PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölkontrollleuchte



kornkid
17.04.2004, 19:51
bin gerade ma so ein paar serpentienen runter gefahren, um zu sehen wie schnell ich um die kurve komme und in jeder linkskurve ( das ganze bergab) fing die leuchte ers an zu flackern und dann kurz aufzuleuchten....
2 sekunden später war sie wieder aus... geil wa? heisst das, ich hab zu wenig öl (kann eigentlich nich sein) oder ist der sensor nur kurz freigeschwemmt worden?

Denny
17.04.2004, 20:02
Na hast den schon den Ölstandt mal nachgemessen? Ich glaub das Ding brennt auch wenn zu wenig Öldruck da ist...

kornkid
17.04.2004, 20:09
das ding leuchtet ja nich dauernd ,sondern nur wenn ich diese kurven gefahren bin... und das war das erste mal... ich frag ma anders... kann der sensor so ungünstig liegen, das in solchen kurven das öl vom sensor weggeschwemmt wird?... ich mach immer inspektion, also zu wenig öl kanns es net sein...und so wei ich die kurven genommen hab ich würd es nich mit nem serien astra machen

Denny
17.04.2004, 20:16
Naja Inspektionen hin oder her ich würd das nicht so gelassen sehen wenn das Ding leuchtet (auch nur ab und zu) denn in den meisten Fällen deswegen weil der Motor zu wenig abbekommt und das kann unter Umständen böse enden.

Ich glaub nicht das der Sensor so ungünstig liegt das er in einer schnellen Kurvenfahrt nichts abbekommt wenn genug drin ist ehrlich gesagt. Ich würd das mal überprüfen lassen

MIG29
18.04.2004, 00:51
In dem fall zeiht die Öl Pumpe kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.Ursache wird sein das kein Öl drin ist und die Pumpe drocken läuft.

Abhilfe

Schnell nach dem Öl schauen.Motor ohne Öl ist wie ein Körper ohne Blut ;)

Godspeed
18.04.2004, 11:09
genau, nur der bc zeigt dir den niedrigen ölstand an, die lampe am tacho is für den öldruck.

DeXter2k3
18.04.2004, 13:55
Auf jeden Fall ist zuwenig Öl drin...
Weil das gleiche hatt ich bei meinem Kadett E auch... wenn zuwenig Öl dann fing die leuchte anzuflackern in den Kurven.. und je weniger ÖL umso eher hat die in den Kurven aufgeleuchtet.
Laut Bordbuch:
Öldruck:
leuchtet bei Zündung. Erlischt nach dem anlassen. Kann im Leerlauf bei heißem Motor kurz aufleuchten, muss bei höherer Drehzahl erlöschen.
AUFLEUCHTEN WÄHREND DER FAHRT: SOFORT MOTOR ABSTELLEN.
Motorschmierung kann unterbrochen sein und zur Beschädigung des Motors bzw. zum Blockieren der Antriebsräder führen.

MIG29
18.04.2004, 14:25
Auch wenn genug Öl vorhanden ist gibt es noch eine mögliche Ursache es könnte auch sein das das Sieb verstopft ist.Und die Pumpe nicht genug Öl ziehn kann.
Und somit der Druck abfällt.

Looser
19.04.2004, 21:58
Auch wenn genug Öl vorhanden ist gibt es noch eine mögliche Ursache es könnte auch sein das das Sieb verstopft ist.Und die Pumpe nicht genug Öl ziehn kann.
Und somit der Druck abfällt.
Ist schon richtig aber dann kommt die Kontrollleuchte in jeder Fahrsituation und nicht nur bei Kurvenfahrten.

... kann der sensor so ungünstig liegen, das in solchen kurven das öl vom sensor weggeschwemmt wird?...
Durch die sogenannten Schwabbelbleche, die in die Ölwanne eingearbeitet sind, ist in jeder Fahrsituation gewährleistet, daß das Motoröl dort ist wo es hingehört! Vorausgesetzt es ist genug drin aber das haben ja die anderen schon angemerkt.

MfG Looser

kornkid
23.04.2004, 20:33
ich schau mal morgen nach... bin gerade vom bund wieder da... kann ich dann einfach öl draufkippen? was für öl drin war krieg ich schon raus und das ich das gleiche wieder rein muss ist mir auch klar... aber einfach nur nachschütten oder wie?

Basic
23.04.2004, 21:04
Nene so einfach geht das nicht du mußt bei Opel schriftlich für deinen Motor eine Nachfüllerlaubnis die genau an das Öl und dem Motor gebunden ist anfordern da drin stehen dann auch die genauen Nachfüllbedingungen die müßen eingehalten werden sonst erlischt die Betriebserlaubnis Garantie usw. Du kannst doch nicht einfachso Öl nachfüllen wie dir das passt wo kommen wir den da hin wenn das alle so machen.

kornkid
24.04.2004, 01:07
dummsau... das war in bezug auf gebrauchtes öl und neues öl gemeint... ob man das mischen kann oder lieber den rest ablaufen lässt...

Basic
24.04.2004, 02:55
Na du hast doch bestimmt schonmal gehört das man wenn man Öl nachkippen muß einen Ölwechsel machen muß egal ob nur ein viertel Liter rein muß wenn man das nicht schafft wegen z.b. keiner Zeit ist es auch besser mit zu wenig Öl rumzufahren statt ÖL in ÖL zu kippen.

Denny
24.04.2004, 04:01
Ähm kornkid wenn man davon ausgeht das man ohnehin ca. alle 15tkm einen Ölwechsel macht ist die Frage eigentlich erledigt *g* Natürlich kannste das Zeug einfach so nachkippen hauptsache es ist das gleiche. Es sei denn das Öl da drin ist schon morsch alt na dann würd ich zu einem Ölwechsel raten *g*

Was soll das nur werden wenn ein Auto mal sehr alt ist einen hohen Ölverbrauch hat da kannste doch nicht alle 6tkm einen frischen Ölwechsel machen :biglaught:

kornkid
24.04.2004, 14:36
so, der nächste ölwechsel ist bei 71tkm angesetzt und ich bin bei 67tkm...
ich hab gerade nachgesehen wieviel öl noch drin ist und siehe da... NIX MEHR... vom stab ist nur ganz leicht noch die spitze bedeckt... ich könnt kotzen... darf wohl gleich ers ma auffüllen... und zu alle dem hab ich noch ein stück brot im motorraum gefunden, was sich bestimmt ein marder zum frühstück mitgebracht hat...geil wa...

holgi
24.04.2004, 15:10
@Basic

alsö müßten die ganzen DI-Fahrer alle 2000km einen Ölwechsel machen ;)

Besonders gut ist ja dein Tip leider nicht ...

Denny
24.04.2004, 15:51
@kornkid

Kontrollier mal ob die Ölwanne auch dicht ist oder es ein anderes Problem gibt wenn plötzlich unerwartet so drasitscher Ölverlust auftritt kann das auch an etwas anderen liegen.

Basic
24.04.2004, 16:24
Holgi du bekommst auch nichts mehr mit das tropft wieder vor Ironie/Sarkasmus klar bei diesen intelligenten Fragen. Genauso wie äh Bensin ale mus is jez tanke oder wos?

holgi
24.04.2004, 18:11
ich weiss selber dass das Ironisch gemeint ist. Aber andere vieleicht nicht und die machen es dann so ...

Mache nächstesmal bitte ein zwinkerndes Smilie ;) dahinter ...

Basic
24.04.2004, 18:20
Sicher?
Warum dann das
"Besonders gut ist ja dein Tip leider nicht ..."
und warum wolltest du es dem Mod melden wenn du es als Scherz aufgefasst hast? wohl doch nicht so ganz So übertrieben wie ich habe müßten das eigentlich alle erkennen.

kornkid
25.04.2004, 14:49
Denny, wenn dann müsste ich öl fleckeen auf meinem parkplatz haben uund der ist sauber... ich hab auch schon aufgefüllt... es fehlten vielleicht ma 600 mlvielleicht auch etwas mehr