PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!-Coupe springt nicht mehr an



Alex13
13.05.2007, 18:26
Mein Astra springt nicht mehr an! Gestern war nach bissel bastellen mal die Batterie leer. aber mit starthilfe ging er einwandfrei wieder an. Heute fahr ich nach hause und direkt vor meiner Tür geht er einfach aus und Pumpe war... :( Dazu hats noch verbrannt gerochen.
Hab Starthilfe gegeben da ging er nochmal an auch ohne irgendwelchen rauchgeruch, bin ne runde gefahren und seit dem geht nix mehr. Die batterie hab ich schon geladen und auch schon ne andere versucht...
Was kann das denn sein?
Ich hab den Astra erst eine Woche und jetzt gleich sowas... voll sch****!

tihubsi
13.05.2007, 19:05
Was bzw. wo hast du gebastelt? Wenn du die Zündung einschaltest, welche Symbole gehn an? Geht der Starter, wenn du startest? Hast die Sicherungen im Sicherungskasten mal geprüft?

Matthes3002
13.05.2007, 19:09
interessant wäre zu wissen was du "gebastelt" hast

Alex13
13.05.2007, 19:23
Hab ne Fußraumbeleuchtung an den Zigarettenanzünder angeschlossen... Also da kann ja wohl kaum was schief gegangen sein.Hab die auch schon abgeklemmt um das ganz auszuschließen.Sicherungen hab ich mal die durchgeschaut die was damit zu tun haben könnten. Der Anlasser ist zu hören aber halt nur sehr langsam.Wie das eben klingt wenn die batterie leer ist. Aber die ist voll.
Lampen leuchten nur die die das auch tun sollten: Batterie, Motorkühlung, Abgaskontrolle und Öl

sT!nGA
13.05.2007, 20:46
Was macht er für Geräusche wenn du ihn an machst ???

Wenn da nur ein "KLACK" kommt und der Anlasser langsam dreht und die Boardspannung zusammenbricht, sprich Licht geht aus; wenn du die Türen dicht machst macht sich die ZV auch schwer dran das Auto abzuschließen sind wohl beide Batterien leer!

Hatte das auch vor nem Monat (Batterie defekt). War aber noch die Original Batterie also darf die das. Hab auch überbrückt und 30Min OKF gemacht und dann nochmal anlassen wollen und da ging wieder nix! Lag wohl dadran das ich beim Auto saubermachen die ganze Zeit Musik gehöhrt hab und die Batterie schon nen "knacks" weg hatte und dann ganz gestreikt hat (Laden am Ladegerät hat auch nix gebracht)

Wenn die andere Batterie lange stand, kannste davon ausgehen das die auch leer ist oder defekt. Der grünen Lampe in der Batterie darfst du auch net vertrauen (meine war auch noch grün, obwhol das Batterietestgerät vom FOH meinte das die defekt ist)!

Und wenn du nun nochmal überbrückst geht nix mehr ? Im Motorraum sind auch noch Sicherungen (Der kleine schwarze Kasten)


EDIT:
Ganz einfach festzustellen ist das wenn du während jmd anlässt, mit nem Multimeter direkt an der Batterie die Spannung mist. Die bricht ein, bis auf 1 Volt, wenn die Batt leer oder schrott ist ;-)

Wenn alles nicht hin haut vllt mal Öl nachschauen ??? Ka was da Mechanisch schrott sein kann, oder der Anlasser ist halt Defekt. Kann auch sein, weil dann kann das auch verbrannt riechen, wenn die Wicklung nen Schluss hat.

Vom Basteln am Ziggi kann das net kommen (höchstens wie bei mir, der Batterie den Todesschuss geben). Der hat 20A und wenn du da nen Kurzen baust, dann ist das halt so. Für solche Fälle sind Sicherung und Leitungen ausgelegt. Ich denke das ist nur ein ganz blöder zufall, wenn du nicht noch woanders "rumgebastelt" hast.

MfG sT!ngA

Alex13
13.05.2007, 21:34
Danke für die antworten. Also die andere Batterie war aus meinem alten auto(Daewoo Nexia). Kann durchaus sein dass die den Astra nicht in gang bringt.
Der Anlasser dreht halt langsam und das alles ausgeht ist auch schon passiert.
Ich hoffe mal dass das nur die Batterie ist. Lade die jetzt über nacht nochmal und versuch morgen früh nochmal... sonst muss ich mal bei Opel fehler auslesen lassen.Ist ein 2003er also kann das durchaus möglichsein dass da noch die original batterie drin is und die jetzt so langsam mal tot ist.
Die Beschreibung von dir würde ja genau passen... bissel gebastelt und radio laufen gehabt und damit den rest gegeben.

sT!nGA
13.05.2007, 21:43
Jo. Beim FOH haben die auch son tolles Meßgerät wie schon erzählt. Must die Batterie halt mal mitnehmen. Das macht dann so paar Belastungstests mit der Batterie und dann bekommst man auf dem Display eine genaue Auswertung was die Batterie kann und so <- machen die auch kostenlos, weil die ja ne neue verkaufen wollen gelle ;-) ... hatte mein FOH zumindest son ding.


Kauf dir keine Batterien bei Real oder so! Das sind meist keine Wartungsfreien, sowie meistens irgendein scheiß und wenn dir das FOH die Originalen anbieten will, dann frag ma ob die auch noch andere haben die genau so aussehen, weil die sind vom gleichen Hersteller und kosten nur 70€ (55A) statt 120€, nur das kein Opel drauf steht ;-)

EDIT: Katalognummer von der "Noname" ist "A286" und die hat 12V 55A und kostet 71,40 inkl. und 3 Jahre Garantie ... Die von Real sind nach 1nem Jahr wieder Schrott ^^ hatte gerade mal die Rechnung hier liegen.

Und wenn es das auch nicht ist, dann wirds schwiriger. Aber Sicherungen sind alle i.O. sagst du ... Aber ich denke mal das wird die Batterie sein wenn die Boardspannung einbricht.

MfG

Alex13
13.05.2007, 21:57
ja naja wenn ich da hin gehe werd ich dann zwangsläufig die batterie bei denen kaufen... ist ja sonst auch ne grad toll für die. Batterie testen und dann nix verkaufen. Aber erstma nur mit der Batterie hin gehn is kein schlechter plan. Spart das schleppen eventuell.

sT!nGA
13.05.2007, 22:11
Aber wenn die Batterie von deinem Nexia eigentlich noch i.O. sein sollte, nur halt leer gestanden und die nicht weniger als 45AH hat, dann solltest du deinen Motor damit gestartet bekommen wenn du die geladen hast.

Wie gesagt, den Test mit dem Multimeter! Einer Startet und der andere misst. Wenn die Spannung einbricht mit Überbrücken versuchen und wenn das geht, dann ist es zu 99% die Bat.

Schleppen würde ich erst machen wenn ich mir ganz sicher bin das es nicht die Batterie ist! Das wird ja Arsch teuer :-/, oder es geht noch auf Gebrauchtwagengarantie wenn du den Wagen vom FOH/Autohaus hast, den nach nem Monat würde ich da auf Kulanz bestehen, wobei Batterie unter Verschleißteil fallen könnte :-/


Naja, ich erzähl und erzähl ^^... schau mal morgen mit der geladenen Batterie -> falls net geht -> nochmal die von Nixia laden, wenn du Zeit hast und dann weiter schauen ;-)

EDIT: Mir fällt gerade auf, das auch die Lima nen knaxx haben könnte... wenn der Motor einfach aus geht, ist die Batterie leer und die Lima hat wenig leistung um die Boardspannung zu erhalten. Also müsstest du morgen mit geladener Batterie den Motor starten können und auch fahren können, aber dann nach paar mal Starten und Fahren geht wieder nichts mehr. Dann ist es wohl die Lima :-/

tihubsi
13.05.2007, 22:33
@ sT!nGA's EDIT - kaputte Lima:
... was auch den verbrannten Geruch erklären könnte...

sT!nGA
13.05.2007, 22:41
Stimmt tihubsi, Und es könnte auch den langsam drehenden Anlasser mit sich ziehen, wenn die Lima voll im Popo ist, sprich Lager fest, oder? rutscht da der Riemen (hat der Anlasser so viel "Power")?

hmm ... dann kann ich nur hoffen das du das Auto vom Autohaus hast ^^

Alex13
14.05.2007, 19:19
also um die frage der kulanz zu klären: Auto ist von Privat:-(
Aber: heut früh hab ich mal alles durchgeprüft. Die Batterie ist laut Opel Händler ok, allerdings beim starten fiel sie auf 5V zusammen.Ich hab dann ma mitm Autoelektriker gequatscht der meinte ich solle mal die kontakte an der Lima und am Starter reinigen. Getan, auto sprang an: Ich bin damit zu Opel und die da meinten es können auch noch die Batterieklemmen sein... das kommt ab und zu vor... der da meinte Lima oder Anlasser glaubt er kaum...da würde er nicht mehr angehen. Und bei Lima kaputt wäre die Entladadelampe an oder?
Ich kämpf jetzt erstmal mit den Batterieklemmen und wenns die ne sind werd ich wohl die Batterie tauschen.
Der Fehler kann natürlich auch irgendwo anders auf dem Weg zwischen Lima und Batterie liegen aber woher soll das mitten im Kabel kommen?
Wenn oben an der Batterieklemme keine Spannung abgenommen wird, würde das auch erklären warum das Kabel warm wird... und mit Glück startet er dann mal mit Batterie strom und zieht die dann leer.
Klingt das logisch?

sT!nGA
14.05.2007, 19:27
hmm ... Also kontaktschwirigkeiten halte ich bei so hohen Strömen für eher unwahrscheinlich, kann aber sein, Klemmen reinigen kann nicht schaden ;-) ....

Das die dicke Leitung von der Lima zur Batterie nen Kanelbruch haben soll, ist auch eher unwahrscheinlich, und wenn die Aufgescheuert ist, dann ist die Lima nur noch am heulen und es richt gewaltig verbrannt! (sofern an Masse scheuert)


Wie weit sie zusammenfällt wenn er normal startet weiß ich nu nicht, ich weiß nur da da beim starten fast gar nix mehr raus kommt (~ 1 Volt), wenn sie defekt ist, also ist die Batterie wohl wirklich i.O.



Wenn oben an der Batterieklemme keine Spannung abgenommen wird, würde das auch erklären warum das Kabel warm wird... und mit Glück startet er dann mal mit Batterie strom und zieht die dann leer.
Klingt das logisch?


Das ist mir jetzt nicht ganz verständlich ?! Welche "Entladelampe"???

Alex13
14.05.2007, 19:46
na der Autoelektriker mit dem ich das durchprobiert hab meinte auf 5V darf die nicht fallen.
Zu dem Kabel: Wenn da oben kein Strom raus kann weil der Kontakt schlecht ist, wird das kabel warm. Denn die Lima erzeugt ja strom wenn sie ganz ist.Deshalb springt er einmal an und dann nicht mehr weil dann die Batterie inzwischen leer ist.

Also beim Nexia war das so, als die Lima kaputt war ging diese rote Lampe an die aussieht wie eine Batterie: diese sagt ja dass die Batterie sich entlädt und nicht wieder geladen wird oder?

tihubsi
14.05.2007, 20:18
Wenn der Kontakt schlecht ist = zu hoher Widerstand -> Spannungsabfall -> Leistung wird verbraten -> Kabel wird warm, Batterie wird nicht richtig geladen.
Wenn die Lima im Eimer is, dann geht das Batteriesymbol an und das heißt dann, dass man nur mehr von der Batterie strom bezieht, d.h. die Kiste läuft so lang, solang die Batterie Saft hergibt.

Grüße - tihubsi

Alex13
14.05.2007, 20:24
sehr geil... du sagst genau das was ich mir gedacht hab... und der Opel-Mann war auch der meinung das könnte es sein. Also werd ichs morgen mit 2 neuen Batterieklemmen versuchen und danach erst mit einer neuen Batterie.
Danke!

tihubsi
14.05.2007, 20:39
Hast vielleicht Polfett? Mit nem Schleifpapier anschleifen könnte auch was bringen...

Grüße - tihubsi

Alex13
14.05.2007, 21:20
Abschleifen hatte ich schon probiert. Hat nicht viel gebracht... der meinte das kann innen genauso ausehen, direkt am Kabel. hab die Polklemme schon ab und gleich ein paar vergoldete kaufen.