PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem gekauft. Suche passenden Amp.



Rienie
18.05.2007, 11:25
Hallo Hifi-Spezis,

ich hab mir nach langer Suche endlich ein Frontsystem für meinen 3-Türer erstanden. Axton CAC 2.6 ist dann geworden.
Nach viel lesen habe ich mich entschieden auch eine Endstufe zu verbauen, zwecks Klangqualität für das neue Frontsystem, vielleicht könnt ihr mir eine emphehlen.
Ich habe zunächst die Audison SRx2 ins Auge gefasst.
Jetzt möchte ich aber auch ein Coax Hecksystem verbauen.
Jetzt frage ich mich, sollte es dann besser eine 4-Kanal Stufe sein, oder können die hinteren Lautsprecher direkt übers Radio laufen - macht das Sinn?!
Welches Hecksystem könnt Ihr mir empfehlen, natürlich etwas günstiges, als preislicher Anhaltspunkt gilt das Frontsystem.

Danke schonmal für die Ratschläge.

pF0N
18.05.2007, 12:36
Also das Hecksystem kannst übers radio laufen lassen.. sollte ausreichen...

Für das Frontsystem würde ich eher eine Eton EC 300.2 nehmen.. kommt zwar klanglich nicht ganz mit der SRx mit, hat aber eingies mehr leistung, denn ich denke mit den 65w der SRx wirds am Frontsystem eher knapp...

Mfg... Pfon

Rienie
18.05.2007, 12:54
OK, danke schonmal!
Was haltet Ihr von der JBL CS50.4? Die war im Test ja ganz gut!

pF0N
18.05.2007, 14:39
Also die JBL ist sehr schwach... ich denke nicht, das die die beste lösung wäre.. da ist die Eton um einiges besser und kräftiger... und kostet nur 20€ mehr...

Mfg... Pfon

LordBenny
18.05.2007, 15:16
Ich würde eine Axton 4 Kanal empfehlen so das auch das Coax über den verstärker laufen kann,somit ist auch dein Coax ausgelastet!

pF0N
18.05.2007, 16:12
Naja.. das ist die Frage.. will er überhaupt das Coax auslasten?? ich würde es nicht tun... Das verschiebt die Bühne zu stark nach hinten.. das hintere System sollte eher nur unterstützend einiges leiser mitspielen... aber das gefällt auch jedem anderst.. manche lassen es auch ganz weg.. andere hingegen verbauen nur hinten boxen...

wie gesagt.. ich würde das Coax nur übers radio laufen lassen, dafür dann eine hochwertigere Endstufe fürs Frontsystem verwenden..

Mfg... Pfon

Ausserdem sehe ich gerade.. die Axton 4-kanal macht auch nur 4x50w...

wenn man denkt, dass ein gutes Radio mit 4x50w angegeben ist.. die machen auch nur 30w oder so.. aber bei der axton bin ich mir auch nicht sicher ob die volle 50w macht, dann kann man das coax echt übers radio und ans frontsystem saubere 100W...

MrWilson
18.05.2007, 17:38
Die Eton ist schon eine gute Wahl.
Eine Alternative zur Eton EC 300.2 wäre noch die Audio System F2-190III.
Die findest du auch öfters gebraucht für nen schmalen Kurs.

pF0N
18.05.2007, 17:50
naja.. wobei ich die AS nicht ans Frontsystem hängen würde... die Eton hat den schöneren Klang..

Mfg... Pfon

MrWilson
18.05.2007, 18:05
naja.. wobei ich die AS nicht ans Frontsystem hängen würde... die Eton hat den schöneren Klang..

Mfg... Pfon

Ich bin da anderer Meinung.
Definier mir mal bitte den Begriff "schönerer Klang".

Hast du schon mal das Axton in Verbindung mit den beiden Endstufen gehört?

Oder ist das eine Pauschalaussage?

Rienie
18.05.2007, 19:56
Hallo Männers,

also ich tendiere schon zu einer 4 Kanal Endstufe, denn ich hab auch gerne Musik von hinten, außerdem denke ich mir: wenn ich schonmal anfange Kabel zu verlegen und Leutsprecher einzubauen, dann kann ich die Arbeit auch für hinten machen...
Ich hab in der Zwischenzeit auch schon ein wenig gesucht und da ist mir die Axton C502 ins Aug gefallen. Angegeben mit 65 W @ 4 Ohm.
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
Welches Coax System ist für hinten zu empfehlen, da kanns dann auch günstig sein!?

LordBenny
18.05.2007, 20:06
Da würde ich ganz einfach auch daAXTON Coax 16cm 2-Weg-System für 59.00 empfehlen,ist günstig und gut!Und daher das ich auch schon mit
Axton unterwegs war finde ich ist es eine gute Marke und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch!
Außerdem kannst du nach lust und laune dein Verstärker so einstellen
wo du es lauter haben willst hinten oder vorne oder gleich!

pF0N
19.05.2007, 15:16
Außerdem kannst du nach lust und laune dein Verstärker so einstellen wo du es lauter haben willst hinten oder vorne oder gleich!

Wow.. Und dass kann sonst kein Verstärker?? also ich würde mal behaupten das ist absolut kein Argument...

Naja.. Meine Meinungen und Werturteile habe ich ja schon zum besten gegeben.. interessiert sich ja niemand für..

Mfg... Pfon

Rienie
19.05.2007, 16:44
Hallo,

also das Hecksystem ist auch gekauft - Axton CAX 2-Wege, ist denke ich eine gute Entschiedung gewesen. Vor allem für den Preis. ICh habe jetzt für Front und Hecksystem 105,00 EUR inkl. Versand bezahlt. Ich denke damit lässt sich leben.

@ Pfon: natürlich interessiert mich Deine Meinung und ich habe mir die Eton auch angeschaut und Du hast schon Recht, die würde hervorragend passen. Allerdings habe ich sie bisher noch nicht gebraucht gesehen und neu ist sie etwas zu teuer mit 199,00 EUR. Ich beobachte aber weiter...

Und zu guter letzt muss ich dann noch vernünftige Kabel und Dämmaterial kaufen...
Kann ich die Dämmung wohl bei Ebay holen oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
z.B: http://cgi.ebay.de/Daemmatten-selbstklebend-Antidroehnmatte-Daemmmatte-10er_W0QQitemZ220111522269QQihZ012QQcategoryZ38768 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/80-Bitumen-2-6-mm-Bitumenmatte-Daemmatten-Anti-Droehn_W0QQitemZ250115425225QQihZ015QQcategoryZ216 44QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

LordBenny
19.05.2007, 17:03
Zwecks Dämmaten habe ich mir von Würth geholt ,wie es mit den anderen ist keine ahnung aber ich der erste link mit den 50stk sind ausreichend und gut schätze ich!
bist du schon im besitz von einem woofer oder Dämmst du für die Systeme???

Rienie
19.05.2007, 17:06
Einen Sub habe ich noch nicht, werde ich auch erstmal lassen.
Die Dämmung kommt in die Türen, wie es hier im HowTo beschrieben ist, ich denke das macht Sinn.



Zwecks Dämmaten habe ich mir von Würth geholt


Ist das der Hersteller oder ein Laden - hast Du mal einen Link...

LordBenny
19.05.2007, 17:58
Habe damal vom ACR Händler die Würth Dämmatten gekauft!
Würth kennst ja bestimmt die wo werkzeuge uns sowas herstellen.
Aber die bei e-bay glaube sind auch nicht schlecht,50stk für 29 mit versand dürfte inordnung sein!

pF0N
19.05.2007, 18:05
die bei ebay sind nur 10stk.. wer lesen kann ist klar im vorteil.. *g*

Und wie gesagt.. Listenpreis ist billiger...

Mfg... Pfon

LordBenny
19.05.2007, 18:10
Oh sorry muß ich pFON recht geben habe mich verschaut dachte mir schon das das ziemlich günstig ist!
Asche auf mein Haupt!

Rienie
19.05.2007, 21:07
So, Dämmatten habe ich gerade in einem Shop gefunden - 10 St. 50x20 für 19 EUR - das geht wohl in Ordnung.

Zum Thema Amp: wie ist denn der Spectron SP-A4150 zu bewerten. Leider geht die Seite Testberichte.de gerade nicht, da soll der wohl gut abgeschnitten haben.

LordBenny
19.05.2007, 21:47
Denn hatt ein freund von mir drinnen allerdings mit mit nen 3 wege und dazu ein sub geht nicht schlecht aber ich finde zuwenig leistung!
Ausser du stellst nicht allzuviel ansprüche!

Rienie
19.05.2007, 22:25
Also ich habe mir gerade den Test angesehen, und der Amp ist ja mal super weggekommen. Die Leistung passt auch ganz gut zu meinen Lautsprechern.
Besser sogar als die Axton C502. Aber vielleicht gehe ich auch zur Crunch GTR 250.4, die war noch besser... Da muss ich noch ne Nacht früber schlafen!
Was haltet ihr denn von diesem Kabelsatz?
http://cgi.ebay.de/Komplettkabelset-35mm-fuer-Verstaerker-Kabelkit-PWK-35_W0QQitemZ170113367216QQihZ007QQcategoryZ14267QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

LordBenny
19.05.2007, 22:49
Bitte keine Chruch ich hoffe du kaufst dir axton das wäre meine bste empfehlung!!!
Na dann wirst scho des richtige machen info hast jetzt ja genug bekommen!

gruß
Benny

ambambi
20.05.2007, 09:49
Naja ob du nun das Axton System an ne Crunch oder Spectron Endstufe hängst spielt eigentlich keine Rolle, weil es grob gesagt sowieso alles das gleiche ist.

Gerade von pFON wurde doch eine gute alternative genannt die auch klanglich was zu bieten hat, aber gut alle Ratschläge wurden ja erfolgreich ignoriert!!

Wenigstens die Dämmmatten sind ihr Geld wert und das Kabel hat auch schon mal einen ordentlichen Querschnitt!

Wo willst du eigentlich dein Hecksystem verbauen?? Hutablage?? Soundboard??

orion83
20.05.2007, 11:58
lass bitte die Finger von dem Crunch Zeug - da bekommste ja Ohrenkrebs. Würd auch empfehlen, die Eton zu nehmen wenn du das Geld über hast, da haste mit Sicherheit lange Freude mit. Sonst kannst dich auch bei Audio System noch umschauen, ich find da passt das Preis-Leistungs Verhältnis immer und die Leistung ist meistens auch Topp.

gruß
orion

pF0N
20.05.2007, 17:36
Also ich würde wirklich die Eton nehmen.. oder als alternative die µ-dimension JR 4.300 ist das glaub ich... die ist klanglich auch top...

die Audio System haben den vorteil, dass sie günstig sind, viel Leistung haben... allerdings können die schnell nervig werden, finde ich zumindest... da musst halt noch viel an den Einstellungen rummachen bis alles passt...

Mfg... Pfon

Rienie
20.05.2007, 18:23
OK, danke für die Ratschläge Jungs.
Ich habe den Tip der Eton auch voll ernst genommen, und sicher ist die auch eine der besten Lösungen, aber das liebe Geld...
Außerdem möchte ich auch nicht lange rumwarten, ich habe mich jetzt entschieden - mir noch mal eine kleine Anlage zu verbauen und dann soll das nächstes Wochenende auch über die Bühne gehen. Da ich bisher Glück mit den Lautsprechern hatte, strapazier ich dieses jetzt noch ein wenig und versuche einen ordentlichen, nicht überdimensionierten Amp zu organisieren - ich hatte auch spekuliert, dass hier jemand was anzubieten hat, aber es scheint wohl nicht so...
Nun gut, danke für die Bestätigung der Kabel und Dammatten, die kann ich dann schon mal ordern. Reichen 10m Lautsprecherkabel?

Übrigens: Das Hecksystem soll das originale Hecksystem ersetzen.

pF0N
20.05.2007, 19:57
Also wenn du was gebrauchtes willst könnt ich dir was organisieren.. sagst halt bescheid..

Mfg... Pfon

Rienie
20.05.2007, 20:27
Zu spät,

habe gerade eine Axton C 502 für 55,00 EUR inkl. Versand erstanden.
Ich denke, die passt ganz gut für meine Zwecke.
Jetzt fehlen noch Kabel, Dämmatten und Adapterringe, aber die werd ich wohl aus MDF selber bauen. Welche Stärke nehmt Ihr da - 20mm?

pF0N
20.05.2007, 20:29
je nach system... schaust wie tief deine einbautiefe ist.. maximal solltest denke ich 30mm nehmen..

Mfg... Pfon

Rienie
30.05.2007, 19:17
Moin,

so ich hab jetzt fast alles zusammen. Hab da aber noch ne Frage:
Die Endstufe würde rein theoretisch super an die Seitenwand vom Kofferraum passen, unter und ein bißchen weiter hinter der Mulde vom Sanikasten, Warndreieck. Ist es in Ordnung, wenn ich die Schrauben einfach in die Seitenwand setze oder sollte ich das lieber lassen?
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!
Brauch ich noch Adapterringe für das hintere Coax-System?

Danke und Grüße

Rienie

pF0N
30.05.2007, 19:51
also schrauben in die Seitenwände würde ich nicht drehen...

Dann mach dir lieber ein richtiges Seitenteil aus MDF...

Für hinten brauchst auch Adapterringe...
Sind aber andere als für vorne..

Mfg... Pfon

Rienie
30.05.2007, 20:03
Ja das hatte ich mir schon gedacht -- fragt sich nur wie ich dann diese MDF platte befestigen soll, kleben oder irgendwo verschreuben?

Habt Ihr Daten zu den Adapterringen (3 Türer) - möchte ungern alles abbauen und dann noch mal zum Baumarkt... Ich hätte jetzt pauschal 4 Platten 200 x 200 x 20 + Platte für das Seitenteil gekauft!

pF0N
30.05.2007, 20:24
also ich hab mir adapterringe erst letzt gemacht.. ich schau morgen evtl noch schnell nach den maßen...

also ich glaube viele klemmen dei Seitenplatten auch mit der Bodenplatte oder so.. weiss aber nicht so genau..

Mfg... Pfon

Rienie
30.05.2007, 20:34
Das wäre echt nett, wenn Du da noch mal nach den Maßen schauen könntest.

Danke