PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für Unterboden, Fußraum etc verstecken...



Hazzardous
21.04.2004, 21:20
Hi Jungs,

bei meinem Bruder, welcher einen Calibra fährt, wurden die schalter im Aschenbecher versteckt. Sieht sehr schön aus. Aschenbecher raus und es er schein ein kleines Leder Panel mit 4 Schaltern drauf.

Wo könnte man eine ähnliche Lösung im G unterbringen? Oder wo würdet ihr Zusatzschalter anbringen?

Gruß

Silbervan
21.04.2004, 21:25
Na da wo die abdeckung für die Sitzheizungsschalter sind

Maxx
21.04.2004, 21:35
also er will die ja verstecken...

mach sie doch auch in den Ascher? hab ich schon öfter bei verschiedenen Gs gesehen

MFried0815
21.04.2004, 21:44
tadaaa, meine schaltzentrale...bissl klein und nicht versteckt aber was solls!?

http://hometown.aol.de/MFried0815/Galerie/Schaltzentrale.JPG

sind je "schalter mit 3 stellungen --> ein/aus/ein"....wenns wen interessiert erklär ich gern alle schalter, ansonsten nich *g

zum verstecken wäre wie MAXX sagt, sicher ascher am sinnvollsten


MfG Martin

Silbervan
21.04.2004, 21:51
Hättest du keine eleganteren Schalter nehmen können als solch 0815 ?
Du weißt wie ich das meine ;-)

MFried0815
21.04.2004, 21:53
martin wäre persönlicher als 0815 :wink:


klar weis ich was du meinst....naja, hatte keine anderen zur hand und ehrlich gesagt hätt ich auch so schnell nich gewusst, woher solche schalter in eleganterer form....

wenn ich nochmal welche finde, änder ich das...diese blenden lassen sich ja auftreiben....

opelmurdock
21.04.2004, 21:56
hier mein ascher

MFried0815
21.04.2004, 21:57
darf ich fragen, was man mit 10 (!!!) schaltern alles steuert?

Silbervan
21.04.2004, 22:01
Bestimmt sein zuschaltbares NOS *lol* und Lowrider Fahrwerk

opelmurdock
21.04.2004, 22:07
net ganz.
1 amp1
2 amp2
3 ubb
4 FSP
5 innenraum röhre Blau
6 LED´s im Lüftungsschacht
7 Twin Box (kommt noch)
8 LED im Kühler (kommt noch)
9u10 kommt bestimmt auch noch zum einsatz. der eine für den tft und der 10 für die ps2 oder so. mal gucke

nofx
21.04.2004, 22:21
also ich war da nicht sonderlich einfallsreich. ich hab meinen schalter kurzerhand ins handschuhfach eingebaut. dafür hab ich keine kabel verlängern müssen und der schalter ist einwenig versteckt...

das mitn aschenbecher hab ich mir auch schon überlegt. find das beim G nämlich leiwaund das der so "rausfährt" und wenn dann die schaltkonsole rauskommt macht das schon was her.

bluedevil
21.04.2004, 22:51
ich habe meine auch im aschenbecher versteckt :wink:

http://bluedevil.misto.cz/Auto/Schaltzentrale.jpg

TheAstraDriver
22.04.2004, 05:55
meine "Schaltzentrale":

http://astra.zion-studios.de/Astra/Aussen/Maerz_04/Schalterpanel.jpg

Silbervan
22.04.2004, 10:24
Wenn ich euch wäre dann würde ich die Lenkradtasten dazu nehmen denn machbar ist alles ....und man hat ja 6 Tasten das wäre richtig cool

MFried0815
22.04.2004, 10:44
Wenn ich euch wäre dann würde ich die Lenkradtasten dazu nehmen denn machbar ist alles ....und man hat ja 6 Tasten das wäre richtig cool


du bist nich der einzige, der diese idee hat :wink:

cihan
22.04.2004, 10:45
Hardwarekiller hat doch einen Schaltplan dazu

Silbervan
22.04.2004, 12:05
cihan,
Da brauchst du keine Schaltplan dazu!

Basic
22.04.2004, 15:54
Warum nicht einfach mal Klappe halten wenn man keine Ahnung hat? Immer dasselbe, den ganzen Tag werden alle vollgelabert, dumm angemacht, überall seine Fresse mit reinhängen egal was, Hauptsache man hat was geschrieben.

MFried0815
22.04.2004, 16:09
Warum nicht einfach mal Klappe halten wenn man keine Ahnung hat? Immer dasselbe, den ganzen Tag werden alle vollgelabert, dumm angemacht, überall seine Fresse mit reinhängen egal was, Hauptsache man hat was geschrieben.


sorry aber auf was beziehst du dich jetzt? auf silvervans kommentar eben, dass man keinen schaltplan braucht?


MfG Martin

holgi
22.04.2004, 16:09
@Silbervan

doch, da brauchst du eine Schaltung dafür. An der LFB hängen nur 2 Drähte aus denen ein Analog-Signal kommt. Je nach Schalter liegt da eine hohe oder niedrige Spannung an und das muß man mit einer Schaltung auswerten...

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Lenkstockschalter für Tempomat oder MID mit einem Relais oder einer kleinen Schaltung die die Tastimpulse in Schaltimpule umwandelt. Aber weniger Aufwand wie das Analog-Signal der LFB in ein Schaltsignal zu wändeln wäre es auf jedenfall .

Silbervan
22.04.2004, 20:09
holgi,
Aber kann man nicht einfach neue Strippen ziehen zu den einzelen Tasten ....denn es sind ja taster und keine schalter

@ Basic
Wenn hier einer sinnlose Komentare reinwirft die mit überhaut nichts hier zu tun haben, dann sind das ja wohl deinen hohlen Komentare :asdf:
Lieber einen fragwürdigen Komentar hier Posten als so einen Hirnlosen scheiß hier zu sülzen ;-)

Lexmaul
22.04.2004, 20:18
Um mal wieder zum Thema zurück zukommen, hat nicht jeder Astra G links unten vom Lenkrad noch so ein kleines Ablagefach!?! Wie wärs mit den Schaltern da hinein bauen, is ja auch nicht so offensichtlich!!!

Greets

Lexmaul

Silbervan
22.04.2004, 20:23
Gehn tut das schon wenn man allerdings mal schnell an die Sicherungen dran muss dann haste erst mal Kabelsalat, sofern man die nicht sorgfältig und schön verlegt hat

Basic
22.04.2004, 20:32
Und dann wickelste dir ein Bund Kabel ums Lenkrad oder wie willste sonst die Kabel zu den Tasten bekommen bißchen hirnlos der scheiß dene hier sülzt.

Silbervan
22.04.2004, 20:47
So hirnlos ist das nicht !!
Du kannst zb. in die Wickelfeder ein anderes Leiterbankabel reinlegen mit zb. 8 Kontakten und den Stecker zum Kabelbaum dementsprechend umrüsten ;-)

Basic
22.04.2004, 21:00
Ja natürlich mal richtig schön dranrumbasteln am Lenkrad, Airbagkabelkram ist ja alles leicht und für alle nachbaubar, ihr macht euch heiß wegen passender Nabe bei anderen Lenkrad mit Tüv usw. und da kann man ja mal selber was basteln ja das geht alles wenn man krampfhaft versucht seine blöde Idee zu verteidigen.

Silbervan
22.04.2004, 21:02
Keiner Bastel sich hier ne Nabe selber *lolo* und bei solchen Bastelatacken sollte man dann auch auf den Airbag verzichten

holgi
22.04.2004, 22:02
bevor ich versuchen würde die Taster am Lenkrad einzeln anzuschließen würde ich lieber irgendeine Elektronik verwenden die das Analog-Signal in 6 digitale Ausgänge umwandelt. Also so eine Schaltung wie Hardwarekiller auf seiner Seite zum Nachbau anbietet ;)

Astra-njoy-twinport
23.04.2004, 01:02
mal was andres...öhm... *dooffrag* habt ihr euch die dinger selber eingebaut oder habt ihr des machen lassen? wie habt ihr denn da die kabel gezogen und so? kenn mich da ja nunmal nicht aus... ne erklärung wär echt nett...

georgie

Insanity.
12.01.2005, 15:41
Ich möchte dieses Thema wiederbeleben, weil ich mir nun auch eine kleine "Schaltzentrale" in den Aschenbecher einbauen will.

Was sagt eigentlich der TÜV, oder die Grünen dazu, wenn sie im Auto, ob versteckt oder nicht, einen Haufen Schalter finden. Solange nichts verbotenes dran angeschlossen ist kann ja keiner meckern, aber was wenn die mal drücken und die UBB geht z.B. an. Dann gibts doch sicher Ärger.

derWirrer81
12.01.2005, 17:44
Ärger gibts schon wenn du eine UBB montiert hast...
da braucht kein Prüfer auf einen Schalter für zu drücken.

Ansonsten kannst du dir soviele Schalter einbauen wie du willst.

istat_gb
12.01.2005, 19:45
So, da ich eh grad draußen war wegen Fotos hab ich gleich ma meinen Ascher geknippst:

http://www.free-space.at/istat_gb/Astra/Aschenbecher.jpg

Leider sind ein paar LEDs ausgefallen - naja, bei Gelegenheit ma beheben aber ich den man sieht wie ich es gemacht hab:

is ne "untergrundbeleuchtete" Plexiglasscheibe wo die Schalter drin sind.

-Aschereinsatz raus
-Plexiglasscheibe ausmessen udn unten milchig anschleifen
-und alles installieren

das gute: es is relativ versteckt und man erkennt auch nachts die Stellung der Schalter. udn es is wieder ein bissel mehr BLAU...*bg*

Insanity.
12.01.2005, 20:18
Na gut, hab das Teil auch schon draussen, werde mir morgen dann mal Schalter besorgen und mich ans basteln begeben :)

BeatMaster
12.01.2005, 21:47
Hab meine Schalter in dieser Klappe unter dem Sicherungskasten eingebaut, Klappe auf, dann kann ich die umlegen, klappe zu, man sieht nix mehr.

Mav
12.01.2005, 22:08
habe 2 schalter für kaltlichtkathoden genommen und die dahin gelegt, wo normalerweise die sitzheizungsschalter sind.
sind sehr unauffällig und passen da 1a hin. :)

BradPitt
13.01.2005, 00:55
Super getarnt (obwohl absolut offensichtlich) wären die Schalter auch, wenn man einfach die Sitzheizungsschalter (ggf. auch den TC Schalter) umfunktioniert. soll heißen: Original Blende mit original SH/TC-Schalter rein, aber eben nicht die SH/TC dran anschließen, sondern UBB oder FRB oder sonst was. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man KEINE SH/TC drin hat. Und man kann halt nur 2 bzw. 3 Schalter einbauen. Aber das reicht den meisten bestimmt.

veGa
13.01.2005, 01:47
So in etwa dachte ich mir das, nur mit dem Klimaknopf. Ich habe keine Klima, aber das weiss keiner. Und sehen tun das nur Fachleute die sich den Kühler anschauen. Allerdings erfordert die Umrüstung auf 3er Schalter sicherlich einiges an Zeit und Material ...


@offtopic

Die Montage einer UBB ist definiv verboten??? Auch wenn sie nur angeht wenn man die Türen öffnet wie bei Marco?

Mav
13.01.2005, 09:33
@offtopic

Die Montage einer UBB ist definiv verboten??? Auch wenn sie nur angeht wenn man die Türen öffnet wie bei Marco?

so richtig

istat_gb
13.01.2005, 17:46
Allein der Anbau gilt als gravierender Mangel!!!

mirco
14.01.2005, 06:50
Wieso willst die Schalter verstecken ??

Astra-G-Fahrer
14.01.2005, 08:31
dass es der TÜV nich gleihc sieht!?!?!?!?

mirco
14.01.2005, 11:01
Na so ein Unsinn. Und die UBB sieht er nicht oder was?

BradPitt
14.01.2005, 13:42
Die UBB kannste doch bevor Du zum TÜV fährst schnell abmontieren :roll:

Michael(H)
14.01.2005, 14:32
prima, und wenn ne kontrolle kommt ? moment herr schnittlauch, ich muß gerade mal kurz was "reparieren" ?

BradPitt
14.01.2005, 16:17
1.Es ging hier aber nicht um die Grünen, sondern um den TÜV (s.o.).
2.Klar, kannst Du Pech haben und die Grünen gucken unter Deinen Wagen, aber die Regel ist das sicher nicht. Während sie aber eigentlich immer in den Innenraum schauen.
3.Ich gebe Dir absolut Recht, daß das Schalter verstecken nur bedingt hilft keinen Ärger zu kriegen, aber zumindest den Streß mit dem TÜV kann man sich sparen.

PS: Ich habe keine UBB drunter, weil ich eben keinen Bock auf Streß mit TÜV/Grünen/Versicherung habe.

Insanity.
14.01.2005, 17:44
Und was suchen sie dann im Innenraum, die Fussbodenbeleuchtung oder nach was schaun die ganu?

istat_gb
14.01.2005, 18:13
BeatMaster udn cih haben es so gelöst dass du die Röhren schnell abbekommst ohne die Kabel raus zu ziehen... und da beim TÜV dann eh nix dran is - muss er ja auch nich gleich die Schalter sehen!?

BradPitt
15.01.2005, 12:43
@insanity
Ne, die suchen nicht die FRB. Ich glaub´ die suchen eigentlich überhaupt nix, was TÜV-mäßig nicht in Ordnung ist, sondern die gucken nur, daß Du bei einer Kontrolle keinen Scheiß machst (Waffe rausholst oder so nen Mist).
Zumindest war es bei mir immer so (und das war schon verdammt oft), daß wenn sie mich angehalten haben, der eine Beamte auf der Fahrerseite mit mir gesprochen hat, während der andere Beamte mich auf der Beifahrerseite beobachtet hat und den Innenraum ausgeleuchtet hat. Und bis jetzt war mein Wagen auch noch absolut unverbastelt. Könnte mir vorstellen, wenn sie dich mit nem getunten Wagen rausziehen, sie auch noch genauer nach versteckten Schalter und so gucken?!

Insanity.
15.01.2005, 14:13
Sollen sie suchen, hab bisher erst einen Schalter drin, für die FRB, aber nur zum ausschalten. Da kann ja keiner was sagen, die neuen Schalter die ich einbauen will werden dann später verwendet, sind erstmal nur so drin, weils geil aussieht :wink:

murdock12u30
16.01.2005, 20:29
Also Ich hab meine Schalter ins ALF gepackt.
Das iseht auch kein schwein. Wer kuckt den bei ner Kontrolle da rein? Kein Mensch.

irmscherchris
31.10.2005, 18:31
hi leute ich habs so,...

http://img253.imageshack.us/img253/1414/bildaschenb0ay.jpg

und da dahinter der kabelverhau :oops:

http://img45.imageshack.us/img45/844/bildaschenbkabel5lb.jpg

Astra-G-Raidon
31.10.2005, 18:48
kann mer eigentlich die fußraum beleuchtung über die Türkontaktschalter und noch extra über einen schalter steuern also das sie als einstiegsleuchten funktionieren aber auch mal währent der fahr über den schalter einschaltbar sind?? geht des und wenn ja wie??

Gruß raidon

irmscherchris
31.10.2005, 18:59
musst messen ob der türkontaktschalter auf masse geschalten ist oder auf plus.

ich hab se bei mir in den schaltern im aschenbecher mit angeschlossen und da direkt auf dauerplus

Astra-G-Raidon
31.10.2005, 19:03
ja ich will ja beide funktionen haben des is grad mein problem ob des geht mit den fußraum beluechtungen son bluedevil

irmscherchris
31.10.2005, 19:10
aso jetzta,...

na musst mal schauen wie da türkontakt geschalten ist über masse oder über plus,...

wenn er über masse läuft legst dir n extra kabel da hin und wenn du die türe auf machst geht des blaue licht an,...

damit du sie selber anschalten kannst, legst noch ein masse kabel an die lampen tust aber n extra schalter dazwischen.

Astra-G-Raidon
31.10.2005, 19:14
ok danke irmscherchris

Mav
31.10.2005, 19:14
ich hab mal eine frage:
Ich habe meine beleuchtung im kofferraum über selbige geschaltet. also, immer wenn klappe auf --> lampe an.
kann ich dazu alternativ nen schalter legen?
Also.. entweder schalter an/aus oder kofferraumklappe auf?

Astra-G-Raidon
31.10.2005, 19:15
denke schon musste halt so machen wie es irmscherchris beschrieben hat des müsste bei dir normal auch gehen

irmscherchris
31.10.2005, 19:17
würde ich auch sagen,...

also meine lampe im kofferraum geht au nur an wenn da kofferaum aufgemacht wird (wäre ja logisch) oder warum willst den denn extra schalten @mav ??

Insanity.
01.11.2005, 01:31
Türkontakt ist Masse. Einfach einen EIN/AUS/EIN Schalter (oder wie man die nennt :wink: ) verwenden. Aus, oder Masse auf TK, oder Masse direkt auf Karosse. Kannste dann alles mit einem Schalter machen.
Wenn du den Schalter hast, ist das in wenigen Minuten verlötet :wink:

Flieger
01.11.2005, 01:49
Insanity., 1UM oder Wechsler nennt man das. ;-)



kann mer eigentlich die fußraum beleuchtung über die Türkontaktschalter und noch extra über einen schalter steuern also das sie als einstiegsleuchten funktionieren aber auch mal währent der fahr über den schalter einschaltbar sind?? geht des und wenn ja wie??

Gruß raidon

Du willst dir das Komfortmodul selbst basteln??? :asdf:

So wie irmscherchris das beschrieben hat wirste keine Freude damit haben. wenn du manuell einschaltest geht alles mit an was an dem Schalter hängt! :beafro:

Bremer
01.11.2005, 04:45
@ Astra-G-Raidon

Frag doch mal den User "DerBacardi", der kann Dir dabei bestimmt helfen.
Ich hab's folgendermaßen gelöst,
1. Suche benutzen! :wink:
2.
Du klappst oben die Innenleuchte raus und befestigst mit Hilfe von "Stromdieben" je 1 Kabel an das graue Kabel (gedimmte Masse) und eins an das rote Kabel. Die Kabel legst Du dann oben an der Scheibe zur A-Säule, dort die Plastikabdeckung vorsichtig abziehen. Die neuen Kabel an der A-Säule zum Armaturenbrett runterführen, dort einfädeln und im Fußraum wiedersuchen. :wink: Anschließend die Plastikabdeckung wieder drauf klippsen. An das rote Kabel machst dann den + Pol Deiner Fußraumbeleuchtung ran, Masse von der FRB kommt an das graue Kabel. Wenn Du jetzt die Tür aufschließt bzw. öffnest, gehen die Leuchten an und gedimmt wieder aus, wenn Du abschließt oder die Tür zumachst..
Ich hoffe, dass jetzt alles richtig beschrieben zu haben, ansonsten sollte noch einer von den "Elektro-Freaks" sich dazu äußern.

Gruß Marco
3.
In dem Fall mußt Du folgendermaßen vorgehen. Nimmst am besten einen Schalter mit I-0-II (ein-aus-ein) Schaltung. Die Kabel der Innenleuchte, wie im meinem ersten Beitrag, anzapfen. Auf das rote Kabel kommen dann die + Pole Deiner FRB. An den Schalter schließt Du dann auf dem mittleren Kontakt die - Pole Deiner FRB, auf den einen äußeren die gedimmte Masse (graues Kabel der Innenbeleuchtung oben) und auf den anderen äußeren Kontakt Masse (braunes Kabel, am besten vom Zigi) an. So kannst Du die Beleuchtung beim zuschließen des Wagen und beim zuziehen der Türen gedimmt ausgehen lassen oder aber während der Fahrt zuschalten oder sogar komplett ausschalten, was im Falle einer Kontrolle nicht schlecht ist.


Gruß Marco

irmscherchris
01.11.2005, 09:17
also bei mir funktionierte es so,... hab drei masse kabel die von dem kontaktschalter aus weg gehen!
eine is laut meinem schaltplan leer und da konnte ichs ohne probleme anschliessen.

mfg chris

Astrafahrer2007
22.12.2006, 01:02
Hat einer von euch eigentlich schon mal Schalter in der Schiebedach kosole untergebracht? Würde mich interessieren ob die Güne Rennleitung und die Boxengasse ( TÜV ) da besonders drauf achen wenn die schalter unauffällig sind.

MFG