PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator Beratung



pastragcz
23.05.2007, 12:44
Hallo,

Ich möchte meine 2 Endstufen (zusammen 1900Watt) mit einem Kondensator betreiben.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Soll es ein 1F oder sogar ein 12-20F Hybrid-Kondensator sein? Was ist der Vorteil vom Hybrid? zb. der von Impulse U.S Acoustics mit 12F.

Besten Dank

blue-2.2-caravan
23.05.2007, 12:54
Von welchen Endstufen redest du ? Weil 1900W ist schon eine Hausnummer............da glaube ich nicht recht dran ;)

pastragcz
23.05.2007, 12:57
Es sind 2 Endstufen von Stealth.
Bringen 4x100W Sinus und 2X250W Sinus
Gesamtmusikleistung ist 1900Watt

pF0N
23.05.2007, 13:22
hehe...

also rechne lieber mit 900w...

4x100=400 + 2x250=500 = 900??

Musikleistung ist uninteressant.. die rms bzw sinus leistung zählt...

ausserdem machen die stealth sicher keine gemessenen 900w zusammen.. also ich denke mit 1 oder 2 1Farad Caps bist gut aufgehoben..

Mfg... Pfon

blue-2.2-caravan
23.05.2007, 13:48
Stealth ??? :shock:

Habe ich mal irgendwo einen Test gelesen drüber :lol:

Da reicht ein einfacher 1F-Cap DICKE aus..............denn die Stufen haben zusammen im Leben keine 900W RMS ;)

Toms_Car_HiFi
23.05.2007, 16:15
Jop, BLUE, da hst du vollkommen recht.
Die Amps haben wenn überhaupt grade mal die Hälfte..
Meine es stand in der Car u. Hifi

MSchulze
24.05.2007, 14:45
Die haben 4x25 Watt RMS (gemessen), ein 1F Cap reicht da vollkommen aus.

Vorsicht, einige der "günstigen" Varianten ziehen gern deine batterie mal leer.

Einige brauchbare Marken wären z.b RTA, Alfatec, AIV, Zealum. Preise ab 49,-€

MFG

blue-2.2-caravan
24.05.2007, 17:37
Und was man auch noch anmerken sollte, dass nur die Wenigstens Caps auch das DRIN haben, was DRAUF steht.............die haben sehr oft Toleranzen bis 40%, was natürlich nicht auf der Packung steht ;)

Da gab´s mal einen Test von SinusLive...............da hat der Hersteller diverse Caps getestet und da kamen erschreckende Ergebnisse raus...........musste mal im Internet bissl suchen............

MSchulze
24.05.2007, 18:23
Jo, und wir hatten letztens einen Spectron Cap, der hat z.b. die Batterie immer leer gezogen, Ruhestrom120 mA.

DerAbt
24.05.2007, 18:39
blue-2.2-caravan, das ist aber ganz normal bei den Bauteilen. Kondensatoren und andere Halbleiterbauteile (Tranistoren) haben enorme Toleranzen bzgl der angegebenen Werte.

Striker
24.05.2007, 18:41
blue-2.2-caravan, das ist aber ganz normal bei den Bauteilen. Kondensatoren und andere Halbleiterbauteile (Tranistoren) haben enorme Toleranzen bzgl der angegebenen Werte.


aber keine 40% bei den leistungsdaten ;) oder ein schelm wer böses dabei denkt

DerAbt
24.05.2007, 19:08
Striker, doch, das ist durchaus üblich. Bin ja gelernter Elektroniker. Bei ner Lieferung von 1000 Bauteilen, sind über 15% Ausschuss, das die Toleranzen ZU groß sind. Bei Halbleitern absolut normal.

Es gibt Firmen, die sortieren extreme Toleranzen raus; andere nicht.
Kondensatoren sind noch empfindlicher bzgl Materialschwankungen.

Striker
24.05.2007, 22:42
Striker, doch, das ist durchaus üblich. Bin ja gelernter Elektroniker. Bei ner Lieferung von 1000 Bauteilen, sind über 15% Ausschuss, das die Toleranzen ZU groß sind. Bei Halbleitern absolut normal.

Es gibt Firmen, die sortieren extreme Toleranzen raus; andere nicht.
Kondensatoren sind noch empfindlicher bzgl Materialschwankungen.

jo das schon aber 40% das verkauft keine seriöser händler ;)

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 05:55
Wie gut, dass du dich auskennst ;)

Ich hab´ mal für dich bissl gegoogled :
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=6525

Ein 12F-Cap, der noch net mal 2F hat.........offiziell auf´m Markt............schockierend !!!

Dann ein Cap von 2F, der komplett nur 0,68F hat............das sind 66% Toleranz !!! Musste dir die Seite und die Unterseiten mal richtig durchlesen

VORSICHT : Sind mehr als 14 Seiten ;)

Dann halt die Frage an dich : Woher soll der HÄNDLER wissen, ob ein Cap mit 1F WIRKLICH 1F hat ? Denen ist es doch eigentlich egal, Hauptsache sie verkaufen die Dinger gut und es kommen keine Reklamationen.

Striker
25.05.2007, 06:21
ich kenn die seite blue ;)

ich wollt damit auch nur sagen das nicht immer das drin ist was draufsteht ;)

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 06:36
Aaaaahso :D :thumbs:

Hattest dich bissl komisch ausgedrückt ;)

Aber für DIE Leute, die die Seite net kennen : Hier die Ergebnisse :

http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

Gruß, Andy

P.S. : Vielleicht sollte man diesen Thread allgemein oben festpinnen..........dann ist die Gefahr von Fehlkäufen wohl net mehr annähernd so hoch...........

Striker
25.05.2007, 08:02
naja also die dietz sind ja nicht gerade mörderteile ;)

mA|tRiX
25.05.2007, 08:12
Hat mal einer den von ATU gemessen? :)

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 08:28
Musste Profi-Hifi mal anschreiben.............aber ich denke, dass nur DAS getestet wurde, was in dem Forum gepostet wurde..........

Toms_Car_HiFi
25.05.2007, 08:28
Striker:
Diue Dietz Caps sind gut.
Da lege ich meine Hand ins Feuer, das das drin ist, was drauf steht!

mA|tRiX
25.05.2007, 08:36
Na dann schau dir die Ergebnisse mal an. ;)

http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

Toms_Car_HiFi
25.05.2007, 08:43
Mhh, naja, aber man muss sagen, ist ja auch im weitesten Sinne Konkurrenz, also Dietz vs. SinusLive..

ambambi
25.05.2007, 08:48
Man beachte bitte das ein HERSTELLER Produkte der KONKURRENZ testete!! :lol:

Ist zwar alles schön anzusehen aber meine Meinung äußere ich mal nicht dazu… :lol:

Außerdem sind diese „tests“ schon zwei Jahre alt, meint ihr nicht das sich da ne Menge auf dem Markt getan hat??

Wer einen guten bezahlbaren Cap will greift zu Dietz, Alfatec ansonsten wenn’s etwas mehr sein darf Mundorf, helix, Brax, Connection Audison, etc.

Finger weg von No Name Zeugs und gut ist!


Sie hätten ohnehin lieber mal denn Innenwiderstand messen sollen, denn was nütz dir ein Cap der zwar sein 1 Farad hat dafür aber mit einem Innenwiderstand der es unmöglich macht diese zu nutzen!! :roll: :wink:

Striker
25.05.2007, 08:51
Man beachte bitte das ein HERSTELLER Produkte der KONKURRENZ testete!! :lol:

Ist zwar alles schön anzusehen aber meine Meinung äußere ich mal nicht dazu… :lol:

Außerdem sind diese „tests“ schon zwei Jahre alt, meint ihr nicht das sich da ne Menge auf dem Markt getan hat??

Wer einen guten bezahlbaren Cap will greift zu Dietz, Alfatec ansonsten wenn’s etwas mehr sein darf Mundorf, helix, Brax, Connection Audison, etc.

Finger weg von No Name Zeugs und gut ist!


Sie hätten ohnehin lieber mal denn Innenwiderstand messen sollen, denn was nütz dir ein Cap der zwar sein 1 Farad hat dafür aber mit einem Innenwiderstand der es unmöglich macht diese zu nutzen!! :roll: :wink:

wir können ja mal ein paar dietz durchmessen und schaun was bei rauskommt ;) und ich wette mit dir die dinger sind immer noch schrott ;)

Toms_Car_HiFi
25.05.2007, 08:53
@ ambambi schau mal einen eintrag über deinen :-)

2 Dumme, ein Gedanke :-) Meine Rede!!

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 09:09
Also ich glaube kaum, dass ein Hersteller ÖFFENTLICH Produkte der Konkurrenz testet und mit Absicht negative Ergebnisse postet, nur um Deren Produkte schlecht zu machen. Das ist nämlich in Deutschland nicht erlaubt...............also wird an diesen Testergebnissen schon Was dran sein..........wie man ja auch am Messgerät sieht.............

Vergleichswerbung ist ja erlaubt, aber keine Rufschädigung.

Außerdem ist der Innenwiderstand ja zuerst mal egal..............weil es geht darum, dass Kunden offensichtlich betrogen werden............

Wenn du ein Auto mit 300 PS kaufst, dann setzt du vorraus, dass es auch 300 PS hat und net nur 150..............da isses mal zweitrangig, ob´s die Kraft auch auf die Straße bringen kann...........so ist das beim Innenwiderstand auch im Verhältnis zur Kapazität.............

Und wenn ich sehe, dass Hersteller teilweise bis zu 70% weniger Kapazität verkaufen als angepriesen, dass ist ganz einfach nur noch Betrug. Mit solchen Toleranzen ist das einfach ein Unding...............dann sollten die Hersteller zumindest auf der Packung eine Toleranzangabe machen.............

Sowas sollte eigentlich bei der Qualitätskontrolle am Ende der Produktion rauskommen............die scheint ja aber mit Absicht nicht gemacht zu werden, weil sonst würden wohl kaum solche Ergebnisse rauskommen.

Im Übrigen wurde mein 1F-Cap da im Test auch nur mit ca. 0,78F gemessen..............da ich aber eh keine Wahnsinns-Anlage drin habe, reicht mir das Ganze so aus...............theoretisch hätte ich das reklamieren können ;)

Toms_Car_HiFi
25.05.2007, 09:12
Da hast du nicht ganz unrecht, BLUE, aber nah liegen würde es schon, bzw, seltsam ist es wirklich, das die Konkurrenz die Konkurrenz testet :-)

Will damit niemandem was unterstellen, um Gottes willen.

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 09:15
Unterstellungen machen können wir auch net, weil wir nicht wissen, was der Hintergrund ist ;) Nur ob aufgrund dieser Tests die Leute jetzt nur noch bei SinusLive kaufen, halte ich für sehr unwahrscheinlich..............

Vielleicht werden es ein paar Kunden mehr, aber die Mehrzahl der Leute, die heutzutage eine Anlage einbauen, haben die "Geiz-ist-geil"-Mentalität und da kommt´s halt auf den Preis an und net auf die Leistung ;)

Toms_Car_HiFi
25.05.2007, 09:20
Leider ist das so, ja! :-(

ambambi
25.05.2007, 10:42
Wenn du ein Auto mit 300 PS kaufst, dann setzt du vorraus, dass es auch 300 PS hat und net nur 150..............da isses mal zweitrangig, ob´s die Kraft auch auf die Straße bringen kann...........so ist das beim Innenwiderstand auch im Verhältnis zur Kapazität.............

Und was nützen dir 300PS wenn du nur 50 PS nutzen kannst??


Vergleichswerbung ist ja erlaubt, aber keine Rufschädigung.

Und was ist es wenn man dort öffentlich vom Betrug am Kunden redet??

Es wäre was anderes gewesen wenn ein unabhängiges Institut diesen Vergleich gemacht hätte!!! z.B. Stiftung Warentest!!

Bei so was bleibt immer ein etwas übler bei Geschmack.


Schließlich und Endlich ist es sowieso nur ein Puffer der in der Lage sein muss die gespeicherte Spannung so schnell wie möglich abzugeben und sich wieder aufzuladen, daher ist für mich der Innenwiderstand schon extrem wichtig!!


Ich gebe nix auf solche "Tests" :roll: muss jeder für sich entscheiden in wie weit es für einen wichtig ist, wir sind ja alle alt genug!

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 12:49
Ach und bei Stiftung Warentest z.B. kannst du 100% davon ausgehen, dass die Tests auch 100% sauber ablaufen und net vielleicht "hintenrum" irgendwas geschmiert wird ? In welcher Welt lebst du eigentlich ;)

Fakt ist, dass egal wer das Ganze testet, es ein Betrug am Kunden ist, wenn 1F draufsteht und nur 0,7F drin sind...........und es geht hier auch net um Sinn oder Unsinn von Caps oder was bei den Teilen wichtig oder unwichtig ist, sondern einfach, dass man nicht Das bekommt, wofür man bezahlt hat.............