerweise ein Problem der Trommelbremsen.

Na na das stimmt aber nicht !!! ich habe nen 1,6 8V 4Loch mit Scheibenbremse hinten. :wink: Da hast du was mit den re-Importen verwechselt :lol:

Ich leg immer den Gang ein. Außer bei Steigungen oder Gefälle. Da darf es mal die Handbremse sein. besser wäre aber im Winter Vorlegekeile :wink:

chrisC
23.04.2004, 12:51
Ziehe immer nur die Handbremse an.
Sommer wie Winter keine Probleme mit festbacken gehabt (Laternenparker).
Kenne Trommeln auch nur von Re-Importen.

gamefreak
23.04.2004, 13:04
ahja, man sieht deutlich das fast alle immer den gang mit reinhauen, aber warum, einfach nur aus gewohnheit???
Also ich mache, wie gesagt, immer nur die Handbremse rein, ziehe sie dabei eigentlich auch immer bis ganz hoch. Ist das nun "gefährlich"

astraandy
23.04.2004, 13:53
Bei mir bleibt es leider nicht aus ich muß ständig Gang und HBremse benutzen da mein parkplatz reichlich gefälle hat.

MusicMan
23.04.2004, 13:59
Ich benutze auch nur am Barg die Handbremse zusätzlich ansonsten reicht ja der gang:D Ab und an zieht man ausreflex auch auf der geraden ein paar Zacken an halt die Macht der Gewohnheit hehe

@Sammy irgendwie ist da ein wiederspruch in deiner aussage . Du benutzt nur nur die Handbremse weil du keine Lust auf festbacken der Handbremsen hast?!?!?

Bandit600N
23.04.2004, 15:34
Zu 98% nur Gang rein. Handbremse nur im starken Gefälle.

fall-out
23.04.2004, 15:50
ich eingentlich immer nur handbremse, gang meist unbewusst oder bewusst im gefälle

holgi
23.04.2004, 16:36
@Klausi
die hinteren Trommelbremsen haben nichts mit dem alter des Autos zu tun sondern mit der Motorgröße. Auch beim Astra G haben alle bis zum 1,6-16V (also alle mit 4-Loch Felgen) hinten Trommelbremsen, alle ab 1,8 (mit 5-Loch Felgen) haben dann auch hinten Scheibenbremsen. Aber stimmt schon, das Festfressen ist normalerweise ein Problem der Trommelbremsen.

nein, alle für den deutschen Markt bestimmten Astras haben Scheibenbremsen. Die mit Trommelbremsen sind nicht für Deutschland produziert, also Reimporte.

Ich denke mal dass das daran liegt dass in Deutschland die Bremsen stärker belastet werden ( Autobahn ) und die Leute hier lieber 100€ mehr ausgeben und dafür eine angemessene Bremsanlage haben :)

In anderen Ländern gibts teilweise Scheiben ( ich denke Österreich, Schweiz etc. bekommen Scheiben - hohe Belastung durch Berge ) und für flachere Länder wie Frankreich und Holland reicht die Trommelbremse. Aber ist nur eine Theorie ;)


Und damit ich nicht ganz Offtopic bin: Ich ziehe immer die Handbremse an und lege den ersten Gang ein.

Osirus
23.04.2004, 16:44
Ich bevorzuge es nur den Gang einzulegen, weil ich festgestellt habe das ich dann weniger Probleme mit der schleifenden Hinterradbremse habe...
trotz neuer Sättel...

steininmeinemschuh
24.04.2004, 01:12
@Klausi
die hinteren Trommelbremsen haben nichts mit dem alter des Autos zu tun sondern mit der Motorgröße. Auch beim Astra G haben alle bis zum 1,6-16V (also alle mit 4-Loch Felgen) hinten Trommelbremsen, alle ab 1,8 (mit 5-Loch Felgen) haben dann auch hinten Scheibenbremsen. Aber stimmt schon, das Festfressen ist normalerweise ein Problem der Trommelbremsen.

Habe auch ein 1.8 Liter 5 Loch ,aber auch Trommelbremse.

Handbremse immer.
Im Winter meist ohne Handbremse.

Gruß

n-finity
24.04.2004, 01:40
Ich leg auch zum Großteil nur den Gang ein. Die Handbremse nur wenns wirklich sehr steil ist.

nofx
24.04.2004, 10:51
beides zu 99%. außer ich vergess was, aber gang ist immer drinn.

MIG29
24.04.2004, 14:41
Bei Saab bekommst du zb den Zündschlüssel nur raus wenn du beim Parken den Rückwertsgang einlegst ;) Da bist du gezwungen den R,gang einzulegen.da ohne R,gang kein Schlüssel.

Ich für mich habe immer den 1 Gang drin.Gefälle zusätlich noch Handbremse.

Klausi
24.04.2004, 20:00
Hab mich wohl blöd ausgedrückt. Mit alten Opels war gemeint, daß z.B. der Omega B hinten zusätzlich zur Bremsscheibe eine kleine Bremstrommel hat nur für die Handbremse.

Denny
24.04.2004, 22:36
Manno meter alle so paranoid hier?

Ich ziehe jedesmal die Handbremse an je nach Lage mehr oder weniger + eingelegten Gang. Mir hat sich weder was festgefressen noch irgendwas anderes dramatisches ist jemals passiert nichtmal im Winter. (und wir haben hier oft sehr kalte Winter)

zino
27.04.2004, 13:16
Hab beim parken immer den 1. gang drin. Manchmal auch den rueckwaertsgang. Handbremse ziehe ich nur bei gefaelle an.

zino

Dancer
27.04.2004, 19:00
Also Gang habe ich auch immer drin. Die Handbremse oftmals auch, aber nicht immer. Wenn ich am Hang stehe, dann auf alle Fälle beides, im Winter ziehe ich die Handbremse selten an.

Astra Selection
28.04.2004, 12:38
ich mache nur den gang rein,das reicht, auch am berg...ist doch quatsch da den entgegengesetzten gang rein zu machen oder??so hab ich das damals aber auch gelernt.
ich habe mal gehört, das das nicht mehr passieren kann mit dem festfressen, stimmt das??

Astra-njoy-twinport
29.04.2004, 03:00
hab heut mal nur handbremse in unsrer tiefgarage getestet in der arbeit... also, nur handbremse gezogen, ebene fläche... 5 minuten nachdem ich ihn abgestellt hab musste ich mal runter in die garage und was seh ich??

Mein Baby steht satte 5 meter aus der box draussen!!!
wie kanns denn passieren dass trotz gezogener handbremse *und die war richtig gezogen* auf ebener fläche ein auto mit über 1000 kilo einfach mal 5 meter nach hinten rollt????

hab ihn dann wieder reingefahren, gang und bremse, dann stand er wieder sicher... aber als ich den boden angesehen hab, sah ich dass etwas weiter rechts von der mitte des autos aus viele kleine tropfen am boden waren....kondenswasser vom auspuff wars nicht, der is nen guten halben meter weiter links gewesen...

War das bremsflüssigkeit?

hab dann gleich beim freundlichen angerufen, er meinte ich soll morgn vorbeischaun, am tel könnte er mir nix dazu sagen... er meinte noch wenns was schlimmeres ist muss ich den astra dalassen...

wie kann denn sowas nach 28000 km passieren? War da ein marder oder so dran? Was meint ihr?

opelfreak
29.04.2004, 07:31
@astra-njoy-twinport
ich weis zwar nicht was das für ne Flüssigkeit war, aber mit der Funktion der Handbremse kann es nichts zu tun haben, die wird über einen Seilzug angezogen.

fall-out
29.04.2004, 07:35
hehe, nerven hat er aber dein händler, ach, was mit der bremse, kommense morgen mal vorbei =)
aber die bremsflüssigkeit hat ja auch nix mit der trommel zu, ist doch mechanisch, oder ?

@astra selection: ja, glaub ab bj.2000 ? iss das nicht mehr mit der trommelbremse und festfressen, zumindest sind die erneuert worden, also ich hab keine probleme mit