PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: H&R, K&W o. Bilstein Gewindefahrwerk eure Meinung?



MacT
25.05.2007, 18:16
Hi habe mal ne Frage an alle die ein Gewindefahrwerk haben?

welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen ?

1. K&W Gewindefahrwerk Variante 1

2. H&R Gewindefahrwerk

3. Bilstein Gewindefahrwerk B14PSS

währe echt super wenn ihr mal so eure Eindrücke von euren Fahrwerken hier rein schreibt, was die Härte und das Fahrverhalten angeht und wie es so mit der Langlebigkeit (korosion, verstellung im eingebauten zustand usw. )

schon mal im vorraus danke für die Antworten !! :wink:

X-tremist
25.05.2007, 19:22
Is ne gute Frage, da ich selbst H&R fahre würde ich auch dazu tendieren.

K&W wird ja besser pro variante oder?? also bei stufe 1 denke ich is H&R noch bessa

dusk
25.05.2007, 21:24
K&W wird ja besser pro variante oder?? also bei stufe 1 denke ich is H&R noch bessa

Kannst so nicht sagen. Die Varianten I - III zeigen bloß die "Ausstattung" an.

H&R und KW geben sich von der Qualität her nicht viel. Sind beide Top.

Ich persönlich finde H&R zu hart, bzw. härter als KW. Daher würde ich das KW empfehlen.

hegi
25.05.2007, 22:49
h&r is doch baugleich mit bilstein gewinde und die sind doch so ziemlich die besten oder nicht ?

dusk
26.05.2007, 10:11
Bilstein ist top wenns um tieferlegung mit Fahrkomfort geht. Aber mit anderen Gewinden kommst tiefer runter....

Es ist ziemlich schwierig den "besten" zu küren. Das kommt ganz auf die Vorlieben des Fahrers an.

Ob Bilstein und H&R baugleich sind kann ich jetzt nicht sagen. Aber Upside-down technologie les ich jetzt nur bei Bilstein.
Ausserdem kommts ja nicht nur auf die Bauart an, sondern vorallem auf die Dämpfer und die Federn.

MacT
26.05.2007, 10:59
@ X-tremist , dusk, hegi schonmal danke für eure Meinungen


habe jetzt erst gesehen das Bilstein auch ein Gewindefahrwerk anbietet.

Opel Joker
26.05.2007, 11:40
Hmm, H&R nehmen doch bei Ihren Gewindefahrwerken Bilstein-Dämpfer :wink:

Die sind was Komfort und Fahrdynamik angeht doch fast identisch 8)

Zu KW kann ich leider nix sagen, Fakt ist aber: egal welches der drei Du Dir holst; Qualität hast Du bei allen zu 100%

dusk
26.05.2007, 18:08
Hmm, H&R nehmen doch bei Ihren Gewindefahrwerken Bilstein-Dämpfer :wink:

Echt? Wer hätte das gedacht. Wieder was gelernt.

Ich denke aber auch so, das egal was du dir von den 3 holst du super Qualität kaufst.

MacT
29.05.2007, 21:14
Bin jetzt zwischen H&R und K&W hängen geblieben :roll: . Bei Bilstein ist der Verstellbereich sehr gering :( , da würde ich ja mit nem H&R Cup kit tiefer kommen. Werde noch ein paar Tage hier ein paar Beiträge lesen und mich dann entscheiden. Werde mich dann wieder hier melden.

MacT
03.06.2007, 17:28
''push''

Osirus
03.06.2007, 18:57
Bilstein
Alleine die Tatsache das dort für fast jede Achslast andere Stoßdämpfer angeboten werden sagt alles.

FelixSYTD
03.06.2007, 20:18
KW... schon alleine wegen dem Edelstahl.

dusk
03.06.2007, 21:37
Bilstein
Alleine die Tatsache das dort für fast jede Achslast andere Stoßdämpfer angeboten werden sagt alles.

Beim Gewinde?
Nö. Da gibts nur eins. Nichtmal eins für kleine Achslasten. Was den nachteil hat das kleine Motoren nicht so weit runterkommen.
Bei KW kannst auswählen.

Osirus
04.06.2007, 17:02
nagut dann ist es beim gewinde halt nicht so.
Wenn man gekürzte bilsteinstoßdämpfer kauft dann gibts für unterschiedliche achslasten unterschiedliche stoßdämpfer (zumindest fürs Cabrio)
Das Bilstein wird warscheinlich verstellbar sein von der Zug- und Druckstufe, darum macht es auch keinen Sinn dort unterschiedliche Stoßdämpfer anzubieten.

dusk
04.06.2007, 18:31
Das Bilstein wird warscheinlich verstellbar sein von der Zug- und Druckstufe, darum macht es auch keinen Sinn dort unterschiedliche Stoßdämpfer anzubieten.

Das gibts leider nur beim B16, und das gibts fürn Astra nicht :cry:
Das Gewinde fürn Astra ist das B14 und da kannst nix einstellen.

Dass es bei Coupe/Cabrio verschiedene Nummern gibt hab ich auch schon gesehen. Würd mich mal interessieren warum es da 2 verschiedene gibt und für den CC nicht.

Mane
04.06.2007, 20:08
Bilstein !
Hatte früher mal das KW Var. 1 und war nicht so begeistert.
Das Bilstein und H&R müssten identisch sein. Beide haben die Upside-Down Technologie und somit ne dicke Kolbenstange, die die Kipp-/Klemmneigung drastisch verringert.
Das Bilstein bietet mehr komfort als das KW, das war bei mir damals einfach nur hart. Und hart bedeutet nicht immer die beste Strassenlage.

Jetzt wirds dünn, aber ich denke mich zu erinnern daß KW Öldruckstoßdämpfer verbaut, H&R und Bilstein haben Einroht-Gasdruckstossdämpfer. Wer schonmal bei -20° mit dem KW weggefahren ist, weiß was bretthart ist.

"Nachteil" vom Bilstein ist, daß es nicht so tief runtergeht (im TÜV-erlaubten Bereich) als das KW.

Lg, Mane...

MacT
07.06.2007, 19:07
''push''

dusk
07.06.2007, 19:13
Was willst du noch wissen?

Steht doch schon alles da. Und über die suche findest du auch noch alles weitere.....

Snikkit
08.06.2007, 06:43
Wenn ich ne neue Marke in den Raum werfen darf würde ich zu Koni Raten.
Ich hatte im Tigra n Koni verbaut und das war Rattenscharf! War "relativ" (ansichtssache) hart aber nicht zu Hart.

Mobbie
08.06.2007, 10:43
also ich würde das h+r nehmen. hab das auch und bin super zufrieden damit !! bilsteindämpfer halt :flatsch: zum kw kann ich nur sagen das es nicht wirklich nen unterschied gibt (hat nen kollege im 9n) vom fahrgefühl her

burning wheels
08.06.2007, 12:18
Meine Meinung:

Um was geht es dir? Willst Du dein Auto nur tiefer haben? Oder willst rennen mit fahren usw?

Im Endefeckt ist es echt egal ob Du nun zu Hr,Kw, Fk oder oder greifst.

Jeder hat zu den einzelnen Herstelleren ne andere Meinung.

Ist genauso wie der eine findet Opel gut der andere Vw und wieder ein anderer Ford.

Überlege welches Du möchstest und Du dir leisten kannst.
Und bedenke wie lange willst Du das Auto fahren?
Willst du es mehrere jahre fahren oder so wie janv6 und Neo.. die ihr auto noch nicht mal ein halbes jahr nach dem komplettaufbau wieder verkaufen möchten.

Ich möchte keinen Angreifen.Ich verstehe so ein Verhalten einfach nicht.
Warum sich dann ein Fw von kw für 1000 euro kaufen wenn es das von Marke X für die Hälfte getan hätte?

zajac
08.06.2007, 13:11
Bilstein
Alleine die Tatsache das dort für fast jede Achslast andere Stoßdämpfer angeboten werden sagt alles.

Beim Gewinde?
Nö. Da gibts nur eins. Nichtmal eins für kleine Achslasten. Was den nachteil hat das kleine Motoren nicht so weit runterkommen.
Bei KW kannst auswählen.

Bestätige. Beim B14 sind die Federn und Dämpfer auf 1050 Kg ausgelegt. Bedeutet: Wer mit dem Bilstein Tiefe erreichen will, sollte mindestens nen 2 Liter Benziner oder nen Diesel vorne drin haben, die anderen Motoren drücken die VA nicht tief genug runter, so dass sich die Anschaffung nicht wirklich rechnet. Ich habe das Fahrwerk (55/40) in meinen 1.8er eingebaut und hatte innerhalb des TÜV-Bereichs eine maximale Tieferlegung an der VA von 40 mm. Nun habe ich unerlaubterweise die vorderen Teller komplett herunter geschraubt und komme auf ca. 60/40. Mit meinem Wagen ist das also von der "Wirtschaftlichkeit" hart an der Grenze; denke mit dem 1.6er wirds noch ein bischen arger.

Trotzdem ist das Fahrwerk top und zu empfehlen, wenn man Komfort, Fahrstabilität und Tieferlegung zur selben Zeit haben will. Was den letzten Punkt angeht sollte einem nur klar sein: Je kleiner der Motor, desto weniger Tieferlegung an der VA.

OpelAstraXTreme
08.06.2007, 19:46
Meine Meinung:

Um was geht es dir? Willst Du dein Auto nur tiefer haben? Oder willst rennen mit fahren usw?

Im Endefeckt ist es echt egal ob Du nun zu Hr,Kw, Fk oder oder greifst.

Jeder hat zu den einzelnen Herstelleren ne andere Meinung.

Ist genauso wie der eine findet Opel gut der andere Vw und wieder ein anderer Ford.

Überlege welches Du möchstest und Du dir leisten kannst.
Und bedenke wie lange willst Du das Auto fahren?
Willst du es mehrere jahre fahren oder so wie janv6 und Neo.. die ihr auto noch nicht mal ein halbes jahr nach dem komplettaufbau wieder verkaufen möchten.

Ich möchte keinen Angreifen.Ich verstehe so ein Verhalten einfach nicht.
Warum sich dann ein Fw von kw für 1000 euro kaufen wenn es das von Marke X für die Hälfte getan hätte?

So ein Schwachsinn :!:

Da er nur zwischen H&R, KW und Bilstein unterscheidet kann man davon ausgehen, dass er auch viel Wert auf Performance und nicht nur auf Optik legt.
Und genau hier liegt der Unterschied. Diese drei Hersteller investieren erst einmal in die Entwicklung sowie in viele Testläufe, weshalb auch der Preis ein wenig höher ausfällt. Man kann sich dafür aber sicher sein, dass man mit keinem dieser Fahrwerke etwas falsch macht.
Ein Gewinde für 500€ und weniger ist einfach nur Schrott. Sowas kaufen sich nur Leute, die ausschließlich Wert auf Optik legen. Oder glaubst du, dass ein solches Gewinde fahrtechnisch auch nur annähernd an ein Bilstein herranreichen kann?

MacT
26.06.2007, 21:26
Soooo....

erstmal vielen Dank an alle die hier so fleißig reingeschrieben haben.

Habe mir heute das Gewindefahrwerk von H&R Bestellt zusammen mit den Einstellschrauben (TC 212) fur den Sturz.

Habe mich aus folgenden Gründen für das H&R entschieden: :lol:

- Einstellschrauben für den Sturz (sonst bei keinem Gewindefahrwerk erhältlich)
- Jahrelange Erfahrung von H&R
- Tieferlegungsbereich ist größer als beim Bilstein Gewindefahrwerk.
- Gasdruckdämpfer und die dickere Kolbenstange vom Dämpfer
- Alu Federauflageplatte im gegensatz zu K&W (Plastik)
- Besserer Ersatteilservice

werde mich hier wieder mit Bildern vom Einbau und mit ersten Fahreindrücken melden. :wink:

Geisterfahrer
26.06.2007, 22:12
Beim KW brauchste keine Einstellschrauben für den Sturz. Da ist einfach eins der Beiden Löcher wo man das Federbein an den Achsschenkel schraubt ein Langloch :wink:

MFG Tino

MacT
03.07.2007, 20:47
Hi,
hier mal die ersten Bilder vom Fahrwerk was gestern gekommen ist, kann es leider noch nicht einbauen da ich noch auf die Einstellkrallen warten muss die noch nicht eingetroffen sind.

Schonmal für alle die es interessiert:
In dem H&R Gewindefahrwerk sind Bilstein Gasdruckdämpfer verbaut wie auf dem Bild zu sehen ist!!

http://img253.imageshack.us/img253/3439/dsc03103dy3.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/6308/dsc03104eh2.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/9329/dsc03105bv9.jpg

Silberling
03.07.2007, 20:52
das erklärt dann auch warum ich das Bilstein dem H&R vorziehe - Aber das spiegelt auch nur die spitzenklasse von Bilstein wieder

MacT
03.07.2007, 21:12
@ Silberling.
Muss dir recht geben ist ne super Qualität die Dämpfer von Bilstein! Habe solche Schweißnäthe noch nie an nem K&W oder so gesehen wurde super genau gearbeitet! Denke mal das das Bilstein und das H&R Gewindefahrwerk nicht weit auseinanderliegen von der Quallität her :wink:

Silberling
03.07.2007, 21:19
warum auch der einzige unterschied ist ja der aufkleber und die feder;)

MacT
30.07.2007, 20:52
Soo !!

hier nun endlich mal meine lange versprochenen Fahreindrücke vom H&R Gewindefahrwerk.

Einstellung: VA 0,5cm bis zum Gewindeende
HA ca. 1,0 cm bis zum Gewindeende

Karosseriearbeiten: Noch keine erforderlich bis auf die hinteren Radhäuser die ein wenig ausgeschnitten werden müssen.

zu erst mal was zum Einbau, ging echt leichter als ich gedacht habe, waren mit 2 mann in 45 Min Fertig.

das Vermessen hat auch noch mal ca. 1 Std. gedauert.

Soo jetzt kommen wir mal zum wichtigsten Teil.
Die Fahreigenschaften:
Stadt: 2 (ist halt ein Gewindefahrwerk und deshalb sehr sportlich abgestimmt Nichts für Schlaglochsucher.)
Autobahn: 1-2 (Super Kurvenverhalten, liegt auch bei schnellen Kurven wie ne 1, kein aufschaukeln oder starkes neigen der Karosse mehr beim Kurvenräubern.)

Also allgemein kann ich das Fahrwerk nur empfehlen! Von den Fahreigenschaften gesehen ist es ne echte Verbesserung leider jedoch mit kleinen Einbußen im Komfort. Aber wer Sportlich sein will muss halt ein wenig abstriche machen.

Bronco
08.02.2008, 15:05
Greife jetzt mal diesen alten Thread auf, da ich ja sonst wieder auf die Suche verwiesen werde.

Ich hab da jetzt auch mal eine frage, suche nen neues Gewinde, sollte schon tief runter zu schrauben sein, und auch was vernünftiges sein, wenns ein bisschen härter ist, macht mir das auch nichts aus, wichtig ist der Tiefgang und die Qualität.
Was mich aber bei der Suche noch verwirrt, braucht man denn z.B. Härteverstellbare Dämpfer?? Den Vorteil den ich bisher darin sehe is, wenn die Dämpfer irgendwann mal in ihren Dämpfeigenschaften nachlassen kann ich sie wieder nen bisschen härter drehen, und sie sind wieder besser, oder?? Wozu nutzt man diese Funktion sonst?
Würde auch ein KW Variante 1 oder ein H&R Twin Tube ( http://www.h-r.com/edelstahl.pdf )reichen, und welches von den beiden wäre für mich eher die bessere wahl?? Wie ist der Vergleich zu den FK Fahrwerken zu sehen, da gehen die Meinungen ja auch stets auseinander.

Welche anderen Alternativen gibt es sonst in dem Bereich von 600-800€ ?? (durch Rabatte erziehlt versteht sich)

astra00@coupe
08.02.2008, 15:22
tiefe ist nicht alles. das beste ist bilstein, aber wie schon gesagt wurde, kommst du bis maximal 60mm runter. da dürfte kw schon die bessere wahl sein, wenn du richtig tief willst oder halt das h&r wo ich jetzt sagen kann. verkehrt machst du mit keinen der 3 etwas.

Bronco
08.02.2008, 17:11
die tiefe ist mir aber leider am wichtigsten bei der Unterscheidung, da sie sonst, wie du schon sagtest sich kaum unterscheiden

Woldow
08.02.2008, 21:01
tiefe ist nicht alles. das beste ist bilstein, aber wie schon gesagt wurde, kommst du bis maximal 60mm runter. da dürfte kw schon die bessere wahl sein, wenn du richtig tief willst oder halt das h&r wo ich jetzt sagen kann. verkehrt machst du mit keinen der 3 etwas.
Das ist nicht zu 100% richtig.
Hast schon recht, wenn er "richtig" tief will ist das Bilstein nichts für ihn, aber das H&R auch nicht, da die beiden Fahrwerke baugleich oder zumindest so gut wie baugleich sind.
Die Dämpfer sind bei den beiden die gleichen, also die Bilstein, die Federn sind beim H&R rot, beim Bilstein blau, ob nur die Beschichtung anders ist oder ob es auch verschiedene Federn sind weiss ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall kommst Du mit beiden, also Bilstein & H&R nicht besonders tief, ca. 60mm.
Also wie "astra00@coupe" schon sagt, für tiefe und gute Qualität würde ich das KW nehmen.

Ich war mal mit meinem Astra beim "Weise", ich habe das H&R, er hat ein KW.
Mein H&R ist komplett runtergeschraubt und ist einen tick höher als sein Astra mit dem KW und er hat noch fast die hälfte an Restgewinde übrig die er noch tiefer könnte.

MfG

Bronco
09.02.2008, 12:02
Woldow, danke, dass hilft mir schon um einiges weiter.
Bleibt für mich nur noch zu klären ob Edelstahl oder nicht?

Woldow
10.02.2008, 19:21
Woldow, danke, dass hilft mir schon um einiges weiter.
Bleibt für mich nur noch zu klären ob Edelstahl oder nicht?

Ich würde auf jeden Fall die Edelstahlversion bevorzugen, hatte mal ein KW da was nicht aus Edelstahl war, da hat man schon einiges an Rost gesehen und so alt war das Fahrwerk gar nicht.

~SiLvEr AsTrA~
10.02.2008, 20:46
Hätte dazu mal ne kurze Frage auch wenns nicht unbedingt zu dem Thema passt....Und zwar bietet mir nen Kumpel sein gebrauchtes KW Fahrwerk an. Es ist allerdings schon gute 2 Jahre alt, oder nen tick älter... Jetzt hatte ich hier im Forum von jemanden gehört das sein FK - Fahrwerk schon nach 1,5 Jahren kaputt war also die Dämpfer. Hab nun bedenken. Aber nen KW sollte doch länger halten oder?

heiz666
10.02.2008, 21:05
hatte zuerst kw gewinde variante 1 drin, war mir zu hart (bin da aber auch was empfindlich), hab nun bilstein gewinde drin, ist etwas weicher/ komfortabler, liegt sehr gut. mit kw kommt man tiefer. außerdem ist bei mir sehr knapp beim einfedern vorne am kotflügel, weil felgen mit kleiner et.
bei kw mußte vorne nichts gemacht werden, federte ja ,weil härter nicht so tief ein. bei bilstein ( bei gleicher tiefe) mußte bördeln(lack platzt immer vorne) und innenkotflügel(dies schwarze kunstoffteil) teilweise rausgeschnitten werden.
meine meinung: bilstein, obwohl aufwand/ kosten höher

dusk
10.02.2008, 21:39
~SiLvEr AsTrA~, das KW sollte länger halten.
Ich fahre meins jetzt schon 5 Jahre und es ist immer noch top.

astra00@coupe
11.02.2008, 10:35
@ ~SiLvEr AsTrA~
nimm das kw

~SiLvEr AsTrA~
11.02.2008, 14:38
@ all ... ...alles klar danke für die schnelle Info...Werd dann wohl das KW nehmen...Ach ja könntet ihr mir noch sagen wie viel so eins noch wert ist. dann weis ich ob ich nen ob es nen gutes Angebot ist oder nicht..

h1meyer
14.11.2010, 12:42
Hallo Zusammen,

möcht mich hier nochmal zu Wort melden. Bin sonst nur ganz selten hier, sondern eher im Astra Coupe Forum.

Zuerst einmal: Vom Fahrverhalten her ist das Bilstein B14PSS gut.

Ich kann aber nur jedem von dem Bilstein Fahrwerk abraten. Ich hab mir das Fahrwerk im Juni 2006 gekauft. Seitdem ist es 5!!! Mal getauscht worden weils kaputt ging. Dazu muss ich sagen, dass Bilstein sich bei jedem Tausch äußerst unfair verhalten hat und ich jedes Mal mit meinem Händler zusammen kämpfen mußte, um es überhaut getauscht zu bekommen. Den letzten Tausch hat Bilstein nichtmal akzeptiert und ich bin immer noch damit zugange. Fakt ist, dass jedes mal das gleiche Problem aufgetreten ist (das Lager am oberen Federteller hat sich immer festgesetzt). 4 Mal wurde es aus Kulanz getauscht und beim 5. Mal nicht mehr. Alle Versuche das Fahrwerk zu wandeln wurden von Bilstein abgewiegelt und nicht akzeptiert. Der Grund der letzten Ablehnung war, dass das Fahrwerk zu tief gedreht sei, bzw wie Bilstein schrieb: Die Einstellung befindet sich ausserhalb des verstellbaren Bereiches??? Na ja. Der Bereich ist mit 55mm angegeben, mein Fahrwerk wurde mit 49mm gemessen. Eine Absolute Freichheit eines so namenhaften Herstellers, finde ich. Da kann sich aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Und der Hammer kommt nun: Heute beim TÜV ist mein Coupe nicht durchgekommen weil; Genau. Das Fahrwerk ist zum einen ein anderes. Denn es stehen auf einmal andere KBA Nummern auf den Federn. Vorn und hinten, denn beim letzten mal im Februar dieses Jahres wurde das komplette Fahrwerk erneuert, weil es laut Bilstein wegen genau dem Problem was ich immer hatte überarbeitet wurde. Das Problem sei Bilstein bekannt. Man sagte aber damals, dass sich an der Eintragung nichts ändern würde. Zum 2. hat der TÜV Prüfer festgestellt, daß die Federn im ausgefederten Zustand keine Vorspannung haben. Sonst war es also fest und nun zu locker. Und zwar fast 2!!! cm. Nun könnt ihr euch meine Meinung von Bilstein vorstellen. Das Fahrwerk hat mich mit Einbau 1250 Euro gekostet und ich hab nur Ärger.

Ich hab mit keinem der getauschten Fahrwerksteile mehr als 15 tkm geschafft, ohne das Probleme auftraten. Und Bilstein hat nichtmal den Anstand nun eine endgültige Kulanzregelung herzustellen. Und das geht nicht nur mir so. Besonders beim Coupe scheint das FW Probleme zu machen. Aber Anstatt den Käufern das Geld über die Händler zurück zu erstatten, um eine faire Lösung zu schaffen, windet man sich heraus.

Und ich hab mir damals gedacht mit einem Fahrwerk von Bilstein, einem der besten Hersteller von Fahrwerksteilen, machst du alles richtig. Tja, so kann man sich irren. Jedem der mit dem Fahrwerk zufrieden ist möchte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch, denn vom Fahrverhalten ist es gut. Allen anderen kann ich nur sagen. Willkommen im Club.

Seid nicht zu gelangweilt von meiner Ausführung aber ich mußte mir nun mal den Frust über diese Firma von der Seele schreiben und hoffe, daß es anderen nicht genauso geht.

Und wenn ihr ein gutes Gewindefahrwerk wollt, dann legt euch ein KW Fahrwerk zu. Das hätte ich von Anfang an machen sollen.

dooomi
21.01.2011, 16:13
Weis jemand ob es auch ein gewinde gibt das für hinten ab. ca 20 mm tiefer angeht die meisten sind ja ab 30 und ich finde kein anderes ???