PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseband durchkorrodiert: Wechseln? Wo kaufen? Help!



Ostsol
21.05.2007, 11:23
Moin!

Musste vorhin mal kurz unter die Motorhaube schauen ;) und habe dabei festgestellt, dass das Masseband (oder heißt es Massekabel), welches vom Motorblock vorne an die Karosserie geht, durchkorrodiert bzw. gebrochen ist.

Muss ich das schnellstens auswechseln? (welche Funktion hat es?)

Wo bekomme ich Ersatz her und wie teuer wird es ca. sein?

Also, bekomme ich es "nur" beim Freundlichen (wie teuer dort?), oder kann ich es z.B. auch bei Stahlgruber bzw. im Internet bekommen (wie teuer ca.?).

Sieht ja so aus, als ob es das so vorgefertigt gibt?

Nur zur Sicherheit: Es ist nicht das, was von der Batterie weggeht!

Was muss ich beim Austausch beachten? (gibt es da irgendwelche Vorschriften bzw. Maßgaben, die sich bewährt haben?)

Danke euch für eure Hilfe im Voraus!

MfG,

Ostsol

P.S.: Wie sieht es mit dem Massekabel von der Batterie aus? Gleich mitwechseln? (sieht soweit von aussen aber noch ganz ok aus...)

Striker
21.05.2007, 11:26
also wenns nur en kabel ist :)
dann nimst 20mm² stromkabel links ne öse rechts ne öse und dann einfach an den original punkten fetsmachen kostet eh 3.50€ :D

Trebor
21.05.2007, 11:30
War bei mir letztes Jahr auch. Kannst schon ne Weile ohne rumfahren. Hab mir eins von Arbeit besorgt und bearbeitet. Ist jetzt wesentlich breiter, mußte es nur in der Länge kürzen.

Ostsol
21.05.2007, 11:37
@Striker: Kabel ist vielleicht nicht das richtige Wort.

Es ist dieses relativ breite Kupferband (die Seite am Motorblock ist in einem Quetschverbinder mit Rundöse drin, die andere Seite hat, soweit ich es beurteilen kann, ein eingestanztes Loch und ist über eine Schraube vorne am Motorraumsteg mit der Karosserie verbunden)

Welche Funktion hat es überhaupt?

MfG,

Ostsol

P.S.: Trebor: Danke für die Antwort! Du meinst auch dieses flache Kupferband, oder?

P.P.S.: Wenn Batteriemassekabel mit auszutauschen ist: Welches nehmen? Und was ist zu beachten?

Striker
21.05.2007, 11:38
ob du jetzt kabel oder kupferband nimmst ist jacke wie hose :)

Trebor
21.05.2007, 11:43
Ja ich meine das Kupferband. Das gibts auch beim FOH zu kaufen, hab's mal beim stöbern im EPC gesehen, kann aber nichts über den Preis sagen. Aber wenn ich's kostenlos bekomme, warum soll ich's mir kaufen. Von der Batterie hab ich nicht's getauscht.

Ostsol
21.05.2007, 12:04
@Trebor: Da gebe ich dir recht! :)

Geht sowas:
http://cgi.ebay.de/Masseband-Motormasseband-150mm-Nr-231_W0QQitemZ320063964360QQihZ011QQcategoryZ76001Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Brauche da ja zusätzlich nur noch einen großen passenden Quetschverbinder mit Rundöse für die eine Seite.

Wenn es das ist, frage ich da gezielt beim Zubehörhändler (Stahlgruber oder ATU) nach...

MfG,

Ostsol

Trebor
21.05.2007, 14:47
Kannst du doch auch so wie's auf dem bild zu sehen ist an beiden seiten anschrauben, wieso dann noch ne separate öse?

Mycraft
21.05.2007, 18:21
eigentlich ist es nur zur Sicherheit da...also nicht zwingend notwendig...

Ostsol
21.05.2007, 20:17
Danke euch!

Dann werde ich morgen mal bei Stahlgruber vorbeifahren und schauen, was die dahaben.

MfG,

Ostsol

Ostsol
23.05.2007, 11:08
So, war gestern bei Stahlgruber und habe mir ein 30cm langes Motormasseband (Kupfer) geholt.

Kostenpunkt: 2,86€

Es hat zwar nur zwei gestanzte Löcher an den verzinkten? Enden, aber mit einer Unterlegscheibe auf der jeweiligen Befestigungsseite, ließ es sich problemlos auch ohne Quetschverbinder befestigen.

Nach Montage läuft der Motor nun etwas ruhiger und ohne Nebengeräusche (Lichtmaschine?).

Kann aber auch Einbildung sein. ;)

MfG,

Ostsol

Alex012
23.05.2007, 11:19
ist wohl eher einbildung...

der motor liegt so oder so auf masse über die halterungen.

Dient nur dazu ihn definiert und sicher auf masse zu legen

blue-2.2-caravan
23.05.2007, 12:05
Sind da net noch Gummipuffer an den Motorhaltern ???

Wenn doch, dann kann der Motor keine Masseverbindung über die Halter haben ;)

Mycraft
23.05.2007, 16:25
hehe das stimmt...der Motor Bekommt die masse normalerweise über das Kabel an welches am Anlasser ist...

Astra-Typ
23.05.2007, 20:11
Also, ich weiß ja net was ich für nen sonderlichen Motor hab, aber:

Bei mir war das Ding auch mal fast durch. Schon korrodiert wie sau und vom Ohmschen her wohl weeeeiiiiit von nem guten Leiter entfernt :roll:

Was ist passiert? MKL an und einige Fehlercodes wegen zu niedriger Spannung (Drosselklappen-Poti 1 und 2; Gaspedal-Poti 1 und 2 und noch n paar Sensoren). Nachdem ich das Ding gegen eine "do it yourself"-Variante getauscht hab (16er Kabel und auf jeder Seite ne Öse dran) ist alles wieder i.O. :wink:

bluedevil
23.05.2007, 20:33
hehe das stimmt...der Motor Bekommt die masse normalerweise über das Kabel an welches am Anlasser ist...

Und der Anlasser bekommt seine Masse über den Motorblock denn Anschlüsse hat der ja nur für Kl.30 und Kl.50 ;)

Aber allein über das kleine Masseband kann der Motor und seine Elektrik nicht versorgt werden wenn man bedenkt das das Anlasserkabel 25 mm² ist.

Mycraft
23.05.2007, 20:47
naja dann eben das kabel am Motorblock...es ist jedenfalls das Kabel was von der Batterie hinten an den Motor geht...

Ostsol
23.05.2007, 22:28
Ja was denn nun?

Ihr verwirrt mich. :)

MfG,

Ostsol

Mycraft
24.05.2007, 01:05
ja normalerweise ist dieses Band vorne nicht notwendig ist nur zur Sicherheit...