PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage manuel!



alien1000
06.05.2007, 12:41
Hallo habe ein problem mit meiner manuelen klimanlage!
der schalter wo die klimaanlage an/aus geht flitschit immer also geht während der fahrt das licht an und aus und das je anch strasse mal bleibt es ne zeit an mal nicht! ich denke das es vllt ein wackler sein könnte war dann mal bein Foh und die ahben nachgeschaut und haben gesagt es wäre der vereisungsschutzschalter und dies wäre nicht in der garantie drinne(gebrauchtwagen mit carguard garantie) und das amchen würde dann ca 450-500€ kosten! und das ist mir ein wenig viel! kann mir einer vllt erklären was da kaput ist oder ob das vllt auch vorne nur der schalter sein kann oder was ich da machen könnte?

bedanke mich schonmal im vorraus!

DerAbt
06.05.2007, 12:46
Was steht in deinem Garantievertrag? Nur Garantie auf bestimmte Teile oder sind irgendwelche Teile gesondert ausgeschlossen?

Der kann viel sagen...

alien1000
06.05.2007, 12:48
also im vertrag steht ne auflistung von bestimmten teilen wie kompressor und trockner aber auf diesen vereisungsschutz schalter steht da nichts!

astragcar
06.05.2007, 13:22
Welches System hast du? Delphi oder Behr?

Beim Behr System kostet der Schalter um die € 60, mann muss da aber glaube ich die Klima entleeren, und den Verdampfer ausbauen -> Viel Arbeit daher vermutlich so teuer ;-)

Beim Delphi System weiß ich nicht was der Schalter kostet, allerdings kannst du da glaube ich den Schalter selber tauschen, da man den Verdampfer nicht ausbauen muss.

Keine Gewähr!

Allerdings wäre ich mir nicht sicher, dass es der V-Schalter ist, denn die LED müsste trotzdem leuchten, wenn auch der V-Schalter die Klima nicht einschaltet... Zumindest laut Schaltplan!

Probier mal die Lüftung auf 0 zu stellen, und schau dann ob wenn du die Klima einschaltest, der Lüfter trotzdem losgeht, also ob Luft reinkommt.

Wenn nicht würde ich eher auf die Bedieneinheit tippen!

opelaner
06.05.2007, 13:40
wenn die LED währen der Fahrt an und aus geht, würde ich auch erstmal schauen, ob nicht nur der (Micro-)Schalter unter dem Druckknopf defekt ist

alien1000
07.05.2007, 13:11
also die klimanlage selbest lässt sich weder ein noch ausschaltern mit dem taster sonder da kalpperts nur also das das relai flitshct so hört es sich zumindestens für mich an!

Flieger
07.05.2007, 13:33
Haste die Lüftung auch net auf der Scheibe stehen...?

alien1000
07.05.2007, 15:21
die lüftung tut es ganz normal! wenn ich den schalter von der klima drücke tut sich nix led geht nicht an usw.. und manschmal wenn ich steh und am auto wackle geht die led an und dann klapt das auch mit dem klima solange ich dann nimmer am auto wackel! und durch das gerüttel während der fahrt fkitscht das die ganze zeit an und aus an und aus usw...

Flieger
07.05.2007, 16:38
Sorry ich hab mich sowieso vertan...die Klima muss immer funktionieren! Egal wo die Lüftung steht!

Das hört sich schwer nach nem Wachler an!

opelaner
07.05.2007, 16:44
eventuell auch mal kurz MK runter und schauen, ob beide "Stecker" am Bedienelement noch richtig dran sind bzw. fest sitzen. (möglichst Batterie vorher abklemmen !!!)

AsperaAdAstra
07.05.2007, 17:13
also die klimanlage selbest lässt sich weder ein noch ausschaltern mit dem taster sonder da kalpperts nur also das das relai flitshct so hört es sich zumindestens für mich an!
Formulier den Satz bitte nochmal.
Du drückst den Schalter und was klappert dann? Der Schalter? Definier mal "flitschen". :?

alien1000
07.05.2007, 21:47
also ich drücke den schalter und nichts passiert! Flitschen=geht an und aus in undifniebaren zuständen denke mal je nach bewegen der karosse wenn der zusatnd mal stabil ist wenn ich stehe also egal ob an oder aus passiert rein ganzichts wenn ich den schalter betätige also wenn aus ist gehts nicht an und wenn an sein sollte gehts nicht aus!

AsperaAdAstra
07.05.2007, 22:09
Was? Wenn an is, und du drückst den Schalter, dann gehts nicht aus?
Dann würd ich sehr auf den Schalter tippen. Kannst du jetzt rausbauen, und zerlegen und schaun ob du am Microschalter hinter dem Taster was findest, oder du besorgst dir n anderes Bedienteil und probierst's damit. In jedem Fall muss die Mittelkonsole raus, damit du dran kommst.

Flieger
07.05.2007, 23:03
In jedem Fall muss die Mittelkonsole raus, damit du dran kommst.


Was aber zu zweit ne Sache von 5min iss...

AsperaAdAstra
07.05.2007, 23:46
Was aber zu zweit ne Sache von 5min iss...
Wieso zu zweit? Was macht der zweite?

Das is klar kein großer Act, aber in 5 min bringt das keiner hin, der sowas noch nie gemacht hat.

Flieger
08.05.2007, 00:03
ne...natürlich nicht! Ich hab die MK mit nem Kumpel zusammen ausgebaut...ist grad beim Halten der Clipse sehr praktisch...Beim ersten mal hats dann 10 min gedauert...beim 2. mal nur noch 5. Da wüssten wir halt schon was wie raus muss...natürlich gehts auch alleine!