PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Federteller und was machen diese?



KittyHawk
17.04.2004, 15:37
Hallo,
mal ne vermutlich dumme Frage, aber nein, wie wir alle aus der Schule wissen, es gibt gar keine dummen Fragen.. egal. Wollte mal wissen, was eigentlich Federteller sind. Und wo genau werden sie eingebaut? Wieso kommt das Auto damit tiefer und sind die legal und Tüv eintragefähig? Wird das Fahrwerk damit auch härter? Und wie verändert man damit den Federweg?

Ok, danke für eure Antworten... muss mich ja mal weiter bilden.

orion83
17.04.2004, 15:50
sind eben kleine Tellerförmit teile die anstatt der originalen eingestetz werden. Ich hab mal mit n paar gesprochen und die meinten, sei nicht zu empfehlen.
Tiefer kommst du damit ungefähr 10-15 mm
härter wird da nix, weil die Originalen Federn und Stoßdämpfer drinne bleiben.
Korrigiert mich wenn ich da jetzt was falsches erzähle.

gruß
orion

black-devil-182
17.04.2004, 16:07
Hi, hab mir welche gekauft von Bonrath und wollte sie jetzt einbauen. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen, ob ich dabei was besonderes beachten muß?

Gruß

black-devil

Osirus
17.04.2004, 18:24
das du die richtigen drehmomente für die schrauben nimmst ist wichtig...

Autip
17.04.2004, 18:51
Oh Leute, KittyHawk wollte doch erstmal grundsätzliches über die Federteller wissen...

Also, die Federn werden ja von oben und unten eingespannt und somit gehalten. Und das tun genau diese Federteller. Wie oben schon geschrieben wurde sind das halt tellerförmige Scheiben, weshalb die so heißen.

Jetzt gibt es v.a. von Bonrath Federteller, die man im Tausch montieren kann. Die sind anders geformt, so dass die Auflagefläche der Feder ca. 15 mm verschoben wird. Dadurch kommt das Auto dann 15 mm weiter runterkommt.

Da sich am Fahrwerk außer der verschiebung in der Höhe sonst nichts ändert, bleibt auch die Härte gleich.

Rein theoretisch wird natürlich die Vorderache mit etwas mehr Gewicht belastet als vorher wenn sie allein Tiefergelegt wird, was dann doch zu mehr Härte und Untersteuern füren würde. Aber ich denk bei 'nur' 15 mm ist das nicht großartig bemerkbar.

Rapunzel
18.04.2004, 11:58
Also ich kann aus Erfahrung sagen dass mein Coupé mit den Bonrath Federteller vorne ca. 15mm tiefer wurde und dazu auch etwas härter.
Das es etwas härter wurde war für mich positiv, da nur mit den Eibach Federn mir persönlich die Abstimmung vorne noch etwas zu weich war.

Eibach Federn und Bonrath Federteller wurden ohne Probleme vom TÜV eingetragen.

Gruß
Rapunzel

Matheo
20.04.2004, 09:12
black-devil-182,

hast du deine schon einbauen lassen? Was wird so ein Einbau kosten??

Rapunzel
20.04.2004, 16:58
Einbau bei ATU incl. Spureinstellung: 134,- EURO (ohne Federteller)

Kosten beim TÜV: Eintragung Bonrath-Federteller und Eibach-Federn: 36,90 EURO

OPC 8214
28.04.2004, 00:19
Also ich habe bei meinem KW Fahrwerk auch die Bonrath -Teller drinne die haben bei mir so 10 mm gebracht und eintragen ging auch weil da ein Gutachten dabei ist.