PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anhängerkupplungs leuchte leuchtet beim blinken



AMOKLÄUFER
21.05.2007, 22:07
hi
habe heute morgen fest gestellt das wenn ich blinker setze dann blinkt im tacho die anhängerkupplungs leuchte mit.was kann das denn sein.hat vieleicht jemmand ne idee?? habe noch nie AHK gehabt ! und nun sowas.
Weiss garnicht wo ich anfangen kann zu suchen.

Trebor
21.05.2007, 22:28
Die binkt normalerweise mit, wenn ein anhänger dran ist und der ordnungsgemäß mitblinkt. Ist also ne kontrollleuchte für die blinker vom anhänger. Da muss bei dir also irgendwo das kabel fürn anhängerblinker an masse kommen. Hab jetzt aber keine ahnung wo und wie weit das bei dir vorverlegt ist. Aber wenn du noch nie ne ahk hattest bei dem auto, dann frag ich mich wieso da ne birne im tacho ist. Nimm sie doch einfach raus und du hast ruhe.

AMOKLÄUFER
22.05.2007, 15:09
also anschluss hinten habe ich drinne.habe die tage an den kofferaum abdeckung rum gebrochen mit den kunstoff teilen.vieleicht habe ich ein kabel mit erwischt und nun kommt der an die masse. Danke dir.

Kennst du dicht auch mit airbag leuchten aus??
bei mir leuchtet die Arbagleuchte.Habe es auch schon mal auslesen lassen.Es sagt fahrerairbag.Doch ich habe schon seid ca 2 jahren keinen airbag drinn.Habe dan umrüstadappter eingebaut mit einen wiederstand.Diesen habe ich auch schon ausgewechselt.Doch meine freude war nicht von lange dauer denn nach 3 tagen kamm es wieder mit del leuchte.
Meine frage kann essein das der Fahrerairbag etwas zu tun hat mit dem stecken unter fahrer sitz?? hatte ein paar sachen drinne und es kann sein das etwas drann gekommen ist und die kabeln aus den haltern raus geschoben hat.doch die stecker waren drinne.und nun fahre ich mit der leuchte rum..

Trebor
22.05.2007, 18:15
Noch mal auslesen lassen, vielleicht iss es ja diesmal nicht der fahrerairbag. Vielleicht ist auch der widerstand kaputt oder halt der falsche. Vom airbagsystem weiß ich jetzt relativ wenig, bin kein elektriker. Was ich weiß hab ich mir selbst beigebracht bzw. sind erfahrungswerte.

AMOKLÄUFER
22.05.2007, 21:35
hab schon 3 x ausgelesen.immer das gleicht.habe auch ein neues wiederstand von RAID bekommen.hmm

Thony
22.05.2007, 23:09
das kabel vielleicht im fahrersitz?

AMOKLÄUFER
23.05.2007, 15:54
ja das kann sein.Aber ist der Fahrer airbag ( lenkrad) mit dem sitz verbunden???? das ist hier die frage

Thony
23.05.2007, 17:45
k.A. weiß ja nicht ob beim sitzairbag die meldung sitzairbag kommt?

spacecowboy.21
23.05.2007, 18:37
Die binkt normalerweise mit, wenn ein anhänger dran ist und der ordnungsgemäß mitblinkt. Ist also ne kontrollleuchte für die blinker vom anhänger

Hmmm.

Ich habe eine AHK angebaut vom OFH und diese Leuchte im Tacho habe ich nicht.

Warum nicht?

AMOKLÄUFER
23.05.2007, 19:19
gute frage,falsch oder nicht ganz richtig eingebaut.Bei mit blinkt immer so ne art anhängerkupplung zeichen auf mit dem blinker.aber ich gehe gleicht der sache auf dem grung ^^.Trebor, hatte bestimmt recht mit der masse

Trebor
23.05.2007, 20:50
Die binkt normalerweise mit, wenn ein anhänger dran ist und der ordnungsgemäß mitblinkt. Ist also ne kontrollleuchte für die blinker vom anhänger

Hmmm.

Ich habe eine AHK angebaut vom OFH und diese Leuchte im Tacho habe ich nicht.

Warum nicht?

Die ist schon da, unten rechts die 2te von außen. Du wirst nur keine Glühbirne dort drin haben. Hatte bis jetzt keinen Tacho wo die drin war in meinen Händen gehabt. Also ab zum FOH und denen sagen was Sie vergessen haben.

AMOKLÄUFER
23.05.2007, 20:59
hmm bei mir war anscheinend drinn. habe auch die uhrsache gefunden. doch leider ist es nicht so wie gedacht.
Habe am wochenende mir die lexmaul RL eingebaut und sofort ein paar gluhbirnen die nur gelb sind wenn sie aufleuchten.Also so silberne.Und wenn die drinne sind dann leuchtet die birne im tacho mit.Tausche ich diese dann nicht mehr.Schon mal sowas gehabt. Werde wohl die birne im tacho raus schrauben müssen.

Trebor
23.05.2007, 21:06
Komisch. Muß ich bei mir mal testen wenn ich mit meiner elektrikbastelei fertig bin. Hab hier auch solche "lexmaul"-rülis liegen nur noch nicht eingebaut.

AMOKLÄUFER
24.05.2007, 14:50
ja es waren nicht die RL sondern die blink birnen ;-)

Die ganze halterung von den orginalen habe ich übernomen.werde gleich die birne rausholen aus dem tacho

Trebor
24.05.2007, 22:20
Ich hab auch solche Birnen hier liegen, sind ja die einzigsten mit dem passendem sockel.

TheAstraDriver
25.05.2007, 07:14
die Leuchte hat normalerweise jeder Tacho schon ab Werk drinnen, also nicht nur das Symbol sondern auch die Birne ;)....wenn du sagst, dass du im Bereich der Stecker im Heck rumgebaut hast, kanns durchaus möglich sein mit den Kabeln, dass da was nicht passt

wenn die Meldung Fahrerairbag kommt, dann hat das mitm Fahrerairbag zutun und reingarnix mit dem Kram in den Sitzen(Gurtstraffer, Sidebags) oder dem anderen Kram vom Airbagsystem(Sensoren in den Türen, Beifahrerairbag etc).... es gibt für jedes Teil im System ne eigene Fehlermeldung.....ja sogar mehrere pro Teil(Widerstand zu hoch, zu gering, stromkreis offen, usw)...wäre jetzt interessant, wie die genaue Fehlermeldung lautet, dann kann man eventuell mehr dazu sagen...

in Frage kommt irgendein Stecker, z.b. der vom Schleifring oder der vom Rückrüstkit oder auch die Kabel.... oder eben der Rückrüstadatpter selber, was ja im grunde nix anderes ist als ein Widerstand..... wenn du mit nix zu nem ergebnis kommst, dann schmeiss den ganzen Adapterkram raus und löte VOR der Wickelfeder(also in den Kabelstrang unterhalb der Lenksäulenabdeckung) in die beiden Airbagleitungen einen Widerstand mit folgenden Werten: 2,70 Ohm / 0,25 Watt / 1% Toleranz (am besten nen Metallschichtwiderstand)....mit dem Werten bist auf jedenfall in den Toleranzen vom Airbagsteuergerät und dann sollte der Fehler weg sein, sofern es nicht an den Kabeln liegt, weil wenn du vor der Wickelfeder reinlötest, umgehst zugleich auch noch die einzige Steckverbindung im Stromkreis vom Fahrerairbag

AMOKLÄUFER
25.05.2007, 13:30
birnen gibt es 2 verschiedene. Mit den gegenüber liegenden bolzen und versetzten bolzen. das habe ich schon raus gefunden


an den stecker von der anchängerkupplung war ich nicht so richtig dran.hab das teil nur dort gesehn as ich die verkleidung eingebaut habe.Dachte das ein kabel eingequetscht ist.Doch ist nicht der fall gewesen. Wenn ich die blinker birnen gegen die orginalen ersetze dann ist alles ok. Hmm komisch :watt:

das mit dem wiederstand hast ja recht. Es ist nur ein wiederstand und den habe ich nach der wickelfeder eingelötet. Als stecker abgekniffen und diesen dann rein. Dachte das es an dem liegen könnte doch ist auch schon erneuert worden. Also vieleicht der stecker von der wickelfeder ???
könnte das airbag SG ein schlag weg haben ??

Wo geht der fahrer airbag denn hin b.z.w wo entlang laufen die kabel und wohin??

shoot3r
24.01.2008, 07:31
######################

ich führe mal das eigentliche thema ( Anhängerblinker ) weiter und eröffne keinen neuen thread.

Mein Problem:

seitdem ich die Depo-LED rüllis verbaut habe, leuchtet bei mir das Symbol im Tacho für den Anhängerblinker bei jedem blinken einmal mit auf.

ich habe keine Anhängerkupplung

was könnte das sein?

modmatt
24.01.2008, 08:28
Tritt das Problem auch auf, wenn du die mitgelieferten Blinkerbirnen verwendest? Die mitgelieferten haben nämlich gegenüberliegende Pins (quasi 3uhr und 9 uhr) und die normalen gelben (egal ob jetz mit chromschicht, blauschicht oder was auch immer) die es im laden gibt haben die pins versetzt (quasi auf 3 uhr und auf 8 uhr).
falls ihr versetzte pins habt, nehmt euch n bisschen schleifpapier (80er- 100er Körnung) und schleift einen von beiden Pins weg. Egal welchen. Dann passt die Birne auch gleich besser rein, hält trotzdem und drückt die Fassung nicht mehr so sehr nach außen.

shoot3r
24.01.2008, 15:11
derzeit sind die mitgelieferten blinkerbirnen verbaut.

wobei ich jetzt nicht so ganz verstehe was mein problem mit den pins zu tun haben soll :?: die kontakte bleiben ja völlig gleich

die pins sind doch normal nur dafür da, damit der ottonormalfahrer beim wechseln nicht ausversehen z.b. schlusslicht mit blinklicht verwechselt.

edit: habe festgestellt das die anhängerblinkleuchte auch manchmal 2x mitblinkt.

bluedevil
24.01.2008, 19:26
das phänomen mit der Anhängerblinkerleuchte hatten schon einige User, die auch keine AHK haben, ich würde das jetzt nicht unbedingt mit deinen neuen RL in verbindung bringen, wenn dich die lampe stört dann bau sie einfach aus ansonsten finde dich damit ab und denk nicht drüber nach,

AMOKLÄUFER
25.01.2008, 06:10
so wie ich es oben schob beschrieben habe.bei mir sind die neuen blink birnen in RL die ursahe dafür. habe die birne im tacho raus geschmissen und das wars

-=TbMoD=-
23.07.2008, 18:48
So ich hol den Thread mal wieder hoch

bei mir leuchtet bzw blinkt die Kontrolleuchte für den Anhänger auch munter zusammen mit dem Blinker

Umgebaut habe ich heute nur meine Angel Eyes
fahre jetzt die Jom wenn das irgendwie was zu sagen hat

erklären kann ichs mir aber nicht...
Zuvor hatte ich die FK drin

Anders is ja nur dass Standlicht ??

AMOKLÄUFER
24.07.2008, 11:19
wie gesagt einfach die birne aus dem tahe rausschmeissen und das wars

Anonym
24.05.2010, 05:06
sehr skurril ... nach meinem motorumbau bei dem wir den amaturenbrettkabelbaum getauscht haben blinkt der die olle led im tacho mit.


werd ich wohl den tacho aufmachen und die led rausschrauben :D