PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonrath Federteller sinnvoll bei 55/40 fahrwerk?



AstraTomy
21.04.2004, 22:22
hab da mal paar fragen:

hab ja nen 55/40 weitec drin, ist aber vorne nur ca. 40 mm runtergekommen,
hab vorne noch gut 2 finger breit platz zum reifengummi, ist mir definitiv noch zu viel!
hab die original opel alus auf ich glaub 15 zoll felgen.

1. würde es gehen, noch zusätzlich federteller einzubauen?

2. gehen vielleicht schon, aber wie siehts aus mit tüv in verbindung mit dem FW?

3. wird die karroserie irgendwie stärker beansprucht?

4. verschleißt irgendwas schneller am auto?

5. wird er noch härter vorne?

6. würdet ihr sie einbauen? hat jemand erfahrung damit?

7. wie ists mit platz ab 50-55 mm tieferlegung mit rieger infitinty lippe?
ist das noch fahrbar? also alltagstauglich??

8. müßte ich dann bei der originalbereifung irgendwas an karosseriearbeiten
machen? ich glaub nicht, oder?

fragen über fragen.

PS: ich werd mir vorerst kein gewinde holen, falls das jemand vorschlägt :wink:

astrafreak
22.04.2004, 11:56
Hällo,

habe auch das Weitec drin 55/40mm, bei mir ist er ebenfall nur 40 mm runtergekommen.Habe es in einer Werkstatt einbauen lassen.
habe mich damit aber nicht zufriedengegeben.
Gestern hat mit weitec neue Federen geschickt, und siehe da er ist nochmal 2 cm runter. Also effektiv vorn 60 mm, mit 16 Zoll keine Luft mehr dazwischen :P :P :P :P :P :P

Beschwere dich bei weitec, dan musst du eine Garantiekarte ausfüllen, hinschicken und dann setzt der nette Herr mit dir in Verbinung:-)

Sandra

Federteller von bonrath bringen 1 cm, sehr großer Aufwand

Matheo
22.04.2004, 12:17
Ich hab mein Fahrwerk ca. 9 Monate schon drinnen, bringt da ne reklamation immer noch was? Könnte mich darauf berufen, das mir gesagt wurde, das er nach ner Einfahrzeit noch runtergeht, ist er aber nicht..was meint ihr?

Astrafreak
wenn er etz bei dir 60mm runter ist, sind das dann noch die 55mm Federn. Gutachten?? Was hat das Federn tauschen gekostet? Garantiekarte, lag die beim Fahrwerk bei, muss nochmal kucken?

astrafreak
22.04.2004, 12:23
Garantiekarte liegt dem Fahrwerk bei.
Einbau hat mich nur ein Lächeln gekostet:-), muss Weitec zahlen, sowie auch die Federn und die Nachnhamegebühr der Federn.
Beziehungsweise es muss sich meine Werkstatt damit rumschlagen, aber da die Weitec vertreiben , konnte und kann er mehr Druck machen, als eine einzelne Person.

Es ist ein andere Federnsatz jetzt drin von weitec, sieht aber kein TÜV-ler, laut Weitec.

Weiss nicht nach 9 Monaten ist es vielleicht bissel lange, kannst ja ber mal anrufen:-)

Telefonnummer: 05146/988278 meldet sich ein Herr Witze??, der nimmt diese Reklamtation an.

Sandra

Matheo
22.04.2004, 12:45
danke!

Aber nochmal wegen dem Gutachten, hast du einen komplett neuen Federnsatz hinten und vorn oder nur vorn? Also wie ich beim TÜV war, hat er ganz genau die Federn mitm Gutachten verglichen :roll:

Lag da dann ein neues gutachten bei?

ok, werd da mal anrufen und sehen ob sich noch was machen lässt.

AstraTomy
22.04.2004, 17:57
ich habs bei opel einbauen lassen und denen war es
"scheiß egal" ob der nu 55 oder 40 runtergekommen ist.
die machen da bestimmt keinen larry.

und weitec hab ich gleich dem einbau die garantiekarte gefaxt.
die ham sich so rausgeredet, weil ich ja nen sportive hab und der
ja schon von werk aus 20 mm tiefer ist.

der ist aber hinten um 40 runter und vorne auch, passt also net.

und nach 5-6 monaten werden die sich der sache wohl nicht mehr annehmen.

aber was ist denn nun mit den federtellern?
kann ich die nur mit originalfahrwerk einbauen
oder muß ich da ein bestimmtes fahrwerk haben, was dann im gutachten steht???

ach alles totaler rotz http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1

Matheo
22.04.2004, 18:24
also ich werd mir die demnächst einbauen lassen und ich hab mitm TÜV telefoniert und die meinten, da gäbs keine Probleme.

Meiner ist hinten auch 40 runter.

AstraTomy
22.04.2004, 18:27
was willst du einbauen matheo?

Matheo
22.04.2004, 19:48
Bonrath Federteller

Rayn
24.04.2004, 12:59
weiss jemand ob bei diesen federtellern
der verschleiß der stoßdämpfer zunimmt?

ich fahr zum beispiel 45//45 H&R federn auf seriendämpfern
würd vorne aber gern 1-1,5cm tiefer
hab aber angst dadurch die dämpfer schneller kaputtzumachen, da ich vorne dann -60 hätte

harrharr
28.08.2005, 19:48
mal hochschieb!

Das mit den Federtellern würd mich auch mal interessieren!

OPC-1798
31.08.2005, 13:38
eigentlich sollten die dämpfer durch federteller nicht stärker beansprucht werden!
durch tiefere federn werden sie ja mehr beansprucht, da der dämpfer ja "zusammengestaucht" wird.
aber bei federtellern wird ja nur der obere aufnahmepunkt des federbeins nach unter verlagert. also ändert sich da nix an der dämpfung bzw. federung.
die originalteller sind etwas gedämpfter als die bonrathteller, wird also wahrscheinlich etwas härter auf die karosserie übertragen, aber glaube nicht schlimm...
das fahrverhalten ändert sich durch die verlagerung des federbeins bestimmt auch etwas...

schraxx
12.09.2005, 16:34
Nochmal kurz zu den Weitec Federn.

Ich hatte vorher 35/20 drin und danach die von Weitec (55/40) verbaut. Aber nach dem Einbau sah er vorn genauso aus wie vorher. Ein paar Wochen später hat sich dann ein Kumpel die 30/30 für den Meriva geholt und er war dann vorn überhaupt nicht tiefer. Er ging dann der Sache auf den Grund und schaute mal auf die Kolbenstange. Da waren bei ihm ca 50mm hohe Federwegsbegrenzer eingebaut. Dadurch ist er die ganze Zeit auf den Begrenzern gefahren und die Federn haben quasi nicht mehr gefedert. Setzen konnten sich die Federn natürlich auch nicht mehr.

Habe dann bei mir geschaut und gesehen das da auch sehr große Begrenzer eingebaut waren (ca 40mm hoch) Also die alten Gummi's runter und diese PVC Klippsdinger 'verbaut' und schon kam er sofort nochmal 1cm tiefer. Setzen können sich die Federn jetzt auch und vorallem federn jetzt auch die Federn und nich der Begrenzer :D