PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimanlage ist im A*****



Opelastra1.7
21.05.2007, 15:03
Servus Leutz
tja ich habe letztens so eine komische Flüssigkeit bei mir am rechten Rad entdeckt...und Klima Kühlt nicht mehr.... habe dann im Forum geschaut und bin dahinter gekommen, dass die Klima wohl im Arsch ist!!
So eine scheiße!!!!!!!! :evil:

Ich habe aber noch Händlergarantie !! Geht das dadrauf?????
gruß

Alpha2k
21.05.2007, 15:24
Naja, bei mir dauert es schon ein paar Sekunden eh das kalt im Auto wird, ist sicher auch normal. Meine wird, wenn man die Hand davor hält, aber nach dem Anschalten sofort kalt. Kann sein, dass bei dir die Kühlflüssigkeit nachgefühlt werden muss. Hatte das Problem mit der schlechten Kühlung letztes Jahr auch und habe meine von der Werkstatt warten lassen, seitdem ist sie wieder top.

Edit: Habe ne manuelle Klima!

Lucke
21.05.2007, 15:48
Eine Klimaanlagen wartung sollte jedes 2te Jahr erfolgen. Die Klimaschläuch sind So durchlässig wie ein Reifen. Es muss das Kühlmittel 134a nachgefüllt werden. ausserdem wird die anlage von wasser befreit. die kühlflüssigkeit ist nämlich hygroskopisch ! Wenn diese wartung nicht gemacht wird, klappt die anlage nicht richtig und ventile vereisen. dann gibt es keine richtige kühlung mehr. mfg

HYGROSKOPISCH
http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopisch

Opelastra1.7
25.05.2007, 20:42
tja musste den text oben leider verschlechtern!

Chris85
10.06.2007, 15:46
Ich hab meine Klima vor 2 Monaten warten und mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen lassen...
Seit aber ca. einem halben Monat kühlt sie gar nicht mehr.
Vor kurzem kam einmalig die Motorelektronikleuchte, dann hab ich den Motor ausgemacht und danach ging die Leuchte wieder weg.
Jetzt weiß ich nicht, ob das damit zusammenhängt.
Was soll ich tun?
Auslesen lassen?

Meine Motorkühlflüsigkeit hat auch nen ziemlich niedrigen Stand.
Was muss man da reinfüllen. Kann man normales Wasser über den sommer hinzugeben?

Danke für Antworten...

Echo
12.06.2007, 12:36
Also mal von vorne...

Klimaanlage: Wenn Du erst auffüllen hast lassen, dann kannst Du entweder nur ein Leck (Leitungen, Ventile, Verdampfer, eher aber Kondensator) oder einen defekten Kompressor haben. Hast Du Lecksuchmittel mit einfüllen lassen?

Das Auslesen des Fehlerspeichers wird wahrscheinlich nichts mehr bringen, da die meisten Fehler nach X mal Zündung an gelöscht werden.

Nun zum Thema Motorkühlflüssigkeit:
Nein, kein normales Leitungswasser. Da brauchst Du destilliertes, sprich deionisiertes Wasser. Zudem wäre ein Schluck Kühlerfrostschutz (Glysantin) auch nicht schlecht (wg. dem Winter und dem Korrosionsschutz). Das Mischungsverhältnis musste auf der Flasche ablesen.
Zuviel H2O ist schlecht, weils im Winter schneller gefriert. Gut ist jedoch, dass es schneller verdampft und dadurch der Motor kühler wird. Zuviel vom Kühlerfrostschutz ist schlecht, weil er schwerer verdampft und somit die Wärme nicht schnell genug abführen kann. Positiv ist jedoch im Winter, dass er extrem tiefe Temperaturen abkann. Deshalb auch immer das Mischungsverhältnis beachten.
Ach ja, die Kühlerfrostschutze haben unterschiedliche Farben...rot, blau, grün...2 davon darf man glaube ich nicht mischen....und eines gibt es glaube ich gar nicht mehr zu kaufen....da müssen Dir die Anderen im Forum aber weiterhelfen...oder Du benutzt die Suche....

Opelastra1.7
12.06.2007, 15:07
jo also war mal in der werkstatt und der hat gemeint, dass meine Kima total im arsch wäre...bin mal gespannt wie viel es kostet.
tja des problem mit dem Kühlerflüssigkeit hatte ich auch.
aber jetzt ist es irgendwie wieder dicht. keine ahnung warum
naja also gruß an alle

Opelastra1.7
12.06.2007, 15:08
jo also war mal in der werkstatt und der hat gemeint, dass meine Kima total im arsch wäre...bin mal gespannt wie viel es kostet.
tja des problem mit dem Kühlerflüssigkeit hatte ich auch.
aber jetzt ist es irgendwie wieder dicht. keine ahnung warum
naja also gruß an alle

Panther1909
12.06.2007, 15:56
Opelastra1.7, vertraust Du denen in der Werkstatt?

Wenn nein, dann fahr woanders hin und lass die Sache mal begutachten.

Habe/Hatte??? auch ein Problem mit der Klima. Das trat allerdings erst ein halbes Jahr nach der ersten Klimawartung auf :angry: . Dann wurde sie mir
in einer Hinterhofwerkstatt befüllt, funzte ca. 1 Tag und das wars.

Vor 2 Wochen war ich mal bei nem Fachmann für Klimatechnik, der mir beim befüllen auch gleich das Kontrastmittel mit reingemacht hat...

Bis jetzt ist kein Austritt zu erkennen sodass er auf den Verdampfer tippt...
Komischerweise funzt die Klima seit dem befüllen wieder :bounce:

Echo
12.06.2007, 16:12
Meistens wird aber der Kondensator beschädigt bzw. ist defekt ...da er ja vorm Kühler platziert ist und alle Steinschläge mit abbekommt.....

EDIT: Und sage wirs mal so, Nr. 1 und 2 der Hitliste bei defekter Klimaanlage ist entweder der Kondensator oder der Kompressor.

Löwe1970
12.06.2007, 18:38
Hallo
Meine klima kühlt zwar ist aber nach dem einschalten recht laut.
na ja habe sie eh meistenz aus nur wenn mein kleiner Sohn im auto ist und es sau heiß ist und dann auch nur kurz, weil meine partnerin dann kalt bekommt.
Aber zu rück zum eigentlichen. Ist eure klima auch so laut und vorallem klaut die ganz schön an leistung ...



Gruß Udo

japi_13
12.06.2007, 20:51
Also ich kann auch was über meine Klima sagen!!!
Vor einem Jahr (ungefähr) ist bei mir auch die Klimaflüsigkeit rausgekommen, diagnose Druckschlauch leck, einfach so, als ob jemand mit einem Messer da ein stück abgesnitten hat!!!
So zum Mechaniker (nicht FOH) ein kleines Stück abgesnitten und eine Muffe (Mettal) reingestekt und fest gemacht!!!
Kühlflüssigkeit reinfüllen und fertig, vonwegen bin zum einem Klimamechaniker und der hat mir KlimaGAS reingefült (das benutzt man nur beim Hausklima, Kühlschränke usw.). Die Klima hat nur bei der Fahrer seite gekühlt und bei den Beifahrer nur leicht, kaum spürbar!!!
Ein Jahr lang hab ich das ausgehalten, und dieses Jahr hab ich dan richtige Kühlfüssigkeint reingekippt und jetzt kühlt sie meiner Meinung nach gut, besser als vorher, und auch gleichmäsig!!!

Bauhaus24
12.06.2007, 21:44
@Opelastra1.7

Zum Thema Klimaanlage im Arsch und Händlergarantie kann ich gerne mal aus meiner Gebrauchtwagen-Garantieurkunde vom FOH zitieren:

"Der Leistungsumfang der Garantie bezieht sich auf folgende Teile...
...Kompressor der Klimaanlage (ausgenommen andere Teile und Schäden, verursacht durch Mangel an Kältemittel oder Kompressoröl..."

ergo:

Schäden am Klimakühler, z.B. durch Steinschlag, sind nicht mitversichert, genau wie undichte Rohrverschraubungen oder durchgegammelte Rohre.

Schäden am Kompressor führt die Werkstatt auf fehlendes Kältemittel oder fehlendes Kompressoröl zurück und du musst dann nachweisen, dass immer genug Kältemittel und Öl verhanden war. Im Normalfall wird dir dies nicht gelingen.


Schau dir also nochmal den genauen Wortlaut deiner Garantiebedingungen an. Vielleicht umfasst deine Garatie ja mehr Baugruppen als meine. Außerdem kannst du ja mal zum Händler, bei dem du das Auto gekauft hast, fahren und mal nett nachfragen ob sie dir nicht etwas entgegenkommen mit deiner defekten Klimaanlage.

Opelastra1.7
14.06.2007, 10:03
jo diagnose der Kondensator hatte ein Riss, dadurch sind die Flüssigkeiten rausgekommen...
wieviel habt ihr für eine Reperatur des Kondensator bezahlt????