PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder Abhilfe?!



doedel83
19.04.2004, 00:51
Hi.

Ich wollt eben nochmal kurz zu meinen Astra, das CD Display rausmachen...und als ich darauf zulauf, kommt plötzlich so ein schwarzes Vieh (war ja dunkel) mit längerem Schwanz unter meinem Auto hervorgeschossen und läuft weg.
Das war keine der Katzen die sich hier in der Nähe rumtreiben, nein, dass Vieh ist so komisch gelaufen, als ob es bald nach vorne überfällt, ganz komisch. Also nehm ich mal an, es war ein Marder.

Hatte bisher noch keine durchgebissenen Kabel, aber mein Onkel der nicht weit entfernt wohnt.

Wie verschrecke ich dieses Sch*** Vieh?

Hab schon gesucht und gegoogelt:

- Ultraschall hilft nix
- An WC Steine & Hundehaare gewöhnen die sich mit der Zeit
- Hasengitter unter das Auto legen wäre mir zu aufwendig
- Einreiben der Leitungen mit Rattengift, würde funktionieren, allerdings könnten auch die Katzen aus der Nachbarschaft , inkl. meiner Katze daran zu grunde gehen

- Ummanteln der Leitungen, wäre das ein großer Aufwand?
- Stromschläge durch Impulsgeber, hat da jemand Erfahrungen mit?

Oder könnte ich ein Bewegungssensor in den Motorraum einbauen und an meine Alarmanlage koppeln? Würde das gehen?

Oder vielleicht doch mein Kater als eine Art "Wachkatze" ans Auto anleinen :mrgreen: ?



Bitte helft mir!

Gruß

doedel83
19.04.2004, 00:54
Hab mal bei Ebay gesucht und bin dabei auf folgende 2 Auktionen gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474290486&category=9895

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900113165&category=40187

Meint ihr, dass wär was?

Denny
19.04.2004, 04:35
Der Marder erhält einen für ihn unschädlichen Stromschlag beim Berühren

Ne also das wäre mir für die Mistviecher zu wenig *fg* Ja ich mach mich hier grade wieder zum Tierliebling aber wenn so ein Vieh ans Auto geht das gehört erschossen die können woanders rumknabbern :biglaught:

*edit*
Aktuelles Gebot: EUR 99,00

naja bissel teuer der Spass von den UltraSchall Dingern halt ich übrigens auch nicht sehr viel :roll: Und was ist wenn der Marder denn Sensor im oben genannten Fall nicht berührt? Passiert gar nichts oder was dolle Sache *g*

Matthias Bär
19.04.2004, 06:23
Bist du oft in unterschiedlichen Städte unterwegs? Wenn nein dann bringt so ein zeugs auch nix. Denn Marder knappern nur im Motorraum sachen an wenn vorher ein anderer Marder zb aus einer anderen stadt drin war. wenn du jeden tag auf der gleichen Strasse parkst, dann ist der marder öfters drin. Der wird aber nix machen, da das fürn ihn ja sein zuhause is
:-) is kein scherz, kam mal bei einer autosendung. Meine Freundin arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt und fährt am WE nach hause. Bei ihrem Corsa konnten wir früher einmal im Monat alle Zündkabel tauschen

MfG Matti

Schrauto
19.04.2004, 07:58
also ich würd mal im motorraum die leitungen mit diesel einreiben
oder ne teurerer variante
ne alarmanlage mit radarsensor

Dante
19.04.2004, 08:34
Wenn bei dir inner nähe ein Hundesalon is frag doch ma ob du n bissche Fell von den Hunden kriegst das legst du dann dorthin wo immer die Marder sind manchmal klappts und die viecher Riechen den "Hund" und gehen da nichmer ran.Oder so ein Katzenspray das bewirgt das Katzen nich an alles rangehen.

wurli
19.04.2004, 08:42
ich hab mir von Ford so´n Marderspray geholt und Ruhe is.

wurli

Karmoth
19.04.2004, 09:17
Moin zusammen! An meinem Kadett hatte ich auch das Problem. Bei mir zu Hause gibt's einen Marder und bei meiner Freundin einen anderen. Ergo: regelmäßig durfte ich zum Ersatzteilhändler und neue Zündkabel kaufen. Was anderes hat er nicht angenagt. Ein Freund von mir, der bei Opel arbeitet, hat mir dann so einen harten Plastikschlauch mitgebracht. Ich weiß nicht, wie das genau heißt, aber das waren praktisch zwei 'aufgeschlitzte' Schläuche, die man übereinander schnappen kann. Die hab ich über die Zündkabel gemacht und ab dann war Ruhe.

Mal eine Frage: kommt der Marder beim G eigentlich überhaupt noch an die Zündkabel ran? Ich hab noch nicht so genau geschaut, aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß die doch unter der Abdeckung des Motors liegen. Da 'meine' Marder es immer nur auf die Zündkabel abgesehen haben, hab ich mir nach dem G-kauf keine Gedanken mehr deswegen gemacht. :shock:

Denny
19.04.2004, 13:46
WC-Klostein soll auch ein Gerücht sein das helfen sollte hab es aber noch nicht selber probiert *g*

doedel83
19.04.2004, 14:18
@ Denny: Ja, mir wär's auch lieber wenn den Viehchern das Fell verkokelt wenn sie den Sensor berühren, dann wär es auf jeden Fall mit dem Marder vorbei. Man muß halt die Sensoren an die Kabel anbringen, wo die Viehcher immer dran rumnagen. Und 99 € sind schon ein stolzer Preis.

@ Matthias Bär: Ja, das ist mir bekannt. Das wenn ein Marder den Urin (mir reicht ja schon der Gedanke, dass das 1 Sch*** Vieh meinen Motor anpinkelt) eines anderen Marders riecht, dass er dann erst richtig loslegt und alles ankaut.
Bin halt öfters unterwegs und in anderen Städten, von daher wäre die Gefahr doch recht groß.

@ Schrauto, wäre ja ungefähr dass was ich oben mit dem Bewegungsmelder geschrieben habe. Müsste dann halt den Radarsensor in den Motorraum einbauen, meine Anlage hat aber nur en Erschütterungssensor, aber ich nehm mal nicht an dass der ausreicht um einen Alarm auszulösen, wenn ein Marder sich im Motorraum rumtreibt.
Kann man einen Radarsensor nachträglich einbauen und an die Anlage hängen?

Gruß

Godspeed
19.04.2004, 14:47
ultraschall ist schrott! ausserdem geht einem das gefiepe mit der zeit aufn sack.

WEIDERZAUNPRINZIP is klasse, aber pass nr auf, dass du das ding ausmachst, BEVOR DU was am auto machst :-)

Sammy
19.04.2004, 14:48
Hi,

also wenn du immer an der selben Stelle parkst, dann leg einfach dort ein Hasengitter auf den Parkplatz. Auf das Gitter gehen die nicht mal unter Drogen, so hassen die das Metallgeflecht. Hatte ich auch mal bei meiner Vectra, welchen ich vor meinem Astra gefahren habe. Sechs mal in sieben Wochen. Gitter drunter, und Ruhe war!!

Greetz Sammy

Reinhold
19.04.2004, 15:20
Das wichtigste ist, wenn mal ein Marderschaden am Auto war unbedingt sofort den Motor rauswaschen !!!
Und dann am besten den Motor und die Schläuche usw. mit WD-40 einspritzen. Das hilft. Zusätzlich würde ich noch einen Ultraschallsensor einbauen, aber keinen der immer so ein gepipse hat sondern einen der fürs Menschliche Ohr unhöhrbar ist und immer wieder seinen Frequenzbereich ändert. Solche haben mehrere Kunden von uns drinen und keiner hatte seitdem der verbaut wurde einen Marderschaden.

MFG

Karmoth
19.04.2004, 15:25
Motorwäsche ist quatsch. Das Zeug ist so intensiv, daß die Tiere das auch nach einer Motorwäsche noch riechen. Wird zwar oft behauptet, ist aber leider nicht wirksam.

Reinhold
19.04.2004, 17:30
Ich weiß ja nicht mit was du deinen Motor wäscht aber wenn man einen Motorreiniger verwendet, der sogar die Motorkonservierung löst, Öl löst usw. dann wird warscheinlich auch die Marderpisse mit gelöst, entfernt werden oder ?
Ist schon klar das ich da nicht mal mit den Gartenschlauch drüberwaschen soll. Da dies nicht bringen würde.
Ich würde es aber nur einen empfehlen der sich auch mit der Motorwäsche auskennt allen anderen würde ich empfehlen die Motorwäsche in der Werkstatt machen lassen. Da danach die Steckverbindungen überprüft und von Wasser befreit werden sollten. Ausserdem sollte man danach den Motor wieder mit Motorschutzlack oder Motorkonservierung einsprühen.

MFG

astrafetzer
19.04.2004, 19:01
Macht doch einfach Marderschutzkabel um die Leitungen. Kostet wenig und Ruhe ist!

lorenz
19.04.2004, 21:12
WC-Klostein soll auch ein Gerücht sein das helfen sollte hab es aber noch nicht selber probiert *g*
Als ich letztes Jahr meinen Astra kaufte, war auch so ein WC-Klostein im Motorraum drin. Soll angeblich helfen.

Reinhold
19.04.2004, 23:18
Aber der Marder geht bei G-Astra auch auf Kühlmittelschläuche , Lambdasonden, Luftmassenmesserstecker, usw.

Und da kannst du nicht überall Schutzschläuche drübermachen.

MFG

Silbervan
19.04.2004, 23:59
Die beste Methode ist immer noch: GARAGE :biglaught:

Karmoth
20.04.2004, 00:28
Hmm, bin ich hier der einzige, der weiß/wissen will, daß eine Motorwäsche (auch mit Motorreiniger und/oder in der Werkstatt) gegen Marder nix nützt?

Die Sache ist doch die, daß ein Marder, wenn er der einzige im Motorraum ist, keinen Schaden verursacht. Erst, wenn ein anderer da reingeht und dem der Duft nicht paßt gibts kaputte Kabel. Das passiert meist, wenn man den Wagen an einem anderen Ort abstellt. Klar, wenn man das nur einmal macht, hilft eine Motorwäsche bestimmt, aber wenn man regelmäßig an verschiedenen Orten parkt (z.B. mal bei sich zu Hause, mal bei der Freundin) müßte man ja nach jedem Ortswechsel eine Motorwäsche um sicher zu sein, daß da nix passiert.
Oder wie sehe ich das?

Silbervan, sag das nicht zu laut, ein Kollege hatte auch schon mal Marderbiss an seinem Wagen, der zu Hause immer in der Garage steht!

Aber im Winter hat er dann an den Spuren im Schnee gesehen, daß der Marder wohl über das Dach eines benachbarten Schuppens durch die Lüftung der Garage eingedrungen ist. :mrgreen:

doedel83
20.04.2004, 09:20
Godspeed, WEIDERZAUNPRINZIP??? Was ist das?

Sammy, wär mir wie schon gesagt zu aufwendig, dass Ding immer mitzunehmen.

Reinhold, ok dann ist das auch keine Lösung.

Bleiben nur noch die Stromschläge per Impulsgeber und der im Motorraum eingebaute Radarsensor für die Alarmanlage.

Kann man den Radarsensor nachträglich bei ner Alarmanlage verbauen? Hat da jemand Ahnung?

Gruß

Godspeed
20.04.2004, 10:40
ich meinte weidezaun :-)

strom, nur leider ist der für die viecher net tödlich...

doedel83
20.04.2004, 19:47
Man könnte ja den Impulsgeber etwas frisieren... :mrgreen:

shelltom
20.04.2004, 21:35
ich habe scho zigmal Marderbiss an meinem Astra gehabt... und dementsprechend vieles ausprobiert...

das einzige, was gegen diese drecksverfickten Wixxviecher hilft, ist definitiv ein Gitter unterm Motorraum legen... :evil:

doedel83
22.04.2004, 13:11
Shelltom, haste auch das mit den Impulsgebern & der Alarmanlage ausprobiert?
Normalerweise müsste das die Viehcher doch abschrecken wenn sie einen Stromschlag bekommen oder wenn auf einmal en lauter Ton ertönt???

Scheinst ja einen krassen Hals auf die Viehcher zu haben!

Gruß

Silbervan
22.04.2004, 13:15
Ich würde mir ne Katze aus dem Tierheim holen und die immer nachts mit der Leine an der rechten Achswelle anbinden :-)

Osirus
22.04.2004, 16:46
lol
also das erste wäre metallgewebe über sämtliche schläuche ziehen, sieht geil aus und hilft nen bisschen... und das wd40 ist bestimmt auch ne gute idee

doedel83
23.04.2004, 14:35
Dann muß ich aber vorher dran denken die Katze wieder abzubinden bevor ich los fahre :mrgreen:

Werd es erstmal mit dem WD-40 ausprobieren und wenn ich günstig an nen Schocksensor ran komme, werd ich den dann einbauen.

VIELEN DANK für die Antworten!

gruß

chrisC
23.04.2004, 15:06
Wie Reviertreu sind Marder eigentlich?
Könnte es doch mal mit einer Lebendfalle (> Ratte) versuchen
und das Tier bei Erfolg woanders auswildern.

Hier noch ein kurze Marderinfo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marder

Habe zum Glück noch keine Bekanntschaft mit Mardern machen müssen.
In meiner TK sind Marderbisse aber generell mitversichert.
Ist aber wohl nicht immer so.

Schakal
23.04.2004, 20:10
Mit den akustischen Marderschrecks ist das so eine Sache: die finden das nämlich teilweise interessant und schauen dann neugierig erst recht mal nach! Damit kann man sie dann u.U. erst mit anlocken....

steininmeinemschuh
24.04.2004, 01:01
ich habe scho zigmal Marderbiss an meinem Astra gehabt... und dementsprechend vieles ausprobiert...

das einzige, was gegen diese drecksverfickten Wixxviecher hilft, ist definitiv ein Gitter unterm Motorraum legen... :evil:


Naa reiß Dich mal ein wenig zusammen
:nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2: :nonono2:

Angus
04.06.2006, 13:59
klosteine und hundehaare hilft nix, die haben trotzdem meine dämmmatte angenagt.... sone falle von der jagdbehörde hatte ich auch mal aufm hof, hab 2 katzen und einen igel gefangen aber keinen marder.

die ultraschalldinger helfen nicht?!

enzo
02.09.2007, 17:31
Ich habe nicht das Problem, dass die Marder im Motorraum einen Schaden anrichten, viel schlimmer ist, dass die Viecher ständig über mein Auto laufen und die ganze Kiste mit ihren Schlammpfoten verschmutzen. Vor zwei Wochen habe ich das Auto frisch polliert, dann hatte ich ca. 1 Woche Ruhe aber jetzt sind schon wieder welche drüber gelaufen und manchmal beissen sie mir auch ein meine Radioantenne :-). Wisst ihr dafür auch einen Rat??? Langsam habe ich echt keine Lust mehr das Auto überhaupt noch zu waschen!!!

Gruß Enzo

DerAbt
02.09.2007, 17:58
Marder laufen/springen nicht auf's Auto - das sind Katzen.

masch
02.09.2007, 18:06
Da gabs doch mal so ne Sonax-Werbung, da war das Auto soooo glatt, dass die Katze keine Chance hatte :mrgreen:

tree-snake
02.09.2007, 18:22
Marder laufen/springen nicht auf's Auto - das sind Katzen.

Oh doch Marder sprigen auf Autos. Habs bei meinen selber gesehen.

Kenn auch Fälle wo der Marder sogar nen Touran ständig erklimmt und immer schöne Kratzer hinterlässt.

Meinen Astra hat ein Marder fast wöchtenlich nen Besuch auf dem Dach abgestattet deshalb hab ich mir von ebay son kleines blaues Solarmodul gekauft das nen Lautsprecher drin hat.

http://cgi.ebay.de/Solar-Schaedlingsvertreiber-Insektenschutz-Marderschutz_W0QQitemZ170142508048QQihZ007QQcatego ryZ151943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#eba yphotohosting

Und es hat wirklich geholfen.

"Mein" Marder hat sich jedenfalls ein anderes Auto gesucht und jetzt hab ich Ruhe :D :D

Gruß Michael

enzo
03.09.2007, 09:41
tree-snake,
das hört sich ja schonmal gut an. Bei mir gehen die Viecher eben auch nur aufs Dach und latschen quer über das Auto. Inzwischen laufen schon 2 Marder darüber, zumindest hahe ich zwei unterschiedliche Spuren :-).

@tree-snake
wo genau am/im Fahrzeug hast du denn dieses Solargerät versteckt??? Wenn das wirklich helfen sollte, werde ich mir auch so ein Teil bestellen, weil so langsam habe ich echt die Schnauze voll von diesen Viechern...

Gruß Enzo

Levelord
03.09.2007, 10:05
Also ich hab Fettchen, so ein Marderähnliche Haustier. Dies ab und zu an der Leine am Parkplatz des Autos laufen lassen und man hat vor Mardern seine Ruhe, zumindest ich.
Alternativ soll auch noch Frettchenkot im Motorraum helfen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Levelord

tree-snake
03.09.2007, 10:43
Habs an der Treppe befestigt wo ich immer daneben parke.
Etwas mehr auf die Motorhaube gerichtet weil da mein Marder immer raufgesprungen ist...

Gruß Michael

AsTrA-G Driver
03.09.2007, 11:53
also hab irgendwo gelesen wenn man so en unterfahrschutz drunterbaut sollen die auch nich mehr rein kommen musst ma in den galerien irgendwo schauen da hab ichs letzte woche mal gesehen
wäre aber teuer

tree-snake
03.09.2007, 12:18
Ja den gibt es , sogar Orginal GM Teil, frag Silberling wenn du einen willst. Aber auch mit diesem Teil kann der Marder bei den Rädern immer noch rein.

Da musst du dann noch Gitter und vorne unter der Front paar ABS Platten anbringen dann kann er sich die Zähne ausbeißen :lol:
War wohl bei TheAstraDriver wo du das gesehen hast.

Aber wir haben/hatten ja das Problem Marder AUF dem Auto

enzo
03.09.2007, 13:16
Habs an der Treppe befestigt wo ich immer daneben parke.
Etwas mehr auf die Motorhaube gerichtet weil da mein Marder immer raufgesprungen ist...


hi, hmm kann ich das Teil auch irgendwo im Motorraum verstecken? Ich steh nämlich öffter mal an einer anderen Stelle und nicht immer an der gleichen. Wenn bräuchte ich das Teil im Motorraum. Gibt es da geeignete Plätze wo man das reinstecken könnte???

Gruß Enzo

kc85
03.09.2007, 13:20
Auch bei Mardern gibts solche und solche.

Neben den normalen "Unterdiehaubekrabblern" (mit denen ich in letzterZeit nichts mehr zu tun hatte, *auf Holz klopf*) hab ich zuletzt auch 2 "Aufsdachsteiger" kennenlernen dürfen. Einer der beiden schlief den halben Sommer jede Nacht auf dem Dach des schwarzen (und deswegen schön warmen) Chrysler Neon vom Freund meiner Schwester. Eines Tages im August ist der Bursche aber beim Verlassen seines Schlafplatzes morgens direkt in ein Auto gelaufen.

Ich hab ihn, ganz Tierfreund, dann feierlich beerdigt. Außer einem permanent schmutzigen und haarigen Dach gabs ja auch keine Schäden. Nettes Kerlchen.

Der andere Vetreter dieser Gattung hat am letzten Wochenende jede Nacht unseren Astra Caravan erstiegen, eine Runde übers Dach gedreht und ist wieder runtergehüpft. Zusätzlich gabs jedes mal einen Haufen direkt VOR das Auto (danke), nicht obendrauf.

Mal sehen, wie das ganze weitergeht. Unter die Haube wolte der jedenfalls auch nicht.

kc85