PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge Teileverkauf



bluedevil
19.05.2007, 19:08
konstruktive Verbesserungsvorschläge um die Rubrik Teileverkauf sicherer zu machen bitte in diesen Thread posten !
Der Communitybereich ist dafür nicht geeignet weil auch Newbies Teile im Teileverkauf kaufen können und somit auch Mitspracherecht haben.

bitte hier nicht streiten !

Godspeed
19.05.2007, 19:11
ich hab nen konstruktiven vorschlag, wir lassen das ding einfach bleiben, dann gibst auch keine probleme.

EastSideMan
19.05.2007, 19:15
Also generell kann man sich vor Betrugsfällen oder ähnlichem nicht schützen deswegen bleibt nur Godspeed's Lösung.

Aber da dies nicht im Sinn der Community sein kann, schlage ich 2 Sachen vor wie das in unserem Forum läuft.

- Es gibt einen Bereich "Erfahrungsberichte" in dem jeder der etwas gekauft oder verkauft hat seine Erfahrungen mit dem User posten kann.
Diese kann dann jeder lesen bevor er bei den Leuten kauft.

- Gute Kontrolle durch eine entsprechende Anzahl von Mods in dem Bereich und strickt festegelegte regeln denen folge zuleisten ist

Godspeed
19.05.2007, 19:18
erfahrungsberichte schön und gut, aber wie hilft das betrug zu verhindern, wenn es noch keine erfahrung mit dem käufer / verkäufer gibt?

EastSideMan
19.05.2007, 19:23
hilft es nicht, das habe ich ja gesagt.
Wenn jemand betrügen will dann wird er es tun egal was es für vorkehrungen gibt.
Selbst bei ebay kannst betrügen.
Deswegen sage ich ja dann hast du recht man kann es zu lassen.

Es muss jeder selbst für sich entscheiden wieviel er einer Person überweist die noch keinen ruf oder ansehen in einem Forum hat sondern nur angemeldet ist um was zu verkaufen.

Wenn derjenige das für sich nicht einschätzen kann und "sorry" aber auf die fresse fliegt hat er pech gehabt.

Godspeed
19.05.2007, 19:26
Wenn derjenige das für sich nicht einschätzen kann und "sorry" aber auf die fresse fliegt hat er pech gehabt.

100%ige zustimmung!

Painkiller
19.05.2007, 19:27
Also, dass mit den Bewertungen hat sich in mehreren Foren,
in denen ich unterwegs bin, relativ gut entwickelt.
Dort gibt es so gut wie überhaupt keine Betrugsfälle mehr.
Jedoch wird dort auch nicht mit so teurem Zeugs gehandelt.

dennisr
19.05.2007, 19:30
danke godspeed, diesen einwand wollte ich auch geben.

was sollen denn leute tun, die ganz neu sind. bekommen die dann nichts mehr, nur weil sie neu sind?

schwierigkeiten kann es immer geben, geld plötzlich zu knapp, etc. nur es ist echt schade, dass leute nicht normal miteinander reden können.

Aktueller Fall, Ich wollte vom Astranaut seine ledersitze haben und habe interesse angemeldet. aber keinen kauf zugesagt. nach langem PN's hin und her, musste ich ihm aber absagen, weil ich die kohle einfach nicht über hatte. aber wir konnten das in ruhe klären.

auch wenn es nun viel arbeit wäre, kann nicht ein mod oder zwei sich nur um den teileverkauf kümmern? sprich die abwicklung verfolgen. also, wenn jemand was verkaufen will, muss der thread vom mod. freigeschaltet werden und wenn jemand was direkt kaufen will, ne pn an den mod, der es freigeschaltet hat und der schreibt dann VERKAUFT dahinter. fragen und so, können ja normal diskutiert werden.

aber so hätte da jemand die hand drauf.

würde mich auch bereit erklären dass zu tun.

gruß

EastSideMan
19.05.2007, 19:41
was sollen denn leute tun, die ganz neu sind. bekommen die dann nichts mehr, nur weil sie neu sind?



Ne ich glaub du hast da was falsch verstanden, ihr könnt ja auch genauso verkaufen wie jeder andere, also die Neuen User.

Der der von dir den Artikel kaufen will muss sich im klaren sein was er tut :wink:

Und zu dem mit dem freischalten und so, ich glaube das wird alles bisschen zu kompliziert und währe jede Menge arbeit ausserdem dürften die Mods kein Real Life mehr haben wenn sie diese Aufgabe machen würden.

Man denke nur mal an die streiterein wenn mal was untergeht und so :roll:


Ich meinte mit meinem Vorschlag, das jegliche Diskussion in dem Verkaufsthread untersagt sein sollte, denn dieses ganze hin und her immer :roll:

Gutes Beispiel auch mein Thread:

http://www.astra4ever.net/astra-g--schwarze-scheinwerfer-vom-coupe--kann-zu-t67207.html

Mal ehrlich wer hat den User "astra4life" nach seiner Meinung gefragt, das soll jetzt kein Angriff zu seiner Person sein oder so aber genau diese Kommentare haben im Teileverkauf meiner Meinung nach nix zu suchen.

Und das ist jetzt der harmloseste Fall :roll:
Darum sollten sich mehrer Mods kümmern mit strickten und strengen Regeln :wink:

Astrabärchen
19.05.2007, 19:41
Konstruktiven Vorschlag kann ich gern abgeben - mehr als einen.

1. User, die Preisdiskussionen nicht unterlassen können, verwarnen bzw. nach entsprechender Anzahl Verwarnungen sperren.

2. Bei eBay gekaufte Artikel dürfen hier nicht über Kaufpreis angeboten werden.

3. Unterlasst einfach diesen unnützen Smalltalk à la "warum verkaufste dieses oder jenes?" - 'nen Teilehändler frag' ich auch net, ob er seine Teile verkauft, weil sie evtl. kaputt sind, oder?

4. Haltet euch einfach an die Regeln.

5. Haltet euch einfach an die Regeln.

6. ... na ihr könnt ja lesen ;)

AstraBen
19.05.2007, 19:44
Hmm der Teileverkauf, war echt super. Hab schon einiges in meiner recht kurzen Zeit gekauft und es war bisher immer zu meiner Zufriedenheit. Ohne den Teileverkauf würde hier ein ganzes Stück Community für mich und sicher auch viele andere wegfallen.

Also man könnte das Bewertungssystem verfeinern. Bin auch auf Hardwareluxx (Computerforum) unterwegs die haben einen riesen Marktplatz mit mehreren hundert neuen Angeboten täglich, die haben ein ähnliches Bewertungssystem, wie eBay eingeführt und das läuft da ziemlich gut. Also Betrugsfälle gibts da eher weniger.

Ich fänds nur schade, wenn der MP hier zu bleibt. Ein oder Zwei Mods die sich etwas um den MP kümmern reichen hier sicher aus, um den MP zu managen ;)

PS: Morgen wäre ich für den Verkauf-Bereich zugelassen gewesen (1 Monat rum :cry: :cry: )

Gruß Ben

//EDIT: @AstraBärchen: Ist doch quatsch, wenn ich wissen will, ob der Artikel in Ordnung ist oder andere Fragen habe, die evtl. alle interessieren, warum nicht im Thread posten? Solang das nicht unnützes Zeuch, wie Preisdrückerei usw. ist und im Rahmen bleibt, gehört sowas einfach zu einem sinnvollen Handel dazu ;)

Astrabärchen
19.05.2007, 19:54
Dagegen sag' ichauch nix. Aber wie du selbst sagst: unnützes Zeug hat da nix bei verloren. So lange Teile brauchbar sind, isses doch Banane, warum sie verkauft werden.

Petze
19.05.2007, 20:01
Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann. Ist ja in letzter zeit öftes vorgekommen das sich Leute nicht mehr melden bw. gar nicht mehr im Forum anzutreffen sind. Wo ich die Probleme sehe wäre das man bei Anmeldung im Forum auch falsche Daten wie Namen oder auch Anschrift angeben kann und dann kan man nicht mehr viel machen. Natürlich müssen auch die Datenrechtlicherichtlichen dabei beachtet werden.

tree-snake
19.05.2007, 20:03
Warum führen wir nicht endlich ein Vertrauen/Bewertungsprofil ein ?
Kann doch nicht so schwer sein oder ?

Gibt genug User denen man hier vertrauen kann ,die nette ehrliche Leute sind und für die man selber seine Hand ins Feuer legen würde.

Die meisten Betrügsfälle sind doch von Usern die noch recht neu sind und fast keiner persönlich kennt.


Gruß Michael

EastSideMan
19.05.2007, 20:06
Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann.

Ist doch der Fall über IP kommst an alles ran.

murdoc
19.05.2007, 20:08
Konstruktiven Vorschlag kann ich gern abgeben - mehr als einen.

1. User, die Preisdiskussionen nicht unterlassen können, verwarnen bzw. nach entsprechender Anzahl Verwarnungen sperren.

2. Bei eBay gekaufte Artikel dürfen hier nicht über Kaufpreis angeboten werden.

3. Unterlasst einfach diesen unnützen Smalltalk à la "warum verkaufste dieses oder jenes?" - 'nen Teilehändler frag' ich auch net, ob er seine Teile verkauft, weil sie evtl. kaputt sind, oder?

4. Haltet euch einfach an die Regeln.

5. Haltet euch einfach an die Regeln.

6. ... na ihr könnt ja lesen ;)

So sehe ich das auch. Wer das nicht kapiert bekommt die Verwarnungen bis hin zur Sperrung.
Dann ist die Sache eigentlich erledigt.
Der Teileverkauft ist eine der großen Besonderheiten dieser Community und sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall geschlossen werden!

Petze
19.05.2007, 20:17
@EastSideMan: ja wollte ich auch schreiben mit der ip aber gehen wir mal vom "extremen" aus, wenn sich jemand über so ein Internet-Café anmeldet und immer wieder so einlogt! Dann nützt auch die IP nix, soweit ich das richtig sehe!

holgi
19.05.2007, 20:20
Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann.

Ist doch der Fall über IP kommst an alles ran.

da braucht man keine IP dazu, man hat ja eine Bankverbindung.

Und mit der IP alleine komme ich selber auch nicht an eine Adresse ran, das geht nur wenn der Provider eine richterliche Verfügung auf dem Tisch hat die Daten rauszurücken. Und da ist es einfacher mit der richterlichen Verfügung bei der Bank nach dem Kontoinhaber zu fragen...




1. User, die Preisdiskussionen nicht unterlassen können, verwarnen bzw. nach entsprechender Anzahl Verwarnungen sperren.

2. Bei eBay gekaufte Artikel dürfen hier nicht über Kaufpreis angeboten werden.

Punkt 1 schließt Punkt 2 schon mal aus, das ist ja wieder eine Preisdiskussion....


Ich persönlich fände es so gut wie wir es mal vor einiger Zeit getestet haben dass auf Postings im Teileverkauf nicht mehr geantwortet werden konnte also alles über PN lief aber das wurde damals nicht gewollt, so wären die ganzen Diskussionen schonmal erledigt und alles übersichtlich. Gegen Betrug nutzt das aber auch nicht.

neptune
19.05.2007, 20:26
was vielleicht auch sinnvolll wäre ist das jeder der für den teileverkauf zugelassen ist seine adresse inkl. tel nummer hinterlegen muss bei einem mod oder in irgend einer form sodass z.b. das erreichen des user im problemfall nicht über so komplizierte wege wie die ip festgestellt werden müsste....

EastSideMan
19.05.2007, 20:26
Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann.

Ist doch der Fall über IP kommst an alles ran.

da braucht man keine IP dazu, man hat ja eine Bankverbindung.

Und mit der IP alleine komme ich selber auch nicht an eine Adresse ran, das geht nur wenn der Provider eine richterliche Verfügung auf dem Tisch hat die Daten rauszurücken. Und da ist es einfacher mit der richterlichen Verfügung bei der Bank nach dem Kontoinhaber zu fragen...


ja schon klar es ging mir nur darum zu erläutern das man an die Adresse kommt wenn man will, mal abgesehen von den formalitäten die man benötigt :wink:

Opelopa
19.05.2007, 20:27
Verkaufsthreads erst schließen,wenn Käufer und Verkäufer ne Art Bewertung abgegeben haben.
Die langatmigen Preisdiskussionen finde ich zwar zum Kotzen,aber wenn jemand z.B. Teile aus nem Unfaller verkauft,soll er das auch angeben.Wenn dann ein anderer draufhinweist,finde ich das wiederum ok. :wink:
Ich finde ,das der Verkaufsthread einfach dazugehört,das ist auch einer der Gründe,weshalb ich persönlich so oft hier vorbeischaue. :lol:
PS: ab ner bestimmten Summe sollten auch beide Ihre kompletten Anschriften austauschen,dann muß man nachher nicht " Kennt jemand den User ?????????? "

Petze
19.05.2007, 20:27
Zum Thema Preisdiskussionen bin ich auch voll der Meinung das dieses negativ geposte von völlig unbeteiligten aufhören muss. Der verkäufer merkt schon wenn er den Preis zu hoch angesetzt hat und dementsprechend seine Teile nicht los bekommt, dass er es zu teuer ist. Und wir logischer weise drauf reagieren über Preisverhandlungen (per PN) oder den Preis von selber ändern!

Aber eben zum Thema Betrug muss/ sollte, wenn mörglich neuerungen vorgenommen werden insoweit das möglich ist, den das Rad werden wir hier nicht neu erfinden.

Striker
19.05.2007, 20:28
ich finde das mit den preisdiskusionen hier enrorm hilfreich als ich hier angefangen habe hat mir das auch mehrmals geholfen weil es hier immer wider leute gieb die fantasiepreise haben tut mir leid aber es ist einfach so oder wenn jamand sagt schau da oder dort bekommst die teile billiger warum nicht weil ich sach jetzt mal " bescheisen" muss sich hier keiner lassen grad für viele neue die die preise nicht kennen könnts dadurch echt teuer werden ;)

Petze
19.05.2007, 20:38
Für viele neue ist das richtig aber da kan man auch wieder rum sagen ozu gibt es die suche??? sich mal bissl hinsetzen und suchen/ lesen.
Desweitern gibt es ja dann anstatt des Teileverkaufs die Möglichkeit und der Rubrik -Preisvergleiche / Preisanfragen- anzufragen.

Fände ich jedenfalls besser als im Teileverkauf "rum zu posten", da es oft dazu kommt wenn jemand "unbeteiligtes" in einen verkauf schreib das es zu teuer ist zu streitigkeiten kommt! Weil wie sagt man so schön "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Striker
19.05.2007, 20:42
nettes bsp der alpine cd wechsler angeboten für 200€ und als np 399€ angegeben aber das das ding bei e-bay neu mit garantie 235€ kostet steht nirgends wo und wenn ich das dann sag werd ich doof angemacht^^
ich mein jetzt kostet er 150€ was auch realistischer preis ist hätt er das gleich gemacht hätt ich ihn gekauft ohne wenn und aber aber ich hoffe du weist auf was ich hinauswill ;)

tree-snake
19.05.2007, 20:47
@striker:
Sry aber das heißt nur das du oder andere User zu faul sind sich vorher über die Preise selber zu informieren und das dann blind kaufen.

Ist doch wie bei MM oder Saturn Lockangebote. So billig sind die am Ende gar nicht, gibts im Netz viel billiger wenn man mal sucht...

Rienie
19.05.2007, 20:48
Ich würde empfehlen, dass bei echtem Kaufinteresse verpflichtend die Telefonummer, ggf. Adressdaten getauscht werden. Sollte sich dann eine der Parteien unsicher sein, kann die Echtheit der Verkaufs- bzw. Kaufabsicht geprüft werden.
Sollte jemand sich weigern zumindest die Tel.Nr. rauszugeben, dann kann der Verkäufer, Käufer sich ja seine Gedanken entsprechend machen.

Opelopa
19.05.2007, 20:52
Striker
Ich hab hier als "Neuling" erst angefangen zu kaufen,nachdem ich mich über die aktuellen Preise kundig gemacht habe.Man muß nur die Verkäufe ne zeitlang beobachten.Wenn ein Verkaufspreis wirklich total überzogen ist,könnte sich ja auch ein MOD einschalten.

Striker
19.05.2007, 20:53
@striker:
Sry aber das heißt nur das du oder andere User zu faul sind sich vorher über die Preise selber zu informieren und das dann blind kaufen.

Ist doch wie bei MM oder Saturn Lockangebote. So billig sind die am Ende gar nicht, gibts im Netz viel billiger wenn man mal sucht...ich hab gewust was die dinger kosten aber manch anderer nicht und da find ich es nicht böse gemein oder sonst was wenn ich sag das ist zu zeuer und für einen gescheiten preis mit dem beide leben können nehm ich das dingen^^

Petze
19.05.2007, 20:53
@Striker: hast natürlich recht, es gibt dinge da findet man nix.

Aber es gibt auch dinge da findet man nix, da habe ich meiner Meinung wiederrum recht bsp. wenn jemand hier einen esd anbietet, der schon oft verkauft wurde, da findet man was über die suche auch als "neuling" man muss die suche nur mal nutzen!

das astra forum ist ja abzocker verein geht doch am ende um unser aller hobby!

Stranger2k1
19.05.2007, 21:08
kurzes gegenargument: ich sehe nicht ein, ander user nicht vor überzogenen preisen warnen zu dürfen.....

Astrabärchen
19.05.2007, 21:24
Was ich meinte, sind die Leute, die am Blöken sind, wenn 'nen Paar Rückleuchten für 150 Euro verkauft werden soll.

Wollte meine Hellas für 200 Euro abgeben - das war wohlgemerkt VB. Verkauft hab' ich sie für 175 inkl. Versand.

Die Sache war innerhalb von Minuten diskutiert und beschlossen.

Aber man muss vorher stundenlang mit Leuten, die gar nicht interessiert sind, über das Für und Wider, den Sinn und Unsinn von nem Preis reden? Nee danke.

janv6
19.05.2007, 21:26
laßt den teile verkauf einfach zu, es wird nie eine einigung geben. mehr muß man dazu nicht mehr sagen :wink:

DerAbt
19.05.2007, 21:39
Sorry aber da haben die Mods auch ne Last auf sich zu nehmen.
Man hat in der Vergangenheit öfter gesagt, dass Leute verwarnt werden und das ist eben nicht passiert. So verliert das Team an "achtung" und daher wird weiter rumgespamt.

Klar, die Mods können nichts für Betrüger, das kann keiner Verhindern.
Vielleicht sollte man das einführen, was das V6 Forum hat: Bei der Freischaltung für den Teileverkauf sind persönliche Daten abzugeben und vom Team geheim zu halten.
Was ist zwar für Übertrieben halte, aber immerhin etwas.

Das ist zwar mehr aufwand pro Person, aber evtl sollte man dann das Team mit Personen erweitern, die bereits persönlichen Kontakt zu anderen Mods pflegen, um schwarze Schafe aus der Szene zu halten.

Ich versteh sowieso nicht, wieso hier Jeder für Jeden Bereich zuständig ist. Aus anderen Foren (zB Yamaha-Bikes und Kawasaki-Forum) hat jeder Mod seine Zugehörigkeit. Meistens 2 oder 3, damit eine Absprache für Ahndungen möglich ist und sich kein Königs-Status entwickeln kann..
Vorallem dürfen sich Mods und User nicht gegeneinander Gruppieren, was vor einiger Zeit mal der Fall war. Was nun aber gottseidank überwunden wurde.

Ich persönliche sehe die Situation nicht so eng. Ich komm grad frisch aus Karlsruhe heim und wunder mich was nun schon wieder los ist. Ich bin im Teileverkauf nicht unbedingt inaktiv, daher bekomme ich das ja ganz gut mit. Manche User (nenne nun keine Namen) sollte mal auf die Finger gelangt werden. Rumgespame wie im Thread "Suche Fahrrad" mit dem Kommentar "klau Dir eins bei der Uni" haben im Forum nichts verloren. Und das war nicht das einzige Fehlkommentar dieses Users. Ich will ihn aber nun auch nicht an den Pranger setzen, er ist schließlich nicht der Einzige. Aber in den knapp 2 Jahren in den ich nun aktiv dabei bin merke ich schon, wie das gesamte Niveau des Forums stetig sinkt. Aber ich denke das liegt einfach an der Entwicklung des Astra-Gs und ist mit dieser kompletten Blockade der Admins meiner Meinung nach nicht zu stoppen.

DerAbt
19.05.2007, 21:44
Und zum Thema Preise. Man muss User nicht warnen. Wenn jemand zu faul ist sich nach Preisen zu erkundigen, dann finde ich sogar gut, dass er drauf zahlt. Vielleicht lernt dann der Eine oder Andere, dass man durch offene Augen die Eine oder Andere "Mark" sparen kann.

Jeder hat hier mit irgendwem Kontakt und kann seine "Kumpels" fragen, ob das Zeug das Geld wert ist.
Ich finde eine punktuelle Sperrung einzelner User auf bestimmte Zeit für sinnvoller. Durch die komplette Breichssperre fühlen sich die Einen oder Anderen evtl nicht angesprochen, die sich aber durchaus so fühlen sollten. Das ist reine Psyche und erst durch eine Bestrafung lernt der Mensch.

Fazit: Regeln überarbeiten und jeden Bestätigen lassen (ähnlich der Vereinbarung einer AGB beim Online-Kauf oder bei einer Account-Registrierung). Wer sich dann nicht dran hält, direkt ne Woche raus aus dem Teileverkauf. Diese "lasche" Regelung hat meiner Meinung nach weniger Sinn, eher im Gegenteil. Wie gesagt.

Astrabärchen
19.05.2007, 22:04
Ne Woche sperren? Rauswerfen und draußen lassen. E basta.

DerAbt
19.05.2007, 22:09
Astrabärchen, für Betrüger klar. Aber nicht für Leute, die Preise diskutieren. Wäre ja das gleiche wie ne Todesstrafe für eine illegale Demonstration...

Gelo0881
19.05.2007, 22:09
Ich weiß ja nicht ob jemand mit dem Teileverkauf ausem Turbo Forum vertraut ist, aber finde des ist auch ne Lösung.

Kann man ja noch etwas bearbeiten und man fängt zwei Fliegen mit einer Klappe.
- keine Preisdiskusionen
- kleine Nebenfinanzierung des Forums

spiky
19.05.2007, 22:10
Betrügen kann man überall, ich denke da wird auch Erfahrungsberichte net viel ausrichten, manche geben vielleicht auch voreilig falsche Sachen an, wie es auch in ebay hin und wieder der Fall ist :( und dann gibts auch nur Theater. Schaden kann es aber nicht.

Was ich sehr sinnvoll finden würde dass im Teileverkauf außer vom Threadstarter keine Post in den Verkaufsthread gemacht werden können, dann ist des generve erledigt ;) Alles per PN oder ICQ und gut :)

Wer betrügen will kann immer betrügen, da ist kein Kraut gewachsen. Und wer hier teureres Zeug kauft als es vielleicht in ebay gibt ist selber schuld. Wer zu blöd für ebay ist muss eben teureres kaufen, so ist das leben. Und wer überteuertes kauft ist soch selber schuld, da kann doch der Käufer nix wenns solche Fritzen gibt :lol: So ist das Geschäftsleben. Und die wo dem Forum gutes tun wollen bieten auch faire Preise an, man darf aber nicht erwarten dass sie es verschenken. Ich denke ie meisten hier müssen für ihr Geld gut arbeiten, so dass man nicht so einfach mal was verschenkt ;)

DerAbt
19.05.2007, 22:15
Was vielleicht auch eine Lösung wäre, wäre eine Adminfunktion im Teileverkauf für den Themenstarter. Ich denke kein Verkäufer mag die lästigen Diskussionen. Wieso soll der Thread-Eigentümer also die "Müll-Posts" nicht selbst löschen können?

Ich finde das Posten von Fragem im Thread selber sehr hilfreich wenn Fragen zum Objekt offen bleiben, die andere evtl auch Interessiert bzw den Kauf erleichtern / fördert.

Im Coupe-Forum war es doch eine Zeit lang das Selbe mit den Preisdiskussionen. Dann wurde durchgegriffen ohne Gnade und komischer Weise ist es dort nun im Vergleich sehr sehr friedlich. Vielleicht sollte man das mal als Beispiel nehmen..

spiky
19.05.2007, 22:19
wäre ne gute Idee mit der "Adminfunktion" für den Threadstarter im TV :D Da würde ich auch zustimmen :)

JazGirl
19.05.2007, 22:42
Also ich sag dann auch mal was dazu.

Hatte selber noch nie Probs im TV, kaufe aber auch nur seltenst was.

Im Endeffekt is doch hier jeder seine Glückes Schmied. Da tauscht man halt bei Abschluss des Kaufvertrages sämtliche Adressdaten und Telefonnummern und telefoniert mal gleich miteinander. Wenn das möglich ist, dann is man doch schonmal gut auf nem sicheren Weg.

Ein zweiter Vorschläg wäre der, den ich schonmal vor gut 2 Jahren war es glaub ich, geäußert habe. Ein simpler Bewertungsthread. Der erste Post besteht aus "Mitgliedername: 3 +, 1-". Jede Transaktion wird also mit einem simplen Plus oder Minus gewertet. Die Bewertungen werden einfach als Antwort auf den Anfangspost abgegeben, nach und nach in den ersten Post übertragen und können dann auch evtl gelöscht werden um den ganzen Thread klein zu halten. Ja, ich weiss, das müsste dann auch ein Mod pflegen, aber man müsste eben keine besonderen "Programme" in die Forumssoftware einfügen. Diese Form von Bewertungssystem in Verkaufsbereichen von Foren kenne ich von einigen Foren und hat auch gut funktioniert, da jeder wenigstens die Möglichkeit hat nicht auf "Serientäter" reinzufallen.

caravano
19.05.2007, 22:59
auch die übermittlung von persönlichen daten halten bertrüger nicht fern,aber sie werden doch erheblich eingeschränkt.

ein bewertungssystem finde ich persönlich zwar gut,aber auch da gibt es gewisse risiken.es werden auch negative bewertungen gemacht,weil der versand zu lange gedauert hat,weil dies oder jenes ist.auch bei ebay laufen bezüglich der bewertungen einige sache ab, die nicht so ganz nachvollziehbar sind.

letztendlich sollet noch einmal ein dringender appell an die gemeinde gehen. sich an die spielregel zu halten.

nur wenn der teileverkauf zu bleibt,müsste meiner meinung nach die teilesuche auch geschlossen werden.da in die treads auch angebote für die teile gemacht werden.bzw. bekommt man ne PN .auch da ist ja nicht sicher ob man die waren nach bezahlung auch bekommt.

Godspeed
19.05.2007, 23:20
DerAbt, du hast vollkommen recht, wir waren nicht strikt genug in der durchsetzung von verwarnungen o.ä..... das haben wir verbockt :-(

Astrabärchen
19.05.2007, 23:24
Astrabärchen, für Betrüger klar. Aber nicht für Leute, die Preise diskutieren. Wäre ja das gleiche wie ne Todesstrafe für eine illegale Demonstration...

Richtig.

@ Godspeed: ihr hab etlichen Leuten einige Male gesagt, wo die Tür ist. Aber manchen muss man halt erst noch zeigen, wie so ne Tür aufgeht. Wennst verstehst, was ich meinee ;)

DerAbt
19.05.2007, 23:26
Godspeed, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung; was aber nicht heißen soll, die Mods sind an Allem schuld, was garantiert nicht so ist!

Ich denke die Mods, die jetzt noch aktiv sind sollten sich zusammen setzen und ne Lösung suchen. Ein absolutes Abschaffen hat keine Zukunft, da sich die User sonst auf andere Foren bewegen, die das Verkaufen noch zulässt und sich somit nach und nach komplett abklemmen.
Hat man ja nun mit dem ehemaligen Admin gesehen, der nun ein eigenes Forum hat. Sind ja auch viele mit geschwommen.

Ich für meinen Teil ziehe das Fazit, dass ein härteres Durchgreifen schon eine spürbare Verbesserung mit sich bringen würde. Und evtl sollte man die Bereichszuweisung der Mods in Betracht ziehen *denk*

diplo
19.05.2007, 23:32
wie wärs wenn der beitrag gleich gesperrt wird...so das keiner drauf antworten kann...wenn sich einer interssiert muss er das über pn machen...

...und dann ist jeder user sich selbst überlassen


oder baut etwas von http://www.paypal.de/de ein...wenns geht?

masch
19.05.2007, 23:40
Wenn wir schon beim Thema sind, ich finde generell, dass es hier auf dem Board zu wenig MODS gibt!

Ich bin ja nun wirklich viel online, gerade auch hier und ich finde, hier wird teilweise echt zuviel zu gelassen, bzw. zu wenig (hart) durchgegriffen... Ich denke das ist ein eher allgemeines "Problem", was sich nicht nur auf den TV bezieht...

Ich bin dafür, dass im Teileverkauf nur noch alles per PN geregelt wird, oder man es sich zumindest aussuchen kann, was man möchte (also normal oder gesperrt und per PN)...

Ganz auf den TV zu verzichten kann auch nicht des Rätsels Lösung sein...

Im Endeffekt, können wir dieses Thema aber (wiedereinmal) tot debattieren, oder jemand greift wirklich mal durch und setzt eine Entscheidung auch mal durch...

Astra Tuner
19.05.2007, 23:43
Nun melde ich mich auch mal zur später stunde zu Wort...

HAbe mir das mal alles durchgelsen.
Sind dosch schon einige gute Sachen dabei !

HAbe nun auch evt. 2 Vorschläge die helfen könnten.

1.) Bevor jemand etwas kaufen / verkaufen darf, müssen seine Daten in der Datenbank aufgenommen sein.
Das Forum > http://opel-problemforum.de/ macht...
Dort steht dann im Profil ID-Checked oder so.
Da muss man einen ANmeldebogen komplett ausfüllen und wieder zurück schicken.
Wie das genau geht weiß ich allerdings nicht

2.) Diese Bewertung ist eigentlich ganz gut !
Man sollte diese dann evt. in einige Bereiche unterteilen wie

Versand (z.B: lief alles gut)
Kommunikation (z.B. schnelle Antwort bei Fragen)
Gesamt (z.B. alles bestens gelaufen)
Note : (z.B. 2)

so kann man das glaube ich dann alles gut überschauen und man weiß direkt wie was gelaufen ist.

Was haltet ihr davon ?

AstraCustom
19.05.2007, 23:45
hört sich an wie bei ebay...

FAMO
20.05.2007, 00:05
Hallo,

ich bin der Meinung meiner Vorredner - DerAbt, Masch -.
Die Aufstellung und Organisation des Modteams sollte komplett überdacht werden. Da wie schon erwähnt zu wenig Forenkultur gelebt und durchgesetzt wird und das zieht sich natürlich auch in sensible Bereiche wie den TV.
Dies ist in keinster Weise ein Vorwurf an das Mod-Team.
Es gibt einfach zu wenige Mods und auch keine richtiges Forenleitbild auf dessen Basis sich eine Forenkultur herausbildet.
Bestes Beispiel das immer niedrigere Niveau der Beiträge wie von DerABT erwähnt. Es ist erschreckend was alles an Fragen zugelassen wird. An Neulinge werden keine Ansprüche gestellt, ich warte nur noch auf Fragen wie "für was ist ein Lenkrad?!?", zu anderen Bauteilen habe ich ähnliches schon gesehen.
- Deshalb mein Vorschlag Aufstockung des Modteams zur gegenseitigen
Entlastung

- Aufteilung des Teams in verschiedene Bereichsmannschaften, die sich nur um z.B. TV,TS usw kümmern. So auch mit den anderen Bereichen.
-jeder Bereich hat einen Hauptmod der dem Supermod oder Admin rechnung trägt, Entscheidungen abstimmt die er seiner Mannschaft weitergibt.
-Schafft für den TV allgemeine absolut verbindliche Regelungen, OHNE große Diskussion. Denn Ihr seid die , welche diese Regelungen durchsetzen müssen. Gesetze sind dazu da die Allgemeinheit zu schützen, nicht damit jeder damit kann.

Konkret meine ich die Idee mit den PNs ist eine gute Sache, oder das Verbot der Diskussion die nichts mit Interesse am Objekt zu tun hat. Denn ich meine auch, dass man einen gewissen Anspruch an unsere Mitglieder stellen kann. Ist etwas zu teuer wird es nicht gekauft. Wer zu viel bezahlt hat eben Zeit gespart sich richtig zu informieren. Damit gleicht sich das wieder aus.

Nochmal an die Mods. Dieses Forum hat einiges an Potenzial, lasst euch nicht unterkriegen Leute. Versucht euch durch die oben gegebenen Vorschläge vielleicht etwas zu entlasten. Eine straffe Orga ist bei so einer großen Gemeinschaft sehr wichtig.

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden.

Grüße
FAMO

cumba83
20.05.2007, 00:30
Ich find auch es sollten noch ein paar Mods aufgestellt werden.
Das mit der aufteilung des Teams in den verschiedenen Bereichen hört sich super an.

Zum Thema den Teileverkauf sichere zu gestallten...ich sag mal mit dem Bewertungsverfahren ist es schon ein klein wenig sicherer denn so kann man für sich anhand der Bewertungen entscheiden ob man was bei dem kauft oder es auch sein lässt.

Zur Preissdiskussion würd ich sagen VERBIETEN und wer sich nicht dran hält Verwanen, beim 2.mal 2Tage sperre und beim 3.mal 1Woche sperre


mal so nebenbei gefragt wieviel Mods haben wir hier im forum?

burning wheels
20.05.2007, 00:45
oder schliesst einfach jeden Tread.Wenn jmd wirklich Interesse hat wird man ne PM schreiben.ABer was will man erwarten.Die Leute wollen alles geschnekt haben.

Ti-Racer
20.05.2007, 00:47
hi ,

also ich denke das wir so fahren sollten wie immer. denn selbst mit adressen speicherung und etc... muss man im ernstfall sowieso eine anzeige machen.
ist doch bei ebay nicht anders , wer bescheissen will macht es sowieso.
ich denke mal es würde nur die verbesserung geben das betrüger direkt aus dem forum verbannt werden. mehr kann man nicht tun und bisher klappte eigentlich alles , also der qute ist ja gott sei dank eher gering....

deshalb denke ich alles dabei zu belassen , denn die mods sind ja keine ebayaufseher , aber betrüger gleich mit ausschluss (wenn es feststeht) zu bestrafen.

ansonsten ist es vernünftig wenn man sich vor einem kauf die Telenummer schicken lässt , ihn da anruft und dann alles weitere klärt (kontodaten) da hat man immer schonmal eine nummer wo man weis das sie zu ihm gehört....

clickfisch
20.05.2007, 01:07
Ich habe noch eine ganz andere Idee:
Wieso sollte man im Teileverkauf überhaupt diskutieren?
Meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch, oder kann man bei eBay einfach mal was hinschreiben wieso man dies und jenes verkauft? Man sollte ein festes Schema einführen, so dass im Teileverkauf nur noch Artikel mit Bild und genauer Beschreibung eingestellt werden dürfen/können. Hat man interesse am Artikel nimmt man so oder so Kontakt per PN auf.
Aber ganz abschaffen fände ich sehr schade...
Gruß Jan

Astrafantastisch2
20.05.2007, 09:19
Meine Meinung zum Thema deckt sich zu 100% mit der von clickfisch.

Betrug kann man so zwar nicht ausschließen, aber ein Betrüger findet immer eine Möglichkeit und wer als potentieller Käufer blind nach irgendwohin Geld überweist, dem fehlt es an Lebenserfahrung und Menschenverstand.
Rumgejammere, wo Leute Waren angeboten und nach etlichen Teileverkaufzusagen diese zurückgezogen wurden, ist für mich einfach nur kindisch. Man merkt mittlerweile extrem, dass der ASTRA G bereits 8 Jahre am Markt ist und ein Gebrauchtwagen-Preisniveau erreicht hat, dass nur noch geringfügig über dem der Käuferklientel liegt. Von daher wird es was den Umgang im allgemeinen in diesem Forum angeht, nur noch bergab gehen, egal wieviel "Moderation" hier investiert wird. Findet euch damit ab, gebt den Marktplatz für die Handvoll ehrlicher User wieder frei und ignoriert die zunehmende Anzahl ASTRA G fahrender Personen mit sozialem Defizit.

Getreu dem Ausspruch: "Der König ist tot, es lebe der König" frage ich mich, wann rollt der ASTRA I in den Showroom und wird sich dann noch irgendwer an den G erinnern?

Oder anders ausgedrückt: Diese Forum hängt bereits an einer Herz-Lungen-Maschine. Nur noch eine Frage der Zeit...

dennisr
20.05.2007, 09:20
moin,
die diskusionen abschaffen, da halte ich wirklich garnix von.
Sinnlose sachen müssen unterbunden werden, das ist klar,

aber nehmen wir mal an. Es verkauft jem. ne Front. und schreibt nix weiter dazu. da muss man doch fragen können, ob sie genau passt, ob anbauteile fehlen, etc. Das sind dann ja diskussionen die alle leute angehen. das ist doch normale redefreiheit und gehört zum verkauf.

Ich gehe ja auch nicht auf nen flohmarkt mit verbundenen augen und kaufe was mir von nem fremden beschrieben wird. ich will ein bild und er verkauft mir ne kaffeemaschine.

Ja, das ist übertrieben, aber ich hoffe ich wisst, worauf ich hinauswill.

ich hab im TV auch noch keine schelchten erfahrung machen können. Aber sinnlose Beiträge sind wirklich viele drin.

auch wenn es viel arbeit ist, sollten mods ein auge auf die transaktionen und verkäufe haben und leider, liebe mods, könnt ihr momentan eure augen nicht überall haben.

ich bin gegen die pn lösung. denn dann hat NIEMAND mehr kontrolle über solche aktionen und es steht wort gegen wort. PN's können im php nicht entschlüsselt werden. deswegen das P = private. und wenn die admins es knacken, wege gibt es viele, bin selbst netzwerk- und systemadmin, wäre es ein einbruch in die privatsphere und strafbar und das will ich unseren admins auch nicht zumuten wollen.

lange rede, kurzer sinn*g*
bin für extra mods im TV, die müssen einen blick auf die verkäufe haben und das etwas managen wie oben beschrieben.

ihr redet immer von Adressdaten austauschen. Wenn ich den Namen und die Bank habe, habe ich auch seine adresse. Entweder telefonbuch.de oder, wenn ich wirklich Betrogen werde. Anzeige und fertig.

spiky
20.05.2007, 09:44
DerAbt, du hast vollkommen recht, wir waren nicht strikt genug in der durchsetzung von verwarnungen o.ä..... das haben wir verbockt :-( Ihr seit auch nur Menschen und habt wahrscheinlich den Tag über auch noch andere Verpflichtungen als hier irgendwelchen Trottel die nur scheiße labbern im TV hinterherzurennen ;)

Wie wäre es denn wenn es noch ein paar Mods nur für den TV zuständig gibt? Den Teileverkauf ganz abschaffen find ich auch doofi, aber die Ideen dass der Threadstarter im TV "Modfunktion" bekommt und unsinnige Post löschen kann finde ich gut. Oder dann generell sperren und alles über PN, wobei ich die "Modfunktion" persönlich schon besser finde.

Sind wir doch mal ehrlich. Ein sicheres Schema dass man nicht mehr betrügen kann gibt es einfach nicht. Die Leute wo es machen und die Sachlage klar ist -> und tschüß und der geschädigte Anzeige. Ebay mischt sich in solche Fälle auch nicht ein ;) Und wie schon vielmals gesagt. Die Leute wo in ebay was kaufen und hier teurer verkaufen, aber trotzdem noch zu normale Preise verstehen einfach ihr Handwerk in ebay. Und nur weil ich mal günstig was gekauft hab habe ich doch trotzdem das Recht es zum üblichen Preis wieder zu verkaufen. Macht jeder Großhändler so. Und die Leute wo eben überteuert hier was verkaufen finden einen Käufer oder nicht. Die wo wissen das es zu teuer ist werden es sicher nicht kaufen und die wo es nicht wissen haben einfach pech gehabt. An der Dummheit anderer kann man nix ändern, wenn die teuer Zeugs kaufen. Ansonsten merkt der Verkäufer bald dass sein Zeugs net weggeht und geht dann wohl oder übel mitm Preis runter oder er bekommt es net verkauft ;)

Godspeed
20.05.2007, 10:21
einige ideen besprechen wir schon.

das mit dem generell sperren hatten wir schonmal kurze zeit, das wurde dann aber wieder abgeschafft...

AlexM
20.05.2007, 10:30
Besipiele sind die Teilemärkte von

www.astra-forum.de
www.opel-problemforum.de
www.c20let-forum.com


Beim OPF muß mann auch ne Kopie von seinem Perso mitschicken...


MfG

MFried0815
20.05.2007, 10:31
hmm, werd mir den kompletten thread die woche mal durchlesen, wenn ich zeit hab, war nur grad sehr erstaunt, dass hier dicht gemacht wurde.

ich habe selbst zum ersten mal in der vergangenen woche im teileverkauf etwas gekauft (radio von nem anderen user) und etwas verkauft (lexmaul esd) und es hat alles einwandfrei funktioniert.
schade, dass es hier leute gibt, die mit ihrem verhalten sowas kaputt machen...aber so ist das, wenn man über 7000 user hat, da hat man immer spinner mit an board :roll:

was konstruktives überleg ich mir die woche mal - das musste jetzt mal raus...

hoffe, der teileverkauf kann bald wieder eröffnet werden!

gruß,
martin

janv6
20.05.2007, 10:31
fragen kann man per pn beantworten und der verkäufer kann die frage wenn sie wichtig ist und nicht nur ist zu teuer oder kann man noch was am preis machen, in den verkaufstext aufnehmen.
und warum soll man sachen die man bei ebay kauft für das gleiche geld im forum anbieten? die aktionen laufen mehrere tage da haben alle zeit zubieten oder sie zu kaufen. wenn dann einer mal ein schnäpchen macht weil die anderen zu faul sind bei ebay zu suchen,soll er so auch nichts verdienen?
das wäre ja das gleiche wenn ich jetzt ein auto schlachte wenn ich den kaufpreis drin habe verschenke ich den rest nur das ich nichts verdiene? es gibt leute hier die sich so ihr hobby finanzieren.
wenn er zu teuer ist werden die sachen nicht gekauft,dann wird er schon billiger,oder auch nicht. das ist dann seine sache

clickfisch
20.05.2007, 10:53
dennisr,
Ich gehe ja auch nicht auf nen flohmarkt mit verbundenen augen und kaufe was mir von nem fremden beschrieben wird. ich will ein bild und er verkauft mir ne kaffeemaschine.

Hast du gelesen was ich geschrieben hab?
Genau aus diesem Grund sollte ja eine möglichst präzise und bebilderte Artikelbeschreibung mit allen Fehlern und Mängeln gelistet werden und nicht nur "Front - Lumma - 200€ VHB"!
Um auf dein Beispiel beim Flohmarkt zurückzukommen.
Du versammelst doch auch nicht erst alle potenziellen Käufer um den Artikel und stellst dann deine Fragen? Ein Flohmarkt verkäufer gibt sicher auch mehr mals am Tag die selbe Antwort, wieso kann man das nicht per PN?

duKeX
20.05.2007, 11:42
Ich sehe es wie folgt.

Mein Vorschlag wäre ein Musterähnlicher "AnkündigungsThread" in dem gezeigt wird was in die Beschreibung des zu verkaufenden Artikels gehört wie z.b. Hersteller - Gutachten/ABE - Passgenauigkeit - Alter - evtl. Schäden - Erfahrungsberichte


Möchte jemand etwas verkaufen, so muss er einen Thread mit einer Überschrift erstellen, welche eine klare Aussage gibt und in dem Thread muss der Zustand und alles mögliche zu der zu verkaufenden Ware klar beschrieben werden.
Diese Threads werden dann durch X-tra für den TV zuständige Admins "geprüft" und dann erst freigeschaltet, sollten daraufhin Fragen von Interessenten entstehen, so können diese nur per PN geklärt werden.....


Grüße und noch einen schönen Sonntag Morgen :bekloppt:

hias88
20.05.2007, 11:46
hi,
für mich als anfänger in sachen tuning is es nicht schlecht gebrauchte sachen zu kaufen, weil ich als schüler sowieso wenig geld habe.
das einzige was helfen könnte wäre denjenigen der eine diskussion anfängt oder der sich nur wieder als "alleswisser" darstellen muss zu sperren.
finde das total besch*****, dass wegen ein paar leuten die sich wieder mal nicht zurückhalten konnten der ganze teileverkauf gesperrt wurde!!!

dennisr
20.05.2007, 12:02
Um auf dein Beispiel beim Flohmarkt zurückzukommen.
Du versammelst doch auch nicht erst alle potenziellen Käufer um den Artikel und stellst dann deine Fragen? Ein Flohmarkt verkäufer gibt sicher auch mehr mals am Tag die selbe Antwort, wieso kann man das nicht per PN?

klar, wenn es was spezielles ist. aber allgemeine Fragen, können doch wie jetzt auch geklärt werden..

nehmen wir an, ich sage dir per pn zu, dass du mein auto für 200€ bekommst. und dann willst du es abholen und ich sag nur, wie du darauf kommst. und schon steht aussage, gegen aussage. den pn's kann man ändern. wenn das aber ganz offilziell für jeden sichtbar, in dem thread steht, ICH KAUFE DAS. dann ist es so! und das "edit" kann vom admin geblockt werden. und die mods sehen im forum wer, was, wann, für wieviel gekauft/verkauft hat.

clickfisch
20.05.2007, 12:09
dennisr,
klar, wenn es was spezielles ist. aber allgemeine Fragen, können doch wie jetzt auch geklärt werden..

Eben nicht, denn wie du sicher weißt versuchen wir gerade dieses Problem zu lösen

dennisr,
den pn's kann man ändern.

Seit wann kann man PNs ändern?

hoerml
20.05.2007, 12:30
meine Vorschläge:

- keine Antwortfunktion im Teilverkauf (siehe c20let-forum)

- verbindlicher Inhalt der Verkaufsthreats: Bild, Beschreibungs des Lieferumfangs und des Zustands, Artikelpreis (mit Zusatz VB/FP), Versandpreis (wer den nicht kennt soll sich vorher informieren), Art der gewünschten Kontaktaufnahme des Käufers, evtl Standort des Artikels


Grundsätzlich sollte gelten: wer nicht in der Lage ist ein vernünftiges "Angebot" zu schreiben hat eben Pech gehabt, wenn sich niemand dafür interessiert!!

AsperaAdAstra
20.05.2007, 13:09
Och mensch, das is wirklich schade, dass das nich besser funktioniert.

Für mich war auch der Teileverkauf einer der elementarsten Teile dieser Community!! Wenn der wegfällt fehlt was!!

Wenns wirklich nicht anders geht, würde ich auch vorschlagen, die Antworten im Teileverkauf nicht mehr zu erlauben. Dann is zwar der Informationsfluss etwas gebremst, aber die albernen Diskussionen und offtopic wären erledigt.

Gegen Betrug hilft das natürlich nix. Aber da find ich diesen Bewertungsthread nicht schlecht. Wenn man dann bei einem User ohne Bewertung etwas kauft, muss man halt das Risiko eingehen. Bei großen Investitionen sollte man dann halt vorsichtig sein.

DerAbt
20.05.2007, 13:17
Das mit den Kommentaren "verbieten" finde ich zu drastisch. Das wäre wenn dann der letzte Schritt. Man sollte es mit dem kontinuierlichen Sperren versuchen. Es macht in meinen Augen keinen Sinn Antworten zu verbieten... weil so eben echt Fragen offen bleiben.

Man kann doch die Leute aus der Forengruppe "Teileverkauf" entfernen, die mehrmals auffallen. So können Sie nicht mehr verkaufen / auf Verkäufe antworten und ein "Problemfall" weniger ist an Bord.

Das mit dem verbindlichen Inhalt und einem Musterverkauf ist ok. Man sollte das Thema dann aber nicht sperren mit dem Kommentar "gib einen Preis an", sondern direkt löschen. Strenge muss her.

Striker
20.05.2007, 13:32
da haben wider welche ganz tolle ideen um die uhrzeit ;)
was ist eigentlich dann mit dem bereich preisberatung meint ihr nicht das der dann etwas überlaufen wird?
und warum sind es hier immer ein paar die am rumotzen sind
was ist so schlim dran im tv das da mal der ein oder andere comment drinsteht nix das stört keinen und geht im rauschen unter und bei den meisten freds wird auch nicht gespannt komisch 80% der freds gehen glat, und die restlichen 20% da liegt dann eh meinst was im argen wie z.b der fred über die roten coupe sitze...............
und genau dafür is doch ein forum da sich zu helfen bzw zu unterstützen wenn in dem fred keine antwort möglichkeit gegeben gewesen währe dann hät jetzt jemand den ärger mit der austattung;)

die zuteuer sprüche mag ich auch nicht aber gut lieber leb ich damit als das ich mir alle infos aus der nase saugen muss und vorallem geht einfach die tranzperens verloren wenn man die antwortmöglichkeiten einschrenkt

eXtr3me
20.05.2007, 13:56
Hab mir da bisher nicht so die Sorgen gemacht, weil der Käufer ja seine Adresse angibt um das gekaufte dann natürlich zu erhalten und der Verkäufer ja die Bankverbindung. Im Betrugsfall kommt man doch bestimmt darüber an ihn ran.
Ein Bewertungssystem fände ich aber auch sehr gut!
Man sollte das mit dem Austauschen der Adressen jedem selbst überlassen, können diejenigen dann ja per pm machen.
Dass man aber Teile die man bei ebay gekauft hat nicht teurer weiterverkaufen soll/darf würd ich raus lassen. Ist schließlich jedem selbst überlassen ob er es kauft oder nicht. Und wenn jemand bei Ebay etwas total günstig ersteigert hat und es dann weiterverkaufen will, warum nicht, mir ansich egal. Ist genau so wie mit den tiefen Kameis oder den dunkel getönten RL die es so nicht mehr gibt. Die Preise sind ansich auch unverschämt :P Aber gekauft werden sie dennoch.
Das Bewertungssystem sollte man aber "vorsichtig" nutzen. Hab mir z.B. ne Lippe von einem User gekauft und Geld direkt überwiesen. Er hatte aber aus pers. Gründen das Teil eine Woche später erst verschickt, wurd aber alles über PM geregelt. Würd ihm dennoch ne positive Bewertung geben, andere vllt nicht. Man sollte also auch gründe mit angeben.
Da wäre es doch angebracht wenn jeder etwas kauft/verkauft in einem neuen Bereich (z.B. Bewertungen) einen Thread aufmacht und der Käufer/Verkäufer später dort dann eine Bewertung abgeben kann. Den Thread kann man im Profil ja verlinken (wie die Gallerie) und so kann jeder dort nachgucken. So kann man auch Stellung zu negativen Bewertungen nehmen.
Ist alles natürlich umständlicher als ohne, aber scheinbar muss ja was geändert werden.

Mir würde es ansich schon reichen alles beim alten zu lassen, die Regeln vllt etwas zu ändern und dann bei Verstößen den User verwarnen oder sperren. Vlt dann noch eine Bewertung dazu, fertig :P

Geht ja eigentlich um das Posten von unnötigen Beiträgen. Wobei ich Beiträge die auf einen viel zu hohen Preis hinweisen ansich gut finde. Daraus entsteht dann aber leider oft ne Preisdiskussion :(

Astra-Typ
20.05.2007, 14:09
Auch wenns n recht drastischer Schritt ist:

Vllt. funzt sowas nur nach DIESEM (http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=99358) Beispiel.

Beim einem Betrug kann man dann beim Admin die Daten erfragen, damit lässt sich dann arbeiten :wink:

Das in den Threats in TV nicht mehr geantwortet werden darf halte ich für zu drastisch. Die Mod-Funktion für den Ersteller, dass der so zu sagen seinen eigenen TV-Threat aufräumen kann, halte ich hingegen für gut, solange das dann nicht missbraucht wird. :roll:

Doti
20.05.2007, 15:14
Hab jetz nicht alles hier gelesen aber ich würd sagen man lässt nur Leute in den Teileverkauf die schon länger dabei sind und auch aktiver sind als es momentan erforderlich ist.
Wer betrügen will wird sich nicht erst ein Jahr oder länger hier engagieren, der sucht sich dann eine andere Plattform zum Verarschen aus.
Natürlich ists dann wieder unfair gegenüber denjenigen die hauptsächlich lesen und wenig Schreiben und gegenüber den weniger alt Eingesessenen. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Ich hab hier schon problemlos ge- und -verkauft. Fänds auf jeden Fall schade wenn sich keine Lösung findet.

DerAbt
20.05.2007, 15:30
Striker, leider hab ich bei Dir zwar nur die Hälfte verstanden, aber genau das was DU da forderst / lebst macht den TV zu dem, was er derzeit ist.

Ich sehe viele Beiträge von Dir, die einfach nichts in einem Forum zusuchen haben. Ich lang mir jedesmal an den Kopf wenn ich sowas sehen muss. Genau das ist derzeit das Problem.

Striker
20.05.2007, 15:42
Striker, leider hab ich bei Dir zwar nur die Hälfte verstanden, aber genau das was DU da forderst / lebst macht den TV zu dem, was er derzeit ist.

Ich sehe viele Beiträge von Dir, die einfach nichts in einem Forum zusuchen haben. Ich lang mir jedesmal an den Kopf wenn ich sowas sehen muss. Genau das ist derzeit das Problem.


und du bist einer der alles so haben will wie ER möchte mach doch dein eigenes forum auf echt deine art hier ist sehr gewöhnungsbedürftig und ja stimmt schon du schreibst alles hier 100% korekt ja ne is kalr und wenn der tv wider auf sein solte schreib ich wenn ich kaufinterese an einem teil habe trozdem wenn ich es zu teuer finde und en scheis muss ich machen via pn warum auch ich hab da nix zu verheimlichen oder sonst was ;)

DerAbt
20.05.2007, 15:44
Striker, ähm... ja..

Nein, aber ich bin schon etwas länger dabei und hab nicht vor, dass die ganze Suppe hier den Bach runter geht. Wenn Du meinst die Threads trotzdem mit deinem Preisgeplänkel zu betören, dann mach das wie Du das magst. Aber genau das ist der Grund, wieso der Teileverkauf derzeit geschlossen ist. Prost!

klingbin
20.05.2007, 15:45
Hi

also versuche mal nach meiner feier gestern klar zu schreiben :lol:
Machts doch so wie im kadett-forum KEINE Antwortmöglichkeit bei Biete berreiche!
Weil kann ja nicht sein das sich die leutz über alles beschweren das zu teuer etc und demjenigen das geschäfft kaputt machen wollen aber selber kaufen nie vorhatten!
Ansonsten daten id wie im let-forum sprich daten werden wer weis auch immer gespeichert für besondere fälle damit der Admin keinen stress mit behörden bekommt!
mfg

Trebor
20.05.2007, 16:33
Striker, leider hab ich bei Dir zwar nur die Hälfte verstanden, aber genau das was DU da forderst / lebst macht den TV zu dem, was er derzeit ist.

Ich sehe viele Beiträge von Dir, die einfach nichts in einem Forum zusuchen haben. Ich lang mir jedesmal an den Kopf wenn ich sowas sehen muss. Genau das ist derzeit das Problem.


und du bist einer der alles so haben will wie ER möchte mach doch dein eigenes forum auf echt deine art hier ist sehr gewöhnungsbedürftig und ja stimmt schon du schreibst alles hier 100% korekt ja ne is kalr und wenn der tv wider auf sein solte schreib ich wenn ich kaufinterese an einem teil habe trozdem wenn ich es zu teuer finde und en scheis muss ich machen via pn warum auch ich hab da nix zu verheimlichen oder sonst was ;)

Muß DerAbt jetzt mal recht geben. Habe vor 1 bis 2 Monaten selbst mal paar Teile verkauft und alles war auf Verhandlungsbasis und auch so gekennzeichnet (bis auf die orig. Heckschürze) und man konnte mit mir auch handeln. Trotzdem gibts Spamer die dann ihre Kommentare zum Preis abgeben. Leute das nervt tierisch und einige verlieren dann den Überblick.
@Striker Was soll jetzt der Kommentar in der Teilesuche? Wenn der User sich den Lichtschalter umbauen möchte, dann würde Er keinen mit der NSW-Taste suchen, oder? Vielleicht will Er ja das Symbol auf der Taste haben, oder Er wagt sich an solche Umbauten nicht ran, oder Er will das so Original wie möglich zwecks späterem Verkauf des Autos haben.

J-Tiger
20.05.2007, 16:34
Naja aber ob man nun im Teileverkauf-Thread sagt " es ist zu teuer" oder über PN macht letzendlich ja auch keinen Unterschied.

Ich find den Teileverkauf generell schon wichtig, würde darauf nicht verzichten wollen, ich würde als erste Instanz den Postingzähler höher setzen, dass man erst z.b. ab 250 postings verkaufen darf oder so.
Als 2. te Instanz eben schauen, wie oft derjenige Preisdiskussionen durchführt und denjenigen denn rausfiltern und weitere Maßnahmen einleiten.
Aber generell den Verkaufsthread dicht machen, wär ja nicht so prickelnd.

Striker
20.05.2007, 16:44
abt
jo is gut du hast recht und ich meine ruhe :D

Siggi-A.
20.05.2007, 17:18
Mein Senf:

- entweder threads sperren um keine diskussionen zu ermöglichen oder
- mehr oder extra mods dafür einsetzten die den teileverkauf überwachen und preisdiskussionen zb verhindern.
- bewertungssystem einführen
- bei freischaltung fü den teileverkauf adresse und telefonnummer hinterlegen.

eXtr3me
20.05.2007, 17:20
auf die nerven geht ja einfach nur das "viel zu teuer" und dass denjenigen dann immer nochmal der begriff "verhandlungsbasis" erklärt werden muss...
Aber Beiträge die auf einen viel zu hohen Preis hinweisen und berechtigt sind find ich schon gut. Schwer zu erklären wie man das auseinanderhält...
Z.B. ging es um ein Set von Irmscher um die Schraube fürs Heck ausm Radkasten zu verbannen, Verkäufer wusste nicht wie teuer das original ist und hat 50€ angesetzt, kost aber original nur 30€... eben drauf hingewiesen und er passte seinen Preis an... so sachen find ich schon echt sinnvoll (wobei das auch eigentlich von einem selbst gemacht werden kann, wenn man Interesse am Teil hat)
Wenn man die Möglichkeit zu antworten weg lassen würde, dann kriegt der Verkäufer nachher 30 PMs und muss 29 Leuten zurückschreiben, dass jemand andres schneller war und kann dann mit dem einen verhandeln. Ich finde das sollte man so beibehalten und die Preisdiskussion per PM regeln (wie es doch auch jetzt der fall ist)

janv6
20.05.2007, 18:04
wie macht ihr das beim einkaufen(egal was) sagt ihr im geschäft auch zu den leuten das ist zu teuer??????
oder geht ihr wo anderst hin wo es vielleicht billiger ist??????


wenn ich versuchen will einen preis zu drücken dann schreibe ich eine pn,dann kann sich der verkäufer sich überlegen ob er die pn löscht weil die preis vorschläge zum teil lächerlich sind oder ob er ein gegen angebot macht.

fragen kann man ja stellen die den artikel zusand betreffen,selbst das kann ich auch per pn machen.

p0mz0r
20.05.2007, 18:43
Ich bin auch für die Modfunktion für den Threadstarter, was bringt mir son Kommentar wie "kein Bedarf" wenn ich irgendwas verschenke??
Hauptsache schnell selber die 50 Posts irgendwie erreichen um dann verkaufen zu können? Dann warte ich lieber noch, oder frage irgendeinen aus dem Forum den ich kenne der genug Posts hat, ob er es für mich abwickeln kann (bei Red Astra und Schraxx zB klappts doch auch!).

Godspeed
20.05.2007, 18:54
eine lösung ist schon in sicht :-)

weiteres später...

Stranger2k1
20.05.2007, 20:16
aber bitte KEINE mod-funktion für den threadstarter. da kann genauso gut schindluder damit getrieben werden... einfach negative beiträge (z.B. schlechte erfahrungen, übertriebene versandkosten, oder ein hinweis auf nichtkompatibilität der angebotenen teile zu wagen oder motor xy).

daten hinterlegen wäre das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte. aber ich denke, das sich die mods/admins mit einer neuen regelung auch etwas arbeit vom hals schaffen möchten.

letztendlich muss auf dieser plattform eben noch jeder selbst schauen, was er tut und wie er im extremfall dann zu seinem recht kommt. diese verantwortung oder risiko kann und soll meiner meinung nach nicht auf das forum abgewälzt werden. wir sind ja dann doch nicht im kindergarten, oder?

Astrabärchen
20.05.2007, 20:29
Nicht? Mh. :afro:

Es muss einfach entschiedener durchgegriffen werden - von allen. Wenn's nen Beitrag gibt, wo einer blubbert, dass er es gekauft hätte, wenn es nen Monat vorher verkauft worden wäre oder es leider nicht kaufen kann, weil das Geld grad eng ist - dann frag' ich mich ernsthaft, ob derjenige den Sinn eines Verkaufsportals gepeilt hat.

Und wenn einer es nicht lassen kann, ungerechtfertigt über Preise herzuziehen, dann gibt's den blauen Button.

Siggi-A.
20.05.2007, 20:33
für was ist der blau button? hab ihn grade bei deinem beitrag angeklickt und nix passiert

DerAbt
20.05.2007, 20:35
Siggi-A., damit kannst Du Beiträge den Mods melden.

Siggi-A.
20.05.2007, 20:36
oh :oops:

Astrabärchen
20.05.2007, 20:38
:shock: Shit, jetzt krieg' ich ne Verwarnung :thumbs2:

Godspeed
20.05.2007, 20:39
*peng*

Siggi-A.
20.05.2007, 20:39
entschuldigung , wieso steht da auch nix wenn man mit der maus drüberfährt?

duKeX
20.05.2007, 20:41
schließ mich mal siggi an auch wenn ich auf zitat klicken wollte und fragen was der blaue is, aber das hat sich ja nun erlädigt :asdf:

holgi
20.05.2007, 20:54
entschuldigung , wieso steht da auch nix wenn man mit der maus drüberfährt?

lol, neben dem gelben und rotem den ich hier zusätzlich hab steht auch nichts, soll ich mal testen ;)

Ja, du hast recht, das sollten wir auch mal ändern.

Godspeed
20.05.2007, 20:55
stimmt verdammt, wozu war der rote?...

tree-snake
20.05.2007, 21:00
Rote Knöpfe sind doch immer Notaus oder Selbstzerstörung...

War schön mit euch :lol: :wink:

Astrabärchen
20.05.2007, 22:31
Meister, mach nix falsches. Sonst komm ich dir nach Aula - lol.

Stranger2k1
20.05.2007, 22:43
ja, dem admin drohen... GUTE idee! ;) :D

Ducki
21.05.2007, 00:51
ich glaub ich muss grad mal .... rot sehen .....

oh man , wer lesen kann ist klar im vorteil.....

manbar
21.05.2007, 06:07
edit: entfernt/unpassend/zu doof zum lesen :lol:

.:|Astranaut|:.
21.05.2007, 09:09
So, hier mal mein Senf:

1. Möglichkeit: Teileverkauf aufmachen, ohne Restriktionen. Wenn ich was kaufen will, ist es mein Bier, ob ich mich um Telefonnummer, Name und Adresse kümmere. Den Mods die Bürde der "Forumspolizei" anzuhängen, stärkt nur die Unselbständigkeit mancher User.
Nachteil: Spam in den Threads, Preisdiskussionen, "Lernen durch Schmerz"

2. Möglichkeit: Mentorenfunktion: Namentlich und pers. bekannte, mit einem Anmeldedatum von vor x Monaten existierende User dürfen Teile im Auftrag von Y und nat. eigene verkaufen. Natürlich werden diese Mentoren geografisch günstig ausgewählt, damit der pot. Verkäufer die zu verkaufenden Teile nicht 100e von km rumkutschieren muss. Adressen werden von Mentoren verwaltet. Nachteil: Unflexibel, Verantwortung der Mentoren zu hoch (?)

3. Möglichkeit: Alles über ebay abwickeln, und in den Teileverkauf nur einen Link setzen, anschliessend Thread sperren. Dann haben die Mods kein Stress mehr, weil ebay die Verkaufsplattform ist.
Nachteil: Keine

blue-2.2-caravan
21.05.2007, 09:48
Hätte mal einen anderen Vorschlag:

Wie wäre eine Galleriefunktion, in der man das Fahrzeug nach Karosserievariante und Farbe (Werkslackierung + Sonderlack) auswählen kann?

Mein Frauchen ist im polotreff.de angemeldet, da gibs sowas auch. Ich finds ne klasse Idee, so kann man sich alle Starsilbernen 5-Türer anzeigen lassen z.B. Der Gallerieersteller legt beim erstellen in nem Dropdown fest "5-Türer" und "Z147 Starsilber" z.B. und dann kann man es in die Suche integrieren. Ist das Machbar, oder zuviel Aufwand?

Gruß Manuel!

Öööhm, Thema verfehlt ??? Hier geht es um den TEILEMARKT, net um die GALERIE :lol:

schraxx
21.05.2007, 09:55
Also ich weiss auch nicht warum sich die Mods noch mehr um den Teileverkauf kümmern müssen. Also ich hätte keine Lust jeden Tag 20-30 Teileverkäufe zu regeln und Personalausweiskopien hin und herschicken etc. Oder dann vielleicht noch Telnr. überprüfen,Emailadressen oder mehr.. das ist übertrieben und dafür hat kein Mensch Zeit.

Man muss ich halt selber versichern das der andere 'koscher' ist. Ich hab bisher keine Probleme gehabt. Entweder ich kannte die Leute persönlich oder ich hab mich persönlich mit den Leuten getroffen. Würde meist sowieso die 'Abholvariante' vorziehen als sich 'irgendwie-irgendwann' was zuschicken zu lassen.

Vielleicht sollte man wirklich so eine Art 'Clubbereich' einrichten wo sich die Leute persönlich kennen (von Treffen z.b.) und das man um in diesen Bereich kommen will schon ne Weile an Bord sein muss und auch bekannt sein muss. Dieser 'Kreis' kann dann halt auf jeden Fall schon einmal in den Teileverkauf. Aber User die hier seit 2 Tagen drin sind und die kein Mensch je gesehen hat sollte man nicht dafür freischalten.

Silverdream2000
21.05.2007, 10:23
Mojn. Fang mal damit an, da es wahrscheinlich keiner so richtig bemerkt hat. Finde es nicht gut was da jetzt zum schluß abging aber war nur ne frage der zeit bis es soweit kommen mußte. Finde also diese 'notbremse' der mods gerechtfertigt. Mal schauen wie viele jetzt das forum wieder verlassen werden, da ich denke, daß einige nur deshalb hier sind ihren mist gewinnbringend zu verschleudern bzw. absichtlich andere zu täuschen und zu betrügen. Ich hatte bis jetzt das glück noch nicht betrogen zu werden und hab's auch selbst nicht gemacht. Zumindest hat sich bis jetzt noch keiner bei mir beschwert.
Ich hoffe das gibt jetzt einigen leuten zu denken und vielleicht haben wir ja das glück und der teileverkauf ist mal wieder offen.
Robert

Kann mich da nur voll und ganz anschließen. Hatte erst vor ein paar Tagen selbst damit zu tun mit solchen Typen die 0 Intresse am verkauften Artikel haben aber von der Seite dumm daherlabern. Deseiteren bin ich für eine schärfere Regelung ab wann man etwas in den Teileverkauf stellen darf z. B. nach den 1 erhalten Member Stern und auch nur dann wenn sie von einem Mod freigegeben wird. Da ich denke das so eine Freischaltung Zeit braucht um zu sehen wie sich der jeweilige User überhaupt im Forum verhält.

Ich hoffe nur das es bald eine Lösung gibt und der TV wieder offen ist da ja jetzt auch die guten und ehrlichen User bestraft sind.

mfg


Also ich bin dafür das man nur noch Verkaufsthema starten darf aber darin kein Posting mehr möglich ist. Somit umgeht man schon mal die nicht Intressenten die so nen Müll schreiben : Ist viel zu teuer oder gibts bei ebay billiger usw. Den für was haben wir die PN Funktion also sollte diese Plattform Käufer und Verkäufer nutzen . Und ich denke bei kleinere Problem wie z.B Artikel wurde bei Versand beschädigt oder so kann man selbst lösen und muss nicht immer gleich den Mod rufen und sagen ich werd betrogen. Falls sich dann doch mal ein Betrug rausstellt kann man immer noch selbst schritte einleiten und auch wenn es ist den Mod um Hilfe bitten.

Vielleicht kann hier auch mal ein Mod Stellung nehmen und sagen was technisch möglich ist.

mfg


Mein Vorschlag wie auch schon im Memberbereich geschrieben.

mfg

DREAM
21.05.2007, 12:29
Ich finde der Teilemarkt gehört zum Forum und es wäre sehr schade wenn dieser Bereich geschlossen wird.

Ich finde das man generell nicht auf Verkaufsanzeigen antworten darf, so werden schonmal die Preisdiskussionen unterbunden.
Es wäre vom Vorteil wenn vielleicht nur der Käufer auf das Posting des Verkäufers antworten kann. So kann er nach erfolgreichen Kauf ein Statement hinterlassen das alles korrekt abgelaufen ist.
Die Verkaufsanzeige sollte dann mindestens 6 Monate im System gespeichert sein. Jeder andere Käufer der dann intesse an dem Verkäufer hat, hat dann die möglichkeit über die Suche was über den Verkäufer zu erfahren!

Jeder der Verkaufsabsichten zeigt muss es selber mit sein Gewissen vereinbaren ob er jetzt ein schnäpchen gemacht hat oder nicht!
Vergleichsmöglichkeiten wie ebay gibt es ja.

Schwarze Schafe gibt es überall, die kann man nicht unterbinden.
Es sollte eine Schwarze Liste geben wo diese Leute genannt werden,
so kann jeder sehen ob ein Verkäufer ehrlich ist oder nicht.

Hugo
21.05.2007, 12:50
Also auch mal was zum Thema:

Wie schon einige vorher geschrieben haben finde ich es wichtig einen Teileverkauf zu haben das gehört dazu und ist ein wichtiger Bestandteil eines Forums.
Ich bin auch der Meinung das keine Antworten im thread selber zugelassen werden sollten dafür habe wir ja alle die Möglichkeit PN´s zu schreiben.
Der Verkäufer sollte Pflichtangaben hab die er angeben muss ansonsten kommt sein thread nach einmaliger Vorwarnung, dass er seine Angaben ergänzen soll wieder weg. Pflichtangaben wären für mich z.B. Preis, ob FP oder VB der Standort, ob versand möglich ist und wenn ja Preis für Versand, den Lieferumfang, den Zustand, und auf jeden fall ein Bild von vornherein. Wer das nicht macht kann auch nichts verkaufen.
Und meiner Meinung nach wäre so eine Art bewertung wie bei ebay nicht schlecht, vonwegen es hat alles gepasst, war okay oder nicht zu emphehlen also nur die drei zur auswahl ohne text zum kommentieren. Aber diese Bewerung ist halt nicht so einfach das weiß ich selbst. Es wird warscheinlich schwer zu verwirklichen sein und es gibt immer welche die vorzeitig schlecht bewerten oder wie auch immer aber so als denkanstoß find ich es mal nicht schlecht.

Meisti
21.05.2007, 13:51
JUNGS!!! Was macht ihr hier???
Ich habe heute ma mein Konto überprüft und wollte ebend mal kurz im Teilemarkt nach ner schnellen Neuanschaffung vor Oschersleben stöbern! ^^
--> Das könnt ihr doch net machen!
...

Also, was ich dazu sagen möchte ist: Ich war eigentlich immer dankbar, wenn ein User, der net der Verkäufer war trotzdem ein statement dazu abgegeben hat ob etwas beispielsweise zu teuer wäre da es neu dort und dort genauso viel kostet...
Ich verstehe nicht das sich viele über so etwas immer aufgeregt haben!
Denn: ehrlich gesagt war ich über so etwas immer dankbar! Gerade das schätze ich ja hier an diesem Forum, dass alle gemeinschaftlich denken und von daher sind solche oder ähnliche Post meiner Meinung nach auch immer OK gewesen - es gilt halt nur eine Regel --> der Ton macht die Musik! :wink:
Ich habe hier bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht obwohl ich den Teilemarkt schon des öfteren genutzt habe, halte ihn somit auch für eine gute Sache. Er ist meiner Meinung nach ein Ausdruck unserer Gemeinschaft da man hier gute Teile günstig erwerben oder seine liebgewonnenen Unikate an Personen veräußern kann die jenes auch schätzen.
Ich bitte euch somit: Reißt euch doch alle zusammen!
Und wenn wirklich jemand mal Probleme haben sollte dann kann er sich zwecks einer juristischen Auskunft auch gerne per PN an mich wenden!

Sibob
21.05.2007, 17:20
nettes bsp der alpine cd wechsler angeboten für 200€ und als np 399€ angegeben aber das das ding bei e-bay neu mit garantie 235€ kostet steht nirgends wo und wenn ich das dann sag werd ich doof angemacht^^
ich mein jetzt kostet er 150€ was auch realistischer preis ist hätt er das gleich gemacht hätt ich ihn gekauft ohne wenn und aber aber ich hoffe du weist auf was ich hinauswill ;)
ich bin der meinung wenn ein verkäufer einen "seinen" preis angibt, dann soll er dies auch tun, egal wie hoch der ist.... etwaige preisverhandlungen können ja dann per PN ausgetragen werden....außerdem wird sich jeder mit sicherheit über die preislage seiner neuen anschaffung selber informieren



TIPP: - jeder Handel hier im Teileverkauf MUSS über paypal erfolgen, da hat man wenigstens ne sicherheit bis 500,-, außerdem wird sich im betrugsfall auch paypal an den verkäufer hängen

tree-snake
21.05.2007, 17:29
Alle zu zwingen alles über Paypal zu machen find ich ne sehr schlechte und Idee. Sind wir hier bei ebay ? Ich glaube nicht :roll:

Jeder soll selber entscheiden wie er das Geld haben will

DerAbt
21.05.2007, 17:36
Paypal gibt nur bei eBay-Abwicklungen einen Schutz!
Des Weiteren gibt es nun einige Änderungen bzgl der rechtlichen Lage von Paypal, da diese nun eine eingetragene Bank ist.

Alpha2k
21.05.2007, 17:49
Finde es auch ziemlich schade, dass der Teilemarkt geschlossen wurde. Habe ihn auch, wie viele vor mir schon geschrieben haben, sehr gern genutzt und auch ohne Probleme genutzt. Wenn dann nicht immer die schwarzen Schafe wären - schade! Finde es eigetlich auch sehr gut, dass auch im Teileverkauf Bemerkungen zu den angebotenen Artikeln und Preisen gemacht werden ohne jetzt dem Verkäufer das Geschäft kaputt zu machen. Denke auch wenn es die Komentare nicht gäbe informiert sich doch jeder vorher was er kauft und was es wert ist (Ebay oder Online Shops). Von daher wird ein Verkäufer, der einen Artikel zum überhöhten Preis reinstellt diesen auch nicht unbedingt losbekommen, auch wenn die Komentare nicht da sind. Das mit den festen Regeln für das Anbieten eines Artikels finde ich übrigend super und ist nur zu empfehlen, dann fallen die Standardfragen wie "Hast du mal ein Bild?" oder "Was kostet der Versand?" einfach mal weg. Das mit Zahlung über PayPal finde ich übrigens doof, da ich das auch kaum nutzte ...

spiky
21.05.2007, 18:06
Alle zu zwingen alles über Paypal zu machen find ich ne sehr schlechte und Idee. Sind wir hier bei ebay ? Ich glaube nicht :roll:

Jeder soll selber entscheiden wie er das Geld haben will

Sehe ich genau so, man kann es jetzt auch echt übertreiben... sollen wir auch noch gleich bei jedem Kauf vorher ne SCHUFA-Abfrage machen??? Also jetzt net übertreiben, wir sind hier immernoch in nem Forum und net bei ebay oder sonst wo, und so sollte es auch bleiben ;)

manbar
21.05.2007, 18:07
Hätte mal einen anderen Vorschlag:

Wie wäre eine Galleriefunktion, in der man das Fahrzeug nach Karosserievariante und Farbe (Werkslackierung + Sonderlack) auswählen kann?

Mein Frauchen ist im polotreff.de angemeldet, da gibs sowas auch. Ich finds ne klasse Idee, so kann man sich alle Starsilbernen 5-Türer anzeigen lassen z.B. Der Gallerieersteller legt beim erstellen in nem Dropdown fest "5-Türer" und "Z147 Starsilber" z.B. und dann kann man es in die Suche integrieren. Ist das Machbar, oder zuviel Aufwand?

Gruß Manuel!

Öööhm, Thema verfehlt ??? Hier geht es um den TEILEMARKT, net um die GALERIE :lol:

falsches Edit-Fenster *fuckfuckfuck* :oops:

Trebor
21.05.2007, 18:13
Bei PayPal sind dann auch wieder Gebühren fällig für den Verkäufer wenn Er das Geld abheben will. Wenn jemand etwas anbietet dann nur mit Foto, manchmal sind die Beschreibungen einfach zu ungenau. Fehler bzw. defekte an Teilen sollten auch mit Bild gezeigt werden. Nur User mit komplett ausgefülltem Profil sollten zum Teileverkauf zugelassen werden.

AstraGFan2009
21.05.2007, 18:14
Hallo

Also ich finde man sollte die Leute die im Teileverkauf stress machen oder Porbleme machen einfach für den Teileverkauf Sperren. Und man sollte sich im Begriff sein das man einen Vertrag eingeht wenn man im Teileverkauf etwas kauft. Und man sollte ehrlich sein was man verkauft keine defekten sachen bzw. dann dabei schreiben das es defekt ist. Weil jetzt leiden die anderen die ehrlich sind darunter. Ich habe immer viele schöne sachen im Teileverkauf gefunden.

Gruss Sascha

DerAbt
21.05.2007, 18:19
Trebor, die Gebühren beim Abheben gibt es nicht mehr. Es gibt nun Gebühren für jeden Geldempfang :)

Trebor
21.05.2007, 18:28
Ok, das hab ich nicht mitbekommen. Hab mein PayPal-konto auch nur für die Ebaysachen, die ich unter anderem in Australien ersteigere bzw. kaufe.

maddy120
21.05.2007, 19:53
Also ich bin auf jeden Fall dafür, daß der Teileverkauf bleibt. Das ist ne gute Sache Ich find es nur schade, daß man als Neuling erst 50 Beiträge schreiben muß, damit man was verkaufen darf. Was bringen den diese 50 Beiträge? Das sagt auch nichts über den Verkäufer aus, deswegen kann er trotzdem ein Betrüger sein.
Mich kennt hier im Forum auch keiner persönlich. Aber ich bin einfach ehrlich. Ich gebe jedem hier eine ehrliche Antwort und wenn ich etwas verkaufe, dann bin ich da auch ehrlich.
Auf jeden Fall könnte man sich im Teileverkauf die unnötigen Posts sparen. Dann würde das auch schon mal besser funktionieren und wenn man dann in einen Thread schaut, sieht man nur die wichtigen Informationen, die man braucht.
Und die Sache mit den Bewertungen find ich auch gut. Wobei man da dann auch wieder sagen muß, wenn jetzt jemand wie ich hier was verkaufen will und noch keine Bewertung hat, dann hat er ein Problem. Ich will jetzt z. B. Felgen verkaufen, die ich auf ebay gekauft hab (Fehlkauf). Die kauft mir dann wahrscheinlich keiner ab, weil ich ja noch keine Bewertung hab.
Ich kaufe auf ebay auch nur bei Verkäufern mit genügend positiven Bewertungen und nicht bei Neulingen.
Das mit der Adresse und Tel.-Nr. an die Mods find ich auch nicht schlecht. Wobei es da aber echt so ist, daß da jeder ne falsche Adresse angeben kann. Da müßte man dann schon den Perso scannen oder fotografieren.

Astrafantastisch2
21.05.2007, 20:33
...Was bringen den diese 50 Beiträge?...

Eine Überreaktion des jetzigen Plattformbetreibers um dem dahinsiechenden Forum wieder "etwas" Leben einzuhauchen :roll: Ich finde die Maßnahme zwar Kontraproduktiv, denn die eigentliche Ursache liegt meiner Meinung nach ganz, ganz, ganz woanders :twisted: , aber bitte, ich bin hier nur Gast und benehme mich den Regeln entsprechend.

Da fällt mir grad ein, vielleicht wird dieses Forenkonstrukt aber auch absichtlich unterminiert, liebe Admins. Dann wäre eure Maßnahme bezüglich des TV genau das, was diese Herrschaften beabsichtigt haben könnten und ihr spielt ihnen mit der Sperrung auch noch zu...

Gruß
Astrafantastisch (schon im Vorvorgängerforum aktiv)

spiky
21.05.2007, 22:16
@Astrafantastisch2: Weißt du das Prob ist dass sich hier sonst nur User anmelden würden um ihren Krempel hier zu verkaufen, mehr net, also nicht mit dem Hauch einer Interesse am Forum, außer am Teileverkauf :lol: Daher haben die 50 Posts schon ihren Sinn ;) Und es gibt ja auch Newbies die für den Teileverkauf freigeschaltet werden, so isses ja net

pF0N
23.05.2007, 14:24
Also ich kenne es aus anderen Foren, dass ein Bewertungsprofil eingerichtet wird.. das wäre eine idee.. die andere wäre dass im teileverkauf niemand antworten kann, alles über pn geregelt wird (wegen den streitigkeiten) und dann ein Kaufvertrag per fax oder so gemacht wird...

Mfg... Pfon

clickfisch
23.05.2007, 15:06
Was sagen denn nun die Moderatoren und Administratoren zum Problem? Denn das Forum verliert so immer mehr an Atraktivität...

Ducki
23.05.2007, 15:26
@ clickfisch und den rest : Seit euch sicher , wir werden eine Lösung finden.Nur kann man nicht immer gleich alles spontan und überstürzt machen , sonst kommt nur Mist raus.

Im übrigend enke ich nicht das das Forum an Atrraktivität verliert nur weil es keinen TV hat.

Wichtig in nem Forum ist immer noch der Wissensaustausch und nicht ein verkauf , sonst wärs ja Ebay ....

CrisKross
23.05.2007, 15:40
Wichtig in nem Forum ist immer noch der Wissensaustausch und nicht ein verkauf , sonst wärs ja Ebay ....

Ganz meine Meinung, bin mir sicher das bald ne gute Lösung bei rauskommt.

MichiganOAO
23.05.2007, 17:15
also ich hab hier schon einige sachen gefunden dei man bei abay nicht einfach so findet udn es macht einfach mehr spass bei gleiochgesinnten zu kaufen als bei "irgendjamenden"

Ich hab selbst schon viel hier ge und verkauft und ehrlich gesagt noch nie probleme gehabt, liegt wohl auch daran das ich nur bei leuten kaufe dei schon min 1-2 Jahre angemeldet sind und es ansonsten einfach abhole.

mann muss doch auch mal überlegen bei wem man etwas kauft. einfach mal zuschlagen und wenns nicht klappt dann bei den mods rum meckern, das kanns ja nicht sein

Ducki
23.05.2007, 17:25
MichiganOAO, so mache ich das auch.

Viele meiner Teile sind aus dem Forum , da man einfach immer was findet , besonders Innenraumteile. Und noch nie gab es Probleme , und sollte doch ein kleines Problemchen da sein kann man sowas per PN klären.

Aber einfach jemanden verkaufen , der vll. erst 2 Tage angemeldet ist , da nicht selbst drauf achten und dann bei den Mods rumplärren , das kanns nich sein.
Als wären wir Götter die Allwissend sind und alles machen könnten.

Ich sag es immer wieder : A4ever.net stellt nur die Plattform , Abwicklung müsst ihr schon selbst machen , Ihr seit alle erwachsene Menschen.
Und sollte es mal nicht klappen müsst ihr eben Strafantrag stellen , so ein netter brief vom Anwalt oder der Polizei bewirkt oft Große Wunder.

ne Verwarnung oder der Ausschluss vom Forum juckt doch die betrüger gar nicht , melden sie sich eben mit neuem Namen an ....

Auch die Aussage wir würden zu spät handeln kann man so nicht stehen lassen.
Wir Mods müssen uns wenn wir jemanden ausschließen auch erstmal erkundigen ob es denn wirklich so war und beide Seiten anhören , zu Unrecht wird hier niemand verurteilt....

spiky
23.05.2007, 18:34
Ich muss Ducki eigentlich fast komplett zustimmen. Aber ohne einen TV wäre es echt scheiße, da ich es auch schön finde, wenn man hier mal ein Schnäppchen macht oder einfach hin und wieder geile Teile angeboten bekommt. Da die Regeln hier nicht so schlimm sind wie bei ebay und wie Ducki schon gesagt hat, jeder selbst entscheiden kann ob er von einem Newbie was kauft oder verkauft, sollten dann auch die Leute selbst die Verantwortung tragen ;) Da brauch man dann auch keine Mods als Sheriffs :lol: Von daher sollte nur eine Umgestaltung des TV erfolgen, wie z.B. die Modfunktion des Threadstarters oder eben nur die PN-Funktion. Sollten dann durch fragen neue Hinweise an die anderen User nötig sein kann der Threadstarter ja den Beitrag editieren (oder es wird so eingerichtet dass nur der Threadstarter in seinem Thread antworten einstellen kann, falls was verkauft ist oder weitere Infos dazukommen - ist vielleicht Übersichtlicher als nur durch Edit ;) )

Saftei
23.05.2007, 19:22
Hi...muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich muss euch zustimmen...also Ducki und MichiganOAO.
Ich hab hier auch schon viel gekauft. Und bis jetzt liefs eigentlich bis auf einmal ganz gut. Da war das Teil kaputt...bzw. eingerissen und naja. Konnte aber wunderbar mit dem Verkäufer über PN reden und wir haben ne Lösung gefunden. Und ich finde es eigentlich schade, dass wir ,wo wir doch fast alle erwachsen sein sollten (über Achtzehn) hier nicht ordentlich miteinander umgehen.
Ich vermisse den Teileverkauf doch schon. Will da immer aus Gewohnheit rauf gucken, aber er ist ja gesperrt. Deprimierend :)
Also ich denke mal die Ideen am Anfang mit Erfahrungsberichten und klaren Regeln sollten helfen. Man sollte sich an Grundsätze halten und sich nicht einmischen wenn man das Teil nicht haben will. So ne Diskussion wie "ist zu teuer" oder "schlecht gemacht" sollten verboten werden. Und ja mehr Admins die sich darum kümmern. Zumal ich hier auch lieber kaufe als bei e-bay. Hier sind nur gleichgesinnte und man versteht sich.

Also schnelle harte Regeln her und genügend Mods für den Thread. Und dann konsequent verwarnen bei Verstoß.

Gruß das Saftei

tree-snake
23.05.2007, 19:38
Dann kann ein bestimmter User endlich mal MOD spielen......... :lol: :wink:

djselcuk
23.05.2007, 21:45
Ich hab auch bisher fast all meine Teile hier gekauft, bitte wieder aufmachen

Ti-Racer
23.05.2007, 23:09
also ich habe auch heute was geliefert bekommen was ich im TV gekauft habe. alles so wie besprochen geliefert und in einem super zustand....
bitte macht ihn wieder auf , die 95% guten jungs müssen drunter leiden ;-(

kc85
24.05.2007, 14:49
Ich wäre dafür so eine Art Eingabemaske (Beschreibung des Teils, Zustand neu/gebraucht, etwaige Mängel, Festpreis/Verhandlungsbasis und Telefonnummer des Verkäufers) für den TV zu schaffen. Nur komplett ausgefüllt, geht das Teil in den TV.

Dazu keine Kommentare im TV, quasi nur eine Auflistung von Angeboten wie im A&V-Blatt. Den Rest kann man per PN klären.

kc85

pF0N
24.05.2007, 14:59
so fänd ichs auch am besten.. dazu dann noch ein bewertungsprofil...

Mfg... Pfon

DerAbt
24.05.2007, 15:02
Also nichts anderes als eBay? Dann kann mans ja direkt dort vertreiben...

pF0N
24.05.2007, 15:04
naja.. wird wohl darauf hinauslaufen...

Mfg... Pfon

masch
24.05.2007, 15:09
pF0N, was fällt dir bei deiner Aussage auf?

Richtig, der Teileverkauf kann gleich weg bleiben, weil dann kann jeder bei Ebay verkaufen...

Wie siehts den jetzt eigentlich von der "offiziellen" Seite von den MODS aus? gibts schon Lösungsansätze?
Btw. wann kann man damit rechnen, wieder etwas offiziell verkaufen zu dürfen? :P

kc85
24.05.2007, 17:48
Wieso wäre das wie eBay und damit unnötig?

Ich wende mich mit dem Angebot nur ans Forum, externe Leser kriegen das ganze nichtmal zu Gesicht. Interessante oder seltene Teile bleiben also in der Community.

Die leidigen Preis- und/oder Reservierungsdiskussionen unterbleiben endlich. Und wer Fragen hat oder kaufen will kann sich nun weiß Gott per PN an der Verkäufer wenden.

Das wichtigste ist doch, daß man innerhalb des Forums Sachen anbieten kann, quasi auf dem kurzen Dienstweg. Der weitere Ablauf bleibt dann schön und komplett außerhalb des Forums und fertig.

kc85

spiky
24.05.2007, 18:13
Die leidigen Preis- und/oder Reservierungsdiskussionen unterbleiben endlich. Und wer Fragen hat oder kaufen will kann sich nun weiß Gott per PN an der Verkäufer wenden.

Das kannste auch einfacher machen, indem einfach der Teileverkauf für Antworten gesperrt wird. Somit müssen automatisch fragen per PN geklärt werden. Müssen noch wichtige Information hinzugefügt werden kann nur der Threadstarter antworten in seinem Thread abgeben. Mehr muss man da nicht machen ;)

Astra-Opi
25.05.2007, 07:28
Finds auch nett prickelnd hatte mir einige Sachen hier gekauft und das hat immer sehr gut geklappt. Hier war von den ganzen Foren der meistlaufende TV. Schade drum..... :cry:

Staubiii
25.05.2007, 12:02
Alles was hier bisher gekauft und verkauft wurde hat super geklappt und ich wünsche mir sehnlichst das es bald wieder einen TV gibt... Es sind wie schon gesagt worden ist sicherlich 95% ehrliche Verkäufer hier im Forum. Und mal im ernst, wenn ich doch was kaufe von einem Käufer der erst seit 1-2 Wochen angemeldet ist bin ich doch vorsichtiger und überweise erst wenn ich mir 100%tig sicher bin das er die Teile auch hat(Fotos, Tel. Kontakt, evtl. abholung..) Ich finde das sich dann keiner beschweren brauch wenn solche "Schadensfälle" dann passieren! Es wäre schade wenn es in Zukunft keine TV mehr gäbe echt..

Sammy
26.05.2007, 19:38
Ich würde auch nur ungern hier auf den TV verzichten. Hatte bis jetzt immer sehr guten Kontakt zu den Verkäufer bzw Käufern. Und wie schon gesagt wurde: wir sind alle erwachsen und sollten Unstimmigkeiten klären können.
Und für die Zukunft fänd ich es ganz gut, das man für den TV einfach Grundangaben machen muss. Dazu würd ich eine Artikelbeschreibung, eine Preisvorstellung und mindestens ein Foto zählen. Und dies sollte generell für alle Verkäufe gelten.
Ebenso sollten Post ala datt gibbet da und da billiger o.ä. vermieden werden. Das ist etwas, was man per PN klären kann. Sperren würd ich nen VK-Thread nicht. Ist für mich dann ehrlich gesagt bequemer nachzulesen, wenn jemand nach der Verfügbarkeit von angebotenen Artikeln schon im Thread nachgefragt hat. Ich finds halt besser, wenn man es auch ein wenig nach vollziehen kann, was schon an wen verkauft wurde.
Aber ich denke auch, das sich unsere Mods auch schon so ihre Gedanken gemacht haben und werden. Hoffe ich doch!! :)

Bollicious
27.05.2007, 16:23
ich fänds auch schade, wenn es den teileverkauf hier nicht mehr geben würde. Ich habe so ziemlich alle Teile für meinen Wagen hier gekauft. Wenn Leute was überhaben, sitzt man hier direkt an der Quelle und findet sehr schnell Käufer, das erleichtert die ganze Abwicklung. Und Unstimmigkeiten kann man doch von Verkäufer zu Käufer selbst klären, wir sind doch keine Kinder mehr (obwohl ich doch einer der jüngsten hier bin :P).
Und mein Vorschlag gegen die Preisdiskussionen à la "das gibts da viel günstiger oder geht doch zu atu da und da bla bla blubb..." ist ganz einfach: Jeder, der sowas schreibt, ohne Interesse am Produkt zu äußern, bekommt eine Verwarnung. Und bei meinetwegen 3 Verwarnungen fliegt man aus dem Forum, ganz einfach. So schnell wird das dann niemand mehr machen!

Neos2c
28.05.2007, 14:13
Teileverkauf sollte schon bleiben..hab auch schon einiges ge- und verkauft. Aber man sollte doch was ändern.. Verwarnungen bei blöden Kommentaren (Preisdiskussionen) wären nicht schlecht..und bei 3 Stück raus ausm Forum..glaube das hätte Wirkung..

DerAbt
28.05.2007, 14:16
Wir nähern uns immer mehr einer Lösung.. dauert nicht mehr lang.

MichiganOAO
28.05.2007, 14:17
Man muss die Leute ja nicht gleich aus dem Forum verbannen, Vieleicht würde es schon reichen wenn man sie für den TV Spert für eine gewisse Zeit wenn man gegen eine Regel verstößt.

spiky
28.05.2007, 14:24
Man muss die Leute ja nicht gleich aus dem Forum verbannen, Vieleicht würde es schon reichen wenn man sie für den TV Spert für eine gewisse Zeit wenn man gegen eine Regel verstößt.
Wenn man sich nicht dafür einig, dass es keine Antwortmöglichkeit (außer vielleicht für den Starter) gibt, finde ich das Verwarnungssystem gut und die zitierte Möglichkeit klasse :D

Bollicious
28.05.2007, 14:26
also das mit einer sperrung aus dem forum würd auf jeden fall ziehen... und das es nicht sofort beim ersten dummen kommentar gemacht wird, würd ich als durchaus sinnvoll betrachten, da sowas ja schon irgendwie passieren kann... aber wenn es dann 3 mal passiert, ist es reine absicht und einfach nur dumm, wenn man weiss, dass man dann gekickt wird.

spiky
28.05.2007, 14:34
..aber ne Sperre auf Zeit reicht ja fürs erste, kommts wieder vor dann kann man sagen ...und tschüß

Bollicious
28.05.2007, 14:35
stimmt das wär auch ne möglichkeit
ich kenn das nur aus einem anderem forum... wenn da ein verstoß kommt, wird man verwarnt, bei mehreren einfach gesperrt, und das hilft ungemein =)

Striker
28.05.2007, 15:06
mh warum kann nicht jder verkäufer entscheiden ob er den fred dicht macht oder offen läast ;) so hat jeder das was er möchte und keiner brauch sich mehr aufregen und der der damit kein problem hat läst seinen fred offen unf geht auf die fragen antworten halt da ein

Bollicious
28.05.2007, 15:52
fred :D

spiky
28.05.2007, 16:22
mh warum kann nicht jder verkäufer entscheiden ob er den fred dicht macht oder offen läast ;) so hat jeder das was er möchte und keiner brauch sich mehr aufregen und der der damit kein problem hat läst seinen fred offen unf geht auf die fragen antworten halt da ein
...ist aber dann wieder eine Quelle wo nur unnötige Streitereien und Genörgel auftauchen und wo wieder einem der Verkauf seines Teiles runter und schlecht geredet wird. Dieses System funktioniert nur dann wenn der Threadstarter im TV volle Modfunktion bekommt, also auch Beiträge löschen kann und so. Ich denke aber mal bevor dieses geben wird entscheidet man sich für die Möglichkeit, dass gar keine Antworten gegeben werden können oder nur vom Threadstarter ;)

Vielleicht sollte mal seitens der Mods/Admins ein wenig Infos rüberkommen, in welche Richtung jetzt die Problemlösung gehen könne und was man schon im Vorfeld ganz vergessen kann... ;)

DerAbt
28.05.2007, 16:28
Also wir beraten derzeit über die Antwortfunktion und weitere, strengere Regeln. Aber das ist ja schon bekannt.

Die Möglichkeit von Striker halte ich auch noch für sinnvoll. Von der Idee, dass der Themenstarter Rechte hat bin ich nun nicht mehr ganz so überzeugt.
Ich persönlich bin für die Antwortfunktion.

Bollicious
28.05.2007, 16:37
was für eine antwortfunktion?

DerAbt
28.05.2007, 16:47
Ob in Threads im Teileverkauf geantwortet werden darf/kann oder nicht.

spiky
28.05.2007, 16:50
Kann man des nicht einrichten dass nur der Starter in seinem Thread antworten kann oder redet ihr grad über dieses? Ich denke mal wenn die antworten für jeder wieder offen sind gehts genau so weiter wie bisher, des wird vielleicht am Anfang noch funktionieren aber später :roll:

Striker
28.05.2007, 17:14
jeder der was einstellt kann selber entscheiden ob auf den fred geantwortet werden darf oder nicht lödchen von post find ich nicht so prall weil da auch"unangenheme" fragen gelöschtwerden können ;)

tree-snake
28.05.2007, 18:22
Find ich auch ne gute Idee dass der Verkäufer entscheiden kann ob der Thread offen bleibt und so auch diskutiert wird oder zu lassen.

Gruß Michael

spike_87
28.05.2007, 18:37
Ohne Teileverkauf ist das Forum nicht mehr das was es war, waren schon viele und immer gute deals, egal um was für Preise es sich gehandelt hat, beeilt euch damit es wieder Spaß macht hier im Fourm nach neuem zu suchen!

mfg

Ti-Racer
28.05.2007, 22:08
stimmt ohne den TV ist es nur noch ein halbes forum ;-(
ist schon was in sicht ????
würde gerne wieder rumstöbern und schaun was andere icht mehr brauchen , oder selbst was loswerden.......

Ducki
28.05.2007, 22:11
Ti-Racer, Ja wir sind kurz vorm Durchbruch ;)

Maxx
28.05.2007, 22:17
Hoffe ebenfalls das der TV bald wieder geöffnet ist.
Hab auch ganz gerne mal darin gestöbert und das ein oder andere Teil auch gekauft.
Klar sollte man schon bissel darauf achten bei wem man was kauft, gehts dann in die Hose ist das natürlich ärgerlich, aber man kann keinen ausser den Verkäufer selbst dafür verantwortlich machen.

Bei mir ging bis jetzt immer alles glatt und gibt nix zu beanstanden.
Das kaufen sowie das verkaufen haben immer super geklappt.

Ganz ohne TV würde dem Forum definitiv etwas fehlen.
Klar gibt es noch die Möglichkeiten seine Angebote z.B. in die Signatur zu packen, aber mit TV ist es schon besser.

Gelo0881
28.05.2007, 22:22
musste auch schon meine Signatur missbrauchen aber das ist Käse weil die ja nicht jeder direkt sieht

DerAbt
28.05.2007, 22:25
Dauert ja nemmer lang :)

spiky
29.05.2007, 00:39
Na dann sind wir mal gespannt... dat Ding muss wieder auf *ungeduldigsei*

Striker
29.05.2007, 07:29
m leute ihr wisst aber schonoch warum der tv zu ist wegen den betrügerein und nicht wegen dem feilschen ;)

DerAbt
29.05.2007, 11:02
Striker, die Betrügereien sind nur ein kleiner Teil. Es gibt immer Möglichkeiten zu betrügen - außer wir schaffen den TV ganz ab, was kaum einer will. Die Leute müssen in Zukunft die Augen besser auf machen. Aber das sagen wir dann nochmals.
Ein großes Problem wieso viele mittlerweile auf anderen Plattformen verkaufen ist ja das Genörgel über die Preise. Und das wird's bald nicht mehr geben bzw hart bestraft.

schraxx
29.05.2007, 15:42
Und was ist wenn einer wirklich kranke Preise hat bzw. ersichtlich ist das es nur reine Abzocke ist ?

DerAbt
29.05.2007, 15:44
Dann darf darauf hingewiesen werden. Allerdings bitte mit Quelle. Es gibt eine Neufassung der Regeln, in der das inbegriffen ist. Der Ton macht die Musik.

tree-snake
29.05.2007, 16:57
Besorgt euch schon mal das EPC und die Opelpreislisten :lol: :wink:

Yankee
29.05.2007, 16:58
Und was ist wenn einer wirklich kranke Preise hat bzw. ersichtlich ist das es nur reine Abzocke ist ?

dann erkennt das hoffentlich jeder und kauft das zeug nicht.

Ich hab wirklich schon viel im Forum von den unterschiedlichsten Leuten gekauft. UND ich kaufe eigentlich nur von Leuten, die auch schon einen gewissen Memberstatus hier haben und nicht erst seit 2 tagen im forum angemeldet sind.

Wie gesagt, ich hatte noch kein einziges mal ein problem hier, denn die leute die hier schon länger unterwegs sind, sind auch fair und bescheißen nicht! ich sag aber auch nicht, dass das alle newbies sind, aber die gefahr ist halt bei denen größer und das risiko will ICH nicht eingehen.

lg Yankee

PS: Ich hoffe, der Teileverkauf wird wieder geöffnet, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er hier das Risiko eingeht oder nicht!

spiky
29.05.2007, 19:16
Und was ist wenn einer wirklich kranke Preise hat bzw. ersichtlich ist das es nur reine Abzocke ist ?

... dann muss man ja es nicht kaufen. Ist doch dann jeder selber Schuld der kauft ohne mal en Blick in ebay reinzuwerfen, wie da die Preise sind oder beim FOH mal schnell anrufen. Nennt man dann einfach nur Pech gehabt. Ist wie wenn ich en Päckchen Zucker beim Lidlf kaufe und dann später seh dass des gleiche Päckchen beim Aldi 50 Cent billiger ist - dann hab ich auch Pech gehabt. Da muss also wirklich jeder selber in der Lage sein des abzuchecken. Sonst brauchen wir hier ned bloß Mods sondern auch SuperNanny´s :lol:

schraxx
29.05.2007, 19:22
Sonst brauchen wir hier ned bloß Mods sondern auch SuperNanny´s


Oder meine Mudder :biglaught:

Ducki
29.05.2007, 19:27
Wir sind aber hier auch eine Community ind er wir uns nich Gegenseitig abzocken , deswegen werden nach wie vor vergleichende Preise erlaubt sein.

Sonst läuft die Gefaht noch größer das beschissen wird im TV....

DerAbt
29.05.2007, 19:28
Aber halt in einem anderen Ton und einer anderen Art.

cumba83
29.05.2007, 20:04
Hab grad gesehen das ihr alle Threads im TV gelöscht habt

somit ist Platz für einen Neuanfang geschaffen :D

Godspeed
29.05.2007, 20:04
countdown läuft :-)

ein paar sachen sind noch zu regeln..

Gelo0881
29.05.2007, 20:13
ab wieviel darf man denn runter zählen ?

wird der heute noch geöffnet?

DerAbt
29.05.2007, 20:14
Mal sehen :)

schraxx
29.05.2007, 20:29
Ick wollte meinen EDS Chip reinstellen .. aber bitte nich zuspamen :biglaught:

Godspeed
29.05.2007, 20:44
so es ist eröffnet..

LESEN!:
http://www.astra4ever.net/regeln-und-bestimmungen-fuer-den-teileverkauf-t67873.html

alle berechtigungen wurden resettet, ihr MÜSST euch neu bewerben bei ducki :-)

Ducki
29.05.2007, 20:46
Achja ich bin nicht bestechlich ...... ;)

ausser ihr bringt mir viel Bier :D :lol:

schraxx
29.05.2007, 20:46
alle berechtigungen wurden resettet, ihr MÜSST euch neu bewerben bei ducki :-)

Also werde ich nicht freigeschalten :lol:

*liebfrag*

Ducki
29.05.2007, 20:49
schraxx, du niemals ....

@all : Man kann nicht auf jedne Wunsch oder Vorschlag eingehen.
Es wurde sehr viel und sehr lange diskutiert , viel abgestimmt usw.

Wir hoffen das es das beste ist was man daraus machen konnte.
Sollte es nicht funktionieren sidn wir gezwungen auf kurz oder lang den TV ganz zu zumachen ....

Gelo0881
29.05.2007, 20:50
wie lange dauert es denn so bis man freigeschaltet wird/ist?

Ducki
29.05.2007, 20:50
Gelo0881, guck doch mal ;) bin extra wegen dir On geblieben :D

tree-snake
29.05.2007, 20:51
Große Änderungen hats ja nicht gegeben... was nicht nicht negativ sein soll :wink:

Ducki
29.05.2007, 20:52
tree-snake, ja weil ansich hatte es ja gefunzt.

Und auf die kleinen Details wird nun besser acht gegeben ;)

Gelo0881
29.05.2007, 20:52
@ducki

da danke ich dir aber :D

DerAbt
29.05.2007, 20:54
tree-snake, es wird härter durchgegriffen..das sollte schon Besserung bringen.

spiky
29.05.2007, 21:20
dann mich bitte auch freischlaten, oder hab ich zuwenig Posts :lol:

Ducki
29.05.2007, 21:26
Jeder der sich bewirbt wird auch freigeschalten wenn er genügend posts hat und mehr wie 3 Monate dabei ist,.

spiky
29.05.2007, 22:01
na dann bin ich aber froh ;) Schön dass der TV wieder frei ist und ich nicht versteh wie der Ducki seinen Motor hergeben kann :roll: Schöner Dinger da

Yankee
30.05.2007, 01:24
Und was ist wenn einer wirklich kranke Preise hat bzw. ersichtlich ist das es nur reine Abzocke ist ?

... dann muss man ja es nicht kaufen. Ist doch dann jeder selber Schuld der kauft ohne mal en Blick in ebay reinzuwerfen, wie da die Preise sind oder beim FOH mal schnell anrufen. Nennt man dann einfach nur Pech gehabt. Ist wie wenn ich en Päckchen Zucker beim Lidlf kaufe und dann später seh dass des gleiche Päckchen beim Aldi 50 Cent billiger ist - dann hab ich auch Pech gehabt. Da muss also wirklich jeder selber in der Lage sein des abzuchecken. Sonst brauchen wir hier ned bloß Mods sondern auch SuperNanny´s :lol:

ganz genau so sehe ich das auch. wenn keiner was sagt und man teuer kauft ohne sich selbst die mühe zu machen preise zu vergleichen ist einfach selber schuld! und überhaupt, der teileverkauf ist ja hier kein ramschladen, klar dass die leute das maximale für die teile rausholen wollen ... :?

lg Yankee

Artur19
14.06.2007, 06:33
nach wieviel beiträgen kann ich bei Teileverkauf was anbieten?

Ducki
14.06.2007, 06:39
Steht sogar als Globale Anlündigung in jedem Forum hier ......:

http://www.astra4ever.net/regeln-und-bestimmungen-fuer-den-teileverkauf-t67873.html

Longer
27.08.2007, 19:03
Freigeschaltet werden User mit mind. 50 sinnvollen Postings und drei Monaten Mitgliedschaft bei www.astra4ever.net.


Man sollte evtl noch dazu schreiben, dass 50 sinnvolle Beiträge nur im Technikbereich gelten.
Es sei denn es ist bei mir ne Aussnahme. :roll:




Ziel dieses Teileverkaufs ist es, das User privat Teile an andere Communitymitglieder verkaufen können, die sie nicht mehr brauchen, zu viel gekauft oder falsch gekauft haben - kurz um loswerden wollen.

Gruß Ducki


Wenn´s denn erlaubt wird.... :wink:

masch
27.08.2007, 19:07
Longer, das ist aber eigentlich bekannt, dass unter "sinnvoll", Beiträge in den Technikbereichen, zu verstehen sind...

ausserdem haben Vorkommnisse in der Vergangenheit diese "Beschränkung" notwendig gemacht...

DerAbt
27.08.2007, 19:07
Wenn Du Deine Beitragszahl über -> Profil -> Alle Beiträge anzeigen herausfinden willst ist das normal.
Dein eigentliche Beitragscounter unter Mitglieder (ganz oben in der Leiste) -> Benutzer suchen (unten) -> Nick eingeben zu finden.. und da hast Du 32 Beiträge :)

#.kFk
17.02.2012, 08:20
Ich habe hier zwischendurch mal die Anregung für ein Bewertungssystem gesehen. Ich finde die Idee eigentlich super und so würde man den privat Verkauf auch wesentlich sicherer machen. Habe es so auch in anderen Foren und bin dort noch nie auf die Nase gefallen mit irgendwelchen Käufen oder Verkäufen.

Hier vllt. aml ein Beispiel als Anregung :

9610

DerAbt
17.02.2012, 09:28
Generell verschließen wir uns da nicht. Aber unsere Beweggründe, wieso wir so etwas nicht fokussieren und etwaige Alternativen findest Du vor allem in http://www.astra4ever.net/showthread.php/48279-Teilleverkauf-personalisieren

Homie-Olli
23.03.2012, 12:35
Ich bin ja ab heute ein vollwertiges Mitglied dieses Forums und darf nun auch in den Teilebereich. Wenn ich mir aber den Teilebereich anschaue wachsen mir graue Haare, noch unübersichtlicher geht es ja kaum noch :shock:

Ich bin nun wirklich nicht faul und habe mich schon durch so viele Beträge gescrollt aber in einem Teileverkauf finde ich es mehr als lästig mich Seiten vorzuarbeiten was denn nun noch zum Verkauf steht und was schon weg ist.

Der erste Beitrag und auch der Titel kann doch ganz klar angepasst werden was (noch) im Angebot steht.

Ich hab mich wirklich auf den Teilebereich gefreut aber über diese Unübersichtlichkeit bin ich total enttäuscht :-(


Gruß Oliver

1a2b3c
23.03.2012, 12:57
Na so unübersichtlich ist es nun auch nicht ;) man kann ja auch die suche nur im Teileverkauf nutzen.
Aber es stimmt, Sachen die verkauft sind sollte man auch rausnehmen.

DerAbt
23.03.2012, 12:59
Das wird auch nicht arg zu verbessern sein. Wir entscheiden und wollen auch nicht entscheiden, wo der Artikel überall angeboten wird.
Threads werden zwar automatisch gelöscht, aber man kann nicht automatisch feststellen, ob ein Artikel verkauft wurde. Das muss der Verkäufer machen. Wenn er heute schon nicht meldet, dass der Artikel bereits verkauft wurde, wird er das auch in Zukunft mit einem Button "Artikel verkauft" nicht tun.

Wir sind immer noch nur eine Plattform und kein Online-Shop. Zudem setzen wir den Fokus auf inhaltiche Beiträge, nicht auf einen Teilemarkt.

Homie-Olli
23.03.2012, 13:02
Ja na klar sollen das die Verkäufer machen, die Mod`s können das ja nicht wissen, was verkauft wurde und was nicht.

DerAbt
23.03.2012, 13:04
Und was forderst Du nun? Disziplin? Da ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn jemand wirklich interesse an einem Artikel hat und der Thread schon 1-2 Wochen alt ist, dann kann man auch problemlos nachfragen. Wir werden hier niemanden dazu zwingen seinen Teileverkauf 100% synchron zu halten oder mit Sanktionen zu drohen.

Wir sind ein - im Gegensatz zu anderen - sehr freies Forum und wollen das auch so bleiben.
Und wie gesagt, und ich betone es nochmal: wir bieten lediglich eine Plattform. Der eigentliche Kaufvertrag findet nicht über uns statt, sondern nur über die jeweiligen beiden Geschäftspartner.

1a2b3c
23.03.2012, 13:07
Die Chefs sollen das auch garnicht machen ;) das muss der Verkäufer.
Aber könnte man nicht, Übersichtshalber, in die Regeln schreiben "Verkaufte Artikel sind rauszunehmen" ?

DerAbt
23.03.2012, 13:12
Und was solls bringen? Was sollen "wir" machen, wenns nicht passiert? Auf die Finger hauen?
Der Teileverkauf an für sich macht von den sichtbaren Mod-Tätigkeiten alleine bestimmt 60-70% aus, um irgendwelche Streitereien oder Ungereimtheiten zu lösen - das ist echt kein Spaß.

Sollen wir dann bei jedem Artikel nachfragen, ob der Artikel noch verfügbar ist, um das alles zu kontrollieren? Sollen die potenziellen Käufer dann entschädigt werden, nur weil der Artikel noch drin stand?
Also.. tut mir leid.. hab da (wahrscheinlich auch nicht allein) echt wenig Verständnis für ;-)

1a2b3c
23.03.2012, 13:17
Ok.War ja nur ein Vorschlag ;)

DerAbt
23.03.2012, 13:21
Und meins nur ne Ansammlung von Gegenfragen. Aber ich befürchte der Mehrwert ist deutlich deutlich geringer als der Aufwand, den die Mods damit haben.
Wenn eine Idee auf der positiven Seite einer Waage liegt, ist sowas recht schnell im System; wenigstens aber ein Gleichgewicht. Bin zwar hier kein Executive-Mitglied mehr - und das letzte Wort hat trotz der "Demokratie" immer Mel; aber zumindest ich sehe hier eher eine negative Waage ;)