PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Frequenzweiche unterbringen ?



Astra Tuner
20.05.2007, 23:03
Hi.
Habe das Eton pro 170 Frontsystem und bräuchte noch einen geeigneten pllatz für die Weiche.
Zur Zeit hängt sie noch an der Folie in der Tür :lol: :lol:

Und weil diese Woche auch alles gedämmt wird , bekommt sie einen neuen Platz.
Aber wie und wo, so dass auch nichts rappelt ?


Danke schonmal.
Liebe Grüße
Astra Tuner

MSchulze
20.05.2007, 23:19
Schön in Stoff einpacken und hinten in die Tür rein, je nach Größe passt sie unter die Armablage (unter der Verkleidung), oder hinten wo der Stiroporklotz ist (keine Ahnung wie man das jetzt richtig schreibt ^^)

Auf keinen Fall im Nassbereich unterbringen.

Wenn es eine Weiche ist, wo man allerhand einstellen kann, und da öfters mal ran will, dann bleibt nur Montage im Innenraum, allerdings müsste man dazu Kabel ziehen.

MFG

Astra Tuner
21.05.2007, 00:02
MSchulze, hinten in die Tür rein ???
Warum hinten ?
Es handelt sich doch um das Frontsystem oO
Oder verstehe ich gerade was falsch

Striker
21.05.2007, 06:43
MSchulze, hinten in die Tür rein ???
Warum hinten ?
Es handelt sich doch um das Frontsystem oO
Oder verstehe ich gerade was falsch

lol jo kommt gut dir FW in die hintern türen zu packen das hat bestimmt auch nich jeder ^^

ich denk mal er meint in den vordertüren nach "hinten" also neben den einbauplatz da wo die kartenlasche in der tür ist :)

Astra Tuner
21.05.2007, 12:59
ja das kann möglich sein.
Hat mich nur ein bisschen gewundert ^^

Oder hatl ein Stück aus diesem Syeopor (oder wie man es schirebt^^) rauszuschneiden und da rein.
Oder gibt es noch eine bessere Lösung ?

MSchulze
21.05.2007, 19:27
nicht hinten rein.... und ihr sagt ich wäre pervers...

Ja ich meine in die Vordertür am "hinteren" Ende ^^

Astra Tuner
21.05.2007, 22:43
daran hatte ich noch garnicht gedacht an das hinten rein ^^
wiue du es meinst ^^ :lol: :lol:
NENE Spaß bei Seite.
Verstehe schon wie du es meinst.

Nur was könnte man noch machen ?
Suche mir dann am Sonntag den besten Platz aus wenn die Tür offen ist...
Achja und kann man eig. die Weiche mit Dämmzeugs bekleben oder geht das nicht ?
Oder sollte man die mit was anderes einwickeln ?

MSchulze
21.05.2007, 23:42
Naja, ich wickel die immer in Jehnert ein (Dämmflies). Bei Golf & Co. wird sie einfach an den Träger geschraubt, aber würd ich im Astra nicht empfehlen ^^

Astra Tuner
21.05.2007, 23:46
okey.
Geht auch normale Luftpolsterfolie ?
Oder klapperrt die dann wieder ?

MSchulze
21.05.2007, 23:50
die klappert, oder ploppt immer auf wenn du durch ein Loch fährst, am besten zu mir schicken, dann hab ich was zu tun, damit kann man herrlich leute erschrecken ^^

Astra Tuner
22.05.2007, 00:02
oO
ahja ^^
und was geht sonst ?

blue-2.2-caravan
22.05.2007, 06:06
die klappert, oder ploppt immer auf wenn du durch ein Loch fährst, am besten zu mir schicken, dann hab ich was zu tun, damit kann man herrlich leute erschrecken ^^

Da fällt mir echt Nix mehr zu ein bei SO einer Aussage........... :?

Komischerweise verbaue ich Frequenzweichen schon in etlichen Autos mit Luftpolsterfolie und da rappelt NIX und da ploppt auch NIX.............. :thumbs:

Gibt schon Leute mit seeeeehr komischen Ansichten hier im Forum.............. :?

Astra Tuner
22.05.2007, 06:28
blue-2.2-caravan,

könntest du mir auch sagen wo du die Weichen immer verbaust in den Türen ?

Liebe Grüße
Astra Tuner

blue-2.2-caravan
22.05.2007, 06:40
Naja, waren ja unterschiedliche Autos............

Aber sowohl bei meinem G-Caravan, als auch beim G-Fließheck haben wir die Weichen in der "Armlehne" der vorderen Türverkleidung verbaut. Da passen die meisten Weichen ohne Probleme rein.

Ansonsten kannst du die Weichen auch mit ein bissl mehr Aufwand auch in den "Wasserbereich" IN der Tür bauen..............habe ich auch schon gemacht : 2 kurze Alu-Stäbe genommen, mit Sikaflex unten auf den "Boden" der Tür geklebt, Weiche dann hochkant auf die Stäbe geschraubt und dann aus Plastik ein "Schutzdach" geformt und draufgeklebt............geht wunderbar...........und kein Problem mit Wasser bzw. Feuchtigkeit..........

Astra Tuner
22.05.2007, 12:55
blue-2.2-caravan,
das ist auch eine möglichkeit.

Nur habe ich gerade das Bild nicht vor Augen von der Türverkleidung.
Du sagst in die Armlehnen rein ?
Ist da nicht so ein Styro-Block drin ?

blue-2.2-caravan
22.05.2007, 13:21
In DEM Bereich ist kein Styropor-Block drin ;)

War zumindest bei DEN Astras so, die ICH gemacht habe :)

Astra Tuner
22.05.2007, 14:08
blue-2.2-caravan,
okey dann werden wir es dort mal probieren.
Danke dir

MSchulze
22.05.2007, 22:37
blue-2.2-caravan
Da fällt mir echt Nix mehr zu ein bei SO einer Aussage........... :?

Komischerweise verbaue ich Frequenzweichen schon in etlichen Autos mit Luftpolsterfolie und da rappelt NIX und da ploppt auch NIX.............. :thumbs:

Gibt schon Leute mit seeeeehr komischen Ansichten hier im Forum.............. :?

Manche Leute verstehen echt nicht wies gemeint ist, gibt halt auch sehr komische Leute hier im Forum :-)

Astra Tuner
23.05.2007, 14:32
häää ?
verwirrt bin ^^

astragfahrer
23.05.2007, 14:45
Ich hab meine erste Weiche von dem Focal system damals umwickelt IN der Tür gehabt,die war dann nach 2 jahren ziemlich vergammelt.....

Bei dem neuen Frontsystem hab ich nun die Frequenzweiche innen auf den schwarzen Kunststoffeinsatz geschraubt,neben den Airbagsensor,so dass die weiche im trockenen sitzt.... das Styropor hab ich ganz rausgemacht,kleppert eh nur rum.....

Grüße,Andreas

blue-2.2-caravan
23.05.2007, 19:01
blue-2.2-caravan
Da fällt mir echt Nix mehr zu ein bei SO einer Aussage........... :?

Komischerweise verbaue ich Frequenzweichen schon in etlichen Autos mit Luftpolsterfolie und da rappelt NIX und da ploppt auch NIX.............. :thumbs:

Gibt schon Leute mit seeeeehr komischen Ansichten hier im Forum.............. :?

Manche Leute verstehen echt nicht wies gemeint ist, gibt halt auch sehr komische Leute hier im Forum :-)

Egal, was du immer nimmst : LASS´ ES BITTE WEG :lol: :thumbs: ;)

Also weiß echt nicht, was mit DIR los ist...........früher konnte man sehr gut mit dir reden...........aber mittlerweile frage ich mich echt, ob du die Leute hier einfach immer nur verarschen willst :?

Was gibt es an deiner Aussage über Lufpolsterfolie "die klappert, oder ploppt immer auf wenn du durch ein Loch fährst..........." falsch zu verstehen ? Das ist auf gut deutsch gesagt einfach nur dummes Geschwätz..............hast du Sowas wirklich nötig ??? ;)

Der Threadstarter erwartet richtige Hilfe und net irgendwelche Verarschereien von Jemand, der anscheinend um die Mitternachtsstunde net mehr alle Gedanken beisammen hat................. ;)

Also vielleicht wäre es an der Zeit, deine Richtung im Bereich Car-Hifi wieder auf "richtige Hilfe" umzuschwenken :thumbs: Weil solche Tips wie HIER oder Aussagen, dass man für 500 EUR keine gescheite Endstufe + FS + Sub bekommt, entsprechen halt nicht der Realität und verunsichern die Leute, die Hilfe von solch einem Profi (ernst gemeint !!!) wie dir erwarten..............

Es laufen im Forum genug Leute rum, die zum Mediamarkt fahren würden, um sich Siemens Luftleitung kaufen zu gehen, damit der Spannungsabfall net so groß wird auf der Leitung und sie somit net jedes Wochenende das Auto innen putzen müssen, wenn du das zu Denen sagen würdest ;)

Erinnerst mich die letzte Zeit mit deinen Aussagen irgendwie an "Dr. House"............ ;) Ist Alles net böse gemeint, aber das musste ich einfach mal loswerden :thumbs:

Astra Tuner
23.05.2007, 22:51
blue-2.2-caravan,
Danke für die Unterstützung.
Bin auch gerade bei dir immer frohw enn du mir hilfst =)
Hast es ja schon einige mal wegen dem Komponenten gemacht wenn du dich noch dran erinnerst. Kannst ja mal in meiner Gallerie schauen wie es geworden sit und was nettes reinschreiben =)

Werde es nun am Sonntag so machen.
Die Weichen in Luftpolsterfolie einwickeln, und in die Armlehne reinstecken. Müsste ja dann halten wie du sagst.

Liebe Grüße
Julian

blue-2.2-caravan
24.05.2007, 05:42
Jup, det hält :thumbs:

Und wie ist die Anlage geworden ? Gefällt dir der FS-Amp und das FS ? Klanglich ? Pegel ?

Astra Tuner
24.05.2007, 07:26
blue-2.2-caravan,
Okey, dann wird es am Sonntag in Angriff genommen :D

Also Klanglich bin ich ehrlich begeistert !
Die Mitten und höhen sind vom Eton echt klasse und da verzerrt NIX !! :!: :!: :!:
Einfach nur eine klasse zusammenstellung von Eton und Audison Amp !
Aber auch der Sub mit der Carpower gefällt mir.
Mag wohl nicht jeder diese Meinung mit mir zeilen.
Aber finde schon das er ordentlich spielt und dabei auch enorm druck hat !

MSchulze
24.05.2007, 15:38
najut, dann mal ernsthaft, denn eines verstehe ich nicht.

Autos werden gedämmt, Türen verstärkt, Verkleidungen ruhig gestellt, Clipse gegen Stärkere getauscht, Nachträglich wird alles gegen Wasser geschützt, Die Türfolie wird ruhiggestellt. Und alles noch teilweise mit Bitum überstrichen...

Und dann... WICKELT IHR WEICHEN IN LUFTPOLSTERFOLIE EIN?... arghs. sorry, aber dakomme ich leider nicht mit, jeder, der sich vernünftig eine Tür aufbaut, versucht jeglichen Störfaktor auszugrenzen, und alles so gut es geht zu Verstärken und zu Stabilisieren.

Warum dann Ploppfolie, erklär es mir bitte das ichs vertehe.

Du meinst doch die Folie mit den vielen kleinen kammern die man so "zerploppen" kann(da werden z.b. Stosstangen drin eingepackt)? ^^

MFG

Astra Tuner
24.05.2007, 15:43
MSchulze, ja genau, die meinen wir.

In was soll cih sie dann sonst einwickeln oO
Und wohin dann ?

MSchulze
24.05.2007, 17:11
Naja, früher hab ich sie immer in Stoffreste eingepackt, jetzt nehm ich Jehnert Dämmflies dafür.

Endweder unter Armablage oder hinten hin wo der Styropor klotz ist.

blue-2.2-caravan
24.05.2007, 17:32
@ MSchulze :

Klar meine ich DIESE Folie...............2x drumgewickelt und da rappelt und ploppt auch Nix..........egal, wieviel "Power" in der Türe ist............. ;)

Ich hatte bei mir auch die Türen mit Alubutyl gedämmt, genauso wie die Türverkleidung................Nässeschutzfolie wurde auch durch Alubutyl ersetzt, damit kann man z.B. die Halterung vom Airbag-Sensor ruhig stellen............

Auf jeden Fall habe ich bisher noch in KEINEM Auto gehört, dass die Frequenzweiche irgendwie rappelt oder ploppt oder sonstwas macht ;)

Und wenn man die Weich IN die Tür baut, ist Stoff auch die schlechteste Wahl, weil´s sich logischerweise mit Wasser vollsaugt ;)

MSchulze
24.05.2007, 18:22
nöö, ist doch nicht im Nassbereich. sondern zwischen Blech und Verkeidung.

MFG

Astra Tuner
24.05.2007, 22:38
Okey.
Ich verushs dann mal am Sontnag.
Nur wie bekomme ich die Folie wieder vernümpftig dran so dass sie auch hält.
Sekundenkleber dahinter oO ?

MSchulze
24.05.2007, 23:03
öhh was? die Folie musste gar nicht abmachen ^^

Einfach Türverkleidung abbaun, Weiche dahinter, Verkleidung wieder ran, fertig

MFG

CoupeChris
25.05.2007, 12:48
Und wie bekomme ich dann die Kabel raus?

MSchulze
25.05.2007, 13:44
Und wie bekomme ich dann die Kabel raus?

Hööh? wie meinst denn das jetzt?

MFG

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 13:55
Na, wie er die Kabel von "hinter der Folie" nach "vor die Folie bekommt denke ich mal ;)

@ DerBacardi : Falls du DAS meinst :

Das ist kein Problem : Bohrst du durch die LS-Adapterringe 2 Löcher durch, einmal für Zuleitung von der Endstufe und einmal von der Weiche zum TMT. Das Kabel für den HT kannste ja über der Folie mit Klebeband nach oben verlegen.

Danach dann die Löcher wieder mit Silikon oder Acryl zumachen. Wenn du keinen perfekten und stabilen Einbau des TMT gemacht hast und net sooooviel Wert auf Verarbeitung legst, dann muss man das natürlich nicht machen. Habe ich auch schon ohne "Dichtmachen" bei Anderen verbaut und es ergab keiner sichtlichen Nachteile ;)

CoupeChris
25.05.2007, 13:55
@blue-2.2-caravan THX genau das hab ich gemeint, so gut infomiert kann der einbau am Wochenende kommen.

MSchulze
25.05.2007, 14:56
Hehe, na dann viel Erfolg.

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 15:56
Wenn du nicht klarkommst, kannste mir auch eine PN schicken...........dann schicke ich dir meine Handynummer, dann kannste mich anrufen, wenn´s Probs gibt :thumbs:

Astra Tuner
25.05.2007, 16:29
Sry ^^
War ein bisschen komisch vormuliert.
Wird ja glecih alles mit gedämmt an dem Tag und dafü muss ja die Folie ab.
Nur wie bekomme ich sie wieder vernümpftig dran ?
Sekundenkleber dahinter oder so ?

blue-2.2-caravan
25.05.2007, 17:08
Hatte ich dir schonmal gesagt : Folie weg und da auch Dämm-Matten drauf !!! :thumbs:

Dann rappelt der Airbag-Sensor auch net mehr so ;)

Astra Tuner
25.05.2007, 23:46
Hi.
Und die Folie einfach weglassen ?
Geht das denn so einfach ?
Kenen mcih mit diesen Dämmmatten nciht so aus.
Müssen ja dann auch wasserfest sein.
Ich habe 20 Matten mit Abmessungen: 20 x 50 cm
Sprich 10 Matten pro Tür...
Passen die überhaupt dann auf das große Loch ?
Und soll dann von hinten die Klebefläche offen bleiben ??

Achja. Ich will keine Dislusion wieder anfangen warum die Folie da ist,
aber mir wurde nur mal gesagt, dass Sie entscheident für die irbag-Sensoren ist.
Weil ich meine Weiche zur Zeit noch an der Folie hängen habe,
meinte jemand zu mir, dass die Airbags bei einem Aufprall früher auslösen könnten.
Beispiel.
Der Airbag löst bei 600 aus..
Die Folie hat 50
Dann brauchte man noch 550 bis der Airbag rauskommt.
Durch die schwerere Weiche dadran liegt die Folie nun bei 300
Sozusagen braucht es nun weniger Druck bis der Airbag auslöst....

und wenn dann statt dessen die viel schwerere Dämmmatte dadran ist würe es schon bei 550 liegen.
Reines Beispiel nur.
Hoffe versteht wie ich es meine...
Wurde mir nur so gesagt....

blue-2.2-caravan
26.05.2007, 10:29
Wenn dir Jemand in die Seite fährt, dann isses scheißegal, wann der Airbag aufgeht ;) Kaputt ist kaputt............da wäre MIR persönlich lieber, er geht früher auf..........

Mal abgesehen davon, dass der Airbag wegen der angeklebten Weiche mit Sicherheit net früher auslöst............halte ich zu 10000000% für ein Gerücht !!!

Und dann kannste doch selber messen, ob die Matten über die Löcher passen...........kann ich dir leider so genau net sagen.............auf jeden Fall sind die Matten wasserdicht und ja, du kannst die Folie einfach weglassen und stattdessen Matten hinkleben..........

CoupeChris
26.05.2007, 17:31
Andere Frage, wie dick darf ich die Frequenzweichen den einpacken? Werden die warm oder sogar heiss?

blue-2.2-caravan
26.05.2007, 18:46
Kommt wohl drauf an, welche Leistung dran hängt bzw. was den Weichen auf welche Dauer an Leistung zugeführt wird..........

Also ich hatte damals ein Peerless Definition 6 an einer Phase Evolution RS4, die jeweils ca. 110W RMS auf´s Frontsystem hätte geben können..........war halt nur net so der Pegelhörer...........und die Weichen haben sich nie beschwert ;)

MSchulze
26.05.2007, 21:18
Das einzige was ich bisher erlebt habe, wo es etwas wärmer wurde, waren die Weichen von DLS.

Ansonsten Unkritisch.

MFG

Astra Tuner
26.05.2007, 23:26
Okey.
Morgen gehts los.
Ich werde dann alle löcher die in der Platte ind mit Matten bekleben.
So kann ja dann kein Wasser mehr durchdringen...
Öhm.
Soll dann die restliche Klebefläche frei bleiben oder wie ?