PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novus Sportauspuff, wie besseren Sound?



ausbilderschmidt81
23.05.2007, 09:57
Hallo, ich bin neu hier und habe mir nen Sportauspuff bei Ebay gekauft der von Novus sein soll, aber auf dem Auspuff und ABE steht Stelco ist das trotzdem das gleiche (der Verkäufer sagt das er von Novus ist)? Mein Kumpel hat auch Novus an seinem Polo 6N und der hört sich richtig gut an aber bei mir (Astra G 100PS) hört er sich richtig sch.... an. Gibt es echt von Motor zu Motor solche unterschiede? Kann ich da mit einer VSD Atrappe oder VSD gruppe N mit ABE noch etwas Sound raus holen? Wie macht ihr das mit TÜV bei eiener Atrappe? Möchte kein superlautes Teil, nur einen schönen dumpfen Sound.

G-Sebo
23.05.2007, 10:01
Is n bekanntes Problem dass die Ecotec Motoren net sooo laut werden...
Abhilfe würde ein passender VSD bringen, dann wird er schon ein bischen lauter...
Attrappe is illegal, keine Chance beim Tüv, falls dir das egal ist,bitteschön, bau drunter...

MfG

P.S.: das hätte dir die Suche auch verraten

ausbilderschmidt81
23.05.2007, 10:13
Habe ein VSD Gruppe N gefunden mit ABE. Bringt der auch was oder ist wirklich nur eine VSD Atrappe das wahre? Möchte eigendlich im legalen bereich bleiben und nur notfalls eine VSD Atrappe drunter machen

SilverDream
23.05.2007, 10:35
Also ich hab auch eine kpl. Novus Gruppe A Anlage und bin mit dem Sound zufrieden. Wenn er richtig warm ist, dann ist er mir sogar einwenig zu laut. 8) Ok hab auch ein 2 Liter Motor drin. Denke aber nicht, dass der geringe Hubraum Unterschied sich so stark auf den Sound auswirkt.

Auf legale Art wirst du so schnell keine Soundverbesserung bekommen.

Gruß

Silverdream

ausbilderschmidt81
23.05.2007, 10:43
Wo steht eigetlich welchen Motor ich habe? Stimmt das eigendlich mit Stelco und Novus?

SilverDream
23.05.2007, 10:53
Ein Kleiner Tip: Benutz die Suchfunktion. Da findest du die meisten Antworten.

Motoren: http://www.astra4ever.net/motorenuebersicht-astra-g-t31832.html

Du hast entweder X16XEL oder Z16XE. Kenn aber nicht den Unterschied´.

Gruß

Alex

ausbilderschmidt81
23.05.2007, 11:00
Ja diese Liste hatte ich schon gefunden aber trotzdem weiß ich nicht welchen ich von den beiden habe :?: :(

Schneeflocke
23.05.2007, 11:11
Ja diese Liste hatte ich schon gefunden aber trotzdem weiß ich nicht welchen ich von den beiden habe :?: :(

Baujahr ? Abgasnorm ? Dann kann man dir da weiterhelfen ;)

ausbilderschmidt81
23.05.2007, 11:17
BJ: 2002 und Euro 3 und D4

screeny30
23.05.2007, 11:24
der motor sollte auch im Scheckheft stehn ;)
oder kann auch in die Bedieungsanleitung geschrieben worden sein ;)

in einem von beiden steht bei mir die genaue motoren-bez. drinne

mfg

LiF
23.05.2007, 11:41
BJ: 2002 und Euro 3 und D4

sollte nen Z16XE sein!!

Den Novus auspuff den du dir bei ebay gekauft hast, ist nicht zufällig von MK-Tuning (Bremen) oder??
Das ist nämlich ein absoluter sch**ß laden, mein kollege hatte auch schon RICHTIG streß mit denen!!

wenn du sound willst, würde ich bei deinem motor auf eine MSD atrappe verzichten, da das alles VIEL zu laut wird!! habe meine in verbindung mit einem ATU esd nach 1er woche wieder getauscht!!

G-Sebo
23.05.2007, 11:51
Ein Kleiner Tip: Benutz die Suchfunktion. Da findest du die meisten Antworten.

Motoren: http://www.astra4ever.net/motorenuebersicht-astra-g-t31832.html

Du hast entweder X16XEL oder Z16XE. Kenn aber nicht den Unterschied´.

Gruß

Alex

Unterschied is unter anderem andere Abgasnorm und e-Gas...

Das man nur mit Attrappe n guten sound kriegt, halt ich für ein Gerücht :wink:
Sound is halt ansichtssache...der eine wills möglichst laut, da wäre ne Attrappe angebracht...
der andere (so wie ich) will einfach n schönen dumpfen Sound der net zu laut is...ich hab z.B. ne Remus Anlage drunter (keine GR. A!) und bin mit dem Sound zufrieden, net zu laut, aber schön brummig :D

MfG

ausbilderschmidt81
23.05.2007, 11:53
Ja genau aber die haben sich wohl neu angemeldet. Novus-Automotive-GmbH heißt der wo ich gekauft hab aber wenn ich anrufe melden die sich mit MK-Tuning. Die Seiten bei Ebay sehen auch gleich aus. Stelco ist doch bestimmt nicht Novus oder? Im Internet kann ich auch kein zusammenhang finden

ausbilderschmidt81
23.05.2007, 11:57
Ein Kleiner Tip: Benutz die Suchfunktion. Da findest du die meisten Antworten.

Motoren: http://www.astra4ever.net/motorenuebersicht-astra-g-t31832.html

Du hast entweder X16XEL oder Z16XE. Kenn aber nicht den Unterschied´.

Gruß

Alex

Unterschied is unter anderem andere Abgasnorm und e-Gas...

Das man nur mit Attrappe n guten sound kriegt, halt ich für ein Gerücht :wink:
Sound is halt ansichtssache...der eine wills möglichst laut, da wäre ne Attrappe angebracht...
der andere (so wie ich) will einfach n schönen dumpfen Sound der net zu laut is...ich hab z.B. ne Remus Anlage drunter (keine GR. A!) und bin mit dem Sound zufrieden, net zu laut, aber schön brummig :D

MfG

Ja genau das möchte ich auch! Nicht laut aber brummig und genau das hat mein Kumpel bei seinem Polo mit Novus und deswegen wollte ich Novus und nicht Stelco aber wenn es auch auf den Motor ankommt !?

Artlost
23.05.2007, 12:53
Also ich hab bei meinem ne Novus Gr.A ab Kat... Muss ohne Übertreibungen sagen, dass der mindestens gleich laut geworden ist, wie der zerschossene [R.I.P.] X20XEV von nem Kumpel mit BOSI (nachbearbeitet) geklungen hat. Also, da kommt normalerweise schon einiges hinten raus!

rufus
23.05.2007, 13:40
Also mir ist nicht bekannt dass stelco und novus eine firma sind und von stelco hab ich auch noch nie was gehört. Is dass denn ne Komplettanlge die du da hast? Aus nem ESD is alleine nämlich nich wirklich viel rauszuholen.

ausbilderschmidt81
23.05.2007, 15:21
Also ich habe noch mal einen anderen Ebay Shop gefragt und der hat doch das gleiche gesagt. Das Novus ne neue Marke ist und die Pötte von Stelco und Asso (je nach Fahrzeug). Ne ist nur Auspuff. Woher bekomme ich einen Günstigen VSD der nicht zu laut ist und am besten noch ABE hat

2Sher
27.03.2011, 22:55
ich schlies mich hier mal an da ich mir in der nächsten zeit auch einen sportauspuff montieren möchte was würdet ihr mir gutes empfehlen er sollte einen tiefen kernigen sound haben und nich "so" laut sein hab einen edition 100 1,6 101ps lg 2sher

Domgastuhu
27.03.2011, 23:38
Nur mit ESD wird nichts wirklich laut. Das meiste schluckt der MSD. Mein Novus ESD hat einen tiefen kernigen Sound, aber ist mit dem original MSD halt nicht besonders laut. Klang ist besser und nur etwas lauter.
Kannst ja mal versuchen etwas zu umschreiben, wie laut es sein soll bzw. was du dir so vorstellst.

2Sher
27.03.2011, 23:51
hast du villeicht ein soundfile oder sowas von deinem. ich hab bei miener freundin ihrem corsa d ein FMS endtopf dran gr.N und das is schon ordentlich was der hinten raushaut aber der hat auch kein msd so wie der corsa sollte mien g schon halbwegs drankommen.

O.G. Pinky
28.03.2011, 09:33
ausbilderschmidt81, Stelco ist ein griechischer Auspuffhersteller. In wie weit die mit Novus zusammen arbeiten weiß ich nicht. Da hier im Forum einige Novus Schalldämpfer fahren kannst die ja mal anhauen was bei denen aufm Auspuff steht.

2Sher, 2Sher, was wollt ihr denn für nen ordentlichen Klang anlegen und welche Endrohre wollt ihr ? Duplex od. Gr. A ?

Gruß
Sebastian

Domgastuhu
28.03.2011, 11:31
hast du villeicht ein soundfile oder sowas von deinem. ich hab bei miener freundin ihrem corsa d ein FMS endtopf dran gr.N und das is schon ordentlich was der hinten raushaut aber der hat auch kein msd so wie der corsa sollte mien g schon halbwegs drankommen.

Ich hab ein Soundfile, bringt aber nix, weil ich noch nen Diesel MSD drunter hab.

2Sher
28.03.2011, 11:55
er sollte schon etwas lauter sein und einen tiefen sound haben einen sportlichen klang halt weis nicht wie man das erklären soll.

--> sowas in der art suche ich

http://cgi.ebay.de/NOVUS-SPORTAUSPUFF-OPEL-Astra-G-T98-2x76-mm-/140392435775?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b00a903f

O.G. Pinky
28.03.2011, 12:06
Also nen Billigheimer ? Denn für 100€ gibts keine Anlage und nur mit dem ESD wirst du dein Ziel nicht erreichen.

2Sher
28.03.2011, 19:08
das soll ja auch nur als muster dinen da du wissen wolltest welches endrohr ich möchte und für100 euro kein klang das denk ich mir der corsa esd hatt mich auch einiges mehr gekostet ich denk so an 4-500 euro sollte man für den g einen guten pott bekommen oder? was würdest du mir empfehlen

Domgastuhu
28.03.2011, 21:36
Was für einen Motor hast du denn genau? (Motorcode)

2Sher
28.03.2011, 22:28
ömm gute frage wo find ich diesen code?

Domgastuhu
28.03.2011, 23:10
HIer gibts eine Liste mit allen Motoren im G:
http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=31832&highlight=motoren%FCbersicht

Da du 101 PS hast bleiben nur X16XEL und Z16XE.
Was ist er denn für ein Baujahr?
Wenn du ein elektronisches Gaspedal hast hast du den Z16XE.

2Sher
28.03.2011, 23:34
ich glaube z16xe bin mir aber nicht sicher muss ich morgen früh mal schauen..was is der unterschied ? muss man da drauf achten für einen guten asupuff?

OPC954
29.03.2011, 08:20
Hi ,
Stelco hat nichts mit Novus zu tun und dieser MK-Tuning Shop schon gar nicht.
Ich persönlich kaufe immer bei Novus in Herne ein und die sind dort nicht begeistert über diesen Ebay Händler der da so einen Müll verkauft.
fahr nach Herne und hol dir einen Novus VSD dann passt dein Sound schon und wegen Tüv würde ich mir keine Gedanken machen , ich habe schon meine anderen Autos mit VSD Atrappe gefahren und da hat nie ein Tüv nachgefragt.

BeckerB991
29.03.2011, 09:29
2Sher, ich habe genau den Novus ESD den du in dem ebay link gepostet hast drunter.
mit original msd klingt er schon ganz angenehm aber ebend nicht viel lauter.
mittlerweile habe ich einen diesel msd drunter und so ist die kombi schon sehr gut, schöner klang und auch gut laut, besonders wenn er warm ist.

O.G. Pinky
29.03.2011, 09:44
2Sher, mein Vorschlag wäre die FSW (Remus) Gr. A. Ich häng mal den Link zur Sammelbestellung an und zu den Meinungen über die Anlage. In beiden Thema sind auch Klangproben zu finden, unter anderem auch vom Z16XE und X16XEL.

http://www.astra4ever.net/sammelbestellung-fsw-remus--gr.-a-t121353.html
http://www.astra4ever.net/fsw-komplettanlage-t119375.html

Domgastuhu
29.03.2011, 16:56
ich glaube z16xe bin mir aber nicht sicher muss ich morgen früh mal schauen..was is der unterschied ? muss man da drauf achten für einen guten asupuff?
Der Z16XE ist leiser als der X16XEL. Deshalb ist es gut zu wissen, welchen du hast ;)

astracaja
29.03.2011, 19:03
Dann wundert es mich auch nicht, warum mein Schwarzer so leise ist...

Domgastuhu
29.03.2011, 21:13
Dann wundert es mich auch nicht, warum mein Schwarzer so leise ist...

Man kann da auch was rausholen, ist nur nicht so einfach.

astracaja
29.03.2011, 21:19
Domgastuhu,durch den Diesel-MSD hat sich nicht viel getan,
hatte ich mir mehr von versprochen.
Eigentlich bräuchte ich beim Sebring ja nur den Silencer raus machen.
Dann erlischt allerdings auch die ABE...

Domgastuhu
29.03.2011, 21:23
Domgastuhu,durch den Diesel-MSD hat sich nicht viel getan,
hatte ich mir mehr von versprochen.
Eigentlich bräuchte ich beim Sebring ja nur den Silencer raus machen.
Dann erlischt allerdings auch die ABE...

Also dass der Diesel-MSD nicht viel gebracht hat kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir war es ein riesen Unterschied. Allein schon, wenn man ihn von der Größe her mit dem originalen vergleicht, sieht man, dass er lauter sein muss. Du bis t bis jetzt der erste, von dem ich höre, dass er kaum einen Unterschied hat. Was haste denn für einen ESD?

astracaja
29.03.2011, 21:33
Domgastuhu, der Sound wurde ein bissl dumpfer, aber viel lauter
is der nicht geworden. Fahre ihn jetzt in Verbindung mit nem Sebring Hot Steel.

Hatte ja mal ne MSD-Attrappe und nen sehr gut eingefahreren Bosi-ESD drunter - da kannst du allerdings keine 150 über einen längeren Zeitraum fahren...

Domgastuhu
29.03.2011, 21:44
Hast du den Diesel-MSD auch schon eingefahren? Vielleicht kommt er dir auch nur leise vor, weil du die Attrappe gewöhnt warst?

astracaja
29.03.2011, 21:52
Der hängt jetzt schon einige 1000 Kilometer drunter.
Genau so lange ie der Sebring.

Die Attrappe kam nur weg, weil A: ohne ABE und B: das Scheppern und die Lautstärke hast du ja auch im Innenraum gehört...

Domgastuhu
29.03.2011, 22:01
Einw Attrappe muss man sowieso nicht einfahren ;)
Lauter müsste er aber geworden sein. Kann man ja auch an den Erfahrungen im Diesel-MSD Thread sehen.
Könntest dir ja die FSW Gruppe A holen. Die sollte genug Krach machen. Aber legal.

astracaja
29.03.2011, 22:12
Nee, nur weil der jetzt nicht laut genug ist, kauf ich mir nicht ne Komplettanlage...

Ich will nix Neues - ausserdem bin ich ja eh nicht mehr der Jüngste...

Vielleicht liegt's ja auch an meinen Ohren und der Auspuff ist lauter...

O.G. Pinky
29.03.2011, 23:33
astracaja, wenn du so viel Wert auf Legalität legst verstehe ich nicht wieso du dann nen Diesel MSD fährst. Kauf dir doch einfach nen Sebring MSD. Der ist aus Edelstahl und bringt legal Klang. Ausserdem wenn du beim Hot Steele den Einsatz raus machst ist das auch nicht tragisch. In der ABE steht ja nichts von dem Einsatz und der Topf hat je ne ABE. Das ist eben ein Grauzonenteil.

2Sher
29.03.2011, 23:38
also entweder bin ich total blind oder ich weis selber nicht aber ich find diesen motercode bei mir nich :asdf:

Enemy1802
29.11.2011, 17:23
Hey kann mit vllt. einer sagen wie der Aufbau von so einen Novus Mittelschalldämpfer ist ?

Ich habe nämlich einen verbaut und in gewissen Bereichen klappert der jetzt, nicht schlimm oder so aber klingt halt von innen komisch (is auch def. der MSD der krach macht)!

Wollte jetzt gerne wissen ob das nur ein Rohr ist oder ein leerer Zylinder oder ob noch Trennwände darin sind welche klappern könnten. Habe mir über legt wenn Wände oder Sterben darin sind, diese nachzuarbeiten um da klappern zu entfernen.

Möchte ihn nur nicht umsonst aufschneiden und dann is da nichts drin ;)

ps. kann nicht für alle sprechen aber bei mir hat es den Sound sehr verfeinert, bin bis auf das klappern jetzt auch mit Novus zu frieden.