PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginalkrümmer gerissen



Chriss
12.10.2003, 12:26
Woran kann es liegen das mein Krümmer risse bekommt? Hab das Problem schon zum zweiten mal.Beim ersten mal war's halt noch Garantiesache!

TheAstraDriver
12.10.2003, 12:59
da mitm Krümmer is baim Astra sowas wie nen Standart-Schaden...aber gleich 2mal, das is schon komisch... :? :shock:

Astrachris
12.10.2003, 13:07
Meiner riss auch 2 Mal, bekam beides auf garantie bzw. Kulanz geregelt, als der 2te riss habe ich mir gleich einen edelstahlfächerkrümmer von Lexmaul gekauft, das lohnt sich hundert pro. Ich hab auch so ein bisschen mit dem freundlichen diskutiert, aber das ist wohl eher das Problem vieler neuen Autos. Es soll auf teufel komm raus Gewicht und Material eingespart werden und so werden die Krümmer eben dünner :wink:
Wenn man normal, sprich omamässig fährt :? , passiert in der Regel gar nix,
aber wer kauft sich einen 2,0 16V um dann wie ne Oma rumzufahren???
Wie lange ist das denn mit dem ersten mal her, die geben dir sicher Kulanz.

TheAstraDriver
12.10.2003, 13:15
@Chriss:
bei welchem Freundlichen bist du eigentlich...meiner is da voll okay, evtl solltest du mal wechseln

Maxx
12.10.2003, 13:21
willkommen im club

meiner fängt auch an zu reißen :(

hab ich gesehen als ich das hitzeblech zum verchromen abgemacht hab, ist noch nicht soooo schlimm, wird aber irgendwann kommen :(

maz
12.10.2003, 14:44
ich hab auch schon den 3 krümmer dran allerdings jetzt einen Edelstahlfächerkrümmer

man sollte das nicht auf die leichte schulter nehmen weil wenn er anfängt zu reissen dann verzieht er sich ja auch und das heisst das zuviel spannung auf die schrauben kommt und dann reisst meisstens die schraube unten ganz links ab somit muss dann der kopf runter die schraube muss entfernt werden das alles in allem kostet nen haufen geld und war bei mir auch so Mig29 kann davon auch ein lied singen weil es bei ihm auch vor nem halben jahr soweit war das ne schraube gerissen ist


Cu Maz

Maxx
12.10.2003, 14:48
ich weiß
hab erst vor paar wochen die stehbolzen machen lassen weil die abgerissen waren
da war der Riss aber noch nicht
werd dann jetzt auch schonmal auf nen neuen Krümmer sparen :(
taugen die teile die es bei ebay gibt was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=2435990404

oder was kosten die die wirklich zu empfehlen sind?

maz
12.10.2003, 15:08
@ maxx ich hab nen lexmaulfächer der ist super die qualität ist super ich würd mir auch nur wieder so einen kaufen! den bekommst du für rund 450€ glaub ich aber man kann ja ein bissel handeln bei lexmaul!

Artlost
12.10.2003, 15:14
Hui, gerissener Krümmer ist 'ne bekannte Astra-Macke? Woran erkennt man, dass der gerissen ist?

maz
12.10.2003, 15:33
bei mir und bei MIG29 war einfach schon ne schraube abgerissen die ganz links unten wenn man davor steht

Maxx
12.10.2003, 15:44
wie gesagt, bei mir sind erst vor paar wochen alle Stehbolzen erneuert und der Krümmer plangeschliffen worden...

waren auch 350 Eulen weg :(

werd dann wohl auch zu nem Edelstah-Fächerkrümmer greifen, bissel Zeit ist ja noch... werd kucken das ich da irgendwo einen abgreifen kann, 450 € ist ja auch ne ganze Stange Geld :(

und der von ebay ist wohl eher nix?

bringen die eigentlich auch was an Sound? :D

ktnuke
12.10.2003, 18:48
Der Krümmer bekommt vom langen Vollgas fahren Risse. Habe auch das Problem gehabt als ich ca. 1 Stunde Vollgas gefahren bin und es nur noch geknallt hat. Ein schöner Riss und ein lauter Ton waren die folgen!

Habana
12.10.2003, 19:32
Ich hab auch schon den 3. Krümmer drin, jetzt auch einen Fächer von Lexmaul. Da würde ich nicht sparen, die 450Euro sind gut angelegt.

Zumal dann der Ausbau auf eine komplette Lexmaul Auspuffanlage aus Edelstahl naheliegt.

Mein originaler Auspuff ist nach dem nächsten Winter sicher am Ende (4 Jahre alt).

Und Originalteile von Opel, na ja * naserümpf*, damit habe ich ja schon Erfahrungen genug...

Maxx
13.10.2003, 16:17
was taugen Kaul oder Irmscher Fächerkrümmer?

sind ja glaub ich baugleich... hat jemand so einen montiert?

Maxx
13.10.2003, 17:13
sagt lieber mal was zum Irmscher bzw. Kaul-Motorsport Fächerkrümmer ;)

MIG29
13.10.2003, 17:52
Kann auch nur sagen wenn der gerissen ist dann gleich ein Fächer von Lexmaul,Irmscher usw.Aber keinen Opel Drecks Krümmer kaufen.
Den Schrott kann Opel behalten.

Wie gesagt 450 € werden auf dauer billiger sein als alleriet ein neur von Opel.

Maxx
13.10.2003, 18:32
nee, es kommt mir auf alle Fälle KEIN orginaler Krümmer mehr da rein...

wenn ich schon les das die leute hier schon den dritten drin haben :staun:

Chriss
13.10.2003, 20:14
Hab mir heute früh einen Lexmaul Fächer bestellt.Der riss meines Krümmers ist über 10 cm lang.Wegen der Kulanz bin ich am verhandeln weil es ja nur 1 Jahr Garantie gibt und ich meinen schon etwas länger habe! Mein Händler ist Opel Meier Innenstetten.Den Fächer hab ich über
Carhifistyling bestellt der machte den besten Preis!

Maxx
13.10.2003, 21:03
was zahlst du denn?

Dancer
13.10.2003, 22:04
Ist die Problematik mit dem Krümmer vornehmlich bei den 2.0er Motoren der Fall? Oder auch bei den 1.8ern wie dem Z18XE? Weil die beiden mir derzeit bekannten Fälle für den X18XE1 sind MIG und maz... Sonst hab ich noch nicht viel vom gerissenen Krümmer beim 1.8er gehört...

Meine Mutter hatte auch mal nen 2.0er Omega und der Krümmer war auch ein- oder sogar zweimal am Arsch. Ärgerlich und wenn das außerhalb der Garantie läuft mehr als nur ärgerlich....

Chriss
14.10.2003, 22:36
Maxx: Preise kann man unter info@carhifistyling.de erfahren!

Black Rain
18.10.2003, 16:16
@ Dancer
ich melde mich als nächster X18XE1 hatte erst gerade vor ein paar wochen.

MIG29
18.10.2003, 16:20
Meiner war ja nicht gerissen,der hat sich so verzogen das er die Bolzen abbricht.

Die Risse sind dem alten X18XE und dem X20XEV vorbehalten ;)

Beim X/Z 18 XE / 1 dehnen die sich aus und brechen dann den Bolzen unter dem Thermostat ab.

Dieses Problem ist aber unter den 1.8er auch bekannt ;)

OPC2013
18.10.2003, 16:24
Mein Krümmer ist jetzt auch gerissen und mehr noch. :cry:

Chriss
19.10.2003, 11:26
Mach dir nen Lexmaul Fächer rein der ist echt klasse

TheAstraDriver
19.10.2003, 12:01
er wird sich keinen Lexmaul reinmachen, weil er da auch das ganze drumrum bräuchte...

Dancer
19.10.2003, 12:23
@MIG:
Naja, dann hoffe ich mal, dass wenn es bei mir passiert, es innerhalb der Garantiezeit von zwei Jahren passiert... Wenns außerhalb passiert kommt auch kein Opel mehr rein, denke ich....

Chriss
19.10.2003, 12:30
er wird sich keinen Lexmaul reinmachen, weil er da auch das ganze drumrum bräuchte...


hab ich schon gelesen ,die beiden hatten echt Glück

TheAstraDriver
19.10.2003, 13:40
hab ich schon gelesen ,die beiden hatten echt Glück

hab ich mir auch gedacht, als ichs gelesen hab

benrick
20.12.2004, 19:38
bei meine Z16XE bzw X16XEL ist auch der 2te abgaskrümmer gerissen.
kann mir jemand eine günstige alternative zum Opel zeugs anbieten bzw nennen nach welcher firma ich schauen soll??
der lexmaul oder der von supersprint sind mir einfach zu teuer.
aber es muss wohl ein fächerkrümmer sein. mir wurde gesagt das die originalen krümmer immer wegen dem temperaturunterschied von der abgasrückführung zu den "frischen" abgasen reissen. die abgasrückführung soll wohl aus gewichtsersparniss mit in dem original guss krümmer mit eingebracht sein.

gebt ruhig alles an was ihr zum thema findet. auch günstige alternativen sind mir zum vergleich willkommen.

tekey
20.12.2004, 23:01
er wird sich keinen Lexmaul reinmachen, weil er da auch das ganze drumrum bräuchte...


Was braucht man da denn noch drumrum??
muss man wenn man nen fächerkr. verbaut immer ne komplettanlage drunter hängen oder wie ist das gemeint ??

Stehe vielleicht auch mal vor nem gerissenen Krümmer (möchte dann aber keine gesammte Gr A anlage (bin mit meinem jetzigem ESD zufrieden)

Playaz4ever
21.12.2004, 17:46
...wollte auch mal was zum Thema Krümmer loswerden.
Mein Opelkrümmer ist mir im Durchschnitt alle 6 Wochen, sprich 2000km, gerissen und ich hab dann jedesmal wieder einen Neuen auf Garantie bekommen. Das ganze Spielchen habe ich 5 Mal(!!!) mitgemacht. Danach habe ich mich dann bei meinem FOH beschwert und siehe da es hat geholfen... habe mit dem dortigen Meister gesprochen und mir dann den Fächerkrümmer von KAUL Motorsport geholt da mir die anderen Marken zu teuer waren. Der wurde dann von Opel eingebaut und ich habe noch den Wert des Serienkrümmers als Gutschrift bekommen.
Und siehe da! Er hält und hält und hält...
Bin mit diesem Teil wirklich sehr zufrieden und auch die Verarbeitung des Krümmers hat mich überzeugt! Habe ihn damals für 300 Eur. gekauft.
Kann den Kaul Fächerkrümmer also nur empfehlen!

Astra Turbo-OPC
21.12.2004, 18:42
Ich hab noch einen X18XE1 Krümmer, falls jemand interesse hast!!!

Maxx
21.12.2004, 19:41
er wird sich keinen Lexmaul reinmachen, weil er da auch das ganze drumrum bräuchte...


Was braucht man da denn noch drumrum??
muss man wenn man nen fächerkr. verbaut immer ne komplettanlage drunter hängen oder wie ist das gemeint ??

Stehe vielleicht auch mal vor nem gerissenen Krümmer (möchte dann aber keine gesammte Gr A anlage (bin mit meinem jetzigem ESD zufrieden)


nein, du brauchst nicht unbedingt ne Gruppe A zum Fächer :!:

was er meint ist sicher das wenn du nur den Fächer verbaust ihn eintragen lassen musst... hast jedoch noch die komplette Lexmaul Anlage dazu (das wird er als drumherum meinen) dann hast auf alles ne ABE und musst nix eintragen lassen...

wir fahren in unseren beiden Astra jeweils Lexmaul Fächerkrümmer und sind bis jetzt top zufrieden damit... fazit: nie mehr ohne fächer :lol:

opelmurdock
21.12.2004, 20:07
ich hatte das gleiche problem dieses jahr.

hab mir dann auch gleich nen lexmaul geholt un nu is gut :wink:

Chriss
21.12.2004, 20:33
@ tekey: Er hatte damals nen Unfall bei dem er zum Krümmer noch ein komplettes Auto gebraucht hätte!

Maxx
21.12.2004, 20:52
@ tekey: Er hatte damals nen Unfall bei dem er zum Krümmer noch ein komplettes Auto gebraucht hätte!


lol, oder so :lol:

benrick
22.12.2004, 09:21
also gibt es bisher nur den lexmaul und supersprint fächerkrümer.
die einzige günstige alternative ist bisher ein Kaul Motorsport Fächerkrümmer. (Danke an Playaz4ever)
gibt es denn sonst noch günstige alternativen?? 300 € finde ich noch immer sehr viel.

edit:
im weiteren habe nach längerer recherche ein paar anbieter gefunden
Lexmaul, Irmscher, Risse, Kaul Motorsport, Dbilas

Lexmaul fächer kostet 445 €
für den rest kann ich keine preise finden! vielleicht kann da jemand preise zu sagen ;)

danke schonmal!

2FAST4U
24.12.2004, 12:14
Hallo allerseits

zum Thema Krümmer:

ich hab mir über Ebay auch einen Fächerkrümmer von Kaul geholt gehabt, aber der war nicht so der Hit... bzw der volle Pfusch

danach hab ich mich hier im Forum schlau gemacht und über Tuningfuzzy hab ich dann den Lexmaul Fächer bestellt, war glaub ich unter 400 EUR vom Preis mit Porto... frag einfachmal bei Ihm an

ach ja, der Fächer ist super und das Problem wegen nem defekten Krümmer hab ich auch nimmer und der zieht besser von unten raus :-)

hendrik0098
02.01.2005, 16:29
meiner ist auch gerissen (x18xe1), hab jetzt einen von lexmaul!
aber noch nicht eingebaut...

Silberling
02.01.2005, 16:51
wieviel leistung bringt der lexmaul krümmer

2FAST4U
02.01.2005, 17:17
die schreiben immer was von ca. 7%... aber naja
auf jeden Fall wurde der Durchzug bei mir von unten raus besser, das bringt schon viel :-)

Chrissie
02.01.2005, 17:46
Im Onlineshop steht 469,00EUR für den Lexmaulkrümmer (X18XE1).
Ganz schön teuer finde ich.
Sind die wenigstens aus Edelstahl?

2FAST4U
02.01.2005, 17:52
ja ist ein Edelstahlfächerkrümmer...
und wenn Interesse besteht würd ich euch den Tunningfuzzy empfehlen, da hab ich meinen damals um einiges unter dem Lexmaulpreis bekommen...

Ducki
02.01.2005, 18:17
Im Onlineshop steht 469,00EUR für den Lexmaulkrümmer (X18XE1).
Ganz schön teuer finde ich.
Sind die wenigstens aus Edelstahl?

ja die sind aus edelstahl und angeblich auch qualitativ die besten

bekomme meinen morgen auch , disen hab ich übern tzuningfuzzy bestellt... der macht nen guten preis ....

den musste aber anrufen ,d e rhat zur zeit kein i-net..

chris sagte aber auch mal was das er wen kennen würde , der hier auch im forum unterwegs ist und dir nen krümmer günstig besorgen kann .....

Astra-Sportsline
10.05.2006, 11:04
Mein Krümmer ist wahrscheinlich auch kaputt

Nur das Problem ist ich habe ja einen tollen Z16XE :kotz:

gibt es da keine andere möglichkeit als einen neuen Krümmer für 600 Euro zu kaufen? + Einbaukosten??

Matthes3002
10.05.2006, 11:15
versuchs doch mal aufm schrottplatz.

Woldow
10.05.2006, 11:24
Bei Ebay gibt es für Deinen Motor welche für 99,90€, aber wie die Qualität ist kann ich Dir nicht sagen...

Matthes3002
10.05.2006, 11:26
nein die sind nich für den... die sind glaube nur für den 1,6l 8v

Astra-Sportsline
10.05.2006, 11:26
Danke für die schnellen Antworten


und nochmal danke an Woldow für die PN

das hab ich mir auch schon angesehen bei Ebay...bin aber ehrlich gesagt skeptisch dem gegenüber....


Vielleicht hab ich ja noch Glück und es stellt sich raus, dass nur die Dichtung kaputt ist...


Und das schlimme ist, dass ich es reparieren lassen muss. Weil laut dem Mechaniker, kann durch die entweichenden Abgase noch mehr kaputt gehene (z. B. Zylinderkopfdichtung :shock: )



Noch eine Frage:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit irgendeinen Krümmer zu kaufen, der die Leistung steigert?

Matthes3002
10.05.2006, 11:31
ein fächerkrümmer müsste sich der sache doch annehmen :)

Astra Turbo-OPC
10.05.2006, 11:43
Das ist ein absolutes Opel-Problem, kann dir bei ziemlich jedem Motor passieren. Auch Z20LET usw.!!

Würde mir ein Fächerkrümmer holen.

Astra-Sportsline
10.05.2006, 11:45
Das Problem ist: Ich habe nen Z16XE


Das heißt Krümmer und Kat sind ein Bauteil


Das ist ja mein Problem. sonst hätte ich sofort nen Lexmaul Fächerkrümmer gekauft.

Aber den gibts nur für nen X16XE. also für die alten 1,6 16 V Motoren


oder weiß jemand Rat und hat ne Idee oder weiß sonst etwas was mir helfen könnte?

Matthes3002
10.05.2006, 11:48
ich wüsste etwas.
hoffen das es die dichtung ist ;)
ansonsten schrottplatz oder in einen sauren apfel beißen und das geld für einen neuen ausgeben

Astra-Sportsline
10.05.2006, 11:50
Erstmal Glückwunsch Matthes zum 1000. Beitrag :bier:


Ja...es wird wohl nichts andere übrig bleiben. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee

Astra-Turbo-OPC sagte in nem anderen Thread etwas, dass dieser Motor 2 Kats hat und irgendwie was mit zusammenbauen. Das hab ich nicht ganz verstanden.


Mich regt es nur auf, dass ich halt nen neuen 1,6 16 V motor habe. Hätte ich nen X16XE hätte ich noch "Juhuuu" gerufen, wenn mein Krümmer gerissen wäre, dann hätte ich mir ja sofort nen Lexmaul Fächerkrümmer gekauft...

Aber so...

Von Lexmaul gibt es einen Fächerkrümmer für den Z18XE. In diesem Fächerkrümmer ist ein Sportkat mit drinne.

Sowas gibt es aber nicht für den Z16XE oder?

Matthes3002
10.05.2006, 11:54
danke danke....autogramme gibts dann aber erst morgen.

ich habe im moment auch einen gerissenen krümmer....oder dichtung. lass ich morgen nachschauen. aber ich hab nen 8v. da gibts den originalen schon ab 100 bei ebay. und den lexmaul für 385 sofortkauf.
ich grübel noch

Astra Turbo-OPC
10.05.2006, 12:02
Astra-Sportsline, du hast bestimmt Euro 4 Abgasnorm!!! Schau mal ob du noch einen zweiten KAT hast.

Bei mir am Z20LET und am Z22SE usw. gibt es 2 Kat´s. Vorkat und Hauptkat.

Wenn das der Fall ist, würde ich mir einen Fächer für den alten 1,6er holen, und den Fächer mit dem Haupkat in Verbindung mit einem Flexrohr zusammen schweißen lassen.

Oder vom Schrottplatz ein Kat mit Hosenrohr vom alten 1,6er holen + den Fächerkrümmer dazu.

Bedenke nur falls du 2 Kat´s hast, hast du auch 2 Lambdasonden, das bedeutet das eine vor dem Kat sitzen muss und eine nach dem Kat!!!

Astra-Sportsline
16.05.2006, 10:17
Werkstatt hat eben angerufen

Krümmer ist von vorne bis hinten ausgerissen.


Kosten mit Einbau: 900 Euro


:(


So langsam machts echt keinen Spaß mehr, was das Auto mich schon an Reperaturen gekostet hat. Innerhalb von 2 Jahren sinds bestimmt zwischen 2.500 und 3.000 Euro!

Astra-Sportsline
17.05.2006, 15:03
So Auto ist wieder da


905 Euro hat der Scheiß gekostet.


Der Mann aus der Werkstatt (war nicht bei Opel..soweit kommts noch) hat mir den Krümmer gezeigt. Das Stück vom Krümmer am 4. Zylinder war total zerbröselt. Überall Risse.


Und jetzt der Oberhammer. Mein auto hört sich so leise an, wie es nie zuvor war! So leise war der nichtmal wo ich ihn gekauft hab.

Das heißt die Bagage von Opel haben mir den schon mit defektem Krümmer verkauft! :evil:


Und der Oberhammer ist:


Arbeitswert für den Krümmereinbau: 86 Euro

und Der Krümmer mit Katalysator: 694 Euro

Das muss man mal ins Verhältnis setzen!

Total gestört oder?


Am Liebsten würd ich denen in Rüsselsheim noch eine Glückwunsch E-mail für die Ingenieure schreiben zur tollsten Konstruktion seit es Autos gibt.

wie kann man denn sowas bauen????

Aus Dummheit?

Oder aus Geldgeilheit?



Nie wieder Opel..

wenn das Auto noch was hat wird er auf der Stelle verkauft


so..jetzt hab ich mir mal Luft gemacht

Thony
17.05.2006, 19:20
das tut weh. ich glaub wenn das bei meinem wär, müsste ich ihn gleich abstoßen...

mein beileid :(

Quicksilver
28.05.2006, 12:59
Am Liebsten würd ich denen in Rüsselsheim noch eine Glückwunsch E-mail für die Ingenieure schreiben zur tollsten Konstruktion seit es Autos gibt.

wie kann man denn sowas bauen????

Aus Dummheit?

Oder aus Geldgeilheit?


Hast Du schon mal nen Abgaskrümmer konstruiert? :?: :oops:
Da Du erst 19 bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du irgendwo in ner Konstruktionsabteilung sitzst. :roll:

Da ich selber in meinem Beruf oft vor konstruktiven Problemen sitze und oft Zeitdruck angesagt ist, weiss ich aus Erfahrung, dass es nicht immer möglich ist, die optimale Lösung zu finden. :idea: :?

Das macht niemand absichtlich um Kunden zu verärgern!
Deshalb: Nicht über jemanden urteilen, wenn man's selber nicht (besser) kann! :bad:

Kleinen Tipp:
Kauf dir nen Porsche, die haben seit 6 oder 7 Jahren verschwiegen, dass sie ernsthafte konstruktive Probleme mit ner neuen Motorengeneration, die reihenweise kaptitale Motorschäden hervorruft! :!:
Oder nen Benz (E-Klasse), wo nach vier Jahren alle Türen/ Kofferdeckel,... durchgefault sind. :!:
oder nen Audi, wo nach drei Jahren an der Vorderachse (konstruktives Problem seit über 10 Jahren) so ziemlich alles ausgeschlagen ist, was ausschlagen kann! :!:

Will dich damit nicht angreifen und es soll auch NICHT PERSÖNLICH sein!
Trotzdem weiterhin eine gute, beulen-7 Reparatur- und pannenfreie Fahrt. :70: :70:

Gruß Tobi

Tigga
28.05.2006, 13:03
wenn der fächerkrümmer so anfällig ist,wäre es nicht sinnvoll beim motortuning hier anzusetzen und den gegen einen sportfächerkrümmer erneuern?

Quicksilver
28.05.2006, 13:06
@ Tigga:
Richtig!
Wäre nur serienmäßig nicht denkbar (Kosten, Laufruhe, Lärm,...)

ABER: Auch ein Fächerkrümmer hat nicht das ewige Leben - auch die reißen (laut Aussage von meinem FOH!) Nur mit dem Unterschied, dass man den FK wieder einfacher schweißen und abschleifen/ fräsen kann!

Tigga
28.05.2006, 13:12
ja, nur der sportfächer wäre ja dann neu, somot der eventuelle schaden zeitlich weiter raus,hoffe ich....grübel grad was ich am motor noch mache....

Quicksilver
28.05.2006, 13:14
Da hast Du natürlich auch wieder Recht!
Fächerkrümmer ist nie ein Fehler!
Denn was fahr'n wir immer - Astra mit Fächerkrümmer!!!

Tigga
28.05.2006, 13:29
was warn das ? n reim ;-)

Quicksilver
28.05.2006, 13:31
was warn das ? n reim ;-)

Mann, Du Anfänger :D :D :D :asdf:

Was fahr'n wir nie - Golf GTI!
Was fahr'n die Kinder - Audi mit Fünfzylinder!
Was fahr'n wir immer - Astra (eigentlich ja Manta!) mit Fächerkrümmer!

So geht das!

Tigga
28.05.2006, 13:34
lol nö kannt ich nich.... :-)

Quicksilver
28.05.2006, 13:35
Siehst, von so nem alten S... wie mir kannst du Jungspund noch was lernen,... :D :D

Tigga
28.05.2006, 13:40
:lol: dann gib mal ne krümmer empfehlung und leistungszuwachs prognose ab, du alter hund :wink:

tipp schon den ganzen tag anfragen und quäl die suche...

Astra-Sportsline
28.05.2006, 13:45
Ja klar kann das sein, dass sowas passiert!

Nur finde es halt unverschämt.

Weil beim X16XEL war ja kein KAt im Krümmer und beim Z16XE schon

Das ist wohl so weil sie ja die Euro4-Norm irgendwie erreichen wollen aber trotzdem ne Schande, dass man quasi wegen nem gerissenem Krümmer einen völlig intakten Kat wegschmeißen muss und einen neuen kaufen muss!

Wie gesagt ein bekannter von mir Fährt nen Ford Focus kombi 1,8 mit 115 PS

Den hat er bei 30.000 Km's gekauft. Und jetzt ist er bei 130.000 km's und hatte nocht NICHTS dran. Außer halt die Bremsen mussten neu gemacht werden (scheiben etc.) aber das ist ja klar bei 130.000 Km'S


wollte das nur als beispiel bringen weil man sieht "So gehts auch"


und die in der Werkstatt haben auch gemeint, dass der Krümmer unheimlich unter Spannung steht, und es kein Wunder sie, dass er irgendwann reißen!

das kann man doch anders machen...

Quicksilver
28.05.2006, 14:25
Jepp, ein Problem sind die strengen Abgasvorschriften unseres Gesetzgebers in Berli, Brüssel, etc. Und das stellt jeden, der in der Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen vor ein riesen Problem.
Beispiel: Die nächste Zeit wird wohl Euro 5 Vorschrift, und dann wird's bei den Dieseln richtig lustig, weil das über herkömmliche Kat's gar nicht mehr zu schaffen ist - Stichwort bluetec/ Harnstoffeinspritzung usw. und das Zeug wird immer anfälliger.
Dass dein Kat so nahe am Krümmer sitzt hat bestimmt einen guten Grund. Nnicht, um die Fertigungskosten zu optimieren sondern vielmehr weil die Abgase an diesem Punkt z.B. für den Vorkat eine optimalere Temperatur haben. Und dann hängt eben der Kat am Krümmer,...

stangman
18.07.2006, 14:47
Hallo@all

Wollte kurz meine Erfahrungen zum Besten geben

Mein Originalkrümmer wurde auch schon in der Opelwerkstatt fachmännisch repariert - nach einem Jahr der selbe Mist - wieder undicht

Nun hab ich mich kurzerhand entschlossen gleich den Lexmaul Fächerkrümmer mit Sportkat montieren zu lassen. Nicht wegen eventueller und angeblich vielleicht wirklicher 5kW Mehrleistung sondern einfach wegen dem nicht allzu hohen Aufpreis in Vergleich zum Opel Originalkrümmer für meinen Z18XE :lol:

Leider hab ich vor 4 Wochen ein neues Flexrohr montiert das nun auch unbrauchbar wurde - na ja, kleine Sünden bestraft der Herr sofort 8)

Mein Kleiner schnurrt nun auch wieder brav so wie er soll ohne "auf dem letzten Loch zu pfeifen" :D