PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k&n 57i Kits mit ungültigen Gutachten???



nashman86
26.05.2007, 15:42
hiho an alle

wollt mal wissen ob ihr da auch was von gehört habt, und zwar wollt ich mir für mein vectra das k&n 57i kit holen so und da wurde mir egsagt das die gutachten die mitgeliefert werden alle ungültig seien??? währe sehr dankbar für eure hilfe

mfg

Astrabärchen
26.05.2007, 15:43
In Verbindung mit Sportauspuffen sind die Teile nicht mehr zugelassen. Die bis dato gültigen Gutachten sind ungültig.

nashman86
26.05.2007, 15:47
also mein vectra is noch serie....aber der verkäufer von atu hatte mir gesagt das alle gutachten ungültig seien die die im moment ausliefern...und der dekra mensch hat mir das bestätigt....was ich nich wirklich nach vollziehen kann

Astrabärchen
26.05.2007, 16:04
Frag doch mal bei K&N nach, ob's neue Gutachten gibt.

www.racimex.de z. B. kann helfen.

spiky
26.05.2007, 16:33
Gut dass man den K&N in Verbindung mit ner Auspuffanlage nicht eingetragen bekommt ist mir bekannt, bekommt man den jetzt mit Serienauspuff auch nicht mehr eingetragen???

blue-2.2-caravan
26.05.2007, 18:52
Derzeitiger Stand der Dinge :

Es gibt keine gültigen Gutachten mehr für die 57i-Kits............nirgendwo mehr. Racimex bzw. K&N haben die Gutachten zurück gezogen, weil es wohl Prüfer bzw. Polizisten gab, die in der Vergangenheit (gesetzmäßig korrekt) die Austragung und den Ausbau durchbekommen haben.

So hatte ich das Ganze vor einiger Zeit von Racimex Aufgrund einer eMail-Anfrage mitgeteilt bekommen............

Grund ist wohl die Lautstärke der Luftfilter schon in Verbindung mit der Serien-Auspuffanlage.

neptune
26.05.2007, 19:13
hi ich war letzte woche noch bei der küs und habe nachgefragt ob mein gutachten vom 57i noch gültig ist er hat im pc nachgeschaut und meinte das es gültig sei.... dass das ganze nur noch mit der serien auspuffanlage gültig ist konnte er mir dann erst nach einem telefonat bestätigen.

sprich beim astra ist die eintragung möglich in verbindung mit der serienmäßig verbauten schalldämpferanlage und der dämmatte in der motorhaube.

Stahl
26.05.2007, 23:09
Wie sieht das ganze ohne die Dämmatte beim Astra aus?

Trebor
26.05.2007, 23:26
Wie sieht das ganze ohne die Dämmatte beim Astra aus?

Steht im Gutachten! Nur mit Dämmmatte.

spiky
26.05.2007, 23:44
Des heißt also wenn Dämmmatte und Serienauspuff vorhanden steht ner Eintragung nix im Wege :?:

neptune
27.05.2007, 09:25
ich mein es liegt auch am prüfer. ich habs ohne dämmatte eingetragen bekommen und auch den vermerk nicht drin stehen.....

nashman86
27.05.2007, 13:02
also stimmt das was mir der verkäufer und der dekra-mann gesagt haben dass k&n die luftfilter ohne gültige gutachten verkauft...wie siehts mit dem max flow von raid aus, sind da gültige gutachten mit dabei???

neptune
27.05.2007, 14:10
wieso=? das gutachten was bei meinen kn57i bei war ist doch gültig hab ich oben geschrieben laut pc von der küs wurde das nicht zurückgezogen.

nashman86
28.05.2007, 14:21
nagut danke für eure hilfe, werd mal morgen mal in unsere tuningbude fahren gucken ob die mir noch weiterhelfen können ...meld mich dann wieder, schöne pfinsgten euch allen

Lars^Bln
29.05.2007, 01:38
Ich hatte mein KN57i Kit vor nen Halbem Jahr eingetragen bekommen mit Sport ESD (ATU). Einzige Auflage die Dämmmatte...Das Gilt auch noch weiter hatte er mir letzte Woche bestätigt...!

blue-2.2-caravan
29.05.2007, 09:42
Die Eintragung hilft dir aber Nix, wenn dich die Rennleitung anhält und es ihr zu laut ist bzw. es auch nur 1dB lauter ist als Serie ;)

Und das ist Fakt..........aber das wurde ja hier im Forum schon mehr als 100000000000000x in Bezug auf die unterschiedlichsten Sound-Tuning-Maßnahmen besprochen und diskutiert und man kommt immer zu dem gleichen Ergebnis : StVZO ;)

nashman86
29.05.2007, 15:13
also ich war beim tuner im nächsten dörfle wegen den k&n57i kits...es gibts kits zu denen die gutachten gesperrt oder ungültig egal ob neu gekauft oder schon ältere, wiederrum gibts es einige nicht viele aber es gibt welche die ausgeliefert werden mit neuen aktuellen und gültigen gutachten...z.b. fürn b vectra 1.8er 125ps...die verkäuferin hats mir direkt gezeigt aus dem aktuellen k&n katalog...da stands drin ob das gutachten gültig oder ungültig ist....zum max flow...der geht ohne probleme wie gehabt einzutragen...das dürfte für etwas aufklärung gesorgt haben jetzt....wer ältere gutachten hat oder sich ein kit neugekauft hat udn ein ungültiges gutachten dabei ist einfach bei k&n anbimmeln ob die was machn können...

mfg Nashman

spiky
29.05.2007, 18:18
Wenn der TÜV mir was einträgt können mich die Partypeople in Grün mal :lol:

nashman86
30.05.2007, 11:47
partypeople in grün lööööl :-)

ScHiDdY
30.05.2007, 12:15
Wenn der TÜV mir was einträgt können mich die Partypeople in Grün mal :lol:
Wenn der TÜV dir was einträgt kann dir jeder Verkehrspolizist die Karre auch wieder stilllegen und dich zum TÜV schicken.
Eine Eintragung macht Sachen nicht legal oder zulässig.

OT-85
30.05.2007, 12:28
Also bei mir ist der auch eingetragen mit Dämmmatte und Serienauspuff. Alles andere ist glaub ich nicht mehr zulässig. Macht aber jeder Prüfer anders.

AsTrA-G Driver
30.05.2007, 14:25
bekommt man den maxflow auch mit esd eingetragen ??

will en luffi mit esd :(

nashman86
30.05.2007, 15:11
denke schon, der max flow ist ja kein offener luftfilter...von daher dürfte das kein problem sein

Bremer
30.05.2007, 17:31
Servus!

Ich hatte den MaxFlow damals auch in meinem G (115 PS) in Verbindung mit 'nem Sport-ESD eingetragen bekommen. Wie jetzt der Stand der Dinge ist, sprich Eintragung möglich oder nicht, kann ich leider nicht sagen! :oops: Würde aber, wenn Sportluftfilter, sowieso zum MaxFlow greifen.

1. Kein Leistungsverlust, weil er direkt kalte Luft ansaugt (geschlossenes Gehäuse) und
2. Schöneres (lauteres) Ansauggeräusch als ein K&N-Pilz!

Gruß Marco

clickfisch
30.05.2007, 18:12
Wie jetzt der Stand der Dinge ist, sprich Eintragung möglich oder nicht, kann ich leider nicht sagen!
Weiß das zufällig jemand? Also hat ihn jemand mt nicht Serien ESD oder Auspuffanlage eingetragen?

FightingAstra
30.05.2007, 18:15
soweit ich weiß gehts bei dieser beschränkung um auspuffanlagen....das heißt wenn du deinen ESD wechselst is das nich schlimm nur wenn du die gesamte original auspuffanlage gegen eine neue (lautere) wechselst

MFG

clickfisch
30.05.2007, 18:16
Ok das ist doch schonmal etwas, ich werde aber trotzdem morgen einmal beim TÜV vorbeischauen und Fragen, nicht das ich mir das Ding umsonst bestelle.

Bremer
30.05.2007, 18:34
Hi!
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Eintragung erfolgte damals bei mir nur MIT der Motorraumdämmmatte! Hat der Prüfer extra nachgeguckt, ob sie drin ist. :roll:
Ganz original war meine Auspuffanlage zum Schluß auch nicht mehr. Wie gesagt, Lexmaul-ESD und als der MSD ein Loch hatte, habe ich mir von Friedrich-Motorsport einen Edelstahl-MSD mit ABE geholt. Der brauchte auch nicht eingetragen werden, nur die ABE mußte mitgeführt werden.

Gruß Marco

AsTrA-G Driver
30.05.2007, 18:41
kann mal jmd so en gutachten besorgen von so nem max flow und schauen ob da wieder dieser abgefuckte satz nur mit serien endrohranlage drinne steht
oder sowieso das gutachten dann renn ich mal zum tüv und dekra und frage nach wie das aussieht!!!

aber die meisten wo dieser satz nich drinne is stehen jetzt auch ner scharzen liste vom tüv wollte letze woche nachfragen wie es mit nem green luffi und nem supersport esd aussieht
da macht der erstmal ne 4 seitie liste auf wo verfallene gutachten draufstehen und auf der 4ten seite stand der dann auch

Erazor26
04.06.2007, 08:57
Na ganz toll!

Hab mir heute Morgen erst das 57i-Kit bestellt. Wenn das dann wieder kein gültiges Gutachten hat, hätte ich mir das Geld auch sparen können.

Wir haben hier im Kreis Solingen nen übereifrigen Sherrif, der grundsätzlich alles zerlegt, was er unter die Augen bekommt. Fährt aber selbst ne getunte Karre.

Also... wenn einer von euch mal im Kreis SG unterwegs ist und auf nen Grünen mit dem Namen Zimmermann stößt.... Klappe halten und beten... und niemals behaupten, bei euch sei alles eingetragen und er würde eh nichts finden... DER findet was!!!

Alpha2k
04.06.2007, 17:41
also ich habe mir am WE in Oschersleben ein geholt da war teilegutachten und alles dabei, habe auch nach eintragung gefragt und da haben die mir gesagt das mit der Dämmatte die muss rein,aber ohne klingt es viel geiler!
Habe ihn jetzt drinne und lass ihm am Do eintragen!
Nicht eingetragen bekommt man es nur wenn du eine Gruppe A drunter hast weil das dann scheiße geil Laut wird!

AsTrA-G Driver
04.06.2007, 17:43
also in den neuen gutachten steht aber drin nur mit serien auspuffanlage
und da zählt auch en esd dazu

Erazor26
04.06.2007, 18:44
Ich hab ja den Serien-ESD. Und die Dämmmatte auch.

Bin eh mal gespannt wie das klingt. Hoffe mein Diesel hört sich damit nicht an wie'n Traktor.

Ich erhoffe mir eigentlich nur, dass der ein bißchen besser zieht. Abwarten.

nashman86
04.06.2007, 19:38
is der maxflow eigentlich lauter als der K&N 57i luftfilter??? kann ich mir nich wirklich vorstellen weil der maxflow ja geschlossen ist

mfg

Alpha2k
04.06.2007, 19:54
bitte eine definition von esd,
habe zurzeit ein remus duplex endschaller drunter,
bekomm ich da jetzt bei der eintragung probleme?

Bremer
04.06.2007, 20:05
Hi!

Wenn Du keine Serienauspuffanlage (dazu gehört auch der ESD) mehr unter Deinem Astra G hast, wirst Du sehr wahrscheinlich Probleme bei der Eintragung bzw. Vorführung zur Eintragung bekommen.
Der Remus-ESD müßte ja ein Gruppe-A-Rohrdurchmesser haben, wenn ich mich nicht täusche oder? Sollte im Gutachten des ESD stehen.

Unterteilung

Gruppe N Auspuffanlagen:

* haben Seriendurchmesser, aber weniger Schalldämpfer
* laut StVZO nicht zugelassen (§13,3)
* für den Rennsport geeignet
* !keine Betriebserlaubnis!

Gruppe A Auspuffanlagen:

* Rohrdurchmesser von 63,5mm
* Schalldämpfer wie Serie vorgibt, bei einigen Modellen sogar einen mehr
* haben oft sogar eine ABE
* mit ABE muss man dieses Bauteil laut §20 bzw. §22 StVZO nicht beim TÜV vorführen
* haben ohne ABE nach TÜV-Abnahme Betriebserlaubnis



Gruß Marco

Alpha2k
07.06.2007, 14:48
also bin gerade wieder vom Tüv um die ecke da und er meinte mir er kenne sich mit tuningautos nicht so wirklich aus und möchte sich nicht die Finger schmutzig machen (der noob),
dann bin ich danach zum TuningLaden in meiner nähe gefahren der mir empfohlen wurde, die wiederum haben gesagt das alles möglich ist sie aber bestimmt eine Geräuschmessung mit machen und die kostet natürlich!
Also Kumpel vom Opelclub angerufen der hat mir die nummer von K&N vertrieb in Leipzig gegeben, dem die ganze Story am telefon erzählt, er hat nur gelacht und gesagt bring dein Auto am 20.6 zu mir wir tragen das ohne Probleme ein!
also die Geschichte geht weiter....
halte euch auf dem laufenden!!!

nashman86
08.06.2007, 14:51
also drehn die alle fleisig schon am appel wegen nen luffi wenn sport esd schon dran ist....somit kann man ja als erstes den luftfilter reinbauen und eintragen lassen und ansc hleissend der esd oder die komplette anlage....dann dürfte es ja theoritischer weise keine probleme geben oder?

Alpha2k
08.06.2007, 14:56
Wenn der ESD, wie mein Remus, eine ABE hat dürfte es da keine Probleme geben. Wenn du die Anlage natürlich dann noch eintragen musst (also nur Teilegutachten hast) kann es sein, dass die nach deinem Sportluftfilter fragen.

nashman86
08.06.2007, 15:35
ja ich meine von der reihenfolge her...wenn der luftfilter egal was für einer als erstes eingetragen wird und dann der esd oder ne gruppe a die ne abe hat dürfte ja theorethisch alles ok sein ohne das es probleme geben wird oder???

Alpha2k
08.06.2007, 15:45
theoretisch ja, praktisch naja die netten grünen Hampelmänner können dch aber auf verdacht zur kontrolle dich zum tüv schicken!

Erazor26
08.06.2007, 16:57
Klärt mich mal auf wenn ich falsch liege.

Wenn der K&N 57i eh ne ABE hat, was wollt ihr da dann eintragen lassen?

Und euch ist schon klar, dass in der ABE steht, dass diese nicht in Verbindung mit nem Sportauspuff gültig ist, ja? Ganz blöd sind die Jungs in Grün auch nicht!

neptune
08.06.2007, 17:02
der k&n 57i hat keine abe der hat ein gutachten..... und in dem steht drin das der nur mit dem original auspuff gefahren werden darf!!! auch kein esd mit abe ist somit erlaubt und gruppe a erst recht ned.... klar kannste den anbauen wenn der luffi eingetragen ist bei nem normalen esd wirds wohl selten probleme geben aber gruppe a und luffi oder msd atrappe und luffi gibt sofort ne rote karte würd ich sagen.....
war deswegen extra letztens beim tüv und der hat 10min oder so rumtelefoniert und sagte mir dann der k&n ist nur mit dem original opel/gm auspuff zu fahren sonst ned erlaubt....
aber teilweise wissen die nichtmal das es nicht erlaubt ist den k&n mit einem sport esd der eine abe hat zu fahren,.....

nashman86
08.06.2007, 17:32
muss das nicht im gutachten dann vermerkt sein das der nur mit serienauspuff oder serienanlage gefahren werden darf???

neptune
08.06.2007, 18:12
es steht drin im gutachten.....

Erazor26
09.06.2007, 01:09
Aha... na dann frag ich mich, warum bei meinem Einbau-Kit ne ABE dabei sein soll.

Egal... abwarten. Bekomm den ja morgen. Und zum TÜV muss ich eh.

nashman86
09.06.2007, 13:50
also in meinem alten kit fürn astra stand nix mit irgendner einschränkung ausser die dämmmatte

Kazo
09.06.2007, 19:10
123

neptune
09.06.2007, 22:06
k&n mit nem anderen esd als dem originalen ist nur mittels geräuschmessung möglich und die ist so teuer das es sich ned lohnt...


also so fahren und stillschweigen bewahren ;)

Alpha2k
09.06.2007, 22:32
Erazor26 wo hast du denn deinen her?
ich will auch eine ABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erazor26
10.06.2007, 02:11
Hm... is nix mit ABE.

Hab den heut bekommen und gerade eingebaut. ... Ja, ...nachts!!! ;-)

Was mein Diesel-Trecker jetzt davon hat, seh ich morgen auf der Autobahn.

Montag gehts dann zum TÜV. Denn der ist zwar nicht lauter, aber ich muss ja nichts riskieren.

Kazo
10.06.2007, 15:17
123

Alpha2k
10.06.2007, 15:27
Geräuschmessung kostet ca 98€!

Christoph83EIC
10.06.2007, 15:29
:shock: :eek7: da ist ja ne HU mit AU günstiger :eek13:

Kazo
10.06.2007, 15:44
123

Alpha2k
10.06.2007, 15:46
also ich höre mein erst ab 3000 umdrehung und dann brüllt er ordentlich!!!
ich habe auch noch keine geräuschmessung selber machen lassen,mich würde eher mal interesieren ob das nur eine art geld fürn tüv ist oder ob da richtig gemessen wird und man auch durchfallen kann und voralem wie der test durchgeführ wird?
wird da im leerlauf gas gegeben oder kommt der auf die rollen und dann gehts los bis zum anschlag alle gänge durch!!??!?!?

AvireX
20.06.2007, 22:40
hmm also ich habe bei meinem astra ne FK komplettanlage gruppe a und KN57i kit zusammen eingetragen... incl dämmmatte.. allerdings vor dem besagten zeitpunkt des neuen gesetzes... und der röhrt auch verdammt gut bei durchgetretenem gaspedal wenn er die 3000er marke sieht... :D da freut man sich immer wieder :)

hmm wegen geräuschmessung... wenn ich das richtig gesehen habe wurde das bei meinem vadda gemacht am golf 5 GT.... als er sich komplettanlage hat drunterbauen lassen...

da hat der typ vom TÜV nen dezibel-messgerät anner fahrerseite unten richtung unterboden vom auto gehalten und dann im leerlauf bis auf 4000 U/min hochgetreten ca... und dann den wert abgelesen... dann hat er das noch gemacht wenn messgerät auffer mittelkonsole liegt und hinten direkt am auspuff... or so... denke mal das wird das gewesen sein....

LiF
21.06.2007, 06:02
also ich höre mein erst ab 3000 umdrehung und dann brüllt er ordentlich!!!
ich habe auch noch keine geräuschmessung selber machen lassen,mich würde eher mal interesieren ob das nur eine art geld fürn tüv ist oder ob da richtig gemessen wird und man auch durchfallen kann und voralem wie der test durchgeführ wird?
wird da im leerlauf gas gegeben oder kommt der auf die rollen und dann gehts los bis zum anschlag alle gänge durch!!??!?!?

ÖHM... also mein TÜV (TÜV-Nord Station) wollte mir bei meinem alten Wagen den K&N nicht eintragen, ohne Geräuschmessung. Der gute Prüfer meinter allerdings, dass eine Geräuschmessung um die 800-1200€ liegt O_o

es werden dabei wohl standgeräusche bei verschieden Drehzahlen, Vorbeifahrgeräusche und weiß der Geier was noch alles gemessen. Soll wohl eine Tagesaktion sein.

Christoph83EIC
21.06.2007, 11:19
Der hat wohl bissel zu viel Langeweile geschoben. Normal wird da ein dB-Meßgerät an den Auspuff gehalten, einmal im leerlauf, dann bei erhöter Drehzahl und dann, wenn man bei erhöhter Drehzahl vom gas geht.
Bei geöffneter Motorhaube und alls son Quark ist absoluter Unsinn, wer fährt dnen bitte mit offener Motorhabue? :watt:
Und das der Spaß 98€ kosten soll, weiß ja nicht genau, was der TÜV da noch alles macht, aber erscheint mir für eine simple Geräuschmessung unverhältnismäßig.

LiF
21.06.2007, 16:42
naja, so sagte mir das mein TÜV heini halt O_o

er meinte auch, dass man das nur bei speziellen TÜV-Zentren machen lassen kann. Das nächste von hier aus (nähe Bremen) wäre dann hannover, was auch mal eben 120km entfernt ist und da machen die das NUR am we und dann auf einem großen abgesperrten platz, wo keine umgebungsgeräusche zu hören sind.

Alpha2k
28.06.2007, 21:15
so habe mein K&N 57i eingetragen bekommen,im Brief steht Racimex Luftfilter in Verbindung mit Remus Duplex, gab null Probleme mit dem Tüv man, und bei mir steht vorallem nix von Dämmmatte drin ^^
habe fürs Irmscher Lenkrad und für Luffi eintragen 85€ bezahlt.

Kazo
29.06.2007, 20:28
123

Woldow
10.08.2007, 23:21
Hi,
habe heute meine Bastuck Gruppe A Anlage eintragen lassen und der Prüfer hat gleichmal eingetragen "nur in Verbindung mit Serienmässigen Ansaugtrakt", also im Vornhinein schon sozusagen untersagt mal einen offenen Luftfilter einzubauen, hatte das zwar sowieso nicht vor, da ich nicht so viel von offenen Luftfiltern halte, war aber trotzdem überrascht, dass die Prüfer das gleich im Vornherein ausschliessen.

MfG