PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrscheinwerfer



Fran77
11.10.2003, 00:22
Viele kennen sicher das Problem : der am Getriebe sitzende Schalter für die Rückfahrscheinwerfer schaltet bei mir nur sporadisch.
Nun muß ich im November zum Tüv. Daher meine Frage : hat einer schonmal den Schalter auseinandergenommen ? Kann man den repairieren und wenn nein was kostet ein Neuer ?

Danke, Gruß Frank

Brain
11.10.2003, 09:06
was? reparieren?? der kostet doch nicht so viel,ist bei mir jetzt schon ein bisschen her aber ich glaube ich habe ca 13 DM dafür bezahlt :wink:

Fran77
11.10.2003, 12:47
Was ? und ich dachte wunder was das Teil kostet :)
Danke Dir.

Gruß Frank

nofear
11.10.2003, 12:55
Ist das schwer den zu wechseln?

Brain
11.10.2003, 16:47
Was ? und ich dachte wunder was das Teil kostet
Danke Dir.


kein problem aber wahrscheinlich kostet der jetzt keine 6,50 € sondern 13 €,weisst doch wie das ist :wink:




Ist das schwer den zu wechseln?

nö,batterie raus und dann siehst du denn schon oder du machst es durch den rchten radkasten :wink:

Godspeed
11.10.2003, 17:59
toll...meiner is auch im *****
da hab ich ja was zu tun demnächst

Signaler
07.01.2004, 17:43
Hallo zusammen

Nur kurz mal was zu dem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer : Also das Ding ist eine echte Astra-Krankheit. :( Wurde sogar von einem Opel-Meister zugegeben.

Das Ding ist ganz leicht zu wechseln. Ihr braucht dafür keine Batterie ausbauen oder sonst irgendwelche Anstalten zu machen. Alles was ihr braucht ist ein neuer Schalter (kostet bei Opel 13,56€) und einen 19er Gabelschlüssel.

Das Teil sitzt auf dem Getriebeblock. Wenn man links neben der Batterie nach unten auf das Getriebe schaut sieht man ihn. Einfach von oben zwischen den Wasserschläuchen hindurchgreifen. Stecker lösen (ist geklippst), mit dem 19er den Schalter lösen (sitzt nicht sehr fest, bei meinem Astra zumindest), Schalter rausdrehen, neuen Schalter rein, mit dem Gabelschlüssel etwas nachziehen, Stecker drauf, und schon funzt die Sache wieder. :idea:

Arbeitszeit : ca. 3 Minuten

Achso, beim Autoteilezubehör soll es angeblich die Schalter auch billiger geben. Aber fragt mich nicht wo.

Viel Spaß beim nachmachen

Achso, an dem Schalter selbst kann man nichts reparieren. Ist ein gekapseltes Teil. Also besorgt euch gleich einen neuen.

DerOpeltuner
08.01.2004, 09:54
Ja, die Dinger verrecken scheinbar gerne. Ich hab mal für meinen Corsa so einen gebraucht. Den hat mir der Freundliche einfach geschenkt!

Eternity666
08.01.2004, 10:13
das haste aber nen freundlichen "Freundlichen" !! 13 Euro ist ganz schön heftig für so ein kleines Furzteil, aber was solls, der Tüv sieht es halt gerne wenn alle Lampen funzen...

Stelo
08.01.2004, 14:11
Kostet beim Freundlichen über 10 €.