PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrumente....WOHIN damit?



Astra-Typ
30.05.2007, 12:42
Morgenz!

Ich hab mir überlegt, das Zusatzinstrumente ganz praktisch währen. Vor allem Öltemp.

Nur...wohin damit?
Also hab ich erst mal die Suche gequält und n "paar" Galerien durchstöbert, in der Hoffnung n paar Anregungen zu kriegen.
Aber:

In die A-Säule? Mit der Lösung kann ich mich nicht anfreunden.

Blende für den Din-Schacht in der MK? Nunja, Radio runter, dann kann mans vllt. halbwegs ablesen. Aber: meine MK ist Stino-Opel-Plaste-schwarz. Und so soll se eigentlich auch bleiben...zumindest Mittelfristig. Und ob nun das Schwarz der Blende mit dem der MK zusammen passt und die Maserung und und und....sprich: ich glaub, wenn ich einfach so ne Blende da rein mache, sieht das billig aus :wink:


Sooo....so weit so schlecht :wink:
Am geilsten währe es, wenn man se in den Tacho bauen könnte, aber ich schätze mal, das geht net :? ...oder etwa doch? :D

Hat jemand ne Idee wo man die sonst hinpacken könnte? Es soll eben so aussehen, als gehören die da hin, waren schon immer da und wollen auch net weg :wink:

gcouperacer
30.05.2007, 12:52
Alsoi ich habe meine Ladedruckanzeige zb im Aschenbecher untergebracht.Dort fällt sie nicht so auf und man kann sie auch gut ablesen.Ok der Zigarettenanzünder mußte dran glauben aber den brauch ich eh nicht.

Sieht dann bei mir im Zafira OPC so aus:

http://img259.imageshack.us/img259/3251/foto104ng7.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=foto104ng7.jpg)

Burny
30.05.2007, 12:53
wenn du mit gfk umgehen kannst, kannst du sie ja statt dem TID einbauen, zumindest 2 stück solltest du da reinkriegen denke ich.

ansonsten hab ich keine ideen wie das zu machen is dasses serie aussieht... ausser du willst se net immer sichbar haben... kumpel hatte sich ne aschenbechereinlade mit ladedruckanzeigen gebaut, wenner se sehen wollte, hat er den aufgeklappt und hatte sie dann optional sichtbar =)

Astra-Typ
30.05.2007, 13:02
Die Idee statt des Zigi-Anzünders hat was. ;)

Im Ascher drin...auch ne interessante Idee.

Und nein, ich will mein MID net dafür opfern :wink: :lol:

Für weitere Indeen bin ich offen :wink:

Burny
30.05.2007, 13:09
ich finde schon, dass du dein MID dafür opfern solltest. ich wüsste zufällig sogar jemanden, der es brauchen könnte =D =D =D

ne mal im ernst, wenn es irgendwo reingebaut werden soll, wirst du wohl oder über irgendwas opfern müssen, weil viel freie bebaubare fläche wird gibt es ja nich. du kannst auch die lüftungsdüsen opfen, wenn du die inkl. der regler am rand opferst, kannst du sogar 3 anzeigen reinbekommen =)

Astra-Typ
30.05.2007, 13:41
Mir ist grad ne Idee gekommen:

Wenn ich digitale oder ziemlich kleine analoge Instrumente nehm und die da hin setz wo es rot angezeichnet ist:

http://img45.imageshack.us/img45/9118/12803435633761626638smaqf8.jpg

Das Bild hab ich von Astra Tuner gemopst, weil ich selbst kein geeignetes hab :wink:
Sollte das nicht i.O. gehen, dann kurz sagen, da mach ich es weg :wink:

Die Symbole die da sind, sind ja nur für Xenon, Automatik und Tempomat. Hab ich alles nicht.
Xenon hätt ich zwar gern...werd aber wohl nie was werden :roll:
Und selbst wenn ich irgend etwas von dem nachrüste, dann werd ich schon ne Möglichkeit finden, das mit der Kontrolleuchte auch hinzubekommen :wink:

EDIT: HIER (http://stores.ebay.de/EIMA-electronics) gibts so digitale Anzeigen...aber das sind Preise :shock:

hellas83
30.05.2007, 14:06
effektivste lösung ist an der a-säule, jedenfalls was ablesbarkeit angeht. optisch nicht so der hit.

optisch besser ist es, wenn man sie einfach in dem oberen din-schacht der mittelkonsole einbaut...zur not auch in den unteren din-schacht. allerdings leidet da die ablesbarkeit, vorallem beim unteren din-schacht.

dort eingebaut wo du es eingezeichnet hast wird sehr wahrscheinlich nicht klappen. da ist einfach kein platz.

OPCII
30.05.2007, 14:15
ich habe mir für den oberen DIN-Schacht eine Blende aus einer Carbonplatte gemacht, wo die Ladedruckanzeige drin ist.

Astra-Typ
30.05.2007, 16:29
ich glaub, n Display sollte da hin passen.

Also NUR das Display. Die elektronik finde scho ihren platz :wink:

Astra-Typ
30.05.2007, 20:35
Ich hab mir das ganze jetzt nochmal mit so ner Blende für nen Din-Schacht angeguckt.

Also dann Radio nach unten und die Zusatzinstrumente nach oben.

Könnte ich mich vllt. auch mit anfreunden.

Aber ich denke immer noch, dass das billig aussehen könnte. Hat das jemand hier im Forum mit so ner Blende? Wie schaut das aus in der MK (beides unlackiert)?
Was kann man da für ne Blende empfehlen?

DIE? (http://cgi.ebay.de/Blende-Radioschacht-fuer-VDO-Oldruck-Ol-Temperatur-Volt_W0QQitemZ150126723888QQihZ005QQcategoryZ53931 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
DIE? (http://cgi.ebay.de/Einbaurahmen-fuer-3-Instrumente-DIN-Schacht-schwarz-NEU_W0QQitemZ160117466054QQihZ006QQcategoryZ74697Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)
oder ganz ne andere?

--> ich sehe das dennoch nur als Möglichkeit. Wobei mir ne andere lieber währe. Also wer noch Ideen hat :wink:

hellas83
30.05.2007, 20:43
ich hatte die instrumente früher im oberen din-schacht. momentan sind sie aber im unteren din-schacht und das ganze sieht dann so aus wie auf dem foto, alles unlackiert.

meiner meinung nach ist das die nobelste lösung in sachen optik. groß rumbasteln braucht man da nicht. andere autofahrer würden sich wünschen zwei din-schächte zur verfügung zu haben und ihr astra-fahrer habt es und möchtet dennoch basteln? versteh das mal einer :-)

http://img76.imageshack.us/img76/1364/ausschnitt1xr4.jpg

Astra-Typ
30.05.2007, 23:04
Schaut ja gar net mal sooo schlecht aus. Ich werds mir überlegen...
wenn doch nur die Digitalen Dinger bei eBlöd net so pervers teuer währen :roll:

EDIT: @hellas83:
Was sind denn das für Zusatz-Instrumente? Wegen den Chrom-ringen. Von VDO fin ich nur welche ohne :?

Burny
31.05.2007, 07:02
das sind VDO, steht doch ganz groß drauf =)

gesehen hab ich die auch noch nicht, aber kann ja auch sein, dass der gute hellas da was selbst gebastelt hat, damits eventl zu seinen ringen um die heizungs-schalter passt? =)

kc85
31.05.2007, 09:57
Die Chromringe gibt es einzeln zu kaufen. Muß man selber gegen die originalen aus Kunststoff austauschen. Kriegt man mit google übrigens in 5 Sekunden raus.

Hier, sogar mit Montageanleitung: http://www.mx-5.de/html/chromringe_fur_vdo-instrumente.html

kc85

hellas83
31.05.2007, 11:08
dort wo ich die instrumente her hab, konnte man mit oder ohne chromringe wählen. mit chromring hat jedes instrument zehn euro mehr gekostet.

kann man natürlich auch einzeln kaufen und im nachhinein selber ranbasteln, für die paar euros hab ich mir aber den stress erspart :-)

von vdo gibt es aber auch instrumente, die immer einen chromring dranhaben. für alle nicht-turbo-fahrer sehr interessant und hübsch anzuschauen. turbofahrer müssen leider drauf verzichten, da es keine ladedruckanzeige in dem design gibt.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/classic/bilder/650738_si.jpg

Astra-Typ
31.05.2007, 12:58
Vom Design her find ich die jetzt irgendwie net so doll...mein Astra ist doch kein Kampfflieger aus m 2. WK :wink:

Was haltet ihr denn von "Raid HP"?
Kann man die kaufen? Von der Qualität her und so?
Das VDO wohl besser ist, ist mir klar, aber n bisschen Auswahl zu haben, ist ja auch net schlecht :wink:

Mein Hauptproblem liegt ja im Moment in der Beleuchtung von so Dingern. Weil die alle rote Zeiger oder Ziffernblätter mit rot haben wird das wohl mit blauer Beleuchtung net so hübsch :wink:

Was meint ihr denn? Was braucht man da?
Wenn ich wirklich 3 so Dinger in die MK baue, was ist da das sinnvollste?
Öltemp. ist klar.
Dann noch 2
Öldruck? Wenn der kritisch ist, sagts mir das Lämpchen im Tacho
Voltmeter? Analog kann ichs mir auch sparen und nen Digitales in den Ascher reinbauen.
Unterdruck im Ansaug-Krümmer? Der Zeiger hüpft bestimmt ganz doll hin und her, aber was nützt mich diese Information?
Benzindruck? Wie beim Unterdruck, was bringt mir diese Info? Vllt find ich so raus, wenn man das Benzin-System verstopft ist, aber das merkt man auch so, würde ich sagen.
Lambda-wert? gut, damit seh ich wie fett das Gemisch ist...Falschluft und so kann man damit vllt. finden.

BeatMaster
31.05.2007, 13:59
Im Tacho bekommst du mit der Tiefe Probleme, da die Dinger sehr lang sind und hinter der Scheibe ne Platine sitzt.

TheAstraDriver
31.05.2007, 14:44
A-Säule stört je nach Ausmaße des Halters das Blickfeld und muss nicht unbedingt schön aussehen, kommt da sehr drauf an, wie der Halter gebaut wird...

für nen einzelnes Instrument ist die chickste Lösung ein kleiner Aufsatz für die linke Lüftungsdüse aufm Armaturenbrett, Sissi hat das z.b so und für Obazda's Ex-Caravan(is jetz der vom janv6) hab ich da ne passende Halterung gebaut, ist meiner meinung nach seehr chick, optimal im Blickfeld und passt sich sehr gut dem Design vom Armaturenbrett an

alternative für mehrere Instrumente ist dann z.b. die Mittelkonsole, z.b. so(ist meine alte MK, steht zum Verkauf(siehe Verkaufsthread))
http://theastradriver.zion-studios.de/Verkauf/mk1.jpg

Astra-Typ
31.05.2007, 16:42
Kann man das eigentlich im Fahren halbwegs vernünftig ablesen, da in der MK?

Was sagt ihr zu Raid HP?

an dieser Stelle erst mal danke an alle für kräftige Hilfe :wink:


Das hinterm Tacho gleich die Platine sitzt weiß ich. wenn man da n analoges Instrument hin sollte, dann müsste man wohl den Zeiger und das Ziffernblatt vom rest trennen und mit ner Welle wieder verbinden....aber das wird wohl auch nix :wink:

Weiß jemand ob es Zusatzinstrumente gibt, die (notfalls mit Bastelarbeit) von der Beleuchtung her zu meinen restlichen Amaturen passen (blau, am liebsten noch die Ziger weiß beleuchtet, wie mein Tacho eben)

Sir-Lars
31.05.2007, 17:53
Also ich hab meine Instrumente an der A-Säule, da beide Din-Schächte belegt sind ( Radio+Monitor). Finde die an der A-Säule sehr geil. Stört mich auch nicht im Sichtfeld. Optisch ansprechender siehts natürlich in der MK aus so wie oben auf den Bildern zusehen, jedoch musste dann immer runner gucken beim fahren. Vorteil an der A-Säulenhalterung ist halt, das du da während der Fahrt schön draufgucken kannst und trotzdem noch die Strasse fest im Blickfeld hast!

http://img476.imageshack.us/img476/3456/dezember06lenkradundinspa5.jpg

Gruß Lars

Astra-Typ
31.05.2007, 18:20
Neee....A-Säule kommt für mich persönlich nicht in frage :wink:

Sir-Lars
31.05.2007, 18:52
Neee....A-Säule kommt für mich persönlich nicht in frage

Ja, war ja nur n Vorschlag ;-)

Gruß Lars

TheAstraDriver
31.05.2007, 20:06
die VDOs kannst du auf jede Beleuchtungsfarbe umbauen, sieht auch bei blau sehr gut aus...aber wie gesagt, möglich ist jede Farbe....

Zeiger tauschen gegen weiße oder so oder die originalen statt rot in weiß zu lackieren geht auch, musst nur die Instrumente zerlegen

die VDOs die ich kenne haben auch keinen Plastikring mehr vorne drauf, der Ring ist Messing und schwarz lackiert/beschichtet, bekommt man also mit bissl politur und schleifpapier selbst in gold hin, sieht dann richtig Edel aus.... die Chromringe die es zu kaufen gibt, passen auf die Instrumente auch, werden dann einfach über die original Ringe verbaut.....

von Raid HP und Co halte ich garnix, von der Qualität nich der hit, v.a. die Geber sind alle schrott, nebenbei bekommt man die auch nirgendwo vernünftig verbaut, weil keine Normgewinde und die Instrumente arbeiten auch nur mit den Gebern, die dabei sind, nicht aber mit den hochwertigen von VDO und co, ist meiner meinung nach auch wieder ein nachteil

Astra-Typ
31.05.2007, 22:04
Hab ich mir fast gedacht...dabei haben die so tolle Preise :roll: :lol:

Also kauf ich VDO. Ich will ja kein Mäuse-Kino bauen sondern sinnvolle anzeigen haben :wink:

Kennt jemand nen Shop, wo ich die Dinger günstig herkrieg (bitte sagt jetzt nicht eBay ;) )
Und was für Anzeigen machen den meisten Sinn?




Neee....A-Säule kommt für mich persönlich nicht in frage

Ja, war ja nur n Vorschlag ;-)

Gruß Lars

War ja net bös gemeint...jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, ist ja auch besser so :wink:

AstraCustom
01.06.2007, 00:07
finde die anzeige in der mitte eigentlich ambesten! an der seite is unpraktisch...