PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehzahl zu hoch ....



Raceboater
16.04.2004, 11:37
Hallo miteinander,

da habe ich mein Schätzchen mal grad eine Woche .. und er fängt an, die ersten Mätzchen zu machen ... :cry:

Wagen ist ein 98er 1,6 mit 75PS und Automatik. Ich habe es jetzt schon einige male erlebt, daß nach einer kurzen Strecke die Leerlaufdrehzahl einfach zu hoch ist ( zwischen 1200 und 1500 Touren). Beim meinem Automat ist es ja so, daß der im Stand und wenn ich auf der Bremse stehe, den Drehmomentwandler "auskuppelt" so daß der Motor keine Last hat und entsprechend weniger verbraucht. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl aber findet dieses "Trennen" jetzt nicht mehr statt. Ich stehe also mit 1200 Touren an der Ampel und muß die Bremse heftig treten, weil er einfach immer loswill der Kleine :wink:

Ich fahre heute zum Freundlichen, damit der sich das mal anschaut ... und da will ich natürlich vorbereitet sein.
Kann im Steuergerät die Leerlaufdrehzahl irgendwie "manuell" beeinflusst werden ? Dann würde ich sagen, daß ein Herabsetzen der Leerlaufdrehzahl genügen würde .... oder gibt es sowas nicht ?

Insgesamt muß ich aber wirklich sagen : Tolles Auto ! Fährt sich hervorragend und getankt habe ich auf 300Km auch nur 22 Liter (da lacht die Koralle !). Daß er jetzt immer losrennen wirll kann natürlich auch daran liegen, daß er jetzt nach 6 Jahren (in denen die Vorbesitzer-Oma ihn nur 16.000 KM gefahren hat) endlich "aufgewacht" ist :D

Danke und Gruß,
Raceboater

dusk
16.04.2004, 14:26
Ich hab zwar keinen Automatik, aber das Problem mit dem Leerlauf hab ich auch, allerdings gehts nach ein paar Minuten wieder weg. Laut meinem Freundlichen ist das normal, weil der Motor somit auf Betriebstemperatur kommt und das muss sein um die Abgaswerte einzuhalten :eek13: :?: Ob das stimmt weiß ich nicht, hört sich a bisserl komisch an.
Poste mal was dein Freundlicher sagt.
Bei mir sinds sogat teilweise im Leerlauf 2000 Touren. Das ist immer peinlich an der Ampel :oops:

nofx
18.04.2004, 14:04
das hab ich auch nach nem kaltstart (hab schaltgetriebe). mein freundlicher hat auch gemeint das das normal ist. aber meiner dreht "nur" bis 1500 umdrehungen, nur im winter wenn es a****kalt draußten ist dreht er noch ein wenig höher.

zu mir wurde aber gesagt das kommt deshalb damit der motor nicht so schnell abstirbt nach nem kaltstart.
und nach einem kilometer ist es dann meistens eh ganz normal....

Sebastian
18.04.2004, 14:43
also meiner macht das auch solange er kalt ist. aber in deinem falle müsste man doch eigentlich nur das standgas n bischen runter drehen... :confused2:
dann müsste es wieder funzen....

2Fast2Furious
18.04.2004, 18:14
Wo kann man das einstellen welche Stelle??

MIG29
18.04.2004, 18:51
Naja Drehn kannst du nix mehr ,die Zeiten vom Kadett D sind vorbei wo man Drehn konnte ;)

Mit dem TECH 2 kannst du den Leerlauf ändern.Also zum Händler und der soll den TECH dran hängen und schauen was für eine Vorgabe drin ist.

Raceboater
22.04.2004, 08:12
Erstmal danke für eure Antworten :D

Allerdings scheint mein Problem etwas diffiziler zu sein....
Daß das Standgas direkt nach dem Starten etwas höher ist, ist eigentlich nicht das Problem. Nach einigen hundert Metern fahrt fällt die Drehzahl ja auf etwa 750-800 - der Wandler wird beim Stand an der Ampel also sauber "getrennt".
Erst nach ein paar weiteren Kilometern habe ich plötzlich wieder das erhöhte Gas ... so als ob jemand nen Schalter umlegt. Besonders blöd ist es wenn dieses "Schalter umlagen" direkt beim Stehen an der Ampel passiert. Ich stehe da also mit meinen 800 Umdrehungen, wenn plötzlich die Drehzahl auf 1500 rauf geht ... Ergebnis : Der Wandler wird "eingekuppelt" und der kleine will losfahren. Weil ich ja nun aber auf der Bremse stehe, hüpft der mit dem Heck einmal ordentlich hoch ( lowrider-mäßig). Gestern war es sogar so, daß er auf 1500 hochdrehte und hüpfte, sich dann wieder auf 800 besann ... und das ganze 3x kurz hintereinander. Einige Fahrer, die neben mir im Stau standen, haben ganz schön geguckt ...
Wenn ich dann den Wagen im Parkhaus abstelle, liegt die LL-Drehzahl durchweg bei 1200-1500. Da nützt auch kein Gasgeben - er pendelt sich wieder so hoch ein.

Das blöde ist, daß ich jetzt schon dreimal beim Freundlichen war - und jedesmal der Vorführeffekt eintrat ... also das Problem nicht eintrat (obwohl ich es auf der Fahrt zum Freundlichen mehrfach hatte ...)
Der Meister will jetzt mit mir folgenden Versuch starten :

Ich habe eine Flasche mit 400ml "Engine Treatment" in die Hand gedrückt bekommen. Da ich am Samstag eine längere Strecke zu fahren habe (800Km) soll ich das Zeug in den Tank kippen, dann volltanken und ordentlich Bleifuß fahren. Verkokungen im Motor, die sich eventuell aufgrund des Kurzstreckenbetriebs des Vorbesitzers (Bj. 28 ... 16.000Km in 6 Jahren) gebildet haben könnten, sollen dann weg sein.
Ehrlich gesagt, halte ich persönlich nicht viel davon - und auch bezüglich der LL-Drehzahl kann ich mir keinen Reim machen, wie das helfen soll. Naja, schlecht wird´s schon nicht sein ... also rein damit und nach dem Wochenende mal schauen was draus geworden ist.

Wenn alles nix hilft, werde ich wohl auf ein neues Steuergerät bestehen ... die 98er Gs sollen ja diesbezüglich nicht ganz unauffällig sein ...

Gruß, Raceboater
WWW.RC-Raceboats.de

dusk
22.04.2004, 18:17
( lowrider-mäßig).


Andere Leute würden dafür vieeeeel Geld ausgeben :biglaught: :wink:

Raceboater
23.04.2004, 09:06
Sooo ... kleines Update zu meinem Problem.

Nachdem ich gestern auf der Heimfahrt feststellte, daß die LL-Drehzahl nun ständig bei 1500 liegt, bin ich nochmal zum Freundlichen ... in der Hoffnung, daß der Vorführeffekt diesmal nicht eintritt.

Habe den Wagen in Fahrstufe P einfach in die Halle gestellt - und der Motor drehte lustig auf 1500 im LL. Bis endlich jemand mit seinem Tech2 anrückte und es einstöpselte fiel die LL-Drehzahl auch mal für Sekunden wieder auf 800 ... um sich dann wieder bei 1500 einzupendeln. Einen Fehler konnte der Schrauber allerdings nicht rechtzeitig feststellen - die Drehzahl fiel auf 800 und blieb dort wie angenagelt :evil:

Mein Hinweis, daß die 98er Steuergeräte ja bekanntermaßen nicht "das Gelbe" gewesen sind, nahm sich mein Schrauber zu herzen und überprüfte die Seriennummer des Steuergerätes mit einer Liste auf der die bekanntermaßen fehlerhaften Steuergeräte aufgelistet waren. Ergebnis : Mein Steuergerät steht mit auf der Liste ! (freu) ... Der Einbau eines neues Steuergerätes nahm dann etwa 20 Minuten in Anspruch. Alles auf Kosten von Opel (noch mehr freu) :D

Die Weiterfahrt bis zu mir nach hause gestaltete sich dann problemlos. Motor drehte sauber bei 800 im Stillstand und auch der Wandler wurde bei jedem Stop getrennt ... wie´s eben sein soll.

Die Ernüchterung folgte dann heute morgen ... kurz vor meiner Arbeitsstelle war es wieder da. Erhöhte Drehzahl an der Ampel ... kein Abtrennen des Wandlers im Stand. Im Parkhaus die Automatik auf "P" geschaltet - und die Maschine dreht bei 1500 ... doppel : :x

Tja, wie es scheint nimmt die Sache doch einen etwas längeren Verlauf. Mal sehen was die nächsten Tage und meine anstehende Autobahntour mit dem Reinigungs-Additiv bringen.

Drückt mir die Daumen, OK ?

Gruß, Raceboater
WWW.RC-Raceboats.de

Sammy
23.04.2004, 11:40
Hi,

ich drück dir die Daumen, dass das hilft, bzw. die endlich den Fehler finden. Hört sich aber recht amüsant an, deine Geschichte.

Greetz Sammy

Edit: Nicht das du jetzt denkst, ich mach mich über dich lustig. Hab doch meine eigene Leidensgeschichte mit meinem G. Hab ihn seit vier Monaten und davon war er einen Monat ingesamt in der Werkstatt.

Raceboater
23.04.2004, 12:44
Danke für Deine Anteilnahme Sammy.

Im Moment ist auch für mich die ganze Sache noch relativ amüsant - immerhin hab ich den Wagen erst 2 Wochen und ja für 1 Jahr ne Vollgarantie :D Kann also ruhigen Blutes immer zum Freundlichen eiern und für lau alles durchtauschen lassen :wink:
Einzig nervig ist natürlich die Zeit die ich dabei investieren muß - aber wenn es nur ein wenig Zeit ist ....

Irgendwie sind diese "modernen" Autos mit all ihrer Elektronik ja offensichtlich nicht der Stein der Weisen. Schon witzig, wenn alles elektronisch gesteuert wird, die Elektronik aber keine Fehler rausschmeißt, wenn doch mal was nicht klappen sollte.

Manchmal denke ich echt, hätte ich doch meinen alten VectraA 1,8GL AUT behalten. Über 60.000 Kilometer nur ein geplatzter Wärmetauscher ... sonst nix. War bis jetzt das problemloseste und treuste Auto daß ich je hatte. Naja ... der Astra wird bestimmt genauso gut, wenn dieser Blöde Fehler erstmal weg is ...

... ich halte euch auf dem laufenden.

Raceboater
WWW.RC-Raceboats.de

masterc
29.04.2004, 08:54
Hi, ich glaube ich habe das selbe Problem, es tritt aber nur Manchmal auf.
Nur fällt er zuerst unter 1000 Touren ab und geht dann auf 4000 wo er dann auch bleibt. Mein Mechaniker meint, dass das Leerlauflüftungskastel verdeckt ist.(was auch immer das ist :D ) und man müsste es einfach reinigen.

Raceboater
28.05.2004, 15:24
Moin moin mal wieder,

ich will euch natürlich über den Stand der Dinge auf dem laufenden halten ...

Aaaalso ...
Am 24.05. den Wagen mit meiner Fehlerbeschreibung beim Freundlichen abgegeben. Mein Hinweis auf quietschende Bremsen wurde schonmal entsprechend gewürdigt - ich habe jetzt ne komplett neue Bremsanlage drunter :shock:
Tja, nur das Problem mit der Leerlaufdrehzahl ... Montags nix festgestellt ... Dienstag trat der Fehler dann endlich auf ... Mittwochs irgendwas geschraubt ... Donnerstag gegen 16.00Uhr sollte ich den Wagen dann abholen können.
Dort angekommen dann die Aussage, daß es wohl doch nicht geklappt hätte. Ergebnis : Leihwagen auf deren Kosten. Heute, Freitag, sollte dann irgendein Teil von Opel kommen, daß den Fehler beheben sollte. Kam dann wohl auch, hat aber den Fehler nicht beseitigt. :evil:
Naja und jetzt fahre ich bis spätestens Dienstag weiter den Leihwagen ... der allerdings net schlecht ist (AstraG Caravan mit Automatik, Klima und und und).

Trotzdem muß ich sagen, daß ich doch etwas zerknirscht bin langsam. Sind die da unfähig ? Ich meine ... Leerlaufdrehzahl 1500 ... das kann doch nicht so schwer sein.

Naja, lt. geltendem Recht habe ich ja einen Anspruch drauf, daß die das in Ordnung bringen ... aber wenn die das nicht schaffen ? Was mach ich dann ? Wandlung ? Rückgabe ?

Aus Spaß habe ich heute dann schonmal fallenlassen, daß ich, wenn die den kompletten Motor austauschen, nen 1,8er haben möchte :lol:

.. na, ich bin ja mal gespannt.

Raceboater
02.06.2004, 08:00
Tja, und ich fahre immer noch den Leihwagen....

Status meines Drehzahlproblems : Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist weg ... dafür ist die jetzige so niedrig, daß der Wagen immer im Stand ausgeht. :evil:
Nach Aussage des FOH haben die mittlerweile alles getauscht, was direkt und indirekt mit dem Problem zusammenhängen könnte ... und trotzdem läuft es nicht. Langsam zweifle ich echt an deren "Schrauberkompetenz".

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, den G wieder zurück zu geben ... nach neuem Recht ist dies ja durchaus möglich.

Mal sehen ...

Raceboater

Raceboater
09.06.2004, 10:08
... und wieder mal "Moin" aus dem hohen Norden !

Ob ihr´s glaubt oder nicht ... ich fahre immernoch den Leihwagen.

Mittlerweile habe ich mich beim Verkaufsleiter meines Opelhändlers persönlich beschwert: Ich bekomme keinerlei Informationen über den Stand der Arbeiten. Rückrufe werden nicht eingehalten (bis auf EINE Ausnahme) und ständig werde ich von einem Tag zum Anderen vertröstet.

Status : Mein G steht seit dem 24.05. in der Werkstatt, alle die Leerlaufdrehzahl beeinflussenden Teile sind nach Angaben der Werkstatt schon ausgetauscht worden. Diverse Meister von anderen Werkstätten, das Opel Technik-Zentrum und weitere Dipl.Ings von der Zentrale sind in die Sache involviert.

Mir scheint, Opel ist mit der Wartung seiner eigenen Fahrzeuge schlicht überfordert....oder die Technik ist sowas von Sch...e, daß die Motoren garnichtmehr wartbar sind und (genauso wie direkte Videorecorder) nicht mehr repariert, sondern weggeworfen und neuangeschafft werden müssen.

Für mich steht fest : Ich werde von meinem Recht gebrauch machen und vom Vertrag zurücktreten. Da mag sich der Verkaufsleiter jetzt auch noch so winden ... zweieinhalb Wochen zur Fehlerbehebung sollten eigentlich ausreichen. Und auch seine Versuche mir weismachen zu wollen, daß ich Einbußen hinnehmen müsse, weil ja nun ein weiterer Eintrag im Brief sei und ich rund 1000 Km gefahren bin, kann er sich von der Backe kratzen.
Als ich einen Tag nach Kauf mit dem Problem in der Werkstatt war, haben Sie mich weggeschickt (muß halt erstmal freigeblasen werden ...) ... und 5 Tage später nochmal mit den Worten "hier haben Sie einen Liter "Motor-Tune-Up" ... fahren Sie doch mal ne längere Strecke mit Vollgas". Also bin ich mit dem kleinen G tags drauf nach Dortmund und zurück ... obwohl ein Kumpel mit seinem Diesel chauffieren wollte ....
Neee ... erst mich immer losschicken und dann sagen, ich wäre ja auch soviel gefahren ? Nicht mit mir !

Ein schöner 3er BMW wird es wohl werden ... da leg ich dann auch gern noch nen 1000er drauf.

Opel ? Nie wieder ... vielen Dank !

Raceboater

FatMike
09.06.2004, 10:13
Japp, kann ich verstehen!

Sehr emotional-mitbewegende Geschichte und nachvollziehbar.

Viel Glück bei der Vertragsrauswindung *g*

Fatty

Raceboater
09.06.2004, 11:48
... mit "rauswinden" hat das nichts zu tun ... es gibt schließlich Gesetze für diese Problematik.
Wenn Du mit "rauswinden" allerdings meintest "Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei", da stimm ich Dir natürlich zu !

Raceboater

Eternity666
09.06.2004, 13:10
ja dann viel Glück und hofentlich mehr Spass mit deinem 3er !!

AstraSelection
09.06.2004, 13:25
Hi,

sehr interessante Story :!:

Das ist für dich bestimmt echt sehr mies gelaufen, zudem du bestimmt gedacht hast das es am Steuergerät gelegen hätte.
Versuche einfach alles dein Geld zurück zubekommen, da du einfach nur kostbare Zeit und Geld verlierst je länger der Astra in der Werkstatt steht.

Raceboater
09.06.2004, 13:49
Man soll es nicht für Möglich halten ....
Der Verkaufsleiter hat es doch tatsächlich geschafft, mich zurückzurufen.

Status : Das (Zauber)-Ersatzteil ist nicht gekommen (hat wohl eher nicht funktioniert, was ?)
Ich habe auf Rücktritt vom Vertrag bestanden - mit max 56€ Abzug für die gefahrenen 1000 Kilometer (so die Rechtsprechung). Verkaufsleiter hat vorbehaltlich des OK seines Vorgesetzten eingewilligt.
OK, wenn also nun alles glatt läuft, habe ich halt 150€ für Zulassung, Schilder und die 1000Km bezahlt - damit kann ich leben.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren Astras und toitoitoi, daß ihr keine Probleme damit habt/bekommt.

.... i´m out of here.

Tschüß, Raceboater