PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul für Komfortfunktion der Fenster per FFB



-Rigo-
20.04.2004, 20:28
Servus...ich hab nun das Dingends mit den 3 Kabeln welche ans Steuergerät im Beifahrerfußraum ran soll...ich hab aber die andere Version des Steuergerätes und somit ist die Kabelbelegung anders,...vermute ich zumindest.
Wo muss ich nun die 3 Drähtchen genau anschließen? ....danke für eure SCHNELLE Hilfe. das Forum ist wirklich prima.

ciao -Rigo-

Silver 100
20.04.2004, 20:41
währe mein Auto jetzt da könnte ich es dir sagen oder Foto machen und schicken

Onkelbo
20.04.2004, 20:41
war keine beschreibung bei? ich glaube ich habe meine schon weggeworfen :-(

Silver 100
20.04.2004, 20:44
mußt aber aufpassen da gibt es zwei Module dafür.
Der Tuningfuzzy hat ein anderes wie ich :cry:

-Rigo-
20.04.2004, 20:49
wer ist der tuningfuzzy ???

ich hab mir das Dingends doch selbst zusammengebastelt und hab ein Photo mit den Kontaktstellen für die 3 Kabel. Ich selbst hab aber die andere Version des Steuergerätes...anscheinend soll es 2 verschiedene Versionen geben, und an meiner gibt es nicht wirklich nen schwarzen Massekabel. auffällig ist nur ein dickes Braunes.

-Rigo-
20.04.2004, 22:03
OK, hab mich grad selbst schlau gemacht...hab jetzt die Belegung für mein Steuergerät.

allora amigós.

TheAstraDriver
20.04.2004, 22:53
Masse und schwarz :?: :shock: ...wer hat dir denn den Käse gesagt :lol:

Masse is das dicke braune Kabel..Stecker B Pin 11
Komfortfunktion is schwarz/braun..Stecker A Pin 24
Öffner-Impuls is schwarz/gelb..Stecker B Pin 7

-Rigo-
20.04.2004, 23:14
:shock: ich dacht mir halt...schwarzes loch und masseanziehung, etc...naja, hatte 2 Jahre Astronomieunterricht :wink:

thx, genau die Infos hab ich nun auch bekommen. Werd morgen mal schauen obs funktionieren wird.

bis dahin

-Rigo-
21.04.2004, 21:35
:D hab die schaltung heut angeschlossen. funktioniert prima.

nun aber noch eine Frage: ist es denn möglich nicht den Schließimpuls, sonden den "Wegfahrsperreimpuls" zu nutzen, sprich erst beim 2ten mal drücken fenster schließen lassen! ????

Mycraft
22.04.2004, 17:48
ist das gleiche Kabel also geht das nicht mit der Schaltung...

Basic
22.04.2004, 17:56
Und wieso habe ich das dann so wenn das nicht geht? komisch komisch

Mycraft
22.04.2004, 18:44
tja dann hast du eine andere Schaltung so einfach ist das...

holgi
22.04.2004, 19:06
@Basic

beschreibe mal bitte wie du das gelösst hast.

Mich würde interessieren wie das geht.

Basic
22.04.2004, 20:45
Wieso das geht auch mit der Schaltung man muß doch nur den zweiten Schliessimpuls benutzen fertig hab das schon vor Jahren eingebaut weis jetzt nicht mehr welches Kabel das war müßte ich nachkucken, aber andere haben das doch auch schon so is doch nix neues.

-Rigo-
22.04.2004, 22:02
Hey...das würde mich jetzt aber wirklich interessieren!!! ...und tausend andere sicher auch...als schaut mal einer der leutz die das so haben nach wo das Kabelchen angeschlossen ist und ich werde euch vorm ins bett gehen in mein gelöbnis einbinden.

MAD
23.04.2004, 12:28
ja das würde mich auch brennend interesieren wie es erst beim zweiten mal veriegeln zugeht !!!!!!

holgi
23.04.2004, 16:16
wenn das wirklich geht baue ich mir das auch ein :)

Bisher habe ich das nicht gemacht weil ich manchmal die Fenster auch einen Spalt offen lassen will aber das wäre die Lösung

OPCler
23.04.2004, 16:55
Wäre ja prima wenn das so funktioniert.

Hab im Moment das Modul so angeschlossen das die Fenster beim ersten Mal schließen hochfahren.

Beim zweiten Mal abschließen wäre natürlich schon besser! :D

Onkelbo
23.04.2004, 17:16
bei mir schließt es beim ersten mal, was aber nicht stört - denn es ist doch eigentlich egal, da ich sowieso 2 mal abschließe - von daher...

OPCler
24.04.2004, 10:49
bei mir schließt es beim ersten mal, was aber nicht stört - denn es ist doch eigentlich egal, da ich sowieso 2 mal abschließe - von daher...

Wenn du aber dein Fenster mal etwas offen lassen möchtest und dein Auto dazu abschließen willst :wink:

Basic
25.04.2004, 01:17
So hab das am Schwarzblauen Kabel was zum linken Stecker geht, kann ja mal wer ausprobieren.

Marty_FFW
25.04.2004, 17:21
Hi,

hab mir so en Gerät bei Elektronicfussel ersteigert un heute einbauen wollen. Massekabel is klar.

Die restlichen Beiden hab ich nach Deiner Belegung unten, Steuergerät weggeschraubt und Stecker abgeszogen, um die Belegung zu checken, angeschlossen, geht aber nicht. Kann die Belegung der Kabel evtl. auch variieren oder is die Schaltung Schrott.


Gruß Martin



Masse und schwarz :?: :shock: ...wer hat dir denn den Käse gesagt :lol:

Masse is das dicke braune Kabel..Stecker B Pin 11
Komfortfunktion is schwarz/braun..Stecker A Pin 24
Öffner-Impuls is schwarz/gelb..Stecker B Pin 7

bluedevil
25.04.2004, 21:30
Hattest du die Batterie abgeklemmt ?? Lerne mal die Fensterheber neu an !
einmal runterfahren 2 sek. halten, einmal hochfahren 2 sek. halten fertig :wink:

Marty_FFW
25.04.2004, 21:59
Hatte nichts abgeklemmt, einfach angeschlossen. Fensterheber funktionieren aber einwandfrei, lang gedrückt => ganz nach unten, ebenso wieder zu. Bei kurzem antippen stückchenweise.


Hattest du die Batterie abgeklemmt ?? Lerne mal die Fensterheber neu an !
einmal runterfahren 2 sek. halten, einmal hochfahren 2 sek. halten fertig :wink:

holgi
26.04.2004, 00:31
So hab das am Schwarzblauen Kabel was zum linken Stecker geht, kann ja mal wer ausprobieren.

ok danke :)

Ich werde mir nächste Woche mal so ein Modul basteln und es dann ausprobieren.

MAD
26.04.2004, 16:55
@basic
sorry aber das mit dem schwarzblauen kabel war leider nix . wen du das wirklich so hast das erst beim doppellock (also beim zweiten mal verriegeln) die fenster zugehen dan hätte ich gerne gewust welches kabel das ist den das ist es nicht habs gestern durchgemessen und getestet und NÖ leider ist zwar ein kabel von der ZV aber nicht das was wir hir alle suchen

coolboy_2000
27.04.2004, 20:26
Habe die Anleitung gefunden.

Braun=Masse
Schwarz-Gelb=Schließimpuls
Braun-Schwarz oder Rotgelb (je nach Ausstattung)=Komfortleitung

Ich hoffe ich konnte helfen.

EMS-OP 3
05.08.2006, 16:43
also mit der belegung von coolboy schließt das ganze erst beim zweiten mal drücken?? habe ich das so richtig verstandenn??

MFG!
Daniel

Wibo
05.08.2006, 19:43
ich kann das bei mir morgen mal nachschauen wenn der bedarf ist weil ich habe das modul drin und hatte beide versionen mal verwendet und daher auch noch beide kabel markiert...

EMS-OP 3
05.08.2006, 20:06
ja mach das mal bitte! vielen dank

bluedevil
05.08.2006, 21:46
das ist eigentlich ganz einfach,
Braun=Masse
Braun-Schwarz oder Rotgelb (je nach Ausstattung)=Komfortleitung
ist immer dasselbe

+ entweder :
schwarz/gelb -> beim 1. verriegeln
oder :
schwarz/blau -> beim 2. verriegeln (Superlock)

EMS-OP 3
07.08.2006, 00:12
Wo genau sitzt das Steuergerät bei einem G astra Bj99, und wie komme ich da am schnellste dran???

Bremer
07.08.2006, 08:50
@ EMS-OP 3

Das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum (in der A-Säule) auf der rechten Seite unter der Verkleidung. Hier mal eine Kopie, der Einbauanleitung, die ich damals von Mycraft bekommen habe:

http://img101.imageshack.us/img101/6289/steuergertastraghg2.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=steuergertastraghg2.jpg)

Ich hoffe Mycraft hat nix gegen die Veröffentlichung, ansonsten bitte PN.
Wenn Du noch fragen hast bezüglich der Demontageb der Fußraumverkleidung, mußt Dich halt melden.

Gruß Marco

Spooon82
07.08.2006, 18:53
Hallo.

Wer kann mir denn mal einen Schaltplan von dem Fensterschließmodul geben?

Gruß Spooon

EMS-OP 3
10.08.2006, 21:55
hey leute, hab heute das Modul für die fensterschließung per Funk eingebaut, klappt prima nur ich hab ein problem. an der fahrerseite speichert er nicht den weg also funktioniert sobald ich das modul verwende nicht der automatische lauf vom fenster und ich muss esi mmer wiedern eu anlernen! was kann das sein?? ist nur auf der fahrerseite!!

MFG
daniel

EMS-OP 3
11.08.2006, 13:12
mom hab was vergessen. also ich hab alles angeschlossen. dann die fenster neu angelernt und dann 2 mal verriegelt.! tür schließt 2 mal scheiben gehen hoch. dann hab ich aufgeschlossen und zündung an und wollt scheibe runter machen beifahrerseite prima ging automatische nach kurzem betätigen. fahrerseite negativ ging nicht. hab ich nochmals neu angelernt. 2 mal verriegelt scheiben gingen hoch und dann wieder zündung an und es ging auf der fahrerseite nicht runter!!

Kann mir dabei jemand helfen??

MFG
daniel

Taxman
11.08.2006, 14:34
Die Programmierung wird gelöscht sobald am betroffenen eFh-Motor kein Dauerplus mehr anliegt.

EMS-OP 3
11.08.2006, 17:14
und woran kann das liegen??? hab ja nur das modul dazu geklemmt?? und wieso ist das nurauf der fahrerseite??

MFG
Daniel

Taxman
11.08.2006, 17:46
Keine Ahnung. Weiß ja nicht wie/wo da Modul angeschlossen wird. Hast du dir irgendwo am Sicherungskasten Dauerplus geholt?

EMS-OP 3
11.08.2006, 18:10
Keine Ahnung. Weiß ja nicht wie/wo da Modul angeschlossen wird. Hast du dir irgendwo am Sicherungskasten Dauerplus geholt?ähm ich habe das braune kabel von dem modul an die masse vom zv steuergerät geklemt und halt noch ein kabel an das kabel vom schließimpuls vom zv steuergerät und an den komfortausgang.
eigtl muss das so klappen. verstehe das nicht.

mfg
op 3