PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortfunktion



masterc
20.04.2004, 22:34
Hi,
ich habe mir so ein Modul eingebaut, damit sich die fenster automatisch schließen. Mein Problem ist nun folgendes, dass es beim ersten mal super funktioniert, nur hald beim 2ten mal nicht mehr

Tigger
20.04.2004, 22:37
Wie genau meinst du das mit dem "zweiten mal"?

masterc
20.04.2004, 22:40
Aja, wenn ich sie neu programmiere(einen spalt öffnen, wieder schließen und gedrückt halten) funken sie wieder 1x
was kann das sein

masterc
20.04.2004, 22:42
naja, ich steige aus dem auto aus, sperre ab, fenster schließen sich
2 Std. später sperre ich auf fahre weg steige wieder aus sperre ab und die fenster bleiben offen

Tigger
20.04.2004, 22:44
Was ist das für ein Modul das du deinem G eingepflanzt hast?
Ich z.B. habe eins, dass die Fenster beim schließen zu fährt!
Das Modul musste an nur zwei Leitungen angeschlossen werden.
Wie ist das bei dir?

masterc
20.04.2004, 22:49
ich habe eins bei ebay ersteigert und zwar schließen sich die fenster wenn ich das auto absperre (1x auf die FB drücken)
meins hat 1 Massekabel, 1 für den inpuls und 1 für die Komfortfunktion

Tigger
20.04.2004, 22:54
Ja, OK dann haben wir das gleiche Dingen!
Hast du nochmal überprüft, ob du die Beiden nicht vertauscht hast??
Das Massekabel ist ja klar, das hängt unter der Schraube!
Und prüf nochmal ob du wirklich die richtigen Leitungen abgegriffen hast.
Ist schon etwas seltsam? Bei mir ging es auf anhieb!

masterc
20.04.2004, 23:03
ich habs genau nach der anleitung gemacht. wie gsagt es geht ja beim ersten mal zu, nur dann hald nicht. in der beschreibung steht drinnen, wenn die schaltung aktiv ist und ich die zündung einschalte, wird die Programmierung der fensterheber gelöscht. nur ist diese nur 3-5 min aktiv

Tigger
20.04.2004, 23:08
Versuch mal folgendes:
- Zündung ein
- Fenster nach ganz unten fahren
- Fenster wieder schließen
- und jetzt das Fenster mal ein Stück öffnen
- aussteigen und abschließen

So sollten die Fensterheber wieder eingestellt sein.

Aber du scheinst soch ein anderes Modul zu haben.
Bei mir stand nix von löschen der Fensterheberprogrammierung drin!

masterc
20.04.2004, 23:15
ich werde es dann mal versuchen
schau ma mal .... ;-)

Silbervan
20.04.2004, 23:46
masterc,
Ich gebe dir Brief und Siegel das du das Teil falsch angeschlossen hast

masterc
21.04.2004, 08:11
Ich werd`s amal versuchen, dass ich die beiden Anschlüsse um hänge.
Kann ich da eh nix kaputt machen, wenn die falsch gepolt sind?

Onkelbo
21.04.2004, 08:15
also ich hatte dass problem auch nicht, gott sei danke...angeschlossen und fertig, nichts mit neu programmieren o.ä.

mexximum
21.04.2004, 08:16
poste dann bitte mal ob es funzt, hab zwar so ein teil nicht, aber interessieren würds mich trotzdem ;)

masterc
21.04.2004, 12:59
so, ich habe nun die zwei kabel umgedreht, doch es ist noch immer der gleiche fehler,

aja, kann es sein dass mein kondensator das modul stöhrt?

Silbervan
21.04.2004, 13:02
es gibt doch bei den Baujahren 2 verschiedene Kabel zu auswahl für die Komfortfunktion

Mycraft
21.04.2004, 13:53
las mich raten du hast dein Modul von: "elektronikfussel"

habe schon oft gehört dass seine Module "vergessen" dass es Fensterschliessmodule sind!

masterc
21.04.2004, 16:33
genau, was kann ich dagegen tun, selbst eins löten?
wenn ja, kann mir einer von euch einen guten schaltplant geben? der auch das tut was er soll
(hab zwar in der schule gelernt wie man einen erstellt, aba dass ist schon so lange her...)

Cashi
21.04.2004, 16:47
Leute ihr könnt doch da nicht gerade das Ding anschliessen wie´s euch passt - mal das kabel hier hin, das andere mal dort......
Da sollte man sich vielleicht vorher bissle informieren ?
Beim G gibt es je nach Baujahr 2 versch. Kabel ( wie oben schon erwähnt ).
Versuch mal ob die funktion mit dem Schlüssel geht !? Von aussen schlüssel ganz nach rechts drehen und halten. Dann kuck ob deine schliessautomatik immer geht, sprich du drückst 2 sek auf den schalter und fenster fährt ganz hoch/runter. ( FB mal nicht benutzen ). Zum Fenster Programmieren musst du das Fenster ganz runter machen und auf dem schalter bleiben bis es knackt, dann ganz hoch und wieder auf dem schalter bleiben. Wenn alles nix hilft dann die Schaltung von mycraft kaufen ! die funzt !
Und vielleicht sich ein bisschen mit Elektronik beschäftigen :-)

Cashi

masterc
21.04.2004, 16:53
schau, es funkt ja beim ersten mal, da kann ich doch davon ausgehen, dass ich es richtig angeschlossen habe oda irre ich mich da??
(und die funktion mitn schlüssel funk)

Cashi
21.04.2004, 16:58
und mit den fensterschaltern innen ? geht da die tipp-funktion ? ( wenn du los lässt fährt trotzdem weiter ?)

masterc
21.04.2004, 17:08
Ein Beispiel:
Ich fahre, habe dabei die fenster offen.Die tipp-funktion funkt. Bleibe stehen steige aus, sperre mein auto ab. Fenster fahren automatisch hoch. 1 Std. später, komme ich wieder sperre das auto auf, Tipp-funktion geht nicht mehr. Automatisches hochfahren der fenster geht auch nicht mehr.
Jetzt muss ich die fenster neu programmieren indem ich das fenster ein kurzes stück öffne, dann wieder schließe und dabei einige sekunden gedrückt lasse. Dann funkt auch wieder die Tipp-Funktion vonn innen und das automatische Hochfahren der fenster beim schließen, funkt auch wieder. Muss es dann hald wieder neu programmieren
:D

Cashi
21.04.2004, 17:27
mhhh dann reiß mal den runden stecker wech der vom auto inne tür geht und mess mal ob des dauerplus auch da ist, wenn deine Zündung aus ist.

Lexmaul
21.04.2004, 19:00
Wer hier im Forum bietet den Module der vernünftigen Sorte an die auch einwandfrei funzen??? Hätte Interesse an sowas! PN oder Mail wären nice!

Greets
Lexmaul

Silbervan
21.04.2004, 19:04
Lexmaul,
Mycraft

masterc
21.04.2004, 19:04
also dauerplus ist da, ich habe jetzt auch die kabel überprüft doch es funkt ned, könnt ihr mir schaltpläne posten?ich währe euch sehr verbunden

Lexmaul
21.04.2004, 19:05
THX @ Silbervan

Silbervan
21.04.2004, 19:06
masterc,
Kauf dir ein anständiges Modul bei Mycraft da ist auch ein 1a Plan dabei

MusicMan
21.04.2004, 19:09
Wende dich mal an den User Mycraft der baut dir son Ding bestimmt nochmal oder er hat sogar noch welche in Ebay drinne stehen...


Gruss
Marc

Tigger
21.04.2004, 21:50
Also ich hatte mein Modul auch von Ebay (Anbieter: "unschuldig")
und habe keine Probleme! Die drei Drähte nach Anleitung angeschlossen und fertig war die Aktion!

Also wenn das Teil einfach net funzt, würde ich versuchen es zurück zu geben, ganz einfach! Schließlich erfüllt es nicht seinen versprochenen Zweck!

mfg

Tigger

Cashi
21.04.2004, 21:55
naja, so wie ich das verstanden habe ist bei ihm/dir ja die Speicherfunktion generell im Eimer - da wird wohl ein neues Modul auch nicht helfen....

- korrigiert mich wenn ich falsch liege -

ich würde dann mal das komfortkabel direkt am steuergerät auf masse legen und schauen ob die fenster damit dauerhaft hochfahren ( bis ganz nach oben ) - wenn das net geht hast echt ein Problem mit der Positionsspeicherung.

Falls das doch geht ist vielleicht der Kondensator zu klein auf der Schaltung bzw. die Schaltung nix Wert....

masterc
22.04.2004, 07:55
also, ich habe gestern die schaltung testweise ausgebaut und jetzt verlieren meine fensterheber die Programmierung nicht mehr, anscheinend dürfte die Schaltung Mist sein.

Silbervan
22.04.2004, 10:51
masterc,
jo, das du das erst jetzt merkst das du da schrott gekauft hast :roll:

Bertone-HGW
28.09.2006, 23:07
Hi, sorry dass ich so einen alten Thread wieder herauskrame, aber ich wollte für mein Problem nicht extra einen neuen aufmachen.

Also, mein Problem ist folgendes:
In der Anleitung für mein Modul steht, ich soll für die Fensterschließung beim Superlock, den Blauen Draht vom Modul, auf den Schwarz/Blauen auf dem rechten Stecker der ZV-Steuerung anschließen. Da ist aber kein Schwarz/Blauer. Schwarz/Blau hab ich am linken Stecker.
Also hab ichs dort angeschlossen und dann ausprobiert, funktionierte wunderbar! Aber leider nur einmal. Danach macht er den Superlock nicht mehr und meine Fensterheber fahren nicht mehr alleine beim Antippen der Schalter.
Wenn ich das Modul wieder abklemme, ist alles wie immer. Fensterheber neu eingelernt und funktioniert wieder wie es sein muss und Superlock geht auch wieder.
Was läuft da verkehrt?

MfG
David

Bertone-HGW
29.09.2006, 17:13
Keiner eine Idee, wie das mit den Kabelfarben und Steckern zustande kommt?
Hat er sich einfach nur verschrieben oder hab ich andere Kabelfarben?

MfG
David

Gaschi
29.09.2006, 17:24
Verschrieben denke ich eher weniger, da ich davon ausgehe, dass er die Anleitung nicht jedesmal neu schreibt! Bei mir ging es mit der Anleitung ohne Probleme...

Mein Superlock funktionierte auch zunächst nicht, aber wie ich feststellen musste, funktioniert der nie, wenn man an der Stelle parkt...komisch

Bertone-HGW
29.09.2006, 17:29
Hmm, aber an welches Kabel soll ich den Blauen Draht denn dann anschließen?
Weil der Schwarz/Blaue ist bei mir wie gesagt auf dem Linken Stecker, laut Beschreibung solls aber auf dem Rechten sein.

MfG
David

bluedevil
29.09.2006, 17:44
Wäre ja mal interresant zu wissen woher du dieses Modul hast ? Das original gibts nur bei dem user Mycraft oder bei Ebay (Verkäufer : mycraftd) und die Fälschungen von anderen Ebayusern kannst du in die Tonne kloppen weil die meist nicht funktionieren.

Diese Funktion Superlock funktioniert auch nnicht immer wenn du abschließst ! Es ist eine Schutzschaltung so das du dich nicht selbst im Auto einsperren kannst. Mach einfach mal die Fahrertür auf und wieder zu ...

Bertone-HGW
29.09.2006, 19:37
Ich hab das Modul bei Ebay von cbat66 gekauft.
Laut seinen Bewertungen, sind alle anderen Käufer zufrieden.

So, aber nun nochmal zu dem Kabel, der Draht für Fensterschließung auf Stufe II, befindet der sich nun am rechten, oder am linken Stecker?

MfG
David

Bertone-HGW
29.09.2006, 21:36
Hat sich erledigt, funktioniert einwandfrei!

Bei genauerer Betrachtung der mitgelieferten Anschlussklemmen, stellte sich heraus dass eine einen Wackelkontakt hatte...

MfG
David

Neotrace
25.05.2008, 19:23
Also ich habe bei mir auch das gleiche Problem das ich die Fenster immer wieder neu programmieren muss damit die Komfortfunktion wieder geht! Sozusagen vergisst er immer wieder die Programmierung. An was liegt das? Hab sogar schon ein Austauschmodul drin weil ich dachte das es defekt ist. (leider ist es nicht von mycraft, aber laut den Bewertungen des Verkäufers müsste auch diese Schaltung gehn)

Kann mir einer weiterhelfen??

-=TbMoD=-
25.05.2008, 19:53
klingt für mich nach nem Verkabelungsfehler/Kurzschluss etc...

Neotrace
25.05.2008, 20:15
das lustige is ich "MUSS" die Fenster dann jedes mal neu programmieren sonst geht die Superlock Funktion nicht mehr. Kann es auch einfach so sein das es nur beim 1. Schließen funktioniert? Hab die Komfortfunktion bisher nur für die 2. Schließung angeschlossen.

Also
BRAUN - zum Massekabel der Karosse
GELB-GRÜN - BLAU-SCHWARZ (für 2. FB-Druck)
BLAU - ROT-GELB

Neotrace
26.05.2008, 20:49
also wenn ich das Kabel für den 1. Druck anschließe funktioniert es auch nicht..

Keiner sonst noch ne Idee?