PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrwerk ohne Vermessen?



rico106
21.04.2004, 16:17
Hallo,

kann ich ein frisch eingebautes Fahrwerk (H&R Cup Kit) ohne Achsvermessung fahren? Hintergrund: Die kleine Werkstatt (die mir günstig dabei hilft) macht selbt keine Achsvermessung. Ich müsste also ein paar Kilometer (mind. 10) zur nächstsgrößeren fahren und nachträglich vermessen lassen.

Viele Grüße
Rico

Onkelbo
21.04.2004, 16:23
man sollte (!) die achsvermessung durchführen lassen...die 10 km kannst du aber auch so fahren...

chrisC
21.04.2004, 17:24
Würde auch auf jeden Fall schnellstmöglich vermessen lassen.
Eine falsche Einstellung geht meist stark auf die Reifenabnutzung.
Da sollte aber bei ein paar km nichts passieren.

Osirus
21.04.2004, 17:28
Jupp, machen lassen, kostet so ~50€, das vermessungsprotokoll will mit pech der tüvmann sehen...

21.04.2004, 17:43
ohne Vermessung ist keine Eintragung möglich ..

Vermessung isn Punkt, den der Prüfer kontrolliert und der auch in jedem Gutachten steht.

Matthias Bär
21.04.2004, 18:22
ohne Vermessung ist keine Eintragung möglich ..

Vermessung isn Punkt, den der Prüfer kontrolliert und der auch in jedem Gutachten steht.


:?: :?: :?: das habe ich noch nie gehört. bei uns haben die noch nie nach einem Messprotokoll gefragt. Habe erst vor einer Woche die Achsvermessung durchführen lassen und habe kein Zettel dazu bekommen.

MfG Matti

opelfreak
21.04.2004, 18:58
Bei mir hat der Prüfer auch nicht nach nem Vermessungsprotokoll gefragt obwohl ich´s machen hab lassen, aber im Gutachten von Irmscher steht´s als Auflage für´s Eintragen drin.
PS: fährt sich ohne neuen Achsvermessung auch bescheiden, man merkt einen Wahnsinns Unterschied vor und nach der Messung, war zumindest bei mir so!

grey
21.04.2004, 19:14
also ich hab gestern auch nen H&R Cupkit in ner kleinen werstatt einbaun lassen :D
und heut war ich dann bei nem stützpunkt von reifen.com und hab die achsvermessung machen lassen. genau 40€ hats gekostet.
...und ich muss mich opelfreak anschließen, ohne und mit, da liegt ne kleine welt dazwischen. besonders in den kurven ....die machen jetzt mordsspass :D

ja und morgen gehts dann zum tüv

Matthias Bär
21.04.2004, 19:15
man merkt es ja das das auto nicht geradeaus läuft

MfG Matti

anonym
21.04.2004, 21:14
Bei mir wurde bisher immer (egal ob Dekra oder TÜV Thüringen) nach dem Vermessungsprotokoll bei der Abnahme gefragt (Astra F, Corsa B, Astra G bei zwei verschiedenen Fahrwerken). Ist ja meist auch als Auflage im Gutachten eingetragen.

Bei verschiedenen Fahrwerken (wie bei meinem jetzigen Gewinde) hat man ein Langloch am Federbein zur Befestigung am Achsschenkel. Da kann man bitterböse Stürze einstellen (ala DTM). Wenn man dann eine Ewigkeit so mit viel zu negativem Sturz rumfährt, ruiniert man sich die Reifen extrem schnell. Aber ein paar Tage kann man in der Regel so schon fahren, gleich vermessen ist natürlich besser (obwohl oft von den "Vermessern" gesagt wird, man sollte erstmal eine Weile fahren, bis sich alles etwas gesetzt hat).

21.04.2004, 21:28
ohne Vermessung ist keine Eintragung möglich ..

Vermessung isn Punkt, den der Prüfer kontrolliert und der auch in jedem Gutachten steht.


:?: :?: :?: das habe ich noch nie gehört. bei uns haben die noch nie nach einem Messprotokoll gefragt. Habe erst vor einer Woche die Achsvermessung durchführen lassen und habe kein Zettel dazu bekommen.

MfG Matti

bei mir hat der das gestern sogar verlangt und hatte sogar was dran auszusetzen.

Silbervan
21.04.2004, 21:32
Ich bin 14 Tage ohne vermessung gefahren das waren ca 500 Kilometer :
Grund:
Die federn setzten sich anfangs sehr stark und wenn du am nächsten zum vermessen fährst dann kanst du nach 1 Woche wiieder hinfahren usw.
Darum habe ich erst mal das Fahrwerk eingefahrn..... Den Reifen hat das nicht geschadet

astrafetzer
22.04.2004, 01:47
@Silbervan

Und was machste wenn dich die Grün-weissen anhalten und fragen warum das Fahrwerk noch nicht eingetragen ist?

cihan
22.04.2004, 06:52
nichts einfach punkte sammeln. Da kann man auch nicht grossartig diskutieren

opelfreak
22.04.2004, 07:30
Bei mir war´s halt so daß die Federn die ich eingebaut habe schon 5000KM gelaufen waren, deshalb war´s kein Problem die sofort zu vermessen weil die sich bestimmt nicht mehr sezten (haben sie zumindest in den letzten 10000KM sit dem Einbau nicht mehr).

anonym
22.04.2004, 08:30
Mein Gewinde hat sich bis jetzt innerhalb von drei Wochen keinen Millimeter gesetzt. Ich habe übrigens noch nie und bei keinem meiner Autos beobachtet, dass sich überhaupt etwas an den Federn nach dem Einbau gesetzt hat (Astra F AP 40mm, Corsa B Vogtland 40/25 mm, Astra G KW 55/40 und FK Gewinde).

Silbervan
22.04.2004, 10:34
astrafetzer,
Mein Gewinde ist doch eingetragen !!! auch wenn die mich angehalte hätten, ich mach da nicht so ein wind rum !! ist doch egal ;-) ich hätte denen gesagt das ich auf Testfaht bin oder so und wenn die das nicht glauben dann haben die eben pech gehabt ;-) was wollen die denn? Mich Töten?

BS888
Jede Feder setzt sich!! egal ob Gewinde oder niccht!! Du kannst mir nicht erzählen das es bei dir noch nie gewesen ist!! Hast wohl auch nie vorher gemessen oder was?

rico106
22.04.2004, 11:51
Natürlich lasse ich Vermessen. Die Frage war ja nur, ob ich mit dem Auto ein paar Kilometerchen (bis zur "Mess-Werkstatt") schaffe. Da es ein gebrauchtes Fahrwerk (8 Monate) ist, werden sich die Federn wohl auch nicht mehr weiter setzen.

Zur Sache mit dem Eintragen: Ich wollte mir eh in ein paar Tagen/Wochen neue Alus holen und dann alles zusammen eintragen lassen (Kostensparen?). Zählt die Ausrede "Ich hab das gerade erst einbauen lassen und bin auf dem Weg zum TÜV", wenn mich die Polizei tatsächlich zwischenzeitlich anhalten sollte? ;-)

cihan
22.04.2004, 11:52
Glaub nicht das sie das einen so leicht abnehemen, man kann es aber versuchen

anonym
22.04.2004, 12:28
@Silbervan: Ich habe bisher bei jedem Auto regelmäßig bestimmt jede Woche gemessen (Mitte Rad-Kotflügel) da ich immer hoffte, dass die Fahrwerke noch etwas runterkommen. Ergebnis: Astra F (AP 40 mm) in 4 Jahren und 80 TKM nicht die Spur einer Verringerung, Corsa B (Vogtland 40/25 mm, fahren wir jetzt noch in der Familie) in 3 Jahren und nach momentan 40 TKM auch nichts. Astra G KW 55/40 mm in 2 Jahren/27 TKM (bis vor kurzem gefahren) auch nichts zu erkennen. Ich kann nur von den Erfahrungen berichten, die ich auch tatsächlich gemacht habe, und diese Tatsachen lasse ich mir auch von niemandem streitig machen. Aber du musst es ja wissen...

Silbervan
22.04.2004, 13:01
BS888,
Ich weiß es auch und es ist auch technisch belegbar!
Du bist hier im Forum wahrscheinlich, wenn nicht sogar bestimmt der einzigste bei dem die Federn sich nicht setzten.

anonym
22.04.2004, 15:50
Das sind eben meine Erfahrungen, ich denke mal, dass es daran lag dass ich beim Astra F nur einen relativ leichten 1.4er 60 PS hatte, beim Corsa 1.2 45 PS, die wiegen halt kaum. Bei meinem G hatte ich auch das KW für die hohen Achslasten und lag nur 25 kg über dem Minimum an der Vorderachse, also auch extrem leicht. Ich bestreite keinesfalls, dass sich Federn setzen können, klar, jede Feder ermüdet irgendwann (mir braucht keiner was zum Thema Ermüdung von Werkstoffen bzw. Bauteilen zu sagen, ich in selbst Werkstofftechnik-Ingenieur). Aber bei meinen Autos hat sich das absolut nicht bemerkbar gemacht. Ich habe das nicht allgemeingültig gemeint, sondern speziell auf meine Erfahrungen bezogen.

Silbervan
22.04.2004, 16:16
Der Federstahl hat schon von der Produktion her eine gewisse Vertigungs Toleranz und deswegen ist es bekannt das sich Federn setzen, da hat nichts mit Materialermüdung zu tun

Caravanix
22.04.2004, 16:46
@BS888:
also bei mir haben sich bei allen bsiher gefahrenen Fahrzeugen die Fedrn gesenkt, ausser Eibach und APEX. Beide Hersteller haben nicht einen Millimeter nachgegeben. Wobei AP (40/30) bei mir heftigst nachgegeben haben. Die sind locker vorne ca. 60mm tiefer gekommen. Aber Egal, ab Montag sind H&R drin und so wie ich gehört habe setzen die sich auch, aber nur geringfügig.