PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polieren???



2Fast2Furious
17.04.2004, 10:12
Habe mal eine Umfrage zu starten und zwar würd ich gerne wissen wann Ihr damit anfangt euer Auto zu polieren.Ich wollte morgen polieren.
Und was für Poliermittel Ihr nehmt.

Silbervan
17.04.2004, 10:16
Bei mir gibt es keinen Anfang ich Poliere immer auch im Winter!
Als Politur nehme ich natürlich nur LG = >>Liquid Glass

2Fast2Furious
17.04.2004, 10:20
Ja dieses von Pezolds stimmts??Wenn ich jetzt mein Auto polieren will habe ich immer diese blaue Verpackung genommen.Ich weiss nicht mehr wie es heißt.Die ist rund und soll gut sein. da ist auch ein Schwämmchen dabei.Was kannst du mir noch empfehlen ich würde gerne bei ATU mir eins kaufen da ich da schnell hin kann.Was ist noch richtig gut um den Lack auch langfristig zu schützen??

arnold18
17.04.2004, 13:09
ich hab meinen gestern wieder gewachst :) das mache ich einmal in der woche.

so sahen meine neuen Lexus Rückleuchten noch geiler aus :)

Devil
17.04.2004, 13:32
Ich verwöhne meinen G auch das ganze Jahr über!!! Gibt nix besseres als Liquid Glass... ;-)

arnold18
17.04.2004, 13:56
wo bekommt man das Liquid Glass ?

MarcoL
17.04.2004, 14:53
Hi,
bekommst du hier und nur hier im Internet http://www.petzoldts.de

Gruß

MarcoL

Kenny19
17.04.2004, 16:29
cool da werd ich mir mal einiges zulegen :)

stimmt das nicht das wenn man öfters poliert das der lack da ausbleichen kann!??! hat mir mal ein arbeitskollege gesagt

2Fast2Furious
17.04.2004, 18:28
Ja weil du immer ein kleine LAckschicht mit abträgst.Man soll MAXIMAL 2 Mal im Jahr polieren!!!!

Autip
17.04.2004, 18:37
Gilt das auch für Metallik-Lacke (2-Schicht-Lacke)?!
Da trägst du außer Klarlack nichts ab, also bleicht da auch nichts aus.

zoranxxx
17.04.2004, 19:49
Polieren sollte man nur dann, wenn mit Wachs keine glänzende Oberfläche mehr erreicht wird. Polierreste enferne ich mit einer alten elektr. Zahnbürste. Ist auch sehr gut zum Felgen reinigen geeignet.

DerOpeltuner
17.04.2004, 19:56
Ja weil du immer ein kleine LAckschicht mit abträgst.Man soll MAXIMAL 2 Mal im Jahr polieren!!!!
Wenn man öfter polieren will, sollte man keine Politur, sondern Hartwachs nehmen. Ich poliere einmal im Jahr, ansonsten nehm ich nur das Hartwachs von Sonax. Da wird der Lack nicht dünner! Ich hab schon viel ausprobiert, aber das von Sonax ist für mich das Beste. Das hält ganz schön lang und schützt sehr gut.

loskexos
17.04.2004, 19:56
das ist ja wie Gehirnwaesche hier mit dem Petzolds Zeug. Werd es wohl auch mal probieren - Vorreiniger und Liquid Glass brauch man da, gelle?

Wie lang brauchen die zum Liefern wenn man bestellt (hab naechste Woche Urlaub...)?

zoranxxx
17.04.2004, 20:04
Ich will mich jetzt nicht wirklich an der Werbeschlacht beteiligen, aber das Beste auf dem Markt ist SWIZÖL ( www.swizol.de ). Da gibts zum Teil Pflegeserien passend abgestimmt auf den Fahrzeughersteller. Du kannst dir sogar Wachs auf den Lack deines Fahrzeugs abstimmen lassen. Besonders beliebt ist der Hersteller bei Besitzern von Oldtimern. Das Zeug ist nicht billig, aber es gibt nichts besseres.

Osirus
17.04.2004, 20:09
^^Dito
SONAX :D ich finde es gut, und es gibt nix über die poliertücher von der rolle ich ich nehme, muss mal schaun wo die her sind, die sind wie dieses sauteure sonaxfliess bloss eben ne fette rolle voll davon :D

loskexos
17.04.2004, 20:33
sooo viel Auswahl....

ist das " gelbe brasilianischem Grade one Carnauba " auch aus garantiert biologischem Anbau?
(jaja, unpassender Kommentar. Sorry, konnt mir das nicht verkneifen. Hab den link mal gebookmarked --- wer weiss wenn mein Astra mal 20 wird braucht der ev. sowas!)

Osirus
17.04.2004, 20:56
Ob das auch als Brotaufstrich gut ist? Dann glänzen auch die Zähne Concorso-mäßig und das Auto spiegelt sich in den Zähnen und umgekehrt... :D

Ich glaub ich sollte pennen gehen, war nen harter Tag und ich fang schon wieder an sinnfreie Kommentare zu schreiben :roll:

Silbervan
17.04.2004, 21:58
Ja weil du immer ein kleine LAckschicht mit abträgst.Man soll MAXIMAL 2 Mal im Jahr polieren!!!!

Wenn du mit Sand Polierst sehe ich das auch so !!!
Aber nicht LG denn das ist eine Politur ohne Schleifmittel und ohne Wachse und nicht so ein Baumarkt scheiß wo dir der Lack abgetragen wird

Gummi
18.04.2004, 10:01
So ein schmarn mit dem Lackabtragen *gg* Wenn du das anständig machst hält dein Lack ohne Probleme 20 Jahre .. gibt ja noch 10 Jahre durchrostungsgarantie. Du sollst ja nicht jede Woche polieren... 2-3 mal im Jahr reicht.Ich empfehle jedenfalls keine Poliermaschine... Das muss man können, damit zu arbeiten..
Das beste ist echte Handarbeit!!! ^^
ich benutze ebenfalls mehrere Sachen von Sonax ...
Dort gibt es mehrere Intensitäts-Stufen (1-10) .. von gut bis sauschlechter lackzustand ...

Und denk an die Kanten und Pfalzen an den Türen , Kofferraum etc. Dort sammelt sich gerne das Wasser an.

2Fast2Furious
18.04.2004, 13:30
Habe gestern Poliert.Voll der Glanz benutzte A1 Poliermittel bin sehr zufrieden damit.Habe gestern dann noch mal in der SB Waschanlage Heißwachs draufgesprüht.Meint Ihr das war gut um abschleißend den Lack zu schützen???Oder hätte ich das lassen sollen?Hab mir gedacht polieren und dann schon Wachs drüber.Habe ich jetzt guten Lackschutz oder war das wachsen fürn A....

Silbervan
18.04.2004, 13:47
Dein Lackschutz mit Wach hällt bis zum nächsten Regen !!! das kann dir mit LG nicht passieren

Autip
18.04.2004, 14:27
Außerdem ist im Poliermittel ja schon Wachs mit drin. ;)
Hast dein Auto also doppelt gewachst :)
Aber schaden tuts nie...

Silbervan
18.04.2004, 14:30
Bringen tuts aber auch nicht :-)

DerOpeltuner
20.04.2004, 16:09
Dein Lackschutz mit Wach hällt bis zum nächsten Regen !!! das kann dir mit LG nicht passieren

So ein Quatsch! Tut mir leid, aber das kann man ja nicht lesen! Wachs wird vom Regen abgewaschen. *lach* Sehr wahrscheinlich! :lol: Bei dir wäscht der Regen sogar das Hartwachs runter, wie du schon mal geschrieben hast... Überleg doch mal, das geht ja wohl net!

loskexos
20.04.2004, 17:42
das interressiert jetzt doch.

ich mach jetzt nen Klecks A1 auf den Kofferraum und polier den klecks nicht. Dann bleibt da ja dieser milchige Schmontz uebrig. Mal sehn wie lange der da drauf bleibt.

loskexos
20.04.2004, 18:13
A1 nicht gefunden. Dann halt die alte Tube Sonax

also, ab jetzt der grosse Macht-Regen-das-Wachs-weg Test.

Tag 0 - 20.04.2004:
http://www.kexdose.de/agc/regenmachtwachsweg/tag0_small.jpg
in gross: http://www.kexdose.de/agc/regenmachtwachsweg/tag0.JPG

Flaeche vorher gereinigt und 4 Tropfen
"Sonax Metallic Hochglanz" verteilt. Da sind
laeut Packungsrueckseite "hochwertigste
Naturwachse drin". Wir werden sehen.

ich werde das hier updaten bis der Fleck vom Regen
weggespuelt oder der Astra weggegammelt ist

Silbervan
20.04.2004, 18:20
DerOpeltuner,
Mach doch was du willst ich will keinen hier was aufzwingen und die meißten wissen das Harwachs nur bis zur nächsten Wäsche hält! Nur du wahrscheinlich nicht. Autoplege ist u.a. mein Spezialgebiet

Silbervan
20.04.2004, 18:23
loskexos,
Was du machst das kann man garnicht vergleichen !!! wenn das zeug so pur bei dir auf dem Lack liegt wäscht sich das nur mit Dampfstrahler wech
Bei LG bekommt das auch nicht mit Dampfstrahler wech ;-)

zoranxxx
20.04.2004, 18:41
Sory Silvervan, aber ich muss das jetzt echt mal loswerden. Deine Werbung für dieses LG ist echt penetrant. Jeder soll dass benutzen von dem er/sie überzeugt ist. die meisten guten Produkte nehmen sich wirklich nicht viel. Und es mag sein das du mit der Poliermaschine in den Händen geboren bist, aber von Chemie ( " .. nach der nächsten Wäsche ist der Hartwachs weg " ) hast Du keine Ahnung. Wenn Du Deinem Astra wirklich was Gutes tun willst, dann benutz doch die Mittel die in der Produktion von Opel verwendet werden.

2Fast2Furious
20.04.2004, 18:57
Also passt mal auf habe mein Auto gewaschen,poliert und danach dieses geile A1 Speed Wax Plus 3 draufgemacht.Dieses Zeug ist der Hammer.Durchs polieren habe ich schon guten Schutz,aber jetzt durch die Wachsschicht die ich zusätzlich draufpoliert habe ist der Lack so geil geschützt.Der Regen bzw.Wasser perlt richtig ab.Er haftet nicht mal drauf und bildet perlen sondern rutscht weg.Kann echt jedem A1 Polish und Wax empfehlen aus meiner Erfahrung halt.Bin sehr mit zufrieden.War ein Heiden Arbeit.Tipp zusätzlich:Macht das gleiche mal mit euren Alufelgen und der Bremsstaub bleibt leicht haften und dann beim nächsten waschen ruckzuck weg.Ohne groß schrubben.

Onkelbo
20.04.2004, 19:54
stand heute bei atu davor und habe überlegt...werd wohl nochmal hinfahren müssen

Silbervan
20.04.2004, 20:07
Ok! Ich mache keine Werbung mehr für LG und werde auch nicht mehr auf die unmengen von PNs darauf eingehen.
Manchen Leuten kann man es eben nicht recht machen ;-) sorry ab sofort gebe über die Petzoldts Produkte keine Auskunft mehr

Gummi
20.04.2004, 20:19
also politur aufm auto lassen..das würd ich lassen.. les ma auf der packung...
manche polish-mittel sollte man 1) nicht lang trocknen lassen (krichste nich mehr gut wech .. und dann hasste den fleck wie fliegendreck drann rumkleben *g* Bin mir auch nicht sicher das der lack das gerne hat ...
Nicht böse gemeint.. nur so zur Info... hab an meinem Moped damals öfters die innenkanten (falzen) auspoliert... hab den polier knast fast nimmer abgekricht..richtig angebacxken das zeug... grad dann wenns schön sonne scheint...

loskexos
20.04.2004, 20:56
ui, hallo - cool bleiben. Ist doch nur ein Test. ich will wirklich niemandem
etwas beweisen sondern wollt das fuer mich testen und euch dran
teilhaben lassen.

@silbervan: erstmal moechte ich mich entschuldigen, fuer den
wahrscheinlichen Fall, das ich dich verletzt habe. War bestimmt nicht
meine Absicht. Wenn Leute im Forum oder per PN nach LG fragen waere
es natuerlich schoen, wenn du weiterhin Auskunft gibst. Es ist jeder der
Auto faehrt alt genug, zu entscheiden wofuer er sein Geld ausgibt. Das
Zeug, das nicht im Baumarkt steht kann ja ev. schon etwas publicity
gebrauchen.

@Gummi: da machst du mir jetzt bisle Angst. Werd das genau beaeugen
und ev. den Test schon vorm Abgammeln des Astra abbrechen... :).
Die Innenkanten - war das Plastik oder Lack?

@2Fast2Furious: das A1 speeddingspolishundwas, genau das wollte ich
eigentlich fuer den Test nehmen - haett ich es denn gefunden.

@Zoran: was nutzt den Opel in der Produktion?

@all: ich denke wir koennen uns darauf einigen das Pflege mit LG oder A1
oder Sonax oder was auch immer besser ist als gar nix. Vielleicht gibt es
auch unterschiedliche Zielsetzungen? Der eine oder andere ist sicher
erpicht darauf, dass es huebsch glaenzt fuer ne Zeit. Dem anderen ist das
ev. eher egal solange der Lack nur die 400.000km++ haelt :).

zoranxxx
20.04.2004, 21:05
Opel nutzt Produkte von 3M.

Silbervan
20.04.2004, 21:07
Die benutzen aber Schleifmittel

2Fast2Furious
20.04.2004, 21:28
Hey Silbervan ist doch cool das du den Leuten deine Meinung vermittelst und wenn die interesse haben an den Produkten ist doch cool.Ich find dein Zeug auch super so was du erzählst.Ist mir nur n bisschen zu teuer aber ist bestimmt voll gut.

zoranxxx
20.04.2004, 21:32
Opel benutzt keine Schleifmittel, es findet eine chemischer Abtragungsprozess statt.

Silbervan
20.04.2004, 21:33
Wieso sagt ihr immer mein Zeug ?? Ich vertreibe es nicht und ich habe es auch nicht mit entwickelt !!
Die ganze Oldtimer und edelkarossen Scene nimmt das LG

Silbervan
20.04.2004, 21:35
Opel benutzt keine Schleifmittel, es findet eine chemischer Abtragungsprozess statt.
*lol* dazu fällt mir auch nix mehr ein ;-)

zoranxxx
20.04.2004, 21:47
Ich sag ja, keine Ahnung von Chemie. Und mehr will ich jetzt nicht mehr sagen. Nur soviel: Lass mal mal das Poliermittel von 3M / Opel für ne halbe Stunde auf deinem Auto, dann weisst du was Chemie ist / bewirkt.

loskexos
20.04.2004, 21:48
:heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:
bin beim surfen auf 3m.com hier gelandet:
http://www.3m.com/us/home_leisure/scotchbrite/

hab mich kurz gefragt "wie bin ich gleich hier her gekommen?" :) :)

aber zurueck zum Thema:
@zoranxxx: kommen denn die Lacke auch von 3M?
das mit dem chemischen Abtragen kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich dachte bisher es wird Konservierungszeug aufs Auto aufgetragen um
es transportbereit zu machen. Muss denn da ueberhaupt poliert werden
nach dem Auto-lackieren?

zoranxxx
20.04.2004, 21:51
Das ist ein Schutzwachs auf Wasserbasis zum Transport. Die Produkte von 3M werden allgemein in der Lackiererei von Opel genutzt. Die Lacke kommen bis auf wenige Ausnahmen von BASF.

FatMike
20.04.2004, 23:40
Ich nenne Silbervan nur noch LG-Master, ok?? *nureinSpaß, bitte* ;-)

Dancer
22.04.2004, 01:04
Oh mann, hört doch endlich mal auf, auf Silbervan rumzuhacken und ihn anzumachen! :roll:
Ist doch in Ordnung, wenn er seit Jahren sehr überzeugt von dem Produkt ist und das auch hier rein postet. Auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen übertrieben vorkommt, dass er es öfters erwähnt. Aber was ist bitteschön anderes dran, wenn einer z.B. im Forum von einem bestimmten Fahrwerk oder Federn schwärmt und das seitenlang, da wird der auch nicht so dumm angemacht. Also hört mit den Anmachen auf, behaltet eure Meinung, diskutiert sachlich darüber und hört auf verletzend zu werden. ;)

So, jetzt noch was zum Thema: Ich fahre einen saphirschwarzen Astra. Der ist zwar erst ein Jahr alt, doch die viele Fahrerei (täglich knapp über 80km) hinterlässt ihre Spuren. Gut, gegen Steinschlag ist man weitestgehend machtlos und da hilft nur ne Neulackierung, aber mit der Zeit bilden sich nunmal Haarlinien-Kratzer. Ich fahre nicht in Waschstraßen, sondern Wasche mein Auto immer an der Hochdruckstation. Doch Haarlinien-Kratzer lassen sich nicht vermeiden. Unbehandelt in der Sonne sieht der schwarze Lack dann grauenerregend aus. Eine richtige Hologrammbildung erkennt man darauf. Schwarz ist nunmal eine sehr pflegeintensive Farbe, was mir aber vorher schon bewusst war.
Den Effekt kann man durch ordentliches Einwachsen reduzieren. Das habe ich bisher auch regelmäßig gemacht (Sonax Xtreme Wax ohne Schleifmittel mit dem Auftragsschwann, ist einfach zu verarbeiten, selbst in der Sonne). Doch leider tritt immer das ein, was Silbervan schon sehr oft geschrieben hat, nach dem ersten Regen oder der ersten Schnellwäsche zwischendurch ist der Glanz, den man mit dem Wachs erzielt hat dahin und die Schlieren kommen nach und nach wieder durch. Bei mir hält das Hartwachs einfach nicht lange auf dem Auto. Wenn es mal regnet, dann ist der Glanz nach einer Woche Vergangenheit, wenn nicht schon schneller.
Bisher habe ich in den vergangenen Jahren diverse Produkte aus Baumarkt und von bekannten Homeshopping-Sendern ausprobiert, aber keines konnte mich wirklich überzeugen, vielleicht kann es ja Liquid Glass. ;)

Ich habe mich nun über Liquid Glass schlau gemacht (u.A. mit Silbervans Hilfe, danke an dieser Stelle nochmal für die ausführliche Beratung) und es mir trotz des abschreckenden Preises bestellt. Ich bin gespannt auf das Resultat und werde auch versuchen es mit Bildern zu dokumentieren. Das Problem an schwarzen Lacken ist halt nur, dass sie viel Spiegeln und man auf Fotos nicht so viel erkennt wie wenn man direkt davor steht, aber ich versuche es. ;)

@loskexos:
Polier das Sonax lieber ordnungsgemäß aus, nicht dass du nachher einen bleibenden Fleck auf deinem Auto hast! Das kommt gerade auf der Motorhaube nicht sonderlich gut. :roll:


Greetz
Dancer

MusicMan
22.04.2004, 02:48
Habe mir das Zeug auch mal bestellt ( direkt den Koffer) hab ja auch nen Saphirschwarzen:) Silvervan: noch irgendwelche Tips zum Auftragen etc? 2mal auftragen? Und dann 1 mal im Jahr oder öfter? Und wie dick auftragen genauso wie mit anderer Politur?

MasterB1975
22.04.2004, 08:09
So jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab vor einiger Zeit Liquid Glass zum ersten Mal verwendet.
Ich habe meinen saphirschwarzen Astra insgesamt 3 Schichten LG verpasst. Mindestens 2 Schichten LG sind ja soagr auf der Anleitung als Grundbehandlung vorgegeben.
Naja, nach der 1. Schicht war der Lack zwar recht hübsch aber für den Preis hatte ich mir mehr erhofft, vor allem Tiefenglanz.
Aber dann nach der 2. Schicht wurde ich dann doch besserem belehrt. Mit dieser und einer weiteren Schicht kam der Tiefenglanz erst richtig gut raus.
Der Regen perlte auch ganz gut ab, nur glänzt der Lack halt nach einem Mal Regen auch nicht mehr, wenn man den LAck anschaut, sieht man die Regenablagerungen vor allem im Moment den gelben Blütenstaub der vom Regen ja runtergespült und auf dem Auto verteil wird. Wird das Auto wieder trocken dann bleiben eben die Reste vom Staub übrig.
Ich denke es ist egal welche Politur bzw. Wachs man verwendet, wenn es dann regnet und bei mir war es gleich Tag nach dem Polieren, dann bleiben halt Rückstände vom Dreck in der Luft und die sieht man dann eben auf dem schwarzen Lack.
Wenn man das Auto wieder per Handwäsche reinigt, dann macht sich auch die Politur bemerkbar, denn dann sieht der Lack wieder 1a aus.
So, wollte hier jetzt keine Werbung für ein Produkt machen, ist eben meine Meinung und ich bin sehr skeptisch bei Polituren, da ich früher selbst Fahrzeugaufbereiter war und mich daher etwas auskenne wie guter Lack aussehen muß.

SteJo
22.04.2004, 09:38
ich finde die Amway Politur "Silikon-Glaze" Spitze, ist nicht leicht zu bekommen, aber hab vor kurzem bei ebay diese Politur neu gekauft, benutze die Amway-Politur seit mindestens 15 Jahren und hab, weil Amway Politur alle war auch schon andere Polituren ausprobiert, aber Amway ist bisher die Beste!

Ciao ich bin raus

BeatMaster
22.04.2004, 10:16
Was nimmt man den, um seinen Lack erstmal total auf Vordermann zu bringen, der Vorbesitzer war Waschanlagen Fetischist.
Ich hab total viele Spinwebskratzer (oder wie die sich schimpfen).
Die müssten ja erstmal weg, was nehm ich da am besten für ne Politur.
Und micht hat Silvervan überzeugt mit den LG Produkten, werde mir da wohl was bestellen. Er fährt schon länger Auto als die meisten hier

MasterB1975
22.04.2004, 10:50
Was nimmt man den, um seinen Lack erstmal total auf Vordermann zu bringen, der Vorbesitzer war Waschanlagen Fetischist.
Ich hab total viele Spinwebskratzer (oder wie die sich schimpfen).
Die müssten ja erstmal weg, was nehm ich da am besten für ne Politur.
Und micht hat Silvervan überzeugt mit den LG Produkten, werde mir da wohl was bestellen. Er fährt schon länger Auto als die meisten hier

Also um Kratzer wegzubekommen ist LG nicht geeignet, diese dient als spätere Lackversiegelung.
In Deinem Fall benötigst Du einen guten Lackreiniger und wenn Du Deine Kratzer wirklich richtig gut wegbekommen willst, würde ich Dir eine Politur mit der Maschine empfehlen, ggf. machen lassen, da Übung erforderlich.
Ich hatte damals Fälle, da hat sich im Lack gar nichts mehr gespiegelt so matt war er von den Waschstraßen, da hätte ne Handpolitur nichts großes bewirkt.

BeatMaster
22.04.2004, 10:52
Also mal wegbringen

Silbervan
22.04.2004, 11:15
Habe mir das Zeug auch mal bestellt ( direkt den Koffer) hab ja auch nen Saphirschwarzen:) Silvervan: noch irgendwelche Tips zum Auftragen etc? 2mal auftragen? Und dann 1 mal im Jahr oder öfter? Und wie dick auftragen genauso wie mit anderer Politur?

TIPS gibt es noch ;-)
Beim Autragen (dünn(wening) immer nur in längsrichtung auftragen niemals kreisende bewegungen.

Es reicht wenn du erst mal 2-3 schichten machst aber nach jeder min 4 Stunde warten .....du kannst die 3. schicht auch erst nach 6 Monaten drauf machen das ist egal.
Und einmal im Jahr reicht das aus.
Ich hatte es bei mir nie so richtig wegen dem Glanz ankommen lassen......mich bedrückte immer das was hier die meißten auch bedrückt und das sind diese Schlieren in der Sonne (das kommt aber von euren Wachsen) Diese schlieren gehören bei LG entgültig der verhangenheit an
Und zusätzlich bekommt der Lack noch einen sehr guten UV schutz
mfg
HJ

loskexos
22.04.2004, 12:55
Oh mann, hört doch endlich mal auf, auf Silbervan rumzuhacken und ihn anzumachen! :roll:
nochmal sorry falls ich grob war
Ist doch in Ordnung, wenn er seit Jahren sehr überzeugt von dem Produkt ist und das auch hier rein postet.
meinte ich ja so - ein bischen promo kann nicht schaden, ist ja jeder alt genug sein Geld selbst auszugeben

...
Unbehandelt in der Sonne sieht der schwarze Lack dann grauenerregend aus. Eine richtige Hologrammbildung erkennt man darauf. Schwarz ist nunmal eine sehr pflegeintensive Farbe, was mir aber vorher schon bewusst war.

ich finds spitze - nach jedem putzen ein neues Auto vor der Tuer. Kann allerdings schon verstehen das man nach Mittelchen sucht wenn man Wert auf Dauerglanz legt

...
Bei mir hält das Hartwachs einfach nicht lange auf dem Auto. Wenn es mal regnet, dann ist der Glanz nach einer Woche Vergangenheit, wenn nicht schon schneller.
ein Tag auf dem Firmenparkplatz neben den Chemietanks reicht bei mir aus um alles geputze zum Teufel zu jagen :cry:

Ich habe mich nun über Liquid Glass schlau gemacht (u.A. mit Silbervans Hilfe, danke an dieser Stelle nochmal für die ausführliche Beratung) und es mir trotz des abschreckenden Preises bestellt. Ich bin gespannt auf das Resultat und werde auch versuchen es mit Bildern zu dokumentieren.
unbedingt, bitte!

Das Problem an schwarzen Lacken ist halt nur, dass sie viel Spiegeln und man auf Fotos nicht so viel erkennt wie wenn man direkt davor steht, aber ich versuche es. ;)
ja, das habe ich auch gemerkt. Der Autofokus stellt sich da oberdaemlich an. Daher ja auch der nichtpolierte Fleck. Wenn man das richtig machen will, brauchst man ne Spiegelreflex mit gutem Polarfilter...

@loskexos:
Polier das Sonax lieber ordnungsgemäß aus, nicht dass du nachher einen bleibenden Fleck auf deinem Auto hast! Das kommt gerade auf der Motorhaube nicht sonderlich gut. :roll:
wie kommst du auf Motorhaube? :lol:
Ich hab den Fleck am Rand gecheckt: geht (noch?) prima mit einem Wisch weg.


@silbervan: das Vorwaesch-Mittel - ist das notwendig damit das LG richtig funktioniert? Oder reicht normale Waesche?


so. und etwas verspaetet Tag1:

keine Aenderung - hat ja auch nicht geregnet. Heute wirds auch nicht regnen, Freitag solls aber schuetten. Finaler Update also Freitag.
http://www.kexdose.de/agc/regenmachtwachsweg/tag1.JPG

Silbervan
22.04.2004, 13:12
loskexos,
Es reicht normale Wäsche !! aber den vorreiniger den musst du auf alle Fälle nehmen.
Und das mit deinen Wachsfleck da....so fuktioniert das nicht....hättest du den richtig auspoliert und die dann die stelle gemerkt wo die Wachsschicht war dann hättest du nach dem Regen keinen unterschied zum restlichen Lack gesehen, aber nicht so mit puren wach drauf

loskexos
22.04.2004, 13:38
silbervan, ja, is klar das das extrem ist.
aber nur so krieg ich das fotografiert. Ich habs so gelassen weil mich
eben grad mal interressiert OB und WIE sich das bei Regen aendert.
Nur so um ein Gefuehl dafuer zu bekommen. Quasi aus eigenen Fehlern
lernen & Co.
Ich werds nachm naechsten Regenschauer wegmachen und mir die Stelle
merken. Vielleicht krieg ich das dann mit der Spiegelreflex
geblitzdingenst...

Mit richtig putzen/pflegen will ich das Ende des derzeitigen Pollenangriffs
abwarten. Da ist die Karre ja vorn schon wieder gelb bevor man hinten
angelangt ist. (und ich vermute mal die Pollen beim Polieren mit aufm
Lack rumziehen kommt auch nicht gut)

arnold18
22.04.2004, 18:13
Bei Wachs geht nix von der Lack schicht weg oder ?
und beim polieren geht nen stück vom lack mit weg Richtig ?

Silbervan
22.04.2004, 18:22
arnold18,
Ist alles falsch was du sagst!!
Wenn schleifmittel drinn sind geht immer ein feine schicht vom Lack wech
LG hat keine Schleifmittel !! Fast alle anderen haben schleifmittel

Dancer
22.04.2004, 19:17
@loskexos:
Es war schon spät, als ich mir das Bild nochmal angeschaut habe. Dache erst, es wäre die Motorhaube. Welche Stelle ist es denn nun wirklich? Der Kofferraumdeckel???



Mit richtig putzen/pflegen will ich das Ende des derzeitigen Pollenangriffs
abwarten. Da ist die Karre ja vorn schon wieder gelb bevor man hinten
angelangt ist. (und ich vermute mal die Pollen beim Polieren mit aufm
Lack rumziehen kommt auch nicht gut)
Jepp, das ist echt das letzte, gerade die Birkenpollen. Die Bäume bei uns vorm Büro stehen derzeit auch in voller Blüte und haben auch gelbe Pollen. Ich dachte ich seh nicht richtig, als ich heute ausm Büro kam und in mein Auto steigen wollte. Schade, dass ich keine Cam dabei hatte. Sowas krasses hab ich nocht nicht gesehen. Das Auto war von vorne bis hinten komplett gelb, aber in einer unbeschreiblichen Art und Weise.
Bin dann sofort zwei Straßen weiter kurz zur Hochdruckbox gefahren und hab das Zeug runtergespült.... :roll:

@Silbervan:
Eine Sache, die mich auch noch bezüglich LG beschäftigt.
Also nachdem ich mein Auto gewaschen habe, mit Vorreiniger behandelt habe, die Füllpolitur angewendet habe und schlussendlich das Finish mit LG drauf hab. Nehmen wir an, es sind dann 3-4 Schichten LG drauf und ich fahre eine Woche rum und vorne auf die Motorhaube klatschen rastlos Mücken drauf. So, nun gehe ich in die Waschbox und strahle das Auto ab. Problem: Das Wasser, das dort verwendet wird, ist zig mal wieder aufbereitet und fern davon wirklich klar und sauber zu sein. Folge: Das Auto wird nicht 100% sauber.
So, jetzt möchte ich irgendwie wieder den LG Glanz haben. Was mache ich??? LG kann ich ja schlecht auf das mit einem leichten Schmutzfilm überzogenen Auto schmieren, das kommt bestimmt nicht gut. Wieder mit dem Vorreiniger dran gehen ist auch keine gute Idee, denn der holt ja alles inkl. LG wieder vom Auto runter und man muss wieder die 4 Schichten auftragen.
Gibt es eine Lösung des Problems?
Handwäsche kann ich halt nur ab und an machen, danach hat man keine Probleme damit das Auto richtig sauber zu bekommen.... Nur wie gesagt, Handwäsche ist eher selten... :roll:


Greetz
Dancer

zoranxxx
22.04.2004, 19:43
Seit wann haben Wachse und / oder Lackversiegelungen Schleifmittel. Handelsübliche Polituren / Lackreiniger enthalten immer Schleifmittel. Auch, wenn die Hersteller gerne andere Bezeichnungen verwenden.

Silbervan
22.04.2004, 20:56
Dancer,
Na, so einen dreckschicht hast du auch nicht drauf und der dreck geht oder die Mückenficher gehn ja bei LG nicht mehr bis zum Lack sondern bleiben auf der obersten schicht liegen !! Du kann dann nach dem Waschen beliebig wieder ein mal rübergehen

Dancer
22.04.2004, 21:05
Oki. Das wollte ich nur wissen. :)

BeatMaster
23.04.2004, 06:43
Hab gestern mal mit A1 Speed Polish poliert.
Der Wahnsinn. Mein Lack ist um einiges dunkler und der Farbton intensiver geworden (polarmeerblau). Hab nie gedacht, das man da so ne Wirkung erzielen kann. Ob meine kleinen Kratzer weg sind, kann ich nicht sagen, dazu war die Sonne schon zu weit weg, als ich fertig war.

2Fast2Furious
23.04.2004, 18:31
Sag ich doch das das Zeug geil ist wenn du jetzt noch Waxpolish plus 3 draufpoliert ist das der Hammer!!!!

cj35
06.05.2004, 22:36
So dann werd ich hier mal mein ersten Politurerfahrungen ablassen ;-)

Meine ersten beiden Autos waren es irgendwie nicht wert poliert zu werde, okay ein wenig war ich auch zu faul und hatte keine Ahnung davon - aber nun mit so einem schicken Astra-Baby gehört sich das wohl.

Hab mich also hier ein wenig belesen und mir vor Ort die ganzen Mittel geistig zu Gemüte geführt, mich dann für das SONAX Polish & Wax Typ 2 (Schwamm ist gleich dabei) entschieden, dazu noch ein Baumwollpoliertuch und dann ging es los.

Den Astra ganz lieb gewaschen, allerdings in der Waschanlage weil Handwäsche absolut nicht mein Ding ist (die Waschanlage bei uns ist neu und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht), danach 1 Schicht von dem Zeug aufgetragen und abpoliert, sah richtig gut aus, schön gespiegelt, hat sich also gelohnt :cool: - das beste daran ist, ein Kumpel war mit seinem älteren Vectra A dabei und sein Lack war echt mitgenommen, bei ihm haben wir das selbe abgezogen und wir dachten echt da steht ein anderes Fahrzeug :shock:

Nach dem 3 Stunden Innen- und Aussenputzerei bin ich erstmal ein bisserl Basketball zocken gefahren und wie es dann mit dem Schicksal so ist fing es an zu regnen, naja nicht so prickelnd aber so geil hab ich beim fahren noch nie das Wasser abperlen gesehen :D

Silbervan
06.05.2004, 23:11
Auf Wachs perlt Wasser immer gut ab ;-)

cj35
06.05.2004, 23:26
Jo das ist wohl wahr aber so heftig, da bekomm ich ja ein Dauergrinsen :lol:

Ich kann mich erinnern meinem Vectra mal eine Wäsche mit Wachsbehandlung gegönnt zu haben aber so dolle war das nicht und wie mein G-Baby jetzt geglänzt hatte war zu genial - bin gespannt wie er nach dem Dauerregen hier ausschaut :roll:

Aber so oft sollte man diese Behandlung mit Polish & Wax auch nicht machen, wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, oder ?

Denny
07.05.2004, 10:27
TIPS gibt es noch ;-)
Beim Autragen (dünn(wening) immer nur in längsrichtung auftragen niemals kreisende bewegungen.

Ist etwas untergegangen im anderen Thread soweit alles klar nur noch die Frage du trägst das sicherlich mit so einem kleinen Schwamm auf oder? Wischt du das dann nochmal mit einem Microfasertuch nach?!

Silbervan
07.05.2004, 11:02
Mit Schwamm? neeee !!! dann wäew die Flache ja schon leer ;-)
Ich nehme zum Auftragen ein Microfasertuch und zum abpolieren auch und dann noch mal so ein Tuch zum letzten Finish

Denny
07.05.2004, 17:01
Okay Danke dir :)

loskexos
10.06.2004, 11:32
so. und etwas verspaetet Tag1:

keine Aenderung - hat ja auch nicht geregnet. Heute wirds auch nicht regnen, Freitag solls aber schuetten. Finaler Update also Freitag.
http://www.kexdose.de/agc/regenmachtwachsweg/tag1.JPG

Hallo allerseits.

Habe ganz vergessen das hier upzudaten.
Also das Ergebnis dieses kleinen Tests ist

1. Der nicht-polierte Fleck blieb einige Wochen
mit Regen und Sonnenschein so wie abgebildet.

2. Nachdem ich die Stelle auspoliert habe gleiches
Ergebnis. Der (jetzt polierte) Fleck blieb so wie
er war waehrend Wochen voller Regen und
Sonnenschein. (d.h. ausdruecklich, dass bei
Regen nur diese Stelle am Auto das Wasser
schoen abgeperlt hat).

3. Nach dem ersten Besuch der Autowaschanlage
Ende Mai war die Stelle nicht mehr vom Rest
unterscheidbar.

Fazit: Die Wachs-Mittelchen (von A1, Sonax usw)
funktionieren gut, sind aber nach Besuch
einer Waschstrasse oder Behandlung mit
Waschmittel weg.

Wenn man nun oft sein Auto waescht, dann muss man
also immer huebsch danach neu auftragen. Vielleicht ist
genau das ja der Punt an dem dieses Petzold Zeug besser
ist. Ich werde das aber vorerst nicht testen :).

Gruessle
Steffen

Matheo
17.06.2004, 10:15
was haltet ihr von den Swizöl Produkten?

Maddy
14.07.2004, 16:21
Mein Liquid Glass Koffer ist heute gekommen. Am Wochenende mal auftragen(hoffentlich ist es da trocken).

Werd dann mal berichten, wie es so ist.

Gummi
25.07.2004, 09:13
Wo bleibt der Bericht? *grmpf *gg*

DerOpeltuner
26.07.2004, 09:28
Hab gestern mal mit A1 Speed Polish poliert.
Der Wahnsinn. Mein Lack ist um einiges dunkler und der Farbton intensiver geworden (polarmeerblau). Hab nie gedacht, das man da so ne Wirkung erzielen kann. Ob meine kleinen Kratzer weg sind, kann ich nicht sagen, dazu war die Sonne schon zu weit weg, als ich fertig war.

Da kann ich nur zustimmen. :D A1 Speed Polish hab ich mir auch mal zum Probieren von nem Kumpel geliehen. Ich benutze zwar immer Sonax-Hartwachs, wovon ich auch überzeugt bin. Aber die Politur von A1 kann bestimmt mit der von Sonax mithalten. Wenn mein Sonax-Hartwachs leer ist, probier ich vielleicht auch mal das A1 Speed Wax. A1 ist aber leider teurer als Sonax. Oder kennt das vielleicht schon jemand?

Maddy
27.07.2004, 00:25
Wo bleibt der Bericht? *grmpf *gg*

Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit Liquid Glass. In dem Pflegekoffer ist wirklich alles dabei was man braucht.

Erst das Auto mit dem Waschkonzentrat gewaschen, abgetrocknet und anschliessend erstmal mit dem Vorreiniger drüber. Dann die 1. Schicht mit LG.
Die Motorhaube hatte ich noch mit den Polierschwämmchen gemacht, aber die saugen regelrecht das Poliermittel auf. Nehmt lieber ganz normale Wolltücher, damit könnt ihr noch sparsammer arbeiten.

Bei der 1. Schicht hatte ich natürlich sofort zu viel aufgetragen und das merkte ich später beim polieren mit dem Microfasertuch(bei 35Grad kommt man ganz schön ins schwitzen :D ).
Als nächstes machte ich den Innenraum mit der Kunststoffpflege. Die Teile sehen jetzt aus wie neu.

Nach 4 Stunden kam dann die 2. Schicht. Diesmal war ich noch sparsammer und das polieren ging viel einfacher. Der Glanzeffekt vom Lack war einfach der Hammer.

Jetzt bin ich mal gespannt wie leicht der Dreck, der Bremsstaub und vorallem die sch.... Mücken bei der nächsten Wäsche runtergehen.

Maddy
04.09.2004, 20:33
Mal ne kleine Frage an alle, die Liquid Glass benutzen.

Hab vor ca. einem Monat 2 Schichten LG aufgetragen. Mittlerweile ist der Lack aber irgendwie Stumpf.
Wenn man mit den Fingernägeln drüber geht ist halt ein Wiederstand da, wie bei einem ungepflegten Lack. Bei meiner alten Politur(Wellpro Pflegeset) ist man immer drüber geglitten und das auch noch nach 6 Monaten.
Bei LG war es nach dem polieren zwar auch so, aber das der Lack jetzt Stumpf und nach meiner Meinung nach ungeschützt ist, finde ich schon recht komisch.

Ist das bei euch auch so bzw. völlig normal oder hab ich was falsch gemacht(kann ich mir nicht vorstellen) ?

mfg Maddy

DerOpeltuner
05.09.2004, 10:18
Ich hab das Zeug auch schon an kleineren Flächen meines Autos getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist das Zeug Mist. Ich benutze immer noch Sonax Hartwachs.

Hast du mit Wellpro echt so gute Erfahrungen gemacht? Ich hab da mal was anderes gehört. Dann würde ich das Zeug wieder benutzen!

2Fast2Furious
05.09.2004, 11:30
Habe gestern auch mein Auto gewachst.Mit A1 Speed Wachs plus 3.
Bin immer noch sehr sehr zufrieden.Jetzt habe ich mein Auto seit April jeden 2.Monat gewachst und 1 Mal poliert.Jetzt Ende Herbst werde ich wieder polieren wachsen und dann habe ich hoffe ich Schutz für den Winter

Maddy
05.09.2004, 18:54
Ich hab das Zeug auch schon an kleineren Flächen meines Autos getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist das Zeug Mist. Ich benutze immer noch Sonax Hartwachs.

Hast du mit Wellpro echt so gute Erfahrungen gemacht? Ich hab da mal was anderes gehört. Dann würde ich das Zeug wieder benutzen!

Also mit Wellpro war ich echt zufrieden, meine Eltern benutzen es immer noch.
Liquid Glass wollte ich nur mal ausprobieren, da ich nur gutes davon gehört hatte und es richtig gut sein sollte.
Werde diese Woche nochmal paar Schichten auftragen und dann mal schaun. Wenn der Lack nach paarmaligem Waschen wieder Stumpf ist, benutze ich wieder Wellpro.

mitschnacka
20.09.2004, 23:15
Habe das Liquid Glas in zwei Schichten (eine Woche Abstand dazwischen) vor 2 Monaten aufgetragen. Muss sagen, das Ergebnis ist erstmal wie bei vielen anderen Mitteln (z.B. Sonax Wachs o.ä.) auch, scheint nur länger zu halten der Glanz/Schutz und einmal mit dem Waschmittel gewaschen (kommt mit in dem großen Koffer von Petzoldts), da glänzt er wieder wie neu. Dass der Lack stumpf wird, ist mir noch nicht aufgefallen. Der Dreck bleibt halt letztendlich genauso am Auto kleben wie bei anderen Mitteln, nur irgendwie scheint das LG immer noch zu halten und daher geht halt waschen und erneut versiegeln ziemlich stressfrei.
Ich denke die Langzeitwirkung macht es da aus. Mal schauen, wie jetzt der Herbst und der Winter am LG zerrt ;-). Werde die Büchse aber die nächsten Wochen nochmal versiegeln.

Maddy
25.11.2004, 18:04
So muss nochmal was zu Liquid Glass loswerden.

Hatte vor ca. 3-4 Wochen, 5(!) Schichten LG auf meine lackierten Seitenleisten aufgetragen und heute beim waschen ist es mir wieder aufgefallen, das der Lack Stumpf ist.

Wie ich oben schon geschrieben hatte ist der Effekt nach dem polieren richtig gut und die Fingernägel gleiten super über den Lack, aber nach paar Wochen ist alles weg.
Das LG-Waschkonzentrat und der Kunststoffreiniger ist nicht schlecht, aber die Politur kann ich persönlich nicht weiter empfehlen.

Werd mir wieder bei hse24.de das gute alte Wellpro Pflegeset bestellen, damit war ich echt zufrieden und es hält wirklich einige Monate. Vor dem Winter, nach dem Winter und einmal im Sommer auftragen und das war's.

DerOpeltuner
26.11.2004, 20:17
Ja, das mit Liquid Glass hab ich auch schon so erlebt. Jetzt bin ich von Sonax auf A1 Speed Wax Plus 3 umgestiegen. Das ist sogar noch etwas besser als das Wax von Sonax, das ich vorher hatte. Es schützt den Lack noch länger. Hab aber das Sonax Extreme noch nicht ausprobiert. Das soll ja auch ganz gut sein.

DerOpeltuner
27.11.2004, 10:20
Gibt´s eigentlich viele hier, die von Liquid Glass überzeugt sind? :) Ich hätte nämlich noch eine Flasche mit der Politur (473ml) und eine Flasche Vorreiniger (236ml) anzubieten.

DJDOG
04.04.2007, 16:24
Hi,
ich kram jetzt mal das alte Thema hier aus ?
Also will jetzt, wos Sommer wird, was an meinem und an dem Lack von meinem opa seinem benz machen. Im Moment ist der Lack grad völlig unbehandelt und ich würd gern wissen was ich machen kann/soll. Hab einen schwarzen BJ 2000, wie in meiner Gallerie zu sehen ist. En paar Steinschläge, aber sonst sieht alles noch super aus. Was sollte ich denn benutzen ? also Politur, oder Hartwachs. Sonax oder Wellpro, oder, oder oder....
Hab jetzt mal das hier gesehn und als Noob bin ich eigentlich überzeugt. Aber iss das jetzt Politur oder Wax. Ich bin so hilflos :roll:

Danke im Vorraus
DJDOG

Altenburger-Opeltuner
10.04.2007, 23:42
Sanax ist echt eine super politur

Altenburger-Opeltuner
10.04.2007, 23:42
http://img297.imageshack.us/img297/5765/sd530615dz6.jpg

Altenburger-Opeltuner
10.04.2007, 23:49
Sorry ich meine natürlich Sonax

tree-snake
11.04.2007, 00:01
Hm wenn er noch ganz gut is dann nur ne leichte Politur mit Schleifmitteln.

Danach am besten nxt Wax . Eine Schicht sofort auftragen und nach ner halben Stunde polieren und die 2 Schicht über Nacht einziehen lassen.
Das ist Glanz /Konservierung und Schutz der auch länger hält. :wink:

Da kannste selbst Sonax mit der extreme Serie vergessen...

Astrapilot670
16.04.2007, 11:02
so, hab mir jetzt auch mal die Liquid Glass Serie beschafft, meine Frage wäre noch,
erst waschen, dann pre-cleaner DANN Füllpolitur und denn Versiegeln?
Oder den pre-cleaner erst nach der Füllpolitur? Wahrscheinlich vorher oder?

Silverbullet23
16.04.2007, 11:40
Armor finde ich auch nicht schlecht. Man muss halt lange den Wachs einwirken lassen nicht so wie bei den Sonax Produkte

Ti
16.04.2007, 22:14
Ich nehm das A1 Speed Polish. Mit dem nassen Schwamm funzt das echt prima und geht wirklich relativ leicht auszupolieren und die Hologramme halten sich beim Schwarz auch in Grenzen. Habe für mein Schwarz noch keine bessere Politur gefunden.

Blaubär
17.04.2007, 18:55
Ich benutze die Produkte von "Porzelack", bin damit sehr zufrieden, auch das Ergebnis kann sich sehen lassen :D .

Maddy
17.04.2007, 23:39
Am Wochenende mit der Rotex poliert und anschließend 3 Schichten Zaino (http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/bdfc0fd384004aac113af65b63deb367/cl/alist/cnid/0225) aufgetragen. Einfach nur geil das Zeug.

http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_1.jpg
http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_2.jpg
http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_3.jpg
http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_4.jpg
http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_6.jpg
http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_7.jpg
http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_8.jpg

sT!nGA
06.05.2007, 23:11
Nabend =)

Vorweg: Polier-Noob mit positiver Steigung ^^


Also. Ich hab mein Auto vor ca. 9 Monaten gekauft und es wurde vorher auch von einem Waschstraßen vernarrten gefahren wie ich festgestellt habe. Überall so Miniaturkratzer. Dazu noch jede menge Steinschläge und wie man beim Polieren mit der Hand ja leider feststellen muss, ist an manchen stellen ein Stück vom Klarlack weg :-/

Da ich keine Ahnung hatte, und hier im "Allzweckladen" so eine "Nigrin"- Abteilung gefunden habe, dachte ich mir Mensch musste doch mal ausprobieren.

Hab dann mit "Nigrin Lackreiniger Stufe 4 für stumpfe und verwitterte Lacke" meine Autopoliert und gleich "Nigrin Lackschutz für Grundgereinigte Lacke" hinterher gehauen! ... Kann nur sagen: Mach ich nicht noch mal! ... gebracht hat es irgendwie gar nichts, außer das ich den nächsten Tag nen Tennisarm von dem Dreckszeug hatte, weil man mindestens 2 mal pro Stufe rüber muss. Also hab ich insgesamt 4 mal mein komplettes Auto mit "Nigrin Profi Poliertüchern" (die auch nix anderes sind als gammelige Putztücher) auspoliert. Nach dem Ersten regen hat sich der Restliche Staubkram gelöst und mein Auto war super Dreckig und nach meiner beurteilung kein Stück glänzender und genau so Stumpf wie vorher!

Hab diese Woche irgendwann irgendwo nen Sonax "Stand" gefunden (Einkaufsstraße) ... hab mir dann mal die ganze Produkpallete durchgelesen und hab mir "Sonax Xtreme Brilliant Wax Nano Pro Stufe 1 mit Schwamm" mitgenommen. [immer diese Produktnamen schlimm ^^ aber es wirkt wohl ^^] .... hab dann heute mal Poliert mit dem "Testsiger - Sehr gut" und muss sagen es war wesentlich schneller! Einmal auspolieren und fertig, der Lack ist spürbar geschmeidiger, also nicht mehr stumpf. Aber vom Glanzergebnis hat sich auch nicht viel zu vorher getan. Ich muss sagen mein Dach ist eher noch schlechter, weil da sind so leichte "Polierwolken" drauf, die ich nicht mehr weg bekomme (alles per Hand poliert)! Aber nach der nächsten Waschbox sollen die ja weg sein wie ich hier gelesen hab ^^ mal schauen. Das ist dann mein Langzeittest :-D



Hier mal ein Bild von der Nigrin Polish:

http://astra.agnits.net/nigrin.jpg

Und hier von der Sonax:

http://astra.agnits.net/sonax.jpg


Ich finde da hat sich gar nix getan! Naja Bild 2 is auch kacke aber hab gerade kein besseres ...

Werde mir dann wohl auch mal das von A1 [Speed Polish] kaufen und in paar Wochen wenn der Lack wieder stumpf sein sollte probieren. (meine Auto Zubehörkiste füllt sich langsam mit allem erdenklichen SchnickSchnack :-D ) ... dann mal auf zum AutoAldi ^^


Wenn das auch nicht mehr bringt ist das LG dran :-D


Oder ist mein Lack schon vollkommen ausgereizt an Glanz ?! (Z298 - Mitternachtsschwarz) .... naja mal schauen. Aber schön das es diesen Thread gibt :-) hat mir schonmal nen überblick verschaft.


@ Maddy: BOAR! wenn meiner so (http://www.f1-maddy.de/gtc/16042007_7.jpg) glänzt spring ich im Kreis =)


MfG sT!ngA

Maddy
06.05.2007, 23:26
Also an deiner Stelle würde ich mit dem Deep Crystal Lack-Reiniger (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=1004) den Lack gründlich reinigen. Am besten wäre natürlich eine Politur mit der Maschine und den entsprechenden Mitteln oder einen Besuch bei einem Aufbereiter.

Danach dann mit LG oder besser sogar mit Zaino (http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/463783f64e27f83103d4f5357e5d1ade/cl/alist/cnid/0225) :) versiegeln.

Dann sollte dein Lack auch wieder schön glänzen.

mA|tRiX
07.05.2007, 07:59
Die Produkte von A1 kann ich wärmstens empfehlen. :)

AstraBen
07.05.2007, 18:40
Hui heute mal mit Pril gewaschen und mit Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Step 1 und Maguiars ScratchX (Wo es nötig war) poliert und bin zufrieden, die Polierwolken und Kreise , die ich beim letzten Versuch mit Maschine und billig Wachs draufgemacht habe sind verschwunden.

Morgen wirds dann nochmal mit Paint Cleaner Step 1 gewienert und dann kommt noch Step 2 und der nxt wachs druff. Bin mal gespannt wies wird ;)

BTW. hat jemand schonmal mehr als 4 Schichten NXT Wachs probiert, angeblich soll das kleinere Kratzer kaschieren!

tree-snake
07.05.2007, 19:15
Hm ich hab 2 Schichten augetragen. Der Glanz hat mir schon gereicht :D

Als nächstes muss ich mal ScratchX ausprobieren. Bis jetzt hat jedes Meguiars Produkt alles eingehalten was sie auch versprochen haben....

AstraBen
07.05.2007, 19:24
Bin etwas enttäuscht von Scratch X ist iwie kein unterschied zum Step 1. vlt. polier ich auch zuwenig ;)

Maddy
07.05.2007, 23:57
Die Bedienungsanleitung von ScratchX ist falsch übersetzt. Es muss so lange poliert werden bis fast alle Reste verschwunden sind und nicht auftragen, kurz warten und abpolieren.

Würde auch keine Schwämmchen zum auftragen verwenden, sondern Poliertücher. Die saugen kein Material auf und man kann besser Druck ausüben.

@AstraBen: Das NXT TechWax ist farbvertiefend, deckt Polierschlieren und Hologramme fast vollständig ab. Ob mehr als 4 Schichten das Ergebnis noch verbessern kann ich nicht sagen, aber schlechter wird es jedenfalls nicht :)

AstraBen
08.05.2007, 00:01
// leer

AstraBen
08.05.2007, 00:01
okay ich probiers morgen dann nochmal. und dann kommen auch 2 schichten nxt techwax druff. Haste da nen Rezept, wie mans am einfachsten machen kann?

AstraBen
08.05.2007, 22:54
Jau heute habe ich den Wagen mit dem Step 1 und Step 2 und 2 Schichten NXT bearbeitet. Die 2te Schicht Wachs lass ich heute nacht zum durchziehen drauf. Bin aber schon schwer zufrieden mit der Meguiars Serie :)

sT!nGA
12.05.2007, 14:29
@ Maddy: Okey dannke =) ... Probier ich dann mal wenns wieder schönes Wetter wird -.-


Langzeittest - Sonax Extrem Brilliant bla bla bla:

Tag 1: Sonne: glanz war wie gesagt nicht so der Hammer
Tag 2: Regen/Bewölkt: Wasser perlt schön ab
Tag 3: Sonnig/Bewölkt: Wagen sieht mega dreckig aus, überall kleine weiße partikel. Ich denke mal Rückstände vom "Wax"
Tag 4: Bewölkt: geschmeidigkeit ist spürbar weniger
Tag 5: Regen: Wasser perlt immernoch ab
Heute: Regen/Sonne mix: Wasser perlt ab aber ich muss sagen die Geschmeidigkeit vom Wax ist schon fast wieder weg.

Fazit: Taugt auch nicht viel ^^ und aufwand lohnt fast nicht ... war bisher noch nicht wieder Waschen, aber ich denke dann ist alles runter nachm Waschen.

MfG

_________________

AstraBen
12.05.2007, 15:16
hmdas was du als nachlassende Geschmeidigkeit bezeichnest, könnte auch einfach Staub sein, dadurch fühlt sich der Lack dann natürlich wieder rauer an. Probier doch mal eine Stelle wo dir das aufgefallen ist mit viel Wasser zu reinigen.

Rules
14.05.2007, 12:24
Hab jetzt mal das hier gesehn und als Noob bin ich eigentlich überzeugt. Aber iss das jetzt Politur oder Wax. Ich bin so hilflos Rolling Eyes


Hi will mal auch wissen was besser ist WAX oder Pollitur. Was hilft Defentif bei kleinen kratzer?

Danke im Vorraus!!

McCloud
14.05.2007, 14:01
Hi will mal auch wissen was besser ist WAX oder Pollitur. Was hilft Defentif bei kleinen kratzer?
Wachs - versiegelt/schützt den Lack
Politur - enthält Schleifmittel, kleine "Krätzerchen" bekommt man damit raus


Nach 6 1/2 Jahren wurde der Lack jetzt zum ersten mal behandelt. Wurde noch nie gewachst/poliert
Mit Sonax Xtreme Polish & Wax 3 progressive NanoPro.

http://www.stefan-friese.com/auto/1.jpg
http://www.stefan-friese.com/auto/2.jpg
http://www.stefan-friese.com/auto/3.jpg
http://www.stefan-friese.com/auto/4.jpg

2Fast2Furious
14.05.2007, 15:50
Also ich habe mich jetzt für das Liquid Glass entschieden das zeug ist der hammer hätte ich echt nicht gedacht. Bin damit sau zufrieden kann echt jedem empfehlen ist ne Langzeitkonservierung und bringt extremen Schutz fürn Lack. Note 1

opc oli
14.05.2007, 17:40
2Fast2Furious,
was´n des für nen hersteller???

grüße
oli

sT!nGA
14.05.2007, 17:56
War das hier oder wo anders.... rauf und runter das LG ^^

"Hersteller" oder eher Vertrieb: http://www.petzoldts.de/ ;-)

Und hier direkt das LG Set: http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_5&products_id=14



@ McCloud: Da sieht man auf den Fotos ja mal das es was gebracht hat *daumen hoch*. Bei mir fällt im RL noch net mal auf das er poliert und gewaxt wurde ^^ ... aber sieht gut aus =)

MfG

McCloud
19.05.2007, 11:26
Toll, Hab auf der Motorhaube und an der Seite leichte Hologramme. Sind aber erst sichtbar geworden nachdem das Auto n Tag in der Sonne stand. Wie bekomm ich die jetzt am besten Weg?

EDIT:
Hab jetzt nochmal mit Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro gewachst und das Auto danach in die Sonne gestellt. Bis jetzt siehts top aus. Vom Glanz her noch um einiges besser als mit Sonax Xtreme Polish & Wax 3 progressive NanoPro.

Mctwist
21.05.2007, 14:19
Ich will mir entweder Sonax Xtreme Polish & Wax Stufe 2 kaufen oder eins extra für Rot. Taugt was davon? Hab nämlich paar unschöne Kratzer an einigen Stellen, der Vorbesitzer hat wohl mit einem Topfreiniger versucht zu polieren,sehr unschöne Kratzer im Klarlack,wie es aussieht...würde man mit den beschriebenen Mitteln da was machen können?

Mctwist
26.05.2007, 18:18
*push*


Ich will mir entweder Sonax Xtreme Polish & Wax Stufe 2 kaufen oder eins extra für Rot. Taugt was davon? Hab nämlich paar unschöne Kratzer an einigen Stellen, der Vorbesitzer hat wohl mit einem Topfreiniger versucht zu polieren,sehr unschöne Kratzer im Klarlack,wie es aussieht...würde man mit den beschriebenen Mitteln da was machen können?

Keiner ein Statement? Ich meine,gerade die Besitzer von magmaroten Rennern sollten doch ihren Lack hegen und pflegen! Habe auch Angst vorm ausbleichen!

Taxman
26.05.2007, 19:37
Dein Magmarot hat keinen Klarlack. Ist ein Uni-Lack.

Kauf dir eine gescheite Profipoliermaschine und eine Schleifpolitur. Gibts als Paste und Flüssig. Die flüssige Variante von Sonax kann ich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr empfehlen. Gibts bei egay in 1Liter-Flachen für ~20€. Und dann leg mal los... :wink:

AstraBen
26.05.2007, 22:56
Jau hab auch sehr unschöne Kratzer im Lack. Also hab mit der Meguiars Serie gute Erfahrungen gemacht, also hatte Hologramme, Schlieren usw. drin. Hab dann die Step 1 und Step 2 und das NXT Wachs benutzt und bin super zufrieden. Mache jetzt nach jeder Wäsche noch eine Schicht Wachs druff, ist inner viertel Stunde verteilt. Läßt sich super verarbeiten das Zeug und gibt nen super glanz. Kannst aber auch mal Liquid Glass probieren, dass soll auch super sein und du hast ne längere Standzeit bzw. brauchst nicht nach jedem Waschen nachzuwachsen.

Um jedoch tiefere Kratzer rauszubekommen, würd ich dir den Lackaufbereiter empfehlen, denn mit Schleifpolitur und Schleifmaschiene biste schnell auf der Grundierung und dann wirds richtig hässlich. Ausserdem reichts wenn du es einmal richtig aufbereiten lässt und dann immer von Hand Polierst und Wachst. Werd nächstes Jahr zum Anfang der Saison, wohl den Wagen mal zum Aufbereiter bringen.

Taxman
27.05.2007, 10:52
Ein Aufbereiter macht auch nicht wirklich etwas anderes. Und ausbleichen tut der Unilack nach der Aufbereitung(ohne regelmäßige Pflege) dann trotzdem wieder. Das Geld würde ich mir sparen und lieber in eine Poliermaschiene investieren. Da hat man mehr davon. --> Meine Meinung.

Und bevor man auf der Grundierung ist, dauert das schon n bissel und man muß die Maschine extrem falsch bedienen. An den Blechkanten(z.b. an der Motorhaube) muß man halt aufpassen da der Lack dort technisch bedingt relativ dünn ist.

AstraBen
27.05.2007, 11:58
Deswegen ja auch die Handpflege nach der Aufbereitung ;)

vauxhall27
08.06.2007, 17:59
also ich kann Liquid Glass nur weiter empfelen echt super das zeug ich poliere aber einmal im jahr das auto mit maschine und nehme dazu würth neuwagen politur die ist sehr einfach und schonend zu verarbeiten.

gruß
martin

Astra Tuner
08.10.2007, 23:59
Wollte mal fragen woher ihr eure Microfasertücher kauft um die restliche Politur/wachs runterzumachen....

also zum abpolieren.

Mir sind eigentlich die Tücher von Meguiars zu teuer....

Könnt ja mal sagen woher eure sind und wie teuer sie waren =)

nightcat1987
09.10.2007, 08:43
also ich denke, es gitbt viele poliermittel, die ziemlich gut sind...auch für wenig geld... ;)

aber ich hab mir grade auch mal die seiten angeschaut...vor allem die von swizöl... die haben ja echt preise... aber wenn's der preis wirklich wert ist... naja... sollte jeder selbst wissen...

also jedenfalls nehm ich momentan immer ne hochglanzpolitur von sonax...und dann hab ich noch ein wax von rex... bin mit beiden zufrieden...
aber eventuell werd ich mir auch mal das liquid glass zulegen...das hat mich jetzt schon irgendwie neugierig gemacht... :)

Jason S.
09.10.2007, 08:59
Astra Tuner, die von meguiars sind aber wirklich ihr geld wert. Ich hab 4 stück und nehme immer 1 Paar im Wechsel, die kann man ja beliebig oft waschen. Ist doch 1000x besser als wenn man sich ständig neue kauft. Ich hatte vorher welche von atu und das kann man gar nicht vergleichen.

BeatMaster
09.10.2007, 09:17
Die Meg Tücher sind sehr teuer, hab aber auch 9 St. zu Hause, die allein ja schon fast 80 EUR ausmachen.

Hab jetzt das erste mal das Auto gewaschen, seid ich Tech Wax drauf hab, und muss sagen, der Schmutz löst sich schön ab, dann auch das erste mal das Quick Wax probiert, ist auch ne nützlich Erfindung für die schnelle Wachsschicht.

Astra Tuner
09.10.2007, 11:21
Jason S., von ATU die woltle cih eig. nehmen

Sind die wirklich so sch***e von denen ?



Kennt denn keiner günstigere Tücher die auch gut sind ?

tree-snake
09.10.2007, 13:21
Doch:
http://www.petzoldts.info/info/Microfasertuch-set-p-973.html

billiger gehts fast nicht mehr um hochwertige Auto MF Tücher zu bekommen.

thomey
09.10.2007, 13:49
Also ich habe mir davon

http://cgi.ebay.de/Microfasertuch-fuer-Autopolitur-blau-40x40cm_W0QQitemZ200116985684QQihZ010QQcategoryZ10 434QQcmdZViewItem

welche geholt und bin ganz zufriede.. Ansonsten habe ich gehört, dass man auch LIDL & co Microfasertücher nehmen kann, die haben auch desöfteren welche im Angebot.

tree-snake
09.10.2007, 13:56
Also ich habe mir davon

http://cgi.ebay.de/Microfasertuch-fuer-Autopolitur-blau-40x40cm_W0QQitemZ200116985684QQihZ010QQcategoryZ10 434QQcmdZViewItem

welche geholt und bin ganz zufriede.. Ansonsten habe ich gehört, dass man auch LIDL & co Microfasertücher nehmen kann, die haben auch desöfteren welche im Angebot.

Naja das von dem link kannste auch in jeden zweiten Supermarkt für 2€ kaufen. Das sieht mir jetzt nicht nach nem AutoMF aus. Sondern nach nem fetten Gewinn für den Verkäufer :lol:

Lidl und Co machen keine Wärmebehandlung von den Tüchern. Für Innenraum sehr gut aber am Lack nur spezielle Auto MF. Merkt man schon beim Anfassen was gut ist.

thomey
09.10.2007, 14:18
Naja... also ich glaube manche lassen sich eher das geld von Meguiars abziehen ;) die Preise halte ich für etwas übertriebem :P

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit den Tüchern.. benutze die in verbindung mit 3M Produkten und da hatte ich bisher keine Probleme.. Waschbar sind die Lappen auch, ohne dass sie kaputtgehen oder ausfransen etc.

Gott666
09.10.2007, 19:43
Moin,
will mal kurz ne frage einwerfen, ist es ratsam ein 5 tage altes auto mit Meg. Step1 und TechWax zu behandeln?

Gruß Jan

HaCkAttaCk2001
09.10.2007, 20:33
Hi.

Kommt drauf an, was dein Händler gemacht hat. Erstmal ist zu sagen, dass die Produkte von Meguiars mit allen von Händlern verwendeten Lackschutzsystemen kompatibel sind, aber es wird trotzdem immer empfohlen, vor dem Auftragen des Tech Wax einmalig den Wagen mit einem fettlösenden Spülmittel (Pril, ...) zu waschen, damit Wachsreste etc. runterkommen.
Dann kannst du bei einem derart neuen Lack gleich das Tech Wax auftragen.
Der Step 1 ist erst bei älteren Lacken erforderlich, die Kratzer vom Waschen haben und die, wenn man mit dem Finger über eine nasse stelle fährt, sich rauh anfühlen.

Gott666
10.10.2007, 16:41
Moin,
Danke, mit Spüli hätte ich es auch gewaschen. Na dann bekommt das Auto erstmal 4-schichten Wax ;-)

Gruß Jan

HaCkAttaCk2001
11.10.2007, 16:29
Moin,
Danke, mit Spüli hätte ich es auch gewaschen. Na dann bekommt das Auto erstmal 4-schichten Wax ;-)

Jo, mit jeder Wachsschicht wird der Glanzgrad erhöht und der Schutz gegen Außeneinflüsse (ganz besonders Vogelkot) verbessert.
Nachdem das Wachs drauf ist, übrigens nicht mehr mit Spüli waschen. Damit würdest du die Haltbarkeit der Schicht extrem verkürzen. Lieber umsteigen auf Meguiars Soft Wash Gel (mit optischen Aufhellern und Glanzmitteln für noch stärkeren Glanz besonders bei Farblacken) oder NXT CarWash (welches natürlich perfekt zum NXT Tech Wax passt).


C ya.

AstraBen
11.10.2007, 20:03
Auch wenn die Meguiars Sachen Teuer sind, die Qualität stimmt. Heute wieder das Auto nachem waschen mit dem NXT Wachs behandelt. Das Auto glänzt und dazu sieht der Lack direkt viel neuer aus. Letztens kam mein Vater auch mit sonem Nigrin Wachs + Politur. Der Lack wurde schon glatt, aber Streifen hinterließ der Wachs trotzdem ;)

Cherry
02.11.2007, 13:16
Ist das Set ok?

http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Spezial-Set-p-961.html

oder gibts bessere Komponenten die man einzeln kaufen kann?

tree-snake
02.11.2007, 13:39
oder gibts bessere Komponenten die man einzeln kaufen kann?

Wenn du so fragst eindeutig JA

Die Füllpolitur taugt 0. LG ist top aber gibts auch im extra Set.
Was willst du den damit machen ?


Gruß Michael

Cherry
02.11.2007, 15:22
Speziell Lack aufbereiten.. und kleinere Kratzer.. (Wirbel) weg bekommen.. das Lack wieder schön aussieht.. habe auch das Tech Wax benutzt von Meg...
War auch nicht schlecht, aber die feinen Microkratzer gehen damit net raus..

Was könnt ihr mir vorschlagen? vllt das A1 Speed Polish? Und tree-snake post mal den link mit dem LG Set.. Merci!


Gruß

tree-snake
02.11.2007, 16:01
Tech Wax hat auch keine Schleifkörper drin da kölnnen also gar keien Kratzer rausgehen. Das überdeckt nur ein wenig.

LG-Set:
http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-+-Poliertuch-473-ml-p-477.html

Hm am besten gefällt mir 3M aber gibts bei Petzolds nicht also kauf dir
http://www.petzoldts.info/info/G-10307--Scratch-X-p-644.html

und für die ganz harten Fälle kannst ja noch das kaufen:
http://www.petzoldts.info/info/Rot-Weiss-Polierpaste-100-ml-p-474.html

Per Hand wird das aber ne schöne Plackerei und du wirst wohl nicht alles rausbekommen.

Ablauf:

Waschen
Scatch-X /rot-weiss
LG (2-3 Schichten)
und wenn du die Versiegelung selbst auch schützen willst dann kannst auch noch ne Ladung Tech Wax am nächsten Tag draufmachen.

Gruß Michael

Cherry
02.11.2007, 16:13
Das mit den 2-3 Schichten meinst.. ja Schicht drauf.. warten.. polieren.. dann wieder Schicht drauf usw.. ?

tree-snake
02.11.2007, 16:20
ja aber bei LG sollte min eine Nacht zwischen den Schichten sein. Und hier ist weniger mehr. Also lieber 3 dünne Schichten als eine dicke.

LG mag übrigens keine so kalten Temperaturen. Also bald auftragen wenns im Winter schützen soll :wink:

Snakeman
30.11.2007, 22:18
hallo, ich misch mich mal in die diskusion mit ein.
ich habe auch einige leichte kratzer im auto, die ich gerne weghaben möchte. habe allerdings das auto mit einem kompletten airbrush drauf. macht das was? also verschmiert da was oder nicht? und dann noch was. mein dad hat im keller noch eine unbenutzte poliermaschiene rumliegen. kann ich als leihe damit arbeiten oder nicht? und wie genau funktioniert das polieren? also mittelkaufen, draufschmieren und mit der maschiene so lange drüberwischen bis es glänzt oder wie?

thx
snake

tree-snake
30.11.2007, 23:21
Servus,
Bilder wären natürlich gut
wenn das AB ordentlich aufgetragen (klarlack) wurde dürfste ein wenig Politur nix ausmachen bzw verwischen. Trotzdem vorher an ner unauffälligen Stelle testen.

Is das AB aber einfach draufgesprüht kanns schon sein dass was wegkommt da du ja durch die Politur Lackschichten abträgst !

Naja ich denke dein Dad hat so ne 20€ "Poliermaschine" mit der machst du mehr kaputt als sie hilft.
Ist es aber ne Festool, Makita oder Flex wäre es ne Überlegung wert. Als Leihe kannste mit nem Exzenter eigentlich nix groß falsch machen.

Sinn vom Polieren haste ungefähr verstanden ^^

Gruß
tree-snake :wink:

Snakeman
01.12.2007, 07:29
ob damals klarlack draufgetan wurde weiß ich nicht.
ja, ich glaub auch dass die poliermaschiene nicht grad die beste ist.
habe das auto im original + verspoilerung + lackierung gekauft. alles andere ist selber getunt. deshalb bin ich mir beim klarlack jetzt nicht sicher, wurde aber in der profesionellen lackiererei durchgeführt.

(sic)
02.12.2007, 11:33
Hehe das bild isn bissl klein! Ich bin mal so frei und stell grad mal größere rein damit das schnell voran geht ;)
http://www.astrakadett.de/forum/download.php?id=2224 (ist recht groß)

Snakeman
02.12.2007, 12:45
thx. die anderen bilder waren alle zu groß und als ich den beitrag schrieb war ich zeitlich bissl knapp dran. werde demnächst noch ne gallerie eröffnen.
mal ganz grob gefragt: kann ich was falsch / bzw kaputt machen beim polieren?
thx+
snake

tree-snake
02.12.2007, 12:46
Oh ja, z.b wenn der Wagen nicht wirklich sauber ist oder aufn Tuch Dreck ist machst du dir schöne Kratzer rein. Auf Gummi solltest du auch nicht kommen.

Aber wenn alles sauber ist kannst dich mit der Hand mal bissl austoben. Viel kann da nicht schiefgehen.