PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer: was kostet es, was brauch ich dafür?



WUF201
20.04.2004, 20:19
hy,
meine rage:
ich habe in meinem caravan das normalo display, nun würde ich das gerne tauschen gegen einen bc.
was müßte man da umbauen und investieren?
vielen dank für eure antworten




super forum!!!!!!!!

edit: überschrift by fresh

Silbervan
20.04.2004, 20:21
Wenn du keine Sensoren oder Kabelbäume dafür liegen hast dann würde ich an deine Stelle darau verzichten.
Aber hier im Forum gibt es glauge ich ein paar die das gemacht haben

Godspeed
20.04.2004, 20:29
mid
sensor öl
sensor bremsbeläge
sensor waschwasser
sensor bremsflüssigkeit
check controll steuergerät
jede menge kabel
wischerhebel mit checkcontrol

viel geduld :-)

www.uslcrew.de

holgi
20.04.2004, 21:03
für den Anfang reicht eigentlich das Mid ( ca. 100€ bei Ebay ), der Blinkerhebel ( ca. 20€ bei Ebay ) und der Stecker fürs MID ( ca. 20€ bei Ebay ) und eben ausreichend Draht um ein paar Drähte zum Tachostecker ( ich glaube das sind 5 ) und zum Bremslichtschalter ( 1 Draht ) und zum Motorsteuergerät ( 1 Draht ) zu ziehen.

Ich denke mit 150€ bekommt man es hin dass die Bordcomputerfunktionen laufen. Will man noch die Checkcontroll muß man die Glühlampenkontrolle, Bremsbelagsensoren, Kühlwassersensor, und Waschwassersensor nachrüsten. Teuer ist das nicht aber aufwendig ...

Aber die Suchfunktion und www.uslcrew.de hilft da weiter ;)

Schau auch mal in die Rubrik EBay, da habe ich einen Link zu einer Auktion gepostet in der ich gerade ein MID verkaufen will :)

Silbervan
20.04.2004, 21:12
holgi,
An den Tank muss er doch auch drann oder?

holgi
20.04.2004, 21:18
@Silbervan

nein, das Signal vom Tankgeber kann man hinterm Tacho am Stecker abgreifen. An den Tank muß man nichts verlegen.

Aber trotzdem sollte man für das ganze ordentlich Zeit einplanen und man sollte sich ein wenig mit Elektrik auskennen. Ich hab die Bordcomputerfunktionen letztes Jahr mal nachgerüstet und jetzt mein MID durch ein CID ersetzt. Langsam kenne ich in der Mittelkonsole alles auswendig ;)

TheAstraDriver
20.04.2004, 21:47
zum tacho müssen 3 kabel, zum bremslichtschalte 2 und zum SG eines....

Geduld is auf jedenfall nötig und auch genug Zeit....hab ca 7 Stunden gebraucht

WUF201
21.04.2004, 07:43
:cry:



hallo nochmal, danke für die hilfe.

ich glaube ich verzichte doch auf einen bordcomputer, ist mir zuviel gewusel .
vielen dank auch an fresh fur das in rechte licht setzen meines beitrages.

mfg
thomas

koff3r
18.09.2004, 14:51
@ Godspeed,
erstma danke für die "verlinkung", der thread ist genau das was ich meinte :) und mehr fürs profil hab ich net...
@ all,
Just 4 info, genau das gleiche prob bzw anliegen wie WUF201 habe ich auch, hätte unheimlich gern einen bc, bin die ganzen feinheiten von meinem alten Senator schon gewohnt und hab jetzt echt ein kleinen Hals das ich nur noch Uhr und Temperatur hab. Tja dacht ich mir schon das des eine heiden arbeit ist, mir würde das mid für den anfang auch auf jedenfall reichen, un ich hab auch einen an der hand, der sich sehr gut mit opel elektrik auskennt, hatte mir auch schon einen digitaltacho in meinen Senator eingebaut und ich kann mich noch erinnern, das war auch ein dickes Kabelgetümmel, musste die auch alle länger machen glaub ich, naja aber wenn ich mal hier so die einzige Zeitangabe aufgreiffe, 7 Stunden, dann wird mir ja angst und bange! So viel Jägermeister und Bier (seine Bezahlung) kann ich ja in einem laden gar net kaufen :lol:
gibts denn da eine genaue anleitung, vielleicht von einem "pro" der das schon gemacht hat? Das ich weiß was ich ihm alles besorgen müsste, damit er mir den einbaun kann. Also net nur den bc selber und den blinkerarm, ich brauch ja auch noch kabel und was weiß ich noch. Schrumpfschlauch tät sich bestimmt auch gut. Bitte wenn einer hat, "einkaufs"plan für noobies, weil ich selber wirklich nicht weiß was da zu tun ist.
Danke euch schonmal, is wirklich ne prima site mit klasse usern, schade das ich die seite nicht vorher gefunden hab