PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer AERO TWIN ( Bosch)



Kasti
08.05.2007, 20:49
hi leute ich ich renn gleich in roten breich ..
kurzfassung: scheibe versiegelt/poliert nagelneue scheibenwischer ( ca 1monat alt) und jetzt auf einmal wenn ich wische bildet sich so eine art "nebel" auf der scheibe für ca 1sek ... und wenn mir ein auto entgegen kommt bin ich fast blind ...

habe die wischer versucht mit spülmittel und einem tuch zu reinigen .. 2mal wischen super und dann das gleiche spiel wieder von vorn...
irgendwelche tipps?????
weil normal kann/darf das nicht sein ..

und zu dem polieren .. hatte ich immer und hat auch bis jetzt immer funktioniert

PvD
08.05.2007, 21:33
Hab ich auch schon des öfteren gehabt, aber hat mich noch nie so gestört gehabt. :roll:

Hab mir darüber mal gedanken gemacht, ob es vielleicht vom Scheibenfrostschutz kommt. Ob der vielleicht beim bestimmten Mix (Wasser + Scheibenfrostschutz) nicht sofort verdampfen kann.

murdoc
09.05.2007, 17:06
Ich hab das immer, wenn ich Regenabweiser drauf habe. Find ich aber nicht sehr störend.

Hollodrio
09.05.2007, 17:11
Ist bei mir nach dem Polieren auch so. Ich aktiviere dann 1-2 mal die Scheibenwaschanlage mit Zusatz und dann geht es wieder.
Jetzt mit den Aero Twin besser als zuvor.

DerAbt
09.05.2007, 17:18
Mit was hast Du die Scheibe versiegelt? Wenn Du das mit irgendeinem Zeug zB RainX gemacht hast biste selbst schuld. In dem Zeug befindet sich Silikon, genau durch das entsteht dieser Nebel für circa 1Sek bzw wenns kälter ist auch länger.


Hab das Zeug auch ne Zeit lang genommen.... dann kam auf Sat1 AutoBild nen Test von diesem Zeugs und hat genau wegen dem Silikon scheisse abgeschnitten, wie auch zig andere auch.
Nur eines, das auf dieser Nanotechnogie basiert hat mit "Gut" abgeschnitten. Da kosten aber auch 100ml (2 Anwendungen Frontscheibe) 35€.

X18XE1-Z147
09.05.2007, 18:56
ich hab mir mit dem nanoprotect zeug vom lidl die scheibe versaut.... total fürn arsch, nur wenns echt in strömen pisst hab ich keine schlieren beim wischen.... :roll:

DerAbt
09.05.2007, 19:24
X18XE1-Z147, musst auf die Inhaltstoffe achten. Nur weil Nano drauf steht is längst ned Nano drin.

X18XE1-Z147
09.05.2007, 19:46
X18XE1-Z147, musst auf die Inhaltstoffe achten.

das weiß ich jetzt auch.... :twisted:

was solls, hab eh ein paar steinschläge drin, wozu hab ich denn die TK ... nur auf die neue scheibe kommt mir son rotz net mehr ;) :lol:

Kasti
09.05.2007, 20:14
B2000 lackversiegelung ...
aba bis jetzt hats immer wunderschön gefunkt .. und auf einmal nimma .. störend ... is relativ .. fahr mal landstraße ( ohne beleuchtung) bei regenwetter und ein auto entgegenkommen .. und dann wische .. -> blind/nebelig

DerAbt
09.05.2007, 20:20
Kann von B2000 (is ja aus Österreich, also passt das) nichts spezielles für die Scheibe finden. Nur für den Lack und KFZ-Kosmetikartikel, die 10000%tig Silikon enthalten, da das Glanz "vortäuscht".

Kasti
09.05.2007, 21:10
is ja nix spezielles fürd scheibe .. hab immer die normale lakcpolitur genommen ..
ok.. ich lass ja mit mir reden .. also die scheibe is jetzt eingelassen mit dem .. was nun .. gscheit reinigen +wischer und mit was dann ?!?! sollt aber auch leistbar sein ..

DerAbt
09.05.2007, 21:18
Du hast Lackpolitur auf die Scheibe getan und dann wunderst Du Dich? Wenn Du pech hast is die Scheibe am Arsch und darfst auf nen Steinschlag hoffen...

vanjoy
09.05.2007, 21:37
...darfst auf nen Steinschlag hoffen...

Hau doch mal ne Schippe Kies drauf! ;) Nee, war nur Spaß!

Würde sagen, das beste ist, die Scheibe frei und sauber von allem möglichen zu halten, Wachs und sonstigen Mist gründlich zu entfernen - und dann haste mit den AeroTwin auch ein super Wisch-Ergebnis. Hab die auch drauf.

Beat Brother
10.05.2007, 07:32
...darfst auf nen Steinschlag hoffen...

Hau doch mal ne Schippe Kies drauf! ;) Nee, war nur Spaß!

Würde sagen, das beste ist, die Scheibe frei und sauber von allem möglichen zu halten, Wachs und sonstigen Mist gründlich zu entfernen - und dann haste mit den AeroTwin auch ein super Wisch-Ergebnis. Hab die auch drauf.


Die AERO Twin sind wirklich super hab sie auhc serit kurzem drauf und bin damit super zufrieden obwohl ich anfags skeptisch war weil viele schlecht über sie geredet haben!

Alex012
10.05.2007, 10:09
AERO Twin sind das beste was ich je hatte!!! Es gibt nix besseres

AstraBen
10.05.2007, 14:10
jau kann dem nur zustimmen!

Schubi_80
12.05.2007, 17:38
also wenn ich mal was dazu sagne darf ich habe meine scheibe im zuge eines Scheibenwechsels mal bei Car Glas versiegeln lassen, und was soll ich sagen.....die ersten 2 - 3 mal war es mist aber dann...echt super das zeug kann ich nur weiterempfehlen.....
kostet ca. 35,- und hält ca. 3/4 jahr laut Car Glas.....

gruß Martin

Skuriles
12.05.2007, 19:06
hab die jetzt auch seit 2 wochen drauf!
Und bin sehr begeistert davon!

Mei Winter Corsa wird die jetzt auch bekommen!
Will ihm ja auch mal was gutes tun! :lol:

g00d_luck
12.05.2007, 21:18
also ich fahre die aero twin von bosch schon über ein jahr !
ich bin so was von begeistert das gibts gar nicht!!
vorher musste ich innerhalb eines jahres 2mal neue original opel scheibenwischer kaufen!

die aero twin haben mich echt super durch den herbst und winter gebracht
und die wischleistung is immer noch top

ECHT KLASSE

Floh
12.05.2007, 21:20
AeroTwin`s sind echt top, möchte die gegen normale wischer nicht mehr eintauschen.
das mit dem "nebel" ist doch ganz normal, hab ich nach jeder autowäsche.

palladium
13.05.2007, 10:44
Die Scheibe am Besten mit Silikonentferner reinigen, dann sind die Schlieren auch wieder weg...
Das Silikonzeugs hat den gleichen Effekt wie das Wachs aus der Waschanlage > Schlieren!

Über die Aerotwin kann ich auch (fast) nur Gutes berichten....der einzige Nachteil ist bei mir, daß die beim Wechsel (andere Richtung) ein lauten Ton von sich geben.
Aber die Haltbarkeit ist super! Auch die Wischerleistung ist super!
Habe meine seit 02/2006 daruf.

Gruß Michael

Panther1909
15.05.2007, 23:19
AERO Twin sind das beste was ich je hatte!!! Es gibt nix besseres

Dem kann ich nun mal gar nicht zustimmen. Nach 3 Wochen schlierte bei mir

schon der Wischer der Beifahrerseite...Optik hui, Quali Pfui!

Alpha2k
16.05.2007, 11:26
Habe auch die Aero Twin von Bosch und bin auch super zufrieden, noch nie was besseres gehabt. Da haste aber ein schlechtes Paar erwischt :(

Panther1909
17.05.2007, 00:10
Habe auch die Aero Twin von Bosch und bin auch super zufrieden, noch nie was besseres gehabt. Da haste aber ein schlechtes Paar erwischt :(


Das kann wohl sein...Hatte aber bisher noch nie lange Freude an SW.

Vielleicht habe ich ein Problem mit dem Anpressdruck??? Hat da jemand Ahnung von?

OpelAstraXTreme
18.05.2007, 21:32
Ich kann mich an einen Test in der Autobild vor ein paar Jahren erinnern - dort wurden Scheibenversiegelungen getestet. Ergebnis - alle Schrott, genau wegen dem oben beschriebenen Problem. Bei höherer Geschwindigkeit ist das Zeug gut, da braucht man keinen Wischer. Aber wenn man mal langsamer unterwegs ist wird das Wasser nicht "weggeblasen". Man braucht also den Wischer, und der zieht wohl einen hauchdünnen Wasserfilm über die Scheibe und man sieht nichts.

Ich habe mit dem Zeug trotzdem gute Erfahrungen gemacht - aber nur an den Seitenscheiben! Gerade auf der Autobahn sind die Scheiben jetzt immer frei - aber auf die WSS kommt mir dieses Zeug garantiert nicht!

vanjoy
18.05.2007, 22:05
Würde einfach dazu raten, die Frontscheibe so sauber wie möglich zu halten, also bei Gelegenheit immer mit Glasreiniger gründlich zu reinigen.
Das ist die beste Voraussetzung, dass auch die Wischer gut arbeiten.

An den Wischerblättern sollte auch kein Dreck kleben, aber Vorsicht - nie mit Daumen und Zeigefinger und bischen mehr Kraftanwendung am Wischerblatt langfahren, dann kann es wellig werden. Nur ganz vorsichtig reinigen.

Irgendwelche Sachen wie dieses Nano-Zeug kommen mir jedenfalls nicht auf die Scheibe, da halt ich gar nix von.

Und auch innen ist eine saubere Scheibe von Vorteil, die beschlägt nicht ganz so schnell (Problem z.B. bei Raucher-Autos).

Ich hab auch Aero-Twin und bin bisher sehr zufrieden.

palladium
29.05.2007, 10:54
Hallo,

da jetzt meine Bosch Aerotwin 1,5 Jahre alt sind und das Gummi irgendwann auch mal hart werden kann, habe ich mir überlegt neue zuzulegen. Jetzt gibt es aber solche Nachrüstgummis bei der Bucht für 12 EUR zzgl. 2,50 EUR Fracht.
Weiß einer, ob solche Nachrüstgummis was taugen..????
Man spart sich immerhin die Hälfte.

Oder lieber ganz neue kaufen?

Danke und Gruß Michael

Synbios
29.05.2007, 13:03
Du hast Lackpolitur auf die Scheibe getan und dann wunderst Du Dich? Wenn Du pech hast is die Scheibe am Arsch und darfst auf nen Steinschlag hoffen...

Wie ist denn das mit nem Steinschlag und Teilkasko? Habe Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung und etwa 3 Steinschläge in der Windschutzscheibe.
Wenn ich jetzt zum ATU gehe und die Scheibe wechsen lasse, muss ich dann 150€ zahlen und das wars?

Möchte mir nämlich auch die Aero Twin von Bosch zulegen, weil die Originalen nicht mehr gut wischen. Aber die Aero Twin möchte ich nicht bei den Steinschlägen benutzen, sonst sind die auch in kürzester Zeit hinüber.

Gruß, Synbios

vanjoy
29.05.2007, 13:23
Mehr als 150 Ocken musst Du keinesfalls bezahlen.

Synbios
29.05.2007, 13:33
Muss ich denn da angeben, dass das über die Versicherung ablaufen soll oder wie geht das?

X18XE1-Z147
29.05.2007, 14:21
gehst hin und sagst du möchtest deine scheibe wechseln lassen über Teilkasko.... da reiben die sich die finger nach ... ich würd versuchen irgendwas rauszuhandeln wie ne Scheibe mit Blaukeil oder sogar Solar Reflect....

Synbios
29.05.2007, 14:40
Blaukeil? Solar Reflect? Hab noch nie was davon gehört. Was ist das?
Soll wohl irgendwas aus den Sonnenstrahlen reflektieren oder?

fantasystar
29.05.2007, 15:17
Blaukeil is ein Blendschutz am oberen Rand der Schreibe. Solar Reflect ist ne speziell beschichtete Scheibe die kleine Metall?partikel eingearbeitet hat und so die Sonne besser reflektiert und nicht so in den Innenraum durchlässt....manche sollen aber dadurch Probleme mit nem mobilen Navi haben...

DerAbt
29.05.2007, 15:19
Synbios, Blaukeil ist der Waagerechte blaue Streifen an der Oberseite der Frontscheibe. Gibt auch Grünkeil.

Beispielbild: https://www.reich-tuning.de/shop/images/tt/ifa/trab/bodytuning/tt0000256.jpg

Solar Reflect sind die metallbedampfte Frontscheiben. Gibt's in Grün, Rot, Blau, Gelb...
Hier ein Bild von tekey: http://img278.imageshack.us/my.php?image=tekeyastra458ro.jpg

DerAbt
29.05.2007, 15:25
Back to Topic:

Kann jemand die Aero Twin mit den SWF VisioFlex vergleichen? Meine Bosch sind hinüber. Die SWF sind aber schmäler und haben ne höhere Steifigkeit. Wischen die auch besser oder isses irrelevant?

Synbios
29.05.2007, 20:54
DerAbt, ok danke für die Antwort.

Hab mir heut doch schon die Aero Twin geholt, habs nimmer ausgehalten wie meine alten über die Scheibe geschrubbt haben.
Die Aero Twin sind wirklich geil, kann leider nix zu den SWF VisioFlex sagen.
Wieviel kosten die denn? Wenn die preislich so bei den Aero Twins liegen kannste doch die wieder nehmen wenn du zufrieden warst.

DerAbt
29.05.2007, 20:56
Metropreis AeroTwin is 35€
SWF liegen bei 26€

Aber bevor ich 2 mal kaufe, kaufe ich einmal richtig.

Antalis
29.05.2007, 21:01
geh nich zu ATU, such dir einen kleinen Glaser aus, wenn du dich dann nich ganz so dumm anstellst musst du nur einen kleinen Taler bezahlen.
Ich habe auch TK mit 150€ SB und hab für meine neue Scheibe mit blau/grün Keil gar nüscht bezahlt.

Synbios
29.05.2007, 21:02
Also meine Freundin hat vor kurzem mal nen Scheibenwischertest am Fernseher gesehen. Da hatten die Aero Twin am besten abgeschnitten. Hoher Preis, hohe Qulität. Weis aber nicht wie die SWF abgeschnitten hatten.

Synbios
29.05.2007, 21:03
geh nich zu ATU, such dir einen kleinen Glaser aus, wenn du dich dann nich ganz so dumm anstellst musst du nur einen kleinen Taler bezahlen.
Ich habe auch TK mit 150€ SB und hab für meine neue Scheibe mit blau/grün Keil gar nüscht bezahlt.

Das wäre ja mal geil. Ne neue Scheibe für 0€!! ^^ Da muss ich direkt mal in den nächsten Tagen ein paar Geschäfte anfahren. Danke für die Info! :D

DerAbt
29.05.2007, 21:05
Hab da was gefunden:
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0006958

Antalis
29.05.2007, 21:15
vielleicht nicht für lau, aber für weniger als ATU oder Carglass.

Synbios
29.05.2007, 21:16
Ja wie ich sagte! ^^ Aber der Preis von 26€ stimmt nicht so ganz. Jedenfalls hab ich für meine heute in der Metro mehr bezahlt. =( Egal hauptsache die wischen jetzt gut!

tree-snake
29.05.2007, 21:36
Hab auch irgendwo im Inet gelesen das die Bosch die besten sind.

Synbios
29.05.2007, 21:40
Wenns morgen um 10 Uhr regnet kann ich dir ja meine mal Vorführen tree-snake!! ^^

tree-snake
29.05.2007, 21:42
hehe, so wies aussieht brauch ich die auch demnächst.
Meine normalen Bosch mit Gestell wischen gar nicht mehr gut :(

vanjoy
29.05.2007, 22:20
Ich hab für meine Aero-Twin beim Praktiker vor paar Wochen 29,95€ bezahlt, und wenn ich mich recht erinnere, war da keine Rabatt-Aktion.
Wenn sie nicht so vergleichsweise preiswert gewesen wären, hätt ich sie dort nicht gekauft.

Haesslet
30.05.2007, 12:16
hab meine aerotwin von ebay... 22€ soweit ich mich erinnern kann

palladium
30.05.2007, 20:13
ja, mit 22-25 EUR zzgl. Porto muß man in der Bucht muß man rechnen...
Die SWF waren damals(mit diesem Gestänge) nicht so gut...wie die Visio sind, kann ich net sagen.

Gruß Michael

ade
30.05.2007, 20:24
...ich habe seit fast nem Jahr die Bosch AeroTwin Wischer...bin sehr zufrieden mit denen...der Unterschied zu den Standartwischern ist enorm...kann ich jedem nur weiterempfehlen...hatte auch kurzzeitig das Problem mit dem Schlieren...hatte so ein lotuseffekt wischwasser zeug ausprobiert...nie wieder...

Ti
30.05.2007, 20:49
Ich hatte die SWF mal drauf. Am Anfang wischen die echt 1. Sahne. Aber was das Problem ist, daß sie sich rechts unten einen kleinen Teil nicht mehr Wischen. Da hebt sich das Wischblatt etwas ab. Weis nicht wie es bei den Bosch ist, aber Bosch hat zumindest für Corsa C und Astra G unterschiedliche. Bei SWF sind Astra G und Corsa C die gleichen.

Kann das jemand sagen wie das bei den Bosch aussieht?

DerAbt
30.05.2007, 21:00
Îch hab beim Fahrerwischer auch einen 3cm breiten Bereich der nicht mehr wirklich gewischt wird. Hab den Gummi schon mehrmals gereinigt, aber keine Besserung... Daher such ich ja neue..Die SWF sehen optisch etwas besser aus, da sie eben dünner sind.

Black Beauty
31.05.2007, 09:57
So, hab mir gestern auch die Bosch Aero von Ebay gekauft für 26.50€ mit Porto wenn sie da sind werde ich mal berichten

Hugo
31.05.2007, 10:06
Hab mir gestern auch die von Bosch geholt hatte vorher die SWF drinnen aber die waren zwar am Anfang gut aber dann hatten sie das selbe Problem das sie irgendwann nen kleinen teil unten einfach nicht mehr gewischt haben.
Bin mal gespannt ob die Bosch da besser sind

Synbios
31.05.2007, 17:35
Jetzt hab ich seit anfang der Woche die Bosch und jetzt regnet es nicht mehr! =(
Eigneltich sollte ich mich ja über das gute Wetter freuen. *gg*

Mctwist
31.05.2007, 18:42
Also die Bosch Aerotwin sind gut,nur etwas zu lang (503S),das Beifahrergummi,ragt in Aus-Position minimal über Scheibenbreite raus,was manchmal dazu führt,dass sie nicht ganz in Endposition zurückfahren...aber von der Qualität sind sie 1A. 24,50 € mit Versand bei 321...meins.

Gibt's auch ne Heckvariante?

schraxx
31.05.2007, 20:04
Die Bosch sehen ansprechender aus als normale aber mehr nicht. Ich würde sagen das die ganz normalen Scheibenwischer (von SWF,Bosch etc.) einfach am besten sind.

Black Beauty
04.06.2007, 20:49
Toll, hab meine heute bekommen, doch leider welche für die Konkurenz, hab keinen Passat, werde das morgen mal reklamieren, mal schauen was die dazu sagen kann ja nicht so schwer sein 503 mit 530 zu verwechseln

vanjoy
04.06.2007, 21:12
...kann ja nicht so schwer sein 503 mit 530 zu verwechseln

Schwer wars sicher nicht :lol: ist aber ärgerlich!

Black Beauty
11.06.2007, 09:13
So hab meine jetzt und bin auch schon im Regen gefahren, bin sehr zufrieden damit, kann sie nur Empfehlen und waren 10€ billiger wie bei ATU

Florian
21.06.2007, 09:39
ich hab mal ne frage zu den aerotwin, hab sie bei mir auch verbaut, nur leider muss ich sagen, dass sie mir garnicht gefallen. habt ihr das auch, dass der fahrerwischer einen teil des wassers wieder mit nach unten zieht, wenn er oben angekommen ist? das sieht immer so aus, als ob eine welle von links auf die scheibe kommt. dann hab ich leider auch ein unerklärliches problem und zwar produziert der fahrerwischer streifen am rechten rand, also 3 streifen, die ich mir nicht erklären kann, die scheibe ist blitzeblank und der wischer wurde auch mehrfach mit pril und co gereinigt, wenn man mit dem finger drübergeht, merkt man auch keine widerstände oder sonst etwas... eigentlich schade, denn ich hab für die dinger vor nem 3/4 jahr 32€ hingelegt und dachte, dass sie ihr geld wert sind. da kann ich auch wieder die 7€ dinger verbauen, die haben vorher besser gewischt :(

MfG
Flo

g00d_luck
21.06.2007, 09:49
also ich
fahre schon seit über einem jahr die aero twin und ich hatte noch nie problem! auch bei extremen wetter nicht!
is jetzt vielleicht ne dumme frage:) hast du sie richtig montiert :?:
aber eigentlich kann man nix falsch machen!

MFG

Florian
21.06.2007, 11:30
jo richtig montiert sind sie, auch jeweils die richtige seite :D ich kanns mir einfach nicht erklären, es ist eigentlich egal wie stark der regen ist, der wischer zieht immer einen teil des wassers mit zurück, als ob am linken rand das wasser nicht weglaufen kann und somit wieder zurückläuft. ich denke mal, dass ich mir wohl neue bestellen muss, damit ichs sehen kann ob vllt die wischer von anfang an ein wenig hinüberwaren, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da man absolut keine schäden entdecken kann, die wischer sind in ordnung :(

invincible
21.06.2007, 11:54
florian ich hab bei mir auch sowas festgestellt. die wischer ziehen bei mir auch bissel wasser zurück. liegt also sicher nicht an deinem speziellen wischer

Florian
21.06.2007, 12:36
das war aber bei den wischern, die vorher drauf waren garnicht, und das waren penny wischer^^

AvP
05.11.2007, 15:12
http://www.real.de/haushalt_diy_auto.html?id=101&module__angebote_angebot=76167&module__angebote_showEntries=0&module__angebote_maxEntries=9

ich will hier nochmal kurz anfangen...was haltet ihr denn von denen, waren heute bei uns in der sonntagszeitung... weil vom preis her top, hat sie vielleicht schon jemand an seiner astrid.

schraxx
05.11.2007, 15:22
Also ich hab jetzt alles durch und am besten waren die ganz normalen von SWF. Weder die Dinger von Irmscher oder Bosch haben mich überzeugt. Die von Bosch sind gut aber rechtfertigen nicht den höheren Preis. Ausser das sie hübscher aussehen.

AvP
05.11.2007, 16:04
der von nigrin ist aufjeden ne ganze ecke günstiger als der von bosch, vielleicht sollte ich mal nen testkauf machen

blueG263
05.11.2007, 16:19
AvP, mach ma :D aber beeil dich :D ich brauch auch unbedingt neue bevor der winter richtig anfängt!

ich warte auf berichterstattung!

thomey
05.11.2007, 16:20
Also die Bosch Aerotwin sind gut,nur etwas zu lang (503S),das Beifahrergummi,ragt in Aus-Position minimal über Scheibenbreite raus,was manchmal dazu führt,dass sie nicht ganz in Endposition zurückfahren...aber von der Qualität sind sie 1A. 24,50 € mit Versand bei 321...meins.

Gibt's auch ne Heckvariante?

Ich habe ebenfalls die Bosch Aerowtin und kenne das problem das aus der Überlänge des rechten Scheibenwischer resultiert. Ich habe deshalb mal rumgekuckt und herausgefunden, dass der rechte Wischer vom Bosch Aerotwin 475mm lang ist und der SWF Visioflex nur 450mm. Ich werde mir deshalb wohl dann als nächstes die Visioflex holen, wenn meine Aerotwin dann irgendwann fällig sind.

AvP
05.11.2007, 17:14
hab grad geguckt, ist nur 1 in der verpackung grrrr :assiman: also bin ich dann bei 32€ und das ist sogar noch teurer als bosch...

vanjoy
05.11.2007, 22:04
Mein Tip: beim Praktiker nach den Bosch gucken, wenn 20%-Aktion ist...
Ich hab meine dort geholt für knapp 30€, ich glaub die 30€ waren sogar der Preis ohne Rabatt.
(Preisangabe ohne Gewähr!) :?

Black Beauty
06.11.2007, 10:12
Hab sie bei Ebay mit Porto für 26,50 bekommen

HaCkAttaCk2001
06.11.2007, 11:22
Hi.

Ich hab hier zu 3 Themen was zu berichten :D.

1. Bosch Aero Twin Scheibenwischer
Sind die bei euch wirklich so gut? Meine haben von Anfang an nicht gut gewischt (immer auf der Fahrerseite 2 störende Wasserstreifen übrig geblieben) und da aus dem nahegelegenen Wald nunmal kein Staubzucker fällt, wird die Wischleistung zunehmend schlechter. Vorsichtiges Reinigen bringt nicht wirklich viel Besserung, ich überlege schon, ob ich den oft gelesenen Tipp mal probiere, die Wischerblätter mit einer Zitronenhälfte zu reinigen (was man nur 2 mal machen solle, denn dann seien sie Schrott).

2. Scheibenversiegelungen
Ich hab vor einer Weile mal RainX probiert und auch diesen schlimmen Schmiereffekt gehabt, mit einem Tuch, etwas Zeit und Feuerzeugbenzin hab ich aber alles einfach runterreiben können. Danach nochmal mit Glasreiniger die Scheibe gereinigt und zumindest die Versiegelungsschlieren waren weg.

3. Meine (7 Jahre alte) Scheibe war derart zerkratzt vom Vorgänger, dass bei Lichteinfall im "richtigen" Winkel die Scheibe fast komplett weiß war. Meine Versicherung wollte aber nicht für einen Wechsel aufkommen (TK, 150 € SB). Ich bin dann zu Carglass gegangen und dort bescheinigte man mir dann einen Steinschlag im Fahrersichtbereich mit anschließender Rissbildung. Die Scheibe wurde getauscht (man bot mir auch eine mit Blaukeil an, aber was soll ich mit sowas? Brett runter reicht auch und nimmt die Sicht nicht ständig), aber ich hab halt 150 € bezahlt.

C ya.

tree-snake
06.11.2007, 12:41
man bot mir auch eine mit Blaukeil an, aber was soll ich mit sowas? Brett runter reicht auch und nimmt die Sicht nicht ständig), aber ich hab halt 150 € bezahlt.


Es sieht schöner aus.
Manche bieten einem auch gleich das Topmodell ne getönte Solar Reflect an wenn man das richtig abwickelt :wink:

Scheibenwischer einfach mit nem feuchten Zewa oder MF Tuch reinigen.
Kann sein das dein RainX sich irgendwie noch an den Wischern klebt.

Astra Extreme
06.11.2007, 14:09
hi leute ich ich renn gleich in roten breich ..
kurzfassung: scheibe versiegelt/poliert nagelneue scheibenwischer ( ca 1monat alt) und jetzt auf einmal wenn ich wische bildet sich so eine art "nebel" auf der scheibe für ca 1sek ... und wenn mir ein auto entgegen kommt bin ich fast blind ...

habe die wischer versucht mit spülmittel und einem tuch zu reinigen .. 2mal wischen super und dann das gleiche spiel wieder von vorn...
irgendwelche tipps?????
weil normal kann/darf das nicht sein ..

und zu dem polieren .. hatte ich immer und hat auch bis jetzt immer funktioniert

Das kann daran liegen das die Federn der Wischbügel nich mehr richtig
ziehn die Aero Twin's brauchen mehr druck(durch die Biegung oder Läge) als die Twin.Oder Hast du die Aero Twin schon öfter gehabt???Dann kann es durch die Scheibenversiegelung kommen!!!

tommes
08.11.2007, 22:22
Sers Leute hab mir heute die SWF gekauft hab zwanzig Eulos gezahlt. Bin ganz zufrieden, hab jetzt leider keinen vergleich zu Bosch oder so aber ich bin erstmal zufrieden.

MFG

Ottmet
10.11.2007, 07:03
Airotwin alles schön und gut aber die nachrüstsätze sehen zum :kotz: aus wenn dan den Arm umschweißen auf ne flache Originalaufnahme also son umrüstteil würd bei mir nicht ran komm des schaut nicht edel aus aber wie immer geschmackssache

Schubee
05.12.2007, 17:45
Also die Bosch Aerotwin sind gut,nur etwas zu lang (503S)...


Die sind doch 500/475 mm lang oder?

Hat jemand schon die vom Corsa C probiert? Die sind angeblich nur 500/450 mm lang. Das sollte dieses Problem lösen ;)

http://cgi.ebay.de/A502S-Bosch-Aerotwin-Scheibenwischer-Opel-Corsa-C_W0QQitemZ270193717055QQihZ017QQcategoryZ57453QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Astrabärchen
05.12.2007, 22:18
Gibt's die Teile auch mit Verschleißanzeige?

Silverdream2000
06.12.2007, 08:11
Also die SMF sind mit Verschleißanzeiger bei den Bosch weis ich es nicht.

Ti
06.12.2007, 11:31
Die SWF sind mit Verschleißanzeige, aber auf die kann man (zumindest ich) getrost verzichten.

Die SWF sind gleich bei Corsa C und Astra G. Die Bosch fürn Astra g sind etwas länger.

tree-snake
06.12.2007, 14:02
Bosch hat keine.
Wozu auch ?
Wenn sie nicht mehr wischen erstmal mit nem MF Tuch säubern und wenn dann immer noch schlieren gibt Neue kaufen.

thomey
06.12.2007, 16:12
ambesten mit etwas silikonentferner auf einem weichen tuch abwischen, wenn sie danach immer noch schlieren ziehen, sind halt neue fällig.

vanjoy
06.12.2007, 20:53
Sagt mal, da gibts doch solche "Anschärfer" (keine Ahnung, wie die wirklich heissen) für Wischerlippen?
Ist das Tinnef oder taugen die was?

Wittener-jung
06.12.2007, 21:03
ich hab jetzt die von irmscher... mal sehen was das wird! ;-)

Astra-Inside*VB
07.12.2007, 09:14
hi

also ich hab die bosch areo twin bei mir dran und bin echt zuper zufrieden habe die jetzt schon ca nen halbes jahr dran und die wischen immer noch wie am ersten tag...


mfg

Wittener-jung
08.12.2007, 15:48
gestern drauf gemacht und direkt erster regen! wischen gut, keine striemen.. sind abba auch noch neu!

vanjoy
08.12.2007, 19:24
Wittener-jung, der Vorteil wird sich sicher auch dann zeigen, wenn Minustemperaturen sind,
wo normale Wischer gern mal in Froststarre verfallen und nicht mehr richtig aufliegen.
Das war u.a. auch der Grund, warum ich mir die gekauft hab.

Wittener-jung
09.12.2007, 14:58
naja, ich hab gestern auffe bahn bemerkt das bei 160 fahrerseite unten son 10cm streifen nicht gewischt wird... also da verläuft das wasser nur...

und zur information: nein, ich baller nicht mit 160 über die bahn wenns plästert, es war nur ein bisschen sprühregen und scheibenreinigungs anlage!

Schubee
12.12.2007, 16:01
Zum Thema ob das 475mm lange linke Wischerblatt zu lang ist:
Ich habe mir doch die A503S gekauft, und nicht die A502S vom Corsa C, wie ich wollte. (da ist das linke Wischerblatt nur 450mm).

Ich muss sagen, die Dinger passen und arbeiten 1A. Habe bei Obi mit 10% Rabatt 30 € hingeblättert.

Sepp89
13.04.2008, 21:26
nabend
ich hab mal ne frage:
ich hab einen einarmwischer von bonrath, passt da auch ein aerotwin von bosch dran?
wenn man die beiden blätter für den G kauft, dann is ja das eine davon 50cm lang und genauso lang is der einarmwischer auch!

würde mich mal interessieren ob das funktionieren würde?!

lg

Sepp89
14.04.2008, 20:44
keiner ne ahnung?

vanjoy
14.04.2008, 22:07
Ich weiss zwar jetzt nicht, ob es beim Einarmwischer Besonderheiten gibt, aber eigentlich sollte das doch gehen. Dann haste aber einen übrig...

Ich überleg, ob ich solche Wischer (nicht Aerotwin, so ähnlich) nicht mal irgendwo einzeln gesehen hab. Bei REAL vielleicht?

cyberlink
14.04.2008, 23:41
Die gibt es auch einzeln. Im Baumarkt (Max Bahr). Kosten dann aber wenn man seine längen kauft fast genauso viel wie die von Bosch.

Blue Lightning
15.04.2008, 18:05
Die es einzeln gibt sind von Negrin wenn ich mich nicht irre, allerdings kosten die echt wenn man das passende Paar kauft genauso viel wie die Aerotwin!
Wenn man aber einen Einarmwischer hat sind die schon interessant, ich weis nur nicht ob die auch so gut wie die Bosch sind.

Sepp89
15.04.2008, 19:24
ok dann weiß ich erstmal bescheid!
ich war gestern bei atu, und der typ hat mich ja total aufgeregt!
ich habe ihn gefragt, ob es möglich ist die aerotwin auch auf nen einarmwischer zu machen!
dann meinte er dazu müsste er die serienwischer länge haben!
dann habe ich zu ihm gesagt, dass der einarmwischer 52cm lang ist und habe ihm dann die 503S gezeigt!
bei denen steht an der seite "Länge 500mm" daraufhin meinte ich, dass sie doch eigentlich passen müssten!
er dann "dazu kann ich nichts sagen!" :D:D:D
^^so is das also

ich hab mir überlegt die 503S zu kaufen und dann den lanen vornehin zu machen und den anderen vielleicht nach hinten, wenn das von der länge passt!
ansonsten kann man die gummis doch auch nachträglich kürzen oder?

lg und danke für die antworten

Sepp89
15.04.2008, 19:36
also der zweite wischer ist 47,5cm lang
man müsste den also um 7,5cm kürzen, da der hinten 40cm lang is!

aber ich hab grade festgestellt, dass die halterung hinten anders is :|
schade xD

vanjoy
15.04.2008, 20:00
Die es einzeln gibt sind von Negrin wenn ich mich nicht irre, allerdings kosten die echt wenn man das passende Paar kauft genauso viel wie die Aerotwin!

Richtig, die hatte ich gemeint. Das mit dem Preis war echt so, als Paar kommt man in etwa auf den Aerotwin-Preis.

Sepp89
15.04.2008, 20:19
da hab ich bei atu auch gesehn!
und irgdendwie sieht dann das set von bosch doch seriöser und hochwertiger aus!
das von negrin hat so nen retro look :D

Blue Lightning
15.04.2008, 21:13
Sepp89, kürzen kann man die Aerotwins nicht, du kannst zwar ein Stück von dem Wischergummi wegschneiden, aber dann steht die "Aero" Gummiverkleidung immer noch über, also das gibt nichts...
Schau lieber ob du nicht direkt was passendes findest, vielleicht nicht für Opel aber irgend ein Autohersteller wird ja 520 mm lange Wischerblätter verwenden, denn ich glaube mal nicht das die Firma von der dein Einarmwischer ist die extra anfertigen lässt!
Negrin wär da für dich vielleicht günstiger, weil du halt nur einen brauchst, aber zu der Qualität kann ich nichts sagen....

Sepp89
15.04.2008, 21:22
ja also der eine von den 503S passt ja der ist ja 50cm, die paar cm stören mich nicht!
das war ja nur so eine idee, weil ich dann einen über hätte mit dem kürzen!

ich werd mir die beiden nochmal genau angucken und dann entscheiden, welchen ich nehme!

Blue Lightning
16.04.2008, 16:07
Ja darum mein ich das es ja besser wäre wenn du ein Auto findest was auf beiden Seiten 520mm lange Wischerblätter hat, wenns das gibt...
dann nimmst du die für dieses Modell und hast wenigstens nicht einen Unpassenden über! Oder du kaufst eben die Einzelnen von Negrin.

silver-coupe
25.04.2008, 16:33
ich habe mir auch die wischer gekauft haben am ab dem 1. tag schon geschmiert. Wurden dann auch anstandslos ausgewechselt aber so viel besser wurds dann auch nicht. Kann das vielleicht auch mit meiner scheibe was zu tun haben??? :cry:

Freerider
25.04.2008, 16:44
Wie säuberst du denn deine Scheibe?
Is die Scheibe impregniert mit einer silikonhaltigen Versiegelung?

Ich mach sie eigentlich ncah jedem Waschtag mit "Frosch Spiritus Glasreiniger" sauber. Mein persönlicher Preis/Leistungs Sieger.

Und wenn ich meine der Reiniger schaffts nich den Dreck runter zu bekommen, dann nehm ich Silikonentferner. Danach is echt alles runter!
Gehe damit auch vorsichtig über die Wischerlippe.

Bisher fahr ich damit sehr gut! Meine Bosch Aero-Twin sind 1 Jahr alt und fangen so laaangsam an, erste Verschleißerscheinungen zu zeigen.

vanjoy
25.04.2008, 20:03
Meine Bosch Aero-Twin sind 1 Jahr alt und fangen so laaangsam an, erste Verschleißerscheinungen zu zeigen.

Dito. So gut wie am Anfang sind sie nicht mehr, bin aber immer noch zufrieden.

silver-coupe, Abgesehen davon, dass die Scheibe wirklich erstmal gründlich gereinigt werden muss, könnte es auch sein, dass sie vielleicht schon lauter Mikro-Krater hat. Dann kann auch der beste Scheibenwischer nicht mehr optimal wischen.

silver-coupe
26.04.2008, 13:08
leicht schlieren habe ich schon drin in der schiebe, das sieht man wenn die sonne drauf kanllt. bekommtman die wieder weg oder bruch ich da nen neue schiebe??

vanjoy
26.04.2008, 20:55
Ich meinte so "Mini-Steinschläge". Wenn die Scheibe da schon einige haben sollte - die kriegt man nicht weg.
Dann muss man schauen, ob eine neue Scheibe nicht besser wär.
Ich mein, in dem Fall, wenn Scheiben gründlich reinigen und neue Wischer eben doch nichts bringen und die Sicht bei Regen (und Licht vom Gegenverkehr) sehr schlecht ist, weils durch die Mikrokrater immer schliert.

Astra-Rider
19.11.2008, 17:36
weiß jetz schon jemand wo ich n guten wischer für den bonrath einarmwischer her bekomm?

SilverG 1.2
20.11.2008, 07:43
An die einarmfraktion: Warum kauft ihr eigentlich immer neue Aerotwins da gibts doch auch nur das Gummi von Bosh für.

snk
20.11.2008, 15:10
Gibts sowas wie die Aero Twin auch für die hintere scheibe?

SilverG 1.2
20.11.2008, 16:39
Guck doch einfach mal wie die Aufhängung des wischers ist....
Muss gestehen die hab ich persönlich noch nicht besichtigt, aber eigentlich müsste es doch gehen einen AT zu nehmen,.....

Selos
23.11.2008, 18:48
Mal so ne Frage an die Runde, wie viel habt ihr fuer euro Twins bezahlt? Bei ebay gehen die Preise ja schon auseinander bei Neuware (wer kauft sowas schon gebraucht ^^). Da gibts 19,95 fuer 2 Stueck und auch einzelne fuer 22 Euro.. verwirrt mich etwas ;)

snk
23.11.2008, 19:59
Pass auf das du die richtigen kaufst, habe mich beim Teilehändler sogar zuerst versehen. Ich hab 32€ bezahlt.

Selos
23.11.2008, 20:03
jo die sind ale explizit fuer den G ausgewiesen, daher wundert mich das.
Ansonsten schau ich mal ob ATU welche hat. :?

Silverdream2000
23.11.2008, 20:59
Hab 25 € für SWF bezahlt.

Selos
23.11.2008, 21:09
1 einzelner oder ein Paar Wischer?

ATU nimmt 33 Nochwas fuer 2 x Bosch Aero Twin Wischblaetter :shocked:

eXtr3me
23.11.2008, 21:37
vor nem halben Jahr:
~25€ in der Bucht incl Versand

Looser vom Coupeforum
24.11.2008, 06:25
Ich hab zum Thema Preis vor ein paar Tagen schon nen Beitrag im Coupe-Forum verfasst, Ich habe 23,50 incl Versand für die A503S (die passenden fürn Astra G) bezahlt. Mit nem Paypalgutschein, warens dann nur noch 18,50 - also gut die Hälfte zum Ladenpreis. Und das in der idealsten Jahreszeit um SW zu wechseln :wink:

Hier mein Beitrag ausm Coupeforum:

Ich hab ja meine Bosch Aerotwin 503S Wischer nun seit Ende 2005 aufm Coupe. Zusammen mit der versiegelten Frontscheibe leisteten sie beste Dienste.
Nun aber fängt die Beifahrerseite an zu rubbeln.

Und da gerade jetzt die Jahreszeit ist, in der man die Wischer öfter braucht und vielleicht einige wechseln wollen, habe ich mich mal auf die Suche begeben.

Die Preisspanne für einen Satz A503S - passend zu den Originalwischern 475mm/500mm - bewegt sich zwischn 25,20 Euro und unattraktive 30 Euro.

Den günstigsten Anbieter habe ich hier entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370115706669

Das interessante daran - er lässt Preisvorschläge zu.
Im Vorfeld habe ich ebenfalls schon abgecheckt, ab wann er diese akzeptiert :wink: Bei 17 wird noch abgelehnt - 18 werden von ihm akzeptiert (ob 17,50 euch klappen, weiß ich nicht - könnt ihr ja probieren).

Heisst also mit Versand käme der Satz auf 23,50 Euro - was im Vergleich zu allen anderen ein Top-Preis ist.

[...]

Alternativ wäre zu erwähnen, dass auch die Modelle
A607S 475mm/600mm
A533S 475mm/530mm
A927S 475mm/530mm

beim Coupe problemlos passen sollten.

Sollte jemand ein noch günstigeres Angebot finden oder weitere alternativ passende Sätze wissen, bitte um Info. Hat ja schliesslich jeder was davon...
5 Sätze hat der Verkäufer in der Auktion noch...

turbobeast83
24.11.2008, 11:40
1 einzelner oder ein Paar Wischer?

ATU nimmt 33 Nochwas fuer 2 x Bosch Aero Twin Wischblaetter :shocked:

ja das ist schon der hammer. Aber im Gegensatz zu den normalen halten und wischen sie auch besser. Hab meine abzüglicher Persorabatt auch für 26€ gekauft.

Selos
24.11.2008, 19:55
Hey Looser, danke dir fuer den Link, sind alle verkauft, aber hier gibts wieder 20 neue vom gleichen Verkaeufer fuer alle die auch noch welche haben moechten: http://cgi.ebay.de/BOSCH-AEROTWIN-Scheibenwischersatz-A503-S-Opel-Astra-G_W0QQitemZ370119172165QQihZ024QQcategoryZ57453QQt cZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

denke ich werde mir die bestellen :)

ChriZ
24.11.2008, 20:41
Danke für den tollen Tipp ;-)

edit: 17,50€ funktioniert nicht :D

JMartin
25.11.2008, 09:04
aber 18,00 € funktionieren :-)

Looser vom Coupeforum
25.11.2008, 09:06
aber 18,00 € funktionieren :-)
Steht ja auch in meinem Beitrag - eben verbunden mit dem Hinweis, dass ich nicht genau weiß, ob 17,50 klappt?

Aber jetzt ist es ja bekannt.

Selos
25.11.2008, 20:00
jup, 18 geht *g*

Thelein
11.06.2010, 21:32
Hat mal jemand Bilder von der Aufnahme des Bosch Wischers?!?

Hatte bei meinem 3000er die von SWF gekauft, und da fand ich diese "turmhohe" Aufnahme total hässlich...

vom wischen waren die Super;)

gruß Daniel

dbc
12.06.2010, 12:34
Nee, Bild hab ich keins und ohne Cam ist machen auch schlecht.
Die sehen wirklich gut aus, finde ich. Die Aufnahme steht nicht hervor.

Aber das Wischergebnis finde ich enttäuschend. Kann aber auch am Verschleiß liegen. Wer weiß wie lang die drauf sind und so oft wie sie festgefroren sind...

Dominik920
12.06.2010, 15:10
Das sind die Bosch Aero Twin.

KLICK (http://www.avalon-net.de/daten/DSC00233.JPG)
KLICK (http://www.avalon-net.de/daten/DSC00234.JPG)


Und vom Wischbild muss ichs agen, ich hatte noch nie bessere Wischer.

silver-coupe
14.06.2010, 13:45
Das sind die einzigen die nicht quietschen auf meiner verkratzten Scheibe. :thumbs2:

-eL CociNeRo-
14.06.2010, 17:16
super wischer hab die auch ....

Blackburner
15.06.2010, 09:54
hab mir erst heute ein satzt neue montiert die alten haben ein jahr gehalten und würden im vergleich zu anderen immer noch besser wischen ^^

JMartin
05.11.2012, 18:46
Kleiner Tip am Rande: Seit heute bis Ende November für 14,99 bei Carglass erhältlich (Bosch Aerotwin AR503S). Günstiger sind die wahrscheinlich derzeit nicht erhältlich.

scion_tc
05.11.2012, 20:07
Also ich hab welche für 7€ geholt, waren 2 Stück.
Bis jetzt wischen sie einwandfrei.

Also die Aero Twin hatte ich auch erst im Auge, aber ich brauche was. Und muss ja noch andere geben.

Aod
12.10.2013, 16:17
Hey Leute, wollte euch mal kurz stören ;)
Also ich wollte mir auch die Bosch Aerotwin zulegen.

Wenn ich es richtig sehe gibt es die für vorne als satz unter der nummer "Aerotwin AR503S" ?
Gibt es auch einen Aerotwin für hinten? Wenn ja welcher ist das?

Blueeye
12.10.2013, 21:07
Für den 3türer/5Türer gibts es für soweit ich das weiß keinen Ersatz mit AEROTWIN, das liegt an der Bauart des Wischers. Für den Kombi weiß ich nicht ob es den gibt, das geht glaube ich auch nur der Umbau auf den Polo Heckwischer.

urkel26
12.10.2013, 21:21
Der Stufenheck hat hinten keinen Wischer!^^


Sent from my Commodore C64 using Tapatalk

Blueeye
12.10.2013, 21:32
Huch stimmt ja, schon korrigiert :P

kc85
12.10.2013, 22:46
Mach aus 4 Türen 5 und es stimmt wieder.

kc85

Blueeye
13.10.2013, 08:07
XD danke wieder was gelernt^^

Hat eigentlich jemals jemand versucht, für den CC hinten was zu bauen, damit man dort auch Aero Twin fahren könnte?