PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginal Seitenschweller Lackierung



Matheo
16.04.2004, 11:32
Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Schwellerthreads gab. Habe auch alle gelesen aber keine passende antwort gefunden.

Habe in diesen Threads gelesen, dass man die Orginal Schweller nehmen kann, aber vorher Schleifen lassen muss und dann lackieren. Hab wegerm lackieren mal bei Lacker gefragt und der meinte, da die schon 4 Jahre alt sind, hat sich schon Salz und so reingefressen und der Lack würde abblättern...

Also falls das mit dem Schleifen und Lackieren geht. Wieviel würde beides ca Kosten?

Hat jemand seine Schweller selbst lackiert, ist dies möglich oder schaut das aus der Sprühdose dann nach nix aus?

Danke!

dirk21
16.04.2004, 11:42
Sowas in der Art hat mein Lackierer auch gesagt. Ich bin mir auch noch am überlegen ob ich das machen soll.
Mich würden die Antworten also auch interessieren.

Rennsemmel
16.04.2004, 11:47
Also ich hab meinen Lacker deswegen auch mal gefragt und er meinte, dass ich nicht unter 300 Euro wegkommen würde :shock: weil das ein spezieller Kunststoff wäre, den man vorher 2-3 mal erhitzen und wieder erkalten lassen muss damit irgendwelche Gase entweichen, die beim lackieren den lack nicht halten lassen würden ! Er hat mir auf jeden Fall empfohlen, andere Seitenschweller zu besorgen und lacken zu lassen, das wäre alle mal billiger...

Gruß Holger

-Astral-
16.04.2004, 13:28
Leute was habt ihr für Lacker? :roll:

Also selbst wenn sich das Salz da rein gefressen hat (wobei ich noch nie gehört habe das Salz Kunststoff angreift) so ist das fürs lackieren egal denn schließlich wird der Lack nicht direkt auf den Kunststoff aufgetragen sondern wird der Schweller erst grundiert und gefüllert und da wird der Lack aufgetragen. Also sollten wirklich korrosionsspuren von Salz an den Schwellern sein kann man die mit Spachtel oder Grundierung ausbessern.



weil das ein spezieller Kunststoff wäre, den man vorher 2-3 mal erhitzen und wieder erkalten lassen muss damit irgendwelche Gase entweichen, die beim lackieren den lack nicht halten lassen würden :shock: :shock: :shock: Gase im Kunststoff die Verhindern das der sich lackieren läßt? Also wenn´s sowas gibt sollte man das vielleicht mal der Deutschen Bahn melden dann können die ihre Züge mit diesem Kunststoff beschichten und die Graffitisprayer haben keine Chance mehr :lol:

300€ fürs lackieren? Also jeder Lackierer hat andere Preise aber meiner wollte nur 100€ dafür.

Grundsätzlich ist es möglich selbst zu lackieren allerdings würde ich das auf kleine Sachen beschränken wie SW-Blenden oder so aber ich würds nicht mit Schwellern machen. Jedenfalls nicht mit Spraydosen.

Matheo
16.04.2004, 13:29
dann schon, hab vorhin in Ebay gekuckt.

Ab 50 Euro - 100 Euro bekommt man Schweller. Aber nur mit Materialgutachten, brauch dann halt noch TÜV Abnahme (was bei den Serienschwellern nicht erforderlich gewesen wäre).

Wenn man Schweller für 80 Euro bekommt und nochmal für 80 Euro lackieren ist man auf 160 Euro. Die Serie würde dann um 140 Euro teuerer kommen...

Was mich nur stört ist das die Serie stabiler sind bzw die von Ebay alle so scheiss GFK Teile sind

-Astral-
16.04.2004, 13:32
Vorsicht: Die von ebay sind nicht immer richtige Schweller sondern oft nur so Aufsätze für die serienschweller!

Rennsemmel
16.04.2004, 13:33
Meine von ebay SInd komplette Schweller, d.h dass die originalen abkommen :wink:

Matheo
16.04.2004, 13:52
Müsste dann aber dort stehen wenn das nur Aufsätze wären..hoff ich doch...In Ebay wird halt viel GFK Müll verkauft und dafür wollen die dann noch überteuerte Preise. Wobei man sich schon fragt, vor nem Jahr gabs keine Schweller unter 80 Euro und etz bekommt man die für 50 Euro...

-Astral-
16.04.2004, 13:58
Also ich würd mir diese ebay-dinger net holen. Du kannst die Serienschweller ohne Bedenken lackieren lassen wenn du einen seriösen Lacker findest der die net erst in den Backofen schieben will zum lackieren. Und günstiger als 300€ gehts auch, einfach mal umhören.

Ti
16.04.2004, 14:01
Noch ein Komentar zum Lacken der orig. Schweller:

Jeder Lackierer der Ahnung von seiner Arbeit hat, sollte es einwandfrei können. Das mit dem Abblättern sind nur faule ausreden... abblättern tun sie nur wenn er gepfuscht hat :!:

Die Schweller müssen gesäubert werden, angeschliffen werden, gefüllert werden und lackiert werden.

Und das kostet keine 300 Euro... :lol:

Da gibts nur eins: Lackierer auslachen ud nen andren suchen..

MfG Michi!

-Astral-
16.04.2004, 15:01
Sag ich doch!


Da gibts nur eins: Lackierer auslachen ud nen andren suchen.. Ja genau das ist gut :twisted:

W1cKeD
16.04.2004, 20:29
Ich war bei mir inner Gegend (Osnabrück) bei nem Lackierer, der sagt kein Problem, ich bezahle für nen Bösen Blick, die Original Seitenschweller, die Zierleisten und die Türgriffe 130 € (wenn ich die Teile selber abbaue und da hinbringe, wenn dies ab- und wieder anbauen 180 €)

Just my 2 Cent :)

Dancer
16.04.2004, 20:45
Das ist in meinen Augen auf alle Fälle ein super Preis für die ganzen Sachen zusammen. Respekt.

Ich bin auch noch am Überlegen ob ich die originalen Seitenschweller lacken lassen soll. Und wie einige meiner Vorredner schon sagten, wenn der Lacker ordentlich arbeitet, dann blättert da nix ab, die ganzen Sprüche sind in meinen Augen auch nur faule Ausreden... :roll:


Greetz
Dancer

Flo
17.04.2004, 10:18
Yep, 300 Euro für die Schweller? Der hat ja nen totalen Vogel!

Hab fürs Komplettprogramm (wie eins weiter oben ;-)) 150 Euros hingelegt...

Gepp
17.04.2004, 20:19
Also ich habe meine originalern Schweller selbst lackiert.Zwar erst vor etwa drei Monaten,aber der Winter hat ihnen mal nichts angetan.Alles noch wie am ersten Tag.
Die Wagenheber-Aufnahmen-Deckel und die Schwellerenden hab ich sandgestrahlt,die Schweller an sich aber nur leicht angeschliffen.Danach gut mit Aceton oder Waschbenzin abreiben.Am besten 2-3mal.
Dann Haftvermittler drauf!!!Danach 1x gefüllert und glattgeschliffen.
Ich hab dazu die Pistole benutzt,mit Dose sollte das aber genausogut funzen.PP soll normalerweise ja nicht zu lackieren sein,wie man sieht gehts aber doch.
Gruß,
Gepp

Matheo
20.04.2004, 10:13
also hab jetzt mal schnell bei 2 lackieren angerufen und hab 600 Euro und 250 Euro für Schweller, Türgriffe und Zierleisten bekommen.

Immer noch weng hoch finde ich.

Silbervan
20.04.2004, 10:19
Dann würde ich doch den mit 600 nehmen.
Ich habe auch für meine Schweller 250 bezahlt .....für Seitenleisten 200 und Griffe würden auch 200 kosten

Matheo
20.04.2004, 10:33
ist doch net ernst gemeint oder? die anderen schrieben oben von bis 200 Euro. Da leg ich wohl kaum 600 Euro hin :wink:

Silbervan
20.04.2004, 11:01
Ich meine ja auch 600 Euro für alle deine augezählten Teile!!!
Für Schweller max. 250 Euro

Matheo
20.04.2004, 11:08
les dir mal die Kommentare von Wicked und Flo durch.

Die zahlten 130 bzw 150 Euro für alles drei.

Und ich hab ein Angebot von 600 Euro für alles drei und ein Angebot von 250 Euro für ebenfalls alle drei Teile

Silbervan
20.04.2004, 11:09
Dann nimm doch das billig Angebot ;-) ich muss damit ja nicht rumfahren

-Astral-
21.04.2004, 07:38
Mein Lacker wollte für Seitenschweller und Seitenleisten 150€.

Matheo
21.04.2004, 08:10
-Astral-,

War das für die Serien oder für "Tuningschweller"

meine müssen ja noch wegen der rauhen Oberfläche
gesäubert, angeschliffen, gefüllert und lackiert werden

-Astral-
21.04.2004, 09:18
Serienseitenschweller

Ti
21.04.2004, 09:33
Für alle die nah an der tschechischen Grenze wohnen:

wartet noch 2 Wochen damit und dann könnt ihr ungestört rüber fahren, und euch nen Lackierer suchen. Der lackiert sowieso um ein Taschengeld. Und freut sich dabei noch. Die tschechischen Lackierer geben sich sicher mehr "Mühe" als ein "Einheimischer" weil das ist jetzt die große Chance um Kunden zu gewinnen :!:

Also wenn ich wieder mal was hab fahr ich sicher rüber....
(nur das Auto würd ich nicht stehen lassen :D )

MfG Michi!

-Astral-
21.04.2004, 11:23
Für mich kommt es nicht in Betracht aber trotzdem mal ne Frage:
Wiso in 2 Wochen? Wegen EU? Kann man jetzt noch net "rüber" fahren und sich was lackieren lassen?

Ti
21.04.2004, 12:28
ja sicher kannst jetzt auch, aber wenns offiziell EU ist hast sicher bessere Karten falls doch zum Reklamieren kommt. Und ausserdem wird dich keiner blöd anschaun, wennst diverse Autoteile mitführst... (Kontrollen usw..)

cihan
21.04.2004, 12:42
Also ich finde Qualtät hat nichts mit dem Preis zu tun beim lackieren. Wenn der Lacker das drauf hat, muss er nicht gleich schlechter sein als ein Lacker der das 3fache verlangt

-Astral-
21.04.2004, 12:44
Das stimmt, mein Lacker ist gut und günstig. Nur dem sein Vorbereiter ist ein Schlappenflicker deswegen mache ich die in Zukunft wieder selbst.

v-as286
21.04.2004, 21:06
versucht euch doch paar coupeschweller zu ergattern.
@ti : ich wohn 20km von der grenze weg. bist du dir sicher das die sich mehr mühe geben? ich hab da schon ganz andere dinge gesehn.
deshalb fahr ich nur rüber um für 0,80€/l zu tanken und kippen zu holen für 1,5€ die schachtel.
und das mit den auto stehn lassen - die vorurteile gegenüber unsern nachbarn - wir sind doch net in polen :)