PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwie komisch, 35/20 Weitec Federn zu tief - Probleme?



AchtungBaby
21.04.2004, 13:32
So, ich habs nun entlich geschafft Sissis Weitec-Federn einzubauen. Trotz gekürzter Dämpfer nun, die Dinger sind vorne so kurz selbst mit gekürzten Dämpfern haben sie solang das Auto vorne hochgebockt ist keine Spannung, erst als ichs runter gelassen habe ham die Druck bekommen. Viele sagen das darf net so sein, aber der Astra liegt jetzt vorne so tief und straff das er garnet voll ausfedern kann, sprich die Federn können garnet klappern, halt nur wenner hochgehoben wird dann sind ganz leicht beweglich, aber rausspringen könntch mir net vorstellen.

Naja jedenfalls ist die ganze Sache irgendwie doof ... ich bezweifel das ich auf sowas TÜV bekomme. Erstens ist das Weitec Teilegutachten explizit für den T98C , net für den T98 normal ... Achslast von 850kg bis 1050kg vorne passt. Aber das wars au, ich mein da stehen 35/20 im Gutachten, schaut euch die Bilder an, dass glaubt mir doch keiner, ehr 60/40 oder sowas kA:

http://hometown.aol.de/Racingaprilia125/mycar17.jpg

http://hometown.aol.de/Racingaprilia125/mycar10.jpg

Ich hab auch Angst dasses vorne schleifen könnte, guckst du:

http://hometown.aol.de/Racingaprilia125/mycar16.jpg

Bekomm ich das überhaupt eingetragen wenn ihr oben die Fakten berücksichtigt und was könnt da noch an Zusatzarbeiten auf mich zukommen um durch den TÜV zu kommen? Der ist vorne so straff dasser garnet sichtbar mehr runterkommt wenn man versucht in vorne runter zu drücken. Unterkante OPC2-Stoßstange bis Boden sind noch ca. 10 bis 11cm, geht ja noch ... aber der Unterbodenschutz unterm Motor (wieso hab das?) ist übelst tief und nur noch ca. 8cm bis zum Boden. Ich hab Angst, aber au keine Lust das wieder auszubauen, bitte um KOmmentare auch von Sissi.

astrafreak
21.04.2004, 13:37
Ich habe das Weitec 55/40 drin und wäre froh , wenn er soooooooo tief wäre wie deiner :cry:
Meiner ist vorn nur 40 mm, bekomm aber heute neu Federn rein.
Der Coupe Grill steht deine Astra gut:-) :P 8)

Sandra

Matheo
21.04.2004, 13:46
astrafreak, bei mir ists genauso, wär auch froh wenn meiner vorn so tief gekommen wär. Sind bei mir ebenfalls nur 4 cm...

Ich würd so lassen, ist doch perfekt :brille:

anonym
21.04.2004, 15:33
Das sieht echt nach satten 60 mm vorn aus. Steht die richtige Achslast evtl. nur im Gutachten (ich meine, sind es auch die passenden Federn für die hohe Achslast, Kennzeichnung)? Sieht ja optisch echt gut aus, aber ob nicht doch mal eine Feder aus dem Sitz springt? Klappern die Federn richtig (also richtiges Spiel nach oben/unten) oder lassen sie sich nur leicht im Sitz verdrehen? Spätestens bei der Abnahme durch einen aaS gehen Federn ohne Vorspannung nicht durch. dD helfen wohl nur noch kürzere Dämpfer.

AchtungBaby
21.04.2004, 16:52
wenns auto in der luft hängt dann kann man sie leicht hin und her bewegen ... mhm muh die schwulen gekürzten dämpfer von ebay sehn irgendwie garnet kürzer aus argh ... kann man da net noch was dazwischen stecken aufm stoßdämpfer so das au im ausgebauten zustand vorspannung da ist?

Sissi
22.04.2004, 12:21
Also wie gesagt, mein TÜVer hat nur Achslast und Opel interessiert und ob ich einschlagen kann. Und dass die Dinger net spannen wenn er in der Luft hängt... Wen interessiert denn das? War bei mir genau so. Ist doch praktisch: kein Federspanner nötig ;)

Bist mal aufgesessen? Bin ich nämlich nie... Aber hab auch vorne "nur" 955 Kg Achslast

AchtungBaby
22.04.2004, 13:44
es interessiert normalerweise den prüfer weil im teilegutachten von weitec drin steht das die federn ausreichend vorspannung ham müßen, na ey wenn das mit lockeren federn durch geht hättch mir au net so gekürzte dämpfe holen brauchen, toll muh ... ich fahr jetzt zur dekra und schau mal wasser sagt

Sissi
22.04.2004, 15:25
wenn das mit lockeren federn durch geht hättch mir au net so gekürzte dämpfe holen brauchen, toll muh ...

Baby, was hab ich denn gesagt ;)

AchtungBaby
23.04.2004, 02:53
so alle ham geasgt die dinger müßen vorspannung ham ... selbst mit gekürzten dämpfern hamse keine vorspannung weil einfach zu kurz die federn ... ich war heut bei der DEKRA und muß sagen es war geil ... die ham keine nummer überprüft, nix da, keine vorspannung ... ham geguckt weitec gelesen federn sind grün passt so, freigängigkeit ist da ... hier hast deine abnahme - fertig! wie geil auf der einen seite weil die überhaupt net geguckt ham, wie blöd auf der anderen seite weil eigentlich darf das net sein, weil die müßen ja schaun ob das verkehrssicher ist. mir nu bohne, hab meinen wisch jetzt kann mir keiner mehr was! jmd interesse an original opel dämpfern *g*?

astrafetzer
23.04.2004, 08:55
Hey! Wo warste denn da?

AchtungBaby
23.04.2004, 12:43
das werdch net öffentlich anprangern, net das die dann ärger bekommen ... wenn wat is zum eintragen sagste bescheid per pn dann gebch dir adresse

Bobohne
23.04.2004, 12:50
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=8480

hier hab dasselbe prob aber nur hinten da in meinem nur die leichte 1,6er maschin drinsteckt

AchtungBaby
23.04.2004, 13:12
ey yo ich hät meinen hinten gern so tief wie deinen ... auf den bildern kommts net so rüber ... hab aber hardcore-keil nach vorne hin wennch ganz gerade stehe

Bobohne
23.04.2004, 13:19
Naja das meienr so Tief is .. hab halt immer an beladenen kofferraum gell :)
aber ich mach jetz eh nen Gewinde rein ....
btw Braucht jemande 2tkm gefahrene 35/20 Weitec federn ? :D (Achslast vorne 850 -1050 kg)

astrafetzer
23.04.2004, 13:26
So viel zum Thema: Wer billig kauft, kauft zweimal :censored:

Ich kann das aber trotzdem net verstehen, Weitec ist doch eigenentlich ein rennomierter Hersteller...

Matheo
23.04.2004, 14:52
naja, die kurvenlage bei meinem 55/20 weitec Fahrwerk find ich ja net so toll!

Sissi
23.04.2004, 21:07
Siehste!! So ne Panik verbreiten und nix war.... Auf mich hört ja keiner :(

AchtungBaby
24.04.2004, 15:11
jojo aber die hättens aber net abnehmen müßen, hatte einfach glück das die keine lust hattn die vorspannung zu checken