PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G - Klimaanlage defekt mit komischen Symptomen



bluemoon
11.05.2007, 20:35
Hallo Zusammen,

da ich neu hier im Forum bin zuerst einmal meine Kurzvorstellung:

Mein Name ist Uwe und ich wohne in der Nähe von Speyer.
Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines ASTRA G Caravan 1.8 16V BJ 12/98.

Tja und nun habe ich schon ein Problem. Die Klimaanlage funzt nicht mehr.

Ich habe hier schon im Forum gestöbert und gegoogelt, aber die Symptome
die meine Anlage hat nicht gefunden.

Schalte ich die Anlage ein geht die Motordrehzahl hoch, umgekehrt wieder runter.
Klima geht aber nicht und trotz kälterer Außenluft wird lauwarme Luft in den Innenraum geblasen.

Klimacheck bei ATU durchgeführt und von den vorgeschriebenen 700g waren noch ca. 600g
In der Anlage. Anlage befüllt, Druck geprüft und ok.

Nun laut dem freundlichen von ATU ist der Kompressor defekt und muss unbedingt mit noch anderen Teilchen ausgetauscht werden. Kostenpunkt so ca. 800 Teuronen.

Das übersteigt aber nun wieder meinen Etat.

Habe bei Google irgendwo gelesen, dass es da wohl noch ein MKM Modul gibt das den Kompressor auch noch ansteuert. Stimmt das??

Wäre echt nett von Euch wenn Ihr noch einen Rat auf Lager hättet.

Gruß

Bluemoon

vanjoy
11.05.2007, 21:22
Bei welchen Aussentemps hast Du das denn ausprobiert?

Nach meinen Erfahrungen beim alten Astra F brachte es z.B. gar nix, die manuelle Klima bei unter sagen wir mal 22-24°C draussen einzuschalten, da passiert gar nix.
Anderes Problem, das ich mindestens 2x hatte - ein Marder hatte ein Kabel durchgebissen (Kompressor?).
Aber dann dürfte, glaub ich, die Drehzahl beim Einschalten nicht hoch gehen.

Trebor
12.05.2007, 00:16
Privat gekauft oder beim Händler? Wie schaut's mit Garantie bzw. Gewährleistung aus? Wenn Du den erst 14Tage hast dann würd ich es erst mal auf diesem Wege versuchen.

bluemoon
12.05.2007, 07:20
@ vanjoy

Klimaanlagen sind schon komische Teile. Hatte vor dem G Astra einen F
und da ging die Klima auch schon bei 19/20 Grad und hat Eiswürfel
produziert :-)


@ trebor

Leider bei privat gekauft und damals ging das Teil ja noch!

vanjoy
12.05.2007, 21:51
Das könnte mit dem technischen Zustand der Klimaanlage zusammenhängen.
Meine im F war sicher nicht mehr so top. Wenn es draussen richtig warm war, dann hat die aber auch noch gut gekühlt.

Jedenfalls haben die manuellen Klimas m.W. eine Einschalttemperatur, unterhalb derer sie nur entfeuchten und oberhalb auch kühlen.

SonnenStraahl
12.05.2007, 22:04
Nun laut dem freundlichen von ATU ist der Kompressor defekt und muss unbedingt mit noch anderen Teilchen ausgetauscht werden. Kostenpunkt so ca. 800 Teuronen.



Zum Thema Klimaanlage kann ich dir leider nicht helfen, aber ich gebe dir den Tipp, dass du dir evtl. noch eine zweite Meinung einholst.
ATU verkauft gerne, ist mir jetzt schon öfters aufgefallen. Geh in eine freie Werkstatt und lass dir ein Angebot machen. Da kommst du meistens billiger bei weg.

HaliconNSI
12.05.2007, 22:13
Ich hab dasselbe Problem gehabt mit denselben Symptomen wie du!
Ich hatte bzw. hab immer noch nen Wackelkontakt bzw. nicht richtig sitzenden Kontakt am Stecker vom Klimakompressor! Kann gerne mal n Photo machen damit du weißt wie der aussieht,ich hab dan Kabelbinder drumgemacht seitdem gehts an sich,wenn meine KLima mal nit geht dann Motorhaube auf,nochmal kurz draufdrücken(zusammendrücken und zack springt der Klimakompressor wieder an!


Ist so ein länglicher gräulicher Stecker mit nem kleinen blauen Gegenstück,der solte an sich einrasten wenn man die ineinanderschiebt...wenn du weißt wo der klimakompressor sitzt und wie der aussieht wirste das kabel bzw den stecker auf jeden fall finden!

hatte wie gesagt genau das gleiche, klima an,drehzahl geht was höher und andersrum,also wies sein sollte,aber keine kalte luft!

bluemoon
13.05.2007, 18:00
Ich hab dasselbe Problem gehabt mit denselben Symptomen wie du!
Ich hatte bzw. hab immer noch nen Wackelkontakt bzw. nicht richtig sitzenden Kontakt am Stecker vom Klimakompressor! Kann gerne mal n Photo machen damit du weißt wie der aussieht,ich hab dan Kabelbinder drumgemacht seitdem gehts an sich,wenn meine KLima mal nit geht dann Motorhaube auf,nochmal kurz draufdrücken(zusammendrücken und zack springt der Klimakompressor wieder an!


Ist so ein länglicher gräulicher Stecker mit nem kleinen blauen Gegenstück,der solte an sich einrasten wenn man die ineinanderschiebt...wenn du weißt wo der klimakompressor sitzt und wie der aussieht wirste das kabel bzw den stecker auf jeden fall finden!

hatte wie gesagt genau das gleiche, klima an,drehzahl geht was höher und andersrum,also wies sein sollte,aber keine kalte luft!


@ HaliconNSI

Danke für den Tip. Der Stecker kann es bei mir nicht sein. Habe da nämlich was interessantes gelesen

Zitat:

Bei intakter Klimaanlage geht die Drehzahl beim einschalten der selbigen etwas höher, da durch den Klimakompressor mehr Last entsteht. Kann man probieren und sehen am Drehzahlmesser durch ein und ausschalten der Klima.
Wenn die Klimaanlage Mechanich i.O. ist, dh. dicht ist und nur die Kompressorkupplung defekt, merkt mann die Drehzahlerhöhung noch besser.
Falls die Klimaanlage mechanich defekt oder undicht ist gibt es beim einschalten der Klima keine Drehzahlerhöhung weil der Kompressor durch das Motorsteuergerät erst garnicht angesteuert wird.
Die ganze Schaltung ist in Reihe geschaltet, dh. Klimaschalter einschalten,Signal zum Motorkühlmodul welches den Hochdruck/Niederdruckschalter prüft, Signal bei i.O. zum Motorsteuergerät, Lastsignal beim Motorsteuergerät i.O., Signal zum Relais Klimakompressor, Klimakompressorspule zieht an und Klimaanlage funktioniert. Dabei wird vom Motorsteuergerät die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Bei Last, meistens Vollgas wird der Klimakompressor unmerklich durch das Motorsteuergerät abgeschalten damit eine bessere Beschleunigung bei geringerem Kraftstoffverbrauch gewährleistet ist. Evtl. ist bei der Beschleunigung ein kurzes Rucken zu spühren.

Zitat Ende:

Schätze bei mir ist die Kupplung defekt, was aber doch einem Austausch des Kopressors gleich kommt, denn für meinen Astra gibt es laut Fahrgestellnummer die Kupplung nicht einzeln.

Jetzt steh ich vor der Wahl . . . löhnen oder schwitzen :shock:

Gruss bluemoon