PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Endstufe einstellen? Gain?



mA|tRiX
20.05.2007, 16:54
Hallo Fachleute. *g*

Also wie genau stell ich mein RearSystem richtig ein?

Wie muss mein Bass von hinten klingen? Wie weit muss ich am Radio aufdrehen um den Gain einzustellen? Bass auf 0 im Radio oder - 7 oder doch + 7? Oder alles blödsinn?

Wie geht man am besten vor um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?

Ich würde mich über etwas hilfe freuen. :) Danke

MSchulze
20.05.2007, 20:30
Wenn du absolut nichts weiß wie man es vernünftig einstellt, dann lass es bitte von jemand machen der sich auskennst.

Das jetzt hier vernünftig zu erklären ist fast unmöglich, weil jedes mal anders ^^

Auf jeden Fall nicht alle Regler auf voll.

mA|tRiX
20.05.2007, 21:53
Hehe. :)

Bischen Ahnung hab ich schon aber mich noch nie perfekt damit auseinandergesetzt.

Ein Paar sehr gute Tipps würden mir schon reichen. ;)

MSchulze
20.05.2007, 23:34
Das ist wirklich nicht so einfach, da man das ganze nach Gehör einstellt.

Sicher wäre vermutlich erstmal ihn bei grob 80Hz mittels Lowpass-Filter (LPF) abzutrennen.

Radio alles auf 0, falls der Woofer am Radio einzeln Regelbar ist (Nonfade-Ausgang, bzw Subwoofer Ausgang). Dann stell den auf Mitte.

jegliche Bass Boost Funktionen würde ich weglassen (auch am Amp, das verfälscht)

Falls es einen "Phase-Regler" gibt, lass ihn auf 0.

Dann dreh den "Gain" Regler vorsichtig hoch, man stellt ihn so ein, das er nicht dröhnt/clippt, wenns Radio auf Anschlag ist.

Wigesagt, das ist Hör/Erfahrungssache. Lass genug Reserven, so das du dir bei evtl. Eingeschalteten Bass Boost oder höher gedrehten "Subwoofer" am Radio das teilt nicht schießt.

Wenn das Teil böse anfängt zu riechen, hast du was falsch gemacht.


Wichtig ist auch, das sich Woofer, ähnlich wie neue Motoren erstmal "einlaufen" müssen, man spricht hier in der Regler von 20-50 Stunden...

MFG

mA|tRiX
21.05.2007, 06:40
Danke danke. :) Das hört sich ja schonmal gut an. :)

Die Stufe ist schon locker 10 Jahre alt aber tut ihren zweck. Ist ne Monacor. Die hab ich bis jetzt noch nicht platt bekommen. *g* ;) Wenn ich Geld hab kommt da mal was vernünftiges neues rein aber im mom noch nicht. :)

Also werd ich das Radio so laut aufdrehen das es sich vorne noch gut anhört und nicht zerrt etc.

Dann langsam den Gain aufdrehen. Ok. Hab ich kapiert. *g*

Ööööööhm. Aber wieviel bass verpass ich der Stufe? Auch auf 0 lassen? Mittestellung?

mA|tRiX
26.05.2007, 19:59
So.

Ich habs Heute mal eingestellt und ich war bestimmt 30 minuten dabei und hatte danach erstmal kopfschmerzen. :D:D ;)

Vorher hatte ich immer LOUDNESS auf ON stehen etc.

Jetzt hab ichs aus, AMP eingestellt und nen richtig geilen Klang. Viel viel besseres zusammenspiel zwischen vorne und hinten. :)

Ich freu mich schon auf meine neue AMP für vorne und dann wird wieder abgestimmt. :) GENIAL *g*

Wo kauf ich am besten günstig Bitumenmatten für die Türen? :) Conrad?

JOKER-on-ASTRA
27.05.2007, 11:47
So.

Ich habs Heute mal eingestellt und ich war bestimmt 30 minuten dabei und hatte danach erstmal kopfschmerzen. :D:D ;)

Vorher hatte ich immer LOUDNESS auf ON stehen etc.

Jetzt hab ichs aus, AMP eingestellt und nen richtig geilen Klang. Viel viel besseres zusammenspiel zwischen vorne und hinten. :)

Ich freu mich schon auf meine neue AMP für vorne und dann wird wieder abgestimmt. :) GENIAL *g*

Wo kauf ich am besten günstig Bitumenmatten für die Türen? :) Conrad?



http://www.astra4ever.net/profile.php?mode=viewprofile&u=319


Frag doch mal da!! Also ich bin mehr als zufrieden!! :arrow: deshalb nochmal Danke an den wirrer!! :wink:

mA|tRiX
27.05.2007, 16:04
Schon geschehen. :)

THX

pF0N
27.05.2007, 18:15
Hehe.. also Loudness ist der größte witz... das dreht dir voll den bass und die höhen auf.. aber die mitten nicht...

wenn ich das bei dir richtig lese hast das nicht ganz richtig gemacht..

du stellst so ein:

gain regler ganz runter
radio ganz hoch
und dann den gain regler so hoch drehen dass es sich noch gut anhört...

also nicht so wie du geschrieben hast dass du am radio hochdrehst bis es sich grad noch gut anhört..

gute bitumenmatten bekommst entweder beim händler.. oder z.B. die von MXM auch im Internet und recht günstig..

Mfg... Pfon

Gott666
27.05.2007, 18:32
Bitumenmatten bekommt man am günstigsten bei www.car-hifi-styling.de das sind die von Sinuslive/MXM.

Gruß Jan

mA|tRiX
27.05.2007, 20:30
pF0N,

ja so hab ichs ungefähr gemacht. Soll der Bass denn auch auf Null stehen?

Gott666,

Danke. ;)

pF0N
27.05.2007, 21:13
ja klar.. alle equalizer einstellungen auf flat bzw null... und dann halt am gain regler etwas spiel lassen für die EQ Einstellungen..

Mfg... Pfon

mA|tRiX
27.05.2007, 21:30
Alles klar. Vielen Dank. :)

Das heißt am Radio alles auf 0 stlelen. Bass und Höhen. An der Endstufe Bass und Höhen auch auf 0. Also nach ganz runter drehen. Ok. Höhen bleiben eh ganz raus. *G*