PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker für Lüftungseinheit wird heiß!



stiegl22
23.05.2007, 10:56
Hi, also hab folgendes Problem:
Ich hab vor kurzem meine Mittelkonsolenverkleidung zwecks optischen Umbauten abmontiert und musste feststellen, dass der Stecker für die Lüftungseinheit ziemlich heiß wird und schon zum zerbröseln anfängt.

Dummerweise wird das aber immer schlimmer, das heißt der Fehler liegt immer noch an.

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? bzw. wie habt ihr es behoben?

Kontakte vom Stecker sind gut (hab ich nämlich eigens nochmal gereinigt.)

Ach ja der Stecker wird beim grünen Kabel mit den großen Querschnitt heiß.

Danke im Voraus

mfg
stiegl22

masch
23.05.2007, 11:21
stiegl22,

Hast du eine Klimaanlage? Wäre noch gut zu wissen...
Ein heiß werden der Leitung läßt auf einen zu hohen Strom schließen, das erste was ich machen würde, wäre zu gucken, ob alle Sicherungen auch die richtige Größe haben!

Wenn dem nämlich nicht so ist, hat jemand ne Größere rein gemacht, damit sie nicht dauernd herausfliegt...

Kontrolliere das am besten erstmal (Siehst du daran, dass im Sicherungskasten alle Steckplätze farblich gekennzeichnet sind, und nur die entsprechenden Farben stecken sollten), dann gucken wir nochmal weiter...

Achja, du bist dir sicher, dass die dicke Leitung hinten am Bedienteil grün und nicht rot ist?!

stiegl22
23.05.2007, 13:14
hi, erst mal danke für die rasche Antwort.

Ich hab keine Klimaanlage, die Sicherungen passen alle und das Kabel ist defenitiv grün.

Ich nehm aber mal an, dass das das Kabel zum Lüfter ist.
Kann das denn sein, dass der Lüfter zu viel Strom zieht?

Ist das Kabel etwa original rot???

mfg stiegl22

Alex012
23.05.2007, 13:15
wenn er noch geht eher unwarscheinlich.

masch
23.05.2007, 13:51
stiegl22, ja okay, ich habs grad falsch im Kopf gehabt, es gibt nämlich auch noch nen dickes Rotes...

das einzige was noch was dicker und Grün geht zum Vorwiderstand vom Lüfter, um genauzu sein an Stufe 2, ich geh mal davon aus, dass dein Gebläse eigentlich immer auf 2 läuft, richtig?

Wenn dem so ist, vermute ich jetzt mal, dass alles normal ist...
Die Sicherungen sind ja schließlich zum Leitungsschutz da, und wenn diese stimmen, denke ich nicht, dass du da ein Problem hast...

stiegl22
23.05.2007, 14:09
Die Sicherungen sind ja schließlich zum Leitungsschutz da, und wenn diese stimmen, denke ich nicht, dass du da ein Problem hast...

Nunja also "normal ist das mit Sicherheit nicht.
Der Stecker ist rund um den Kontakt Kohlenschwarz und zerbröselt.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Sicherungen beim geringen Überstrom sofort auslösen.

masch
23.05.2007, 14:13
stiegl22, dann kann es maximal sein, dass der Übergangswiderstand am Stecker sehr hoch war oder ist... Hat ja dann nichts mit Überstrom zu tun ;)

Läuft den Gebläse immer auf 2?

stiegl22
23.05.2007, 14:26
Nö eigentlich immer auf 4.
Ach ja genau: Stufe 4 ist mir vor kurzen mal ausgefallen.
Dann hab ich verbrannten Kontakt ein bisschen gereinigt und dann gings wieder.

Aber meine Lüftung geht sowieso ziemlich schwach.

masch
23.05.2007, 14:37
stiegl22, also wenn ich das so nach und nach lese, was dir so alles "einfällt", beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass sich deine Vorwiderstände am Lüfter verabschiedet haben...

Könnte sein, dass ein komplett neuer Lüfter fällig wird, ist aber aus der Ferne schwer zu sagen...

stiegl22
23.05.2007, 14:44
Ja sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.
Wo sitzt denn eigentlich genau dieser Lüfter und wieviel kostet der?
weiß das zufällig jemand?

masch
23.05.2007, 15:27
stiegl22, sitzt hinterm Handschuhfach, austauschen kannste zur Not selbst, bei ebay bekommste relativ günstig nen neuen, bei Opel heftig teuer...

Aber obs tatsächlich am Lüfter liegt? Müsstest du probieren...

Mycraft
23.05.2007, 16:22
ich würde eheer auf ein Defekt beim Motor tippen wenn die lüftung ganz schwach ist auf 4 und es total warm wird...

masch
23.05.2007, 16:34
Mycraft, könnte auch sein...

Wie war denn das eigentlich? Die Vorwiderstände sind auch am Motor, oder irre ich mich da?

Weil wenn das so ist, ist es fast egal wie rum, also ob nun Motor oder Widerstände, läuft aufs Gleiche raus...

bluedevil
23.05.2007, 21:05
Die Widerstände sitzen direkt im Lüftungsschacht um gekühlt zu werden , der Motor sitzt ja bestimmt außerhalb vom Lüftungsschacht ?