PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern von vorne rechts...



rookee
28.05.2007, 09:16
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein klackern aus dem Motorraum? Naja, es scheint so von vorne rechts hinter dem Handschuhfach zu kommen. Ich kann es allerdings nicht genau lokalisieren und man hört es auch nur im Innenraum. Von außen oder mit offener Haube hört man nichts. Dort merkt (fühlt) man dieses gleichmäßige Geklacker, wenn man auf die Luftfilterbox drückt bzw. oben bei den Relais.

Das Klackern hört man bei Kaltstarts gar nicht sondern nur, wenn der Motor warm ist und sonst alles ruhig (Musik aus, Leerlauf, Fenster zu). Das Geklacker scheint schneller zu werden, wenn man im Leerlauf leicht Gas gibt. Ansonsten wird der Motor zu laut, sodass das Geklacker übertönt wird. Hört sich ganz entfernt wie das Nageln eines Diesels an.

Ich hoffe, dass es nicht die Steuerkette ist, da muss ich demnächst sowieso mal beim FOH nachfragen, ob das schon gemacht wurde bzw. ob meiner von den Problemen betroffen ist.
Oder was könnte es sonst sein?

Gruß,
rookee

Trebor
28.05.2007, 10:19
Wie du schon sagtest Steuerkette oder vielleicht auch die Wasserpumpe. Fahr am besten mal zum FOH, weil meine Wasserpumpe war damals fast hinüber als ich das bei mir hatte.

rocket1984
28.05.2007, 11:37
Hallo

wo ich so ein klackern bei mir hatte war es der Zahnriemen, der hatte einen Riss und genau das stück was an dem Ding gerissen ist stand hervor und kam immer irgendwo gegen!!
Die wasserpume war bei mir aber mehr als i.O, als der Riemen der geist aufgab!!!

rookee
28.05.2007, 20:02
Werde morgen mal beim FOH nachfragen, ich hoffe, es ist was anderes als die doofe Steuerkette.
Was sind denn sonst die typischen Anzeichen für das Steuerkettenproblem? Ist es etwa genau dieses Klackern??? :(

micha16v
28.05.2007, 20:37
Ist das Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig?
Wenn ja, könnte es auch das Magnetventil der Tankentlüftung sein.
Das sitzt ja oben am Luftfilter (runtes Teil mit Schläuchen)
Das kannst Du mal anfassen ob es das ist. Wenn ja, das ist normal, haben viele.

Zahnriemen / Steuerkette bzw Probleme am Flachriemen sind ja Drehzahlabhängig.

rookee
28.05.2007, 21:02
Naja ich habe es sonst immer nur drehzahlunabhängig gehört. Also es hat im Stand gleichmäßig geklackert, beim leichten Gas geben (Leerlauf) hab ich es wegen dem Motor nicht mehr gehört - es schiehn dann immer aufzuhören.

Neulich habe ich das aber wieder mal ausprobiert und da habe ich gehört, dass das Klackern beim leichten Gas geben auch schneller wird. Ab einer gewissen Drehzahl hör ich es nicht mehr, da es entweder zu schnell klackert oder der Motor das Geräusch übertönt.

Dieses Magnetventil oben an der Luftfilterbox wackelt/vibriert genau in diesem Rhythmus. Wenn ich etwas auf dieses drücke, merkt man ganz deutlich dass es dieses Geklapper sein müsste. Aber kann es das überhaupt sein? Wie gesagt, scheinbar doch drehzahlabhängig und nur wenn der Motor warm ist. Falls es das doch ist, wieso überträgt sich das dermaßen in den Innenraum, im Motorraum direkt ist akkustisch ja kaum etwas wahrzunehmen. Und was kann man dagegen tun?

rookee
30.05.2007, 20:48
Ich habe es heute nochmal ausprobiert. Es scheint doch nicht drehzahlabhängig zu sein. Es scheint als wenn irgendwas locker ist und durch die Vibrationen des Motors irgendwo gegenklackert.
Das Magnetventil scheint aber so direkt nirgends anzuliegen, da es weiterklackert, selbst wenn ich dieses Kabelzeugs oben von der Airbox abmache und in der Luft halte.

Hat(te) sonst jemand ein ähnliches Problem? Wo könnte ich noch gucken? Airbox vielleicht mal ausbauen und drunter gucken? Was sind denn sonst so Kandidaten, die sich gern mal lockerruckeln? Oben die Schraube der Halterung der Airbox war z.B. mal locker.

Astra-Fan
02.07.2007, 20:33
Hey,
bei mir ist genau das heute auch aufgetreten!!!
habe den x16xel motor!!

hast du bei opel schon was in erfahrung bringen können??

gruß tobi

StonedRaven
06.07.2007, 16:47
Also mein Kumpel fährt nen Astra G 1.6 16V und der hatte auch ein Klaggern im Motorraum und bei ihm waren es die Ventile und zwar die Hydrostöße so genau weiß ich das aber nicht, glaube so hießen die Dinger,so und weil er soviele Km runter hatte,sind die halt kaputt gegangen, glaube ich und dann hats angefangen im Leerlauf zu klaggern schön gleichmäßig, man konnte es gut hören, wenn der Motor noch kalt war..Wenn er Gas gegeben hat im Leerlauf war das klaggern fast nicht mehr zu hören,weil der Motor war wohl dann zu laut..
Hoffe Dir hilft das vielleicht weiter..;)
MfG StonedRaven

fantasystar
06.07.2007, 18:12
Also ich kenn so ein klackern im z22se von der steuerkette bzw. diesen spannrollen dazu...

rookee
07.07.2007, 19:04
Bei Astra-Fan als auch bei mir konnte das Geklacker wohl recht zuverlässig auf das Tankentlüftungsventil geschoben werden. Nachdem ich einen dicken Filzstreifen in die Halterung zwischen Ventil und Airbox gesteckt habe, ist das Geklacker leiser geworden. Demnächst werde ich das Ding mal komplett von der Airbox trennen und irgendwie "in der Luft" hängen lassen.
Die Steuerkette sollte es nicht sein, da ich jedenfalls mit dem Schraubenzieher-Ans-Ohr-Halte-Trick von der nichts höre. Bei dem Ventil höhrt man es jedoch sehr deutlich.

Babyface
07.07.2007, 22:24
hab das gleiche problem bei mir klackert es auch manchmal, aber nur im stand und nicht so laut aber es klackert :(

matze82
19.10.2007, 18:07
ich auch !!!!!!!!! seit drei tagen , is aber nicht der zahn oder keilriemen, und nur im stnad zu hören , mitlerweile glaub ich auch ans magnetventil!!


mfg matze

thomey
20.10.2007, 13:58
jo klingt nach Magnetventil.. Da hilft nur eins.. und zwar sich nen Winterwagen kaufen, denn das klackern tritt erst unter ca 10° auf ;)

Besonders duetlich hört man es wenn man einen Sport luftfilter verbaut und das Ventil dann wo anders im Motorraum befestigt, wo es nicht frei schwingen kann.

matze82
21.10.2007, 11:47
Abhilfe ??? Neues Ventil kaufen ?? Oder gibts da keine heilung? :roll:


mfg matze

Masumbi
21.10.2007, 13:52
hi das gleiche hab ich auch!
das geräusch kommt bei mir auch nur wenn er warm ist! aber ich habs mittlerweile gefunden was klackert, bei mir is es die einspritzung die sitzt nämlich genau über dem luffikasten also rechts und seit ich nen andren luftfilter innen hab, hab ich das geräusch weis ja nicht wie des bei euch ist! jedenfalls überträgt sich das geräusch dann übers gestänge auf die karrosserie und dann klackerts von der einspritzung! schaut mal nach wie des bei euch ist!
wäre cool wenn ihr schreibt obs bei euch genau so ist!

thomey
21.10.2007, 15:51
Masumbi,

das habe ich doch beschrieben ;) und wenn dich das klackern stört, dann schmeiß den sportluftfilter raus, oder befestige das ventil wo anders.

MOD
21.10.2007, 17:18
das was thomey sagt stimmt weil ich habe es heute mal geändert und siehe da das geräusch ist weg

Danke dir :)

M!ni M0nk3y
03.05.2010, 05:41
Hallo.

Bei meinem Cabrio mit Z20LET klackert es auch vorne rechts, allerdigns kann man das im Innenraum gar nicht hören, nur von außen im Bereich des Luftfilterkastens.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Habe das Gefühl, dass es mit erhöhter Drehzahl nicht schnell wird, kann mich aber auch täuschen, da man es kaum noch hört wegen dem Motorgeräuch.

Danke schonmal im Voraus!

TCoupe
03.05.2010, 08:49
Könnte dies das gleiche Problem wie in diesem Beitrag sein?
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1590990#1590990
Wie dort geschrieben habe ich auch dieses Klackern, bei mir hört man es aber auch im Innenraum. Wie oben geschrieben ist es das Magentventil und das Tickern wurde von meinem Mechaniker als normal beschrieben.

Echo
06.05.2010, 11:15
Weiß jemand zufällig, von welchem Motor ich ein Magnetventil an meinen X16XEL klemmen kann?
Kann evtl. jemand die Teilenummern vergleichen? Wäre super hilfreich.

Echo
11.06.2010, 09:32
Push...jemand eine Antwort?