PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur



astrafetzer
11.10.2003, 09:35
Hallo!
Mein Astra schafft die 90 Grad nicht mehr.bei normaler Fahrt kommt er gerademal knapp über die 80 Grad. Wenn ich Vollgas Autobahn fahre geht er wieder auf knapp 90,.Sobald ich von der Autobahn runter bin und wieder zw. 60 und 100 fahre fällt die Anzeige auf unter 80, letztens sogar komplett runter, so als ob der Motor kalt wäre. Was kann das sein? Oder ist das normal?
Kennt jemand das Problem?
mfg

mirco
11.10.2003, 10:33
Hallo,

Thermostat vielleicht kaputt ??

Ist ne möglichkeit hatte ich beim Kadett auch schonmal.

Grüße Mirco

TheAstraDriver
11.10.2003, 12:00
Thermostat oder Temperaturfühler...mal Fehlercodes auslesen lassen, dann kannst dir sicher ob es an einen der beiden Teile liegt....

astrafetzer
11.10.2003, 13:33
Wenn Fehlercodes vorhanden sind müsste da nicht die Motorkontrollleuchte aufleuchten? :?: Die hat sich bei mir aber noch nicht gemeldet. :?

Looser
11.10.2003, 21:18
Geht, wenn die Temp.-Anzeige runterfällt das Kühlerlämpchen an? Bei mir war es so und ich mußte den Temp.-Sensor ersetzen. Aber Fehlerauslesen ist nie ein Fehler, macht der richtig "Freundliche" auch mal zwischendurch

astrafetzer
12.10.2003, 01:57
Nein es leuchtet nix!!! War heute wieder so: ausserorts so um 4000 U/min gefahren und ordentliche Temp. gehabt, dann innerorts so bei 1500-2000 und zack, die Anzeige war wieder bis unten...

TheAstraDriver
12.10.2003, 08:33
solte innerorts wenn überhaupt, hochgehen, weil ja der Fahrtwind, also deie Kühlluft deutlich weniger ist...

geh mal Fehlercodes lesen...schadet nie...muss ned sein, dass da irgendne Leuchte angeht...

MIG29
12.10.2003, 09:38
Ursache könne sein :

- Thermostat hängt oder defekt
- Kühlmodul defekt

Beim USER MAZ war das auch der fall gewessen das der grosse Ventilator immer gelaufen ist.Auch das Auslesen des FC hatte keine Ursache gefunden.

Habe dann mal auf verdacht das Kühlmodul gewechslet und siehe da alles wieder OK der Ventilator lief nur noch wenn die Temp stimmt e und auch beim einschalten der Klima liefen wieder beide Lüfter.

Habe dann mal das alte Kühlmodul zerlegt und siehe da war total vergammelt hatte irgendwo auf der Platine einen kurzen verursacht und liess den grossen Lüfter immer laufen und den kleinen nicht.Es wurde auch kein FC gesetzt.

Also wie gesagt schau mal nach dem Thermostat und dann mal nach dem Kühlmodul.Diese würde ich aber zuletzt nehmen da es nicht billig ist.

Meister
12.10.2003, 09:48
Hallo
tausche das Thermostat aus.
Vergiss es mit dem Kühlmodul und die anderen Sachen Siehe Fehlercodes.
Wenn es ein X16SZR ist würde ich es lieber machen lassen.

astrafetzer
12.10.2003, 13:35
Nagut dann werde ich es mal machen. Aber dass die Anzeige nur spinnt kann es nicht sein?
Kann man eigentlich das Thermostat ohne veil Aufwand selber wechseln?
Wo sitzt das?

Meister
12.10.2003, 16:07
Ja es kommt wieder auf den Motor drauf an.
X16SZR ist ein mehr Arbeit.
Zahnriemen runter und die Verkleidung vom Zahnriemen.

astrafetzer
12.10.2003, 19:58
Und wenn ich den Fehlerspeicher auslese und da ist nix drin liegt es auch nicht am Thermostat?

Meister
12.10.2003, 20:12
Was hat der Fehlerspeicher mit dem Thermostat zu tun?
Mach eines lass das fahrzeug im stand richtig warm laufen bis der Lüfter angeht.
Und dann fährst Du los und du wirst sehen die Temp geht immer weiter runter und da einfach zu weit.
Was sagt uns das Thermostat geht nicht richtig zu.

Frieda
15.10.2003, 07:53
Hallo,
ich finde auch das bei mir die Temperatur sehr niedrig ist, deshalb wollte ich mal fragen was eigentlich normal ist und wann der Lüfter angeht.

astragfahrer
17.10.2003, 12:05
Servus...
Bei mir ist es eher andersrum,er kommt öters mal richtung 95 Grad.
Bin ich da der einzige????

Meister
17.10.2003, 12:46
Also 95 Grad ist völlig normal.
Der kann im Stand auf 102 Grad gehen.

TheAstraDriver
17.10.2003, 14:48
im Stadtverkehr oder an heissen Tagen(die wir ja jetzt nimmer haben) geht meiner auch scinmal auf deutlich über 90, sind dann meist so um die 95-knapp unter 100, is alles im grünen Bereich....

astrafetzer
19.10.2003, 15:05
Also ich wollte gestern meinen mal im Stand richtig warm laufen lassen. Dabei habe ich festgestellt dass er garnicht warm wird, die Nadel bleibt immer weit unter 80 Grad hängen. Ich brauche hohe Drehzahlen (>2000) damit er warm wird. Deshalb wird er auch nur warm wenn ich fahre. Das wird dann wohl das Thermostat sein oder???

mfg

Fridolin
01.11.2003, 22:03
Ich hatte das gleiche Problem.
Nach Austausch des Thermostates
war der Fehler behoben. :lol:

astrafetzer
03.11.2003, 16:55
So, Thermostat ist gewechselt, Problem ist behoben und alle sind zufrieden :heartbeat:

Jaxx
09.11.2003, 12:53
hallo um das thema nochmal aufzugreifen. meiner brauch extrem lang uma uf temperatur zu kommen und die temperaturnadel steigt nie über die mitte der anzeige. könnte das auch an den oben beschrieben sachen liegen?

chiquita-chaser
09.11.2003, 13:06
So, Thermostat ist gewechselt, Problem ist behoben und alle sind zufrieden :heartbeat:

Hallo astrafetzer:
Habe bei gleichem Motor das gleiche Problem. Allerdings kommt meiner im Stand schon auf eine hohe Temperatur. Bei Fahrtwind ist er immer kalt -> der große Kühlkreislauf muss permanent geöffnet sein. Heizung geht aber auch normal.

Siehe auch hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=3843

Jetzt meine Frage: Hattest du die gleichen Symptome (auch mit der Heizung)? Und was hat das Wechseln gekostet?

Danke!

astrafetzer
09.11.2003, 13:44
Das Wechseln hat alles zusammen 38 Euro + Mwst. gekostet.
Naja die Symptome sind schon in etwas gleich, die Heizung ging auch noch. Mein Thermostat hat wohl auch nicht mehr richtig zugemacht. Auf der Autobahn bei Vollgas ging die Temperatur richtig hoch, an die 90 Grad so wie es immer sein soll. Das lag halt an den hohen Umdrehungen.
Wieviel km hast du denn weg? Bei hoher km-Leistung ist es schon nicht verkehrt das Thermostat mal zu wechseln wenn man darin ein Problem vermutet.

Bei meinem alten F hat das Thermostat nicht mehr aufgemacht, die Kühlung hat dann gekocht und ich musste mich abschleppen lassen ............. :(