PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat ersatz?



Reckless
16.05.2007, 09:13
Hallo,

bei meinen OPC1 hat sich der Kat verabschiedet. Jetz habe ich beim Händler angerufen und ihm gesagt das er hinüber ist. Er hat mir als Antwort gegeben, dass ich den Kat durchblasen lassen soll und ohne weiter fahren soll, denn dann ginge er sowieso besser.... nur spätestens bei der nächsten Überprüfung müssen die da ja draufkommen wenn die Abgaswerte zu hoch sind oder?
Weiters meinte er auch, das die Garantie nur für Getriebe und Motor gilt stimmt das?
Ein bekannter von mir meinte das soetwas ein versteckter Mangel sei den der Händler auf jeden Fall bezahlen muss und das ein Kat nicht vom einen auf den anderen Tag kaputt gehen kann.

G-Sebo
16.05.2007, 09:41
Also ich würde nicht mit ner Kat-Attrappe rumfahren...
Soweit ich weiß kreigste da mächtig eins aufn Sack wenn sie dich erwischen...Strafe, Punkte und Steuerhinterziehung, weil deine Abgaswerte nich mehr passen....

MfG

bluedevil
16.05.2007, 09:50
was ist denn dein Auto für ein Baujahr und was hat der für ne Laufleistung ? Gebrauchtwagengarantie ?

G-String
16.05.2007, 10:09
KAT durchblasen?

Na dann viel Spaß! Mir hat auch einer gesagt, dass es nach Ner weile alles von alleine rausfliegt, dann durfte ich aber mein blaues Wunder erleben, denn dann waren lauter kleine Stücke in meinem ESD, ein s.... Geräusch sage ich nur.
Und dann war ich Flughafen Frankfurt M. Bin über eine Bodenwelle gefahren und durfte mit 60 km/h nach hause fahren, denn mehr ging net. Kurz vorm Zuhause ist er nur noch 10 km/h gefahren weil die komplette Auspuffanlage dicht war und es aus allen Löchern gepfiffen hat. Ich dachte auch mal durchblasen, aber es waren lauter Brocken drin die man nicht rauskriegen konnte. Also eine Atrappe hingebastelt und zur nächsten HU/AU einen Neuen Kat besorgt.

blue-2.2-caravan
16.05.2007, 10:14
Der Händler gehört in den Knast !!!

Wenn ich Sowas schon höre, platzt mir die Hutschnur !!!

Ohne funktionstüchtigen Kat fahren ist illegal !!! Und zu Sowas wird auch noch von einem Händler geraten........ich pack´s net :asdf:

G-String
16.05.2007, 10:53
Wenn der Händler den Schaden nicht behebt, dann würd ich an deiner stelle den Anwalt kontaktieren!

Reckless
16.05.2007, 11:08
@bluedevil
bj 2001, habe ihn mit 70tkm vor 2 1/2 monaten gekauft jetz hat er 77tkm

also das mit attrappe lasse ich dann lieber, denn illegal möcht ich net unterwegs sein..

also bleibt nur eines, ein neuer kat muss her...

weiß jemand ob der kat zu der händlergarantie dazugehört oder nicht bzw. was kostet ein neuer??? weiteres problem ist, das der händler ein freier ist und von mir ca 800km entfernt ist, also kann ich es nicht in seiner werkstatt richten lassen...

A81Raser
16.05.2007, 11:18
Soweit ich weis gibt Opel auf den Motor und alle dazugehörigen Teile (außer Verschleiß und Verbrauchsteile) 100.000km Garantie, sofern alle Inspektionen gemacht worden sind. Also sollte der Kat eigentlich von Opel bezahlt werden. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber mal bei Opel direkt nachfragen kostet nix. Schau aber auch noch in dein Garantieheft, da müsste drinstehen, ob des zur Garantie gehört, aber normal schon. Desweiteren wegen der Reperatur musste dich halt mit dem Händler absprechen, vllt erlaubt er ja auch ne Reperatur in einer Werkstatt in deiner Nähe.