PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID oder MID das ist hier die Frage!



Marco
19.05.2007, 15:28
Moin zusammen

Ist das auf dem Bild ein MID oder TID?
Ich möchte mit gerne einen BC nachrüsten, aber ich weiss nicht was für ein Display das ist.
Unter der Verkleidung am lenkrad ist der Stecker schon für den Lenkstockschalter heisst das auch das alle anderen Kabel liegen?

Lenkstockschalter rein und los?

Gruss Marco

http://img515.imageshack.us/img515/7447/neuesbild111mj2.jpg (http://imageshack.us)

Astrabärchen
19.05.2007, 15:32
Ist ein MID. Ob die Kabel schon alle liegen, weiß keiner.

Alex012
19.05.2007, 15:32
das mit der temperatur verwirrt etwas. Aber ich würd sagen das ist ein MID

-=TbMoD=-
19.05.2007, 15:32
sieht ganz komisch aus

wenn du beim starten des wagens keine Bremslichtprüfung hast dann isses ein TID

aber MID isses sicher nicht da is die Temperatur rechts unten

sowas hab ich noch nie gesehn dass "Außentemp." direkt dran steht

Marco
19.05.2007, 15:46
ne Bremslichtprüfung hab ich nicht....

Nur das display, und es war vorher ein ccrt 700 verbaut. ist aber rausgeflogen weil nur cassette...

gruss Marco

Mycraft
19.05.2007, 15:51
Das ISt ein CCRT MID oder Auch Carphone Display was auf ein TID programmiert ist...

Du musst nur zu Opel und die MID funktionen freischalten...der User Ducki hat z.B. auch so eins oder Kombiking1

Die Kabel müssten übrigens auch schon liegen...jedenfalls im Innenraum...ausser das für den Lenkstockschalter...

Marco
19.05.2007, 15:57
Die Kabel inklusive Stecker liegen auch schon an der Lenksäule.
Heisst das Opel hat nur den Schalter vergessen einzubauen? 8) :D :P

Gruss Marco

-=TbMoD=-
19.05.2007, 16:03
Jain

die ganzen Sensoren für den Bordcomputer fehlen doch dann auch?

verbaut wurde ein MID wegen der Freisprecheinrichtung nehm ich mal an?

Mycraft
19.05.2007, 16:04
ok dann haste Glück...nein das heisst Opel hat schon alles richtig vorverdrahtet...denn dein Auto wurde mit einem CCRT 700 ohne BC bestellt und so wurde es auch geliefert...

dann heisst es für dich:

Lenkstockschalter einbauen, programmieren, restliche Sensoren anklemmen...

Vielleicht haste sogar tierisch glück und im Motorraum ist auch schon alles voll verdrahtet...

Marco
19.05.2007, 16:08
Mir geht es im Grunde eigentlich nur um die Funktionen wie Verbrauch, momentan Verbrauch usw....

Gruss Marco

Mycraft
19.05.2007, 16:59
ja dann schau doch einfach mal nach ob im Motorraum auch was liegt und dann eben zu Opel proggen das Teil...

Marco
20.05.2007, 12:25
Wo muss ich denn gucken um das festzustellen?

Gruss Marco

AugeK
20.05.2007, 13:11
Versuch es doch mal anders herum:
Such Dir den passenden Code Index:
http://www.opel-infos.de/ unter Downloads/CART/CCRT
Lass das proggen und schau was nicht geht. Dann weißt Du auch welche Kabel fehlen.

vanjoy
20.05.2007, 20:35
Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich hab nämlich auch dieses Display drin (mit CCRT700).
BC einfach nachzurüsten ohne größeren Aufwand, das wär schon klasse!
Zur Not auch ohne Check Control, mir würde es ebenfalls eher um die anderen Funktionen (Verbrauch etc.) gehen.

docmagic
20.05.2007, 22:46
Hallöle

ja wie schon gesagt wurde:

das ist ein CCRT MID oder Carphone MID
ist im Prinzip eine MID die mit den Fahrzeugen mit CCRT ausgeliefert wird... Wenn BC nicht aktiviert ist muß man es ledeglich freischalten lassen...

Hab genau das gleiche Display... Nach der Freischaltung sind die BC Funktionen alle da (außer diejenigen für die man einen Sensor braucht, sprich die car control fFunktionen)

aber die normaln Geschichten: mom. Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit, Reichweite, gefahrer Kilometer sidn alle nach der Freischaltung da....

also: Ihr habt Glück und braucht keine MID zu kaufen...Freischalten lassen und Blinkerhebel mit Tasten einbauen (oder so wie ich einfach zwei kleine Drucktaster einbauen) und los gehts

vanjoy
20.05.2007, 22:52
Das wär einfach super, wenn das so geht! Muss ich mich demnächst mal drum kümmern, das wär ja sicher kein großer finanzieller Aufwand.

Marco
21.05.2007, 09:54
So,

hab jetzt mal geguckt ob das Kabel für die Verbrauchsanzeige liegt.
Ergebnis: Keine Ahnung.

X45 Stecker gefunden (unter dem Orangenen bei der Batterie) PIN 19 gesucht aber festgestellt das die PINS gar nicht nummeriert sind. Es sind aber alles Pins belegt bis auf zwei die aber nicht nummer 19 sein können.

X93 Stecker nicht gefunden. der beim Ölmesstab isses wohl nicht und unter dem Luftfilterkasten ist kein stecker.

Gruss Marco

Marco
21.05.2007, 10:18
nochmal ne Frage:

Passt der Lenkstockschalter auch aus einem Vectra B oder Omega B?

Gruss Marco

AugeK
21.05.2007, 12:08
Ja!!

vanjoy
21.05.2007, 22:06
Versteh ich das richtig, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles schon vorbereitet/vorverdrahtet ist sehr hoch ist, wenn man das Carphone-MID hat?
Oder könnte das von Auto zu Auto verschieden sein, ob z.B. die Kabel schon liegen?
Möchte gerne bischen vorbereitet sein, wenn ich in der Werkstatt danach frage. Nicht, dass die mir sonstwas erzählen. ;)

docmagic
21.05.2007, 22:35
@ vanjoy, ja du verstehst das richtig... die wahrscheinlichkeit ist in der tat recht hoch.... recht hoch ist aber eben nicht 100 %

da hilft nur eins: beim foh freischalten lassen und schauen was passiert... wenns geht ist gut, wenn nicht muß du halt ein paar kabel ziehen... ist aber halb so wild...

gruß
DM

AugeK
22.05.2007, 07:01
In meinem 1.7 DTi hatte ich ebenfalls das CCRT700.
Im Innenraum liegen alle Kabel die man sich nur wünschen kann..
Auch für Sitzheizung und DWA. Was fehlt sind die Kabel im Motor-Raum.
Die mußt Du schon selbst legen.

Der Display-Code 005 passt ganz gut, nur der Verbrauch ist ca. 0,5l/100km zu tief. Kann der FOH aber manuell korrigieren:
Mit Tech2 Carphone-MID anwählen und in den Einstellungen hoch setzen. Da gibt es nur diesen einen Menüpunkt. Wenn der das nicht kann soll er das Tech2 mir geben. Könnte ich besser brauchen ;-)

Marco
22.05.2007, 07:13
Eine Frage zu den Kabeln.
Ich gehe davon erst mal aus das das Kabel für die vebrauchsanzeige nicht liegt.
Laut der Anleitung auf www.uslcrew.de muss ich das Signal an Stecker X93 oder X45 abgreifen.
X 45 habe ich gefunden wo eigentlich alle PINS belegt sind. Und den X93 habe ich nicht gefunden, weil er wohl unter dem AGR Ventil liegt und die Einspritzung im weg ist. Wo also das Signal abgreifen?

Gruss Marco

AugeK
22.05.2007, 07:49
Am Steuergarät am Motor.
PSG16: Pin 26 an X93
PSG 5: Pin 29 an X59

Schau mal in den Schaltplan ;-)

Keine Garantie, wil ich habe ein anderes Steuergerät (Y17)

Marco
22.05.2007, 09:06
@auge

hab in den Schaltplan geschaut.
Das Problem ist aber das man nicht an den X93 rankommt. Da sind die Einpritzleitungen im weg und das AGR ventil. Aber ich habe jetzt im Netz ein Pinbelegung des X45 gefunden mal gucken ob das was geht. Es soll ja auch angeblich dort das Kabel für den Verbrauch liegen.

edit:
Habe jetzt den X45 mal genauer angeguckt mit der PIN belegung. Pin 19 den ich ja anzapfen soll ist hellgrau und nicht wie so oft beschrieben braun/schwarz. Aber egal ich habe auch braun/schwarzgefunden im Kabelbaum.
Aber ich glaube es ist alles vorverkabelt, wenn das Verbrauchssignalkabel schon fast bis zu Spritzwand liegt werden die wohl bei Opel nicht den letzten Meter bis zum MID gespart haben oder?



Gruss Marco

AugeK
22.05.2007, 09:52
Versuch macht kluch

Marco
04.06.2007, 15:32
So habe jetzt einen BC Wischerhebel installiert und den Code ändern lassen(5 Euro Kaffeekasse). Und siehe das es funktioniert.... :D :D :D :D
Es liegen alle Kabel bei mir inklusive Check Control für die Lampen. Lampenprüfmodul ist bestellt und wird wohl noch diese Woche kommen.
Nur ein Problem: der Durschnittsverbrauch wird noch nict angezeigt, er steht noch bei 0,0 l/100km aber mom. Verbrauch und absolut Verbrauch gehen ohne Probleme, kann es sein das ich eine weitere Strecke fahren muss damit alles korrekt angezeigt wird?
Bin nur vom Foh direkt nach hause gefahren ca 6KM. Mal sehen drehe Nachher nochmal ne Runde vielleicht funzt es denn ja mal.
Oder morgen, hab ja frei in Dänemark wo ich arbeite ist morgen Feiertag...... :)

Gruss Marco

edit:
jetzt geht auch der Durchschnittsverbrauch, musste den BC nur einmal komplett reseten.